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Astra F BRC Just Venturi Motor ruckelt auf Benzin (nicht immer)

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 11:41

Hallo,

habe in meinen Astra F (1.6, X16SZ) eine BRC Just Venturi einbauen lassen. Soweit läuft alles perfekt, jedoch habe ich folgendes Problem:

Starte ich das Fahrzeug morgens läuft er prima auf Benzin und schaltet nach erreichen von ungefähr 2000 Umdrehungen auf Gas um. Läuft immer noch prima. Stelle ich den Wagen ab und starte ihn wieder nach 20 Minuten bis gut 2 Stunden, dann läuft er auf Benzin unrund und man meint der Motor geht gleich wieder aus. Fahre ich jedoch los, geht er meist aus. Drehe ich den Motor jedoch im Leerlauf gleich auf 2000 Umdrehungen läuft er dann im Gasmodus und alles ist OK. Starte ich den Motor im reinen Benzinmodus fängt das Auto an zu ruckeln und schütteln und hört erst auf, wenn der Motor warm ist bzw. eine gewisse Geschwindigkeit erreicht habe. Danach läuft er wieder auf Gas und Benzin prima. Leistungsverlust ist keiner vorhanden.

Am kommenden Tag ist jedoch alles beim Start des Motor wieder in Ordnung, d. h. der Benzinmodus läuft prima und das Auto ruckelt nicht. Es ist übrigends egal, ob ich am Vortag bis zum Abstellen des Motors auf Benzin oder LPG gefahren bin. Der reine Benzinmodus funktioniert dann auch wieder ohne Probleme

Woran liegt das?

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16 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe: Der gestörte Benzinbetrieb tritt immer dann auf, wenn der Motor auf Gas gelaufen ist, das Fahrzeug dann zwischen 20 Minuten und zwei Stunden steht und danach wieder angelassen wird?

Klingt wie eine falsche Einstellung des Lambda-Emulators und daraus resultierendes "Weglaufen" der Gemischregelung (long-term fuel trim) in einen Extremwert, vermutlich nach mager. Was sagt denn die Motorkontrolleuchte?

Zweite Frage: Hast Du einen Programmieradapter zur Gasanlage und die Software?

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 8:04

Zitat:

Der gestörte Benzinbetrieb tritt immer dann auf, wenn der Motor auf Gas gelaufen ist, das Fahrzeug dann zwischen 20 Minuten und zwei Stunden steht und danach wieder angelassen wird?

Ja, Problem tritt nur auf, wenn der Motor vorher auf Gas gelaufen ist und ich das Fahrzeug zwischen gut 20 Minuten und zwei Stunden stehen lasse und danach wieder angelassen wird.

Wie kann das sein, dass die Gemischregulierung "wegläuft", jedoch alles in Ordnung ist, wenn ich das Fahrzeug länger stehen lasse?

Die MKL sagt nix. Bleibt aus. Birne ist aber nicht kaputt, da bei eingeschalteter Zündung die MKL leuchtet.

Zitat:

Hast Du einen Programmieradapter zur Gasanlage und die Software?

Ich habe zur Gasanlage außer der Betriebsanleitung nichts.

Wie sieht es denn aus, wenn Du direkt auf Gas startest, was ja mit der Just möglich ist.

Bei meinem altem Corolla mit der Just hatte ich bei ähnlichen Symptomen ein Problem mit Falschluft. Allerdings war das Problem sowohl bei Gas- wie auf Benzinbetrieb.

mfg

Peter

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 16:00

Wenn ich direkt auf Gas starte ist soweit alles in Ordnung, jedoch leuchtet dann nach ca. 2 bis 3 mal starten die MKL auf. Starte ich den Motor wieder ca. 5 mal auf Benzin geht sie wieder aus und bleibt aus, auch nach einer Gasfahrt.

Ich denke mal, der einfachste Weg ist der zum Umrüster. Da das Problem offenbar sehr gut reproduzierbar ist, sollte es auch schnell zu lokalisieren sein.

Oder Du legst Dir Software und Interface zu und guckst selber. Habe ich damals für meine Anlage auch getan und es nicht bereut. Deine Venturi-Anlage BRC Just, meine Zavoli RE.G.AL, die OMVL Millennium und die Landi Renzo LCS/A sind im übrigen nahezu baugleich, sie alle basieren auf dem Steuergerät AEB175 "Leonardo" von A.E.B.. Ob die Programmieradapter und die Software austauschbar sind, weiß ich allerdings nicht.

Das originale Interface-Kabel von BRC ist ziemlich teuer, aber im beliebten Internet-Auktionshaus wirst Du garantiert fündig, z. B. Artikel 271151241184.

Kklemmt den Fehlerspeicheremulator an (2 Kabel Weiss und Weiss-Orange) und das Problem ist erledigt!

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Kklemmt den Fehlerspeicheremulator an (2 Kabel Weiss und Weiss-Orange) und das Problem ist erledigt!

Bitte was für ein Ding? Frage ich jetzt ernsthaft.

Die Just hat einen Fehlerspeicheremulator, der wenn angeschlossen ist nach jedem Motorabstellen die Adaptionswerte resettet. Damit ist es gleichgültig, wie die Anlage eingestellt ist, etc, der Motor springt jedesmal vom resetteten Kennfeld an und läuft!

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 17:31

Zitat:

Ich denke mal, der einfachste Weg ist der zum Umrüster

Da werde ich mich morgen mal erkundigen, wann ich vorbeikommen könnte. Sind knapp 50 km einfach.

Zitat:

Die Just hat einen Fehlerspeicheremulator, der wenn angeschlossen ist nach jedem Motorabstellen die Adaptionswerte resettet. Damit ist es gleichgültig, wie die Anlage eingestellt ist, etc, der Motor springt jedesmal vom resetteten Kennfeld an und läuft!

Sind dann die eingestellten Werte auf Gas auch weg? Weil Gas lief nach der Umrüstung im Leerlauf nicht richtig und auf Benzin immer unrund. Nach dem Einbau gab es bei ca. 1000 km eine Nachkontrolle bzw. Justierung, da ich dies bemängelte. Nicht dass ich durch einen Fehlerspeicheremulator wieder die vorherigen Probleme besitze.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 18:40

Hallo,

war heute bei meinem Umrüster. Problem war, dass das Gemisch leicht zu mager eingestellt war. Sollte jetzt alles OK sein. Läuft auf Benzin jetzt deutlich besser. Wie es sich entwickelt werde ich die kommenden Tage sehen. Jedenfalls geht der Motor zur Zeit nicht mehr aus. Läuft zwar die ersten Sekunden unrund, fängt sich jedoch und läuft dann tadellos. (Gas-Verbrauch liegt zur Zeit bei 7,6 bis 8,3 l, Einbau Januar 13, ca. 2 Wochen nach frischem TÜV)

In meinem Corsa C werkelt schon ca. 36.000 km (Umrüstung im April 12) eine BRC Sequent 24 mit einem Gas-Verbrauch von ungefähr 6,7 l / 100 km und macht seit dem Einbau keine Probs.

Wen es interessiert, anbei ein paar Bilder vom Umbau meines Astra. Tankstutzen ist leider im Stoßfänger, da hinter der Tankklappe keine Möglichkeit mehr existiert (Mini-Stutzen), da ein Teil des Tankdeckelinnenblechs fehlt (Rostentfernung) und das äußere Reparaturblech unter dem Gummi nur ein wenig Blech vorhanden ist, das für die Befestigung nicht ausreichte. Der Rest liegt unter dem Wasserablauf (heißt das so?). Ich meine das Plastik im Motorraum, das vor der Frontscheibe ist (4. Bild Hintergrund). Bilder vom Corsa habe ich noch keine selbst gemacht. Dort ist der Tankstutzen jedoch hinter der Tankklappe.

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Die Just hat einen Fehlerspeicheremulator, der wenn angeschlossen ist nach jedem Motorabstellen die Adaptionswerte resettet. Damit ist es gleichgültig, wie die Anlage eingestellt ist, etc, der Motor springt jedesmal vom resetteten Kennfeld an und läuft!

Wieder was gelernt. So ein Teil gibt's für die Zavoli RE.G.AL jedenfalls nicht. Das Ding müßte dann auch fahrzeugspezifisch sein, oder?

Außerdem verstehe ich jetzt folgendes nicht: Das "Leonardo" hat doch einen programmierbaren Emulator für ein ideales Lambdasignal, das im Gasbetrieb an die Motorsteuerung durchgegeben wird, eben damit das Kennfeld nicht weggläuft. Erklärung wäre vielleicht, daß das ggf. nicht bei allen Motoren machbar/sinnvoll ist ...?

Zitat:

Außerdem verstehe ich jetzt folgendes nicht: Das "Leonardo" hat doch einen programmierbaren Emulator für ein ideales Lambdasignal

Und was macht das? Es emuliert ein Sinussignal zwischen 200 und 600 mV, entscheidend ist aber immer die Phase, von der aus das Signal emuliert wird, ist es in der + oder - Phase, bleibt es in der + oder - Phase, es verschiebt sich also für die Dauer des Gasbetriebes die Nullinie.

Um diese ganze Experimentiererei zu vermeiden, gibt es solche Emulatoren, die machen nichts anderes als beim Ausschalten des Motors die Dauerpluszuleitung des Motorsteuergerätes für 5 sek.zu unterbrechen, wodurch sich dann immer die Adaptionswerte resetten.

Bei Motorsteuergeräten ohne Dauerplus (VW Digifant z.B.) ist diese Emulation nicht möglich, aber auch nicht nötig!

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Zitat:

Außerdem verstehe ich jetzt folgendes nicht: Das "Leonardo" hat doch einen programmierbaren Emulator für ein ideales Lambdasignal

Und was macht das? Es emuliert ein Sinussignal zwischen 200 und 600 mV, entscheidend ist aber immer die Phase, von der aus das Signal emuliert wird, ist es in der + oder - Phase, bleibt es in der + oder - Phase, es verschiebt sich also für die Dauer des Gasbetriebes die Nullinie.

Verstehe ich nicht. Daß die BRC Just das Lambdasignal für die Benzinsteuerung einfach fest auf den Spannungswert "high" oder "low" klemmt, kann ich mir nicht vorstellen. Dann müßte ja auch sofort die MKL kommen.

Zumindest meine Zavoli RE.G.AL macht das anders, und, wie gesagt, in beiden Anlagen dürfte die gleiche Technik stecken:

Sprungsonden können wegen der extrem steilen Kennlinie praktisch nur "zu mager" oder "zu fett" signalisieren, sie geben also ein verschliffenes Rechtecksignal ab, das ständig entweder zwischen 0 und 1 oder zwischen 0 und 5 Volt hin- und herspringt, wobei die Ober- und Unterspannung etwas driften können (Alterung, Temperatur). Sprich, auch der Lambdawert schwankt im Regelbetrieb ganz leicht um den Idealwert herum, und sein Mittelwert ergibt sich rein aus dem Tastverhältnis, wobei Lambda=1 bei einer Tastrate von 0,5 liegt (kann je nach Sonde und Triggerspannung auch leicht anders sein).

Theoretisch könnte man im Gasbetrieb nun einfach die Gassteuerung mit aufs Lambdasignal draufklemmen, letzten Endes bemüht sich ja auch diese irgendwie um Lambda=1. Da die Gassteuerung aber nicht dasselbe Regelverhalten wie die Benzinsteuerung hat und z. B. bei Kaltstart, Vollast oder Schubbetrieb anders "denkt", würde letztere hier immer ihren long-term fuel trim versauen (weil sie versucht nachzuregeln, aber nichts korrigieren kann, und irgendwann gegen einen Grenzwert fährt). Genau deshalb haben die Entwickler bei A.E.B. vorgesehen, daß im Gasbetrieb das Lambdasignal nur vom Gassteuergerät ausgewertet wird, während die Benzinsteuerung ein emuliertes ideales Signal zugespielt bekommt. Im Falle meines Motors ist das ein symmetrisches Rechteck mit 0,83 Hz und Tastgrad 0,5 (einzustellen als 600/600 ms).

Zitat:

Verstehe ich nicht. Daß die BRC Just das Lambdasignal für die Benzinsteuerung einfach fest auf den Spannungswert "high" oder "low" klemmt, kann ich mir nicht vorstellen. Dann müßte ja auch sofort die MKL kommen.

Du hast es nicht verstanden, natürlich ist es ein Sinussignal von 200-600mV, das würde die MKL sonst sofort aktivieren, wie ich schon schrieb ist der Moment, wann die GA umschaltet ausschlaggebend, denn das verschibt unter Umständen die Nullinie (Mittellinie) und das verschiebt die Adaptionswerte!

Die Lamdasonde gibt kein Rechtecksignal (Digital) , sie gibt ein Sinussignal (Analog)

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