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Astra f Cabrio 1,6L 75Ps Leistungssteigerung ?
Hi
Ich habe mal ne Frage. Mit welchen Mitteln kann man beim Astra f Cabrio mit dem 1,6L 75Ps Motor ca. 25Ps bis 35Ps mehr rausholen? Ich habe da so eine eine schrafe Nocke bzw. Facherkrümmer gedacht was habt ihr für eine Erfahrungen?
Mfg
Beste Antwort im Thema
hi!
"der Satz ist ja geil "Tuning am 1,6 8V der grösste Mist den man machen kann^^"
im turboforum gibt zb einen user der ist früher nen 1.6 mit 168PS offen gefahrn dann auf XE mit 250PS umgestiegen und fährt nun seit jahren turbo mit 400PS+..wenn du den fragst der sagt dir "der 1.6 war das geilste was ich je gefahrn bin"...nicht ohne Grund bin ja auch schon so einiges gefahrn von XE über LET usw...aber wenn ich meinen mit nem XE vergleiche das halt ein unterschied wie tag und nacht,ich möchte meinen nicht mehr missen wollen.
also da kannste nicht von mist reden sondern das muss jeder für sich selber wissen..
jetzt das große aber:so ein motor muss zu einem passen,und je nach geld und gebrauch des motors muss man das machen was am besten zu einem past.heißt endweder motorumbau dann hat man was voll alltagstaugliches mit leistung oder motor tunen wenn man spass an der technik und am charakter eines gemachten motors hat.
wenn dir wirklich 20PS reichen und dein motor nicht über 100tkm gelaufen hat und sonst fit ist,kaum ölverbrauch hat usw..dann schmeiß dir ne schöne 270 mantzel welle rein mit neuen schlepphebeln und nen fächerkrümmer dann haste ca 14PS und wenn dann noch sportkat und gruppe A verbaust schaffste auch an die 20PS plus.
kostet natürlich geld ist klar und hast nicht die leistung wie auf XE umbaun etc.sprich für nocke muste mit schlepps 360euro rechnen,fächer 450euro,sportkat 200-400euro je nach dem und gruppe A halt dann noch dabei.
wie du nun siehst motortuning ist nicht billig und so ein motor mchte gepflegt werden.
leistung auf dem papier etc hört sich immer gut an,nur in der praxis fährt sich jeder motor anders.
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23 Antworten
Die meisten werden mir sicherlich zustimmen, dass Du die effektivste Leistungssteigerung durch einen Motoraustausch erzielen würdest.
Aber das würdest Du bereits wissen, wenn Du die Suchfunktion genutzt hättest!!!
Da gibt's nur ein Mittel und das heisst Geld und davon brauchst bei dem Vorhaben eine Menge.
Shit zu langsam :-)
Gruss Nick
Zitat:
Original geschrieben von opelkult
Shit zu langsam :-)
Ich bitte vielmals um Verzeihung!!!
Alles is billiger, als so nen Mickymausmotor aufzupumpen. Wenn man nicht in der 1,6er Klasse im Motorsport fährt, ist "Tuning" am 1,6 8V der grösste Mist den man machen kann^^
Aber die Weissheiten müssen jede Woche neu kund gegeben werden.
Ich bitte vielmals um Verzeihung!!!
Naja kann ja mal passieren
Gruss Nick
das einzige was du machen kannst ist auf c16se umbauen. da muss nicht der ganze motor gewechselt werden und deine 25ps leistungsteigerung hast du auch.
Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
das einzige was du machen kannst ist auf c16se umbauen. da muss nicht der ganze motor gewechselt werden und deine 25ps leistungsteigerung hast du auch.
Block und Kurbelwelle können bleiben, is ja aufregend viel
Also ich würd da schon den kompletten Motor tauschen, ist einfach bequemer.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Block und Kurbelwelle können bleiben, is ja aufregend viel
besser als nichts
Bringt aber auch wieder nichts, wenn du andere Kolben einsetzen musst. Müsste der Block gehoht und neue Übermasskolben verbaut werden... Dafür haste schonwieder 2 gr. Motoren drin...
na gut. das wäre ja aber nur im schlimmsten fall, wenn dein eigener block hinüber ist.
um schnell an viel mehr leistung zu kommen ist ein motortausch nötig. da habt ihr ja recht. aber der c16se umbau ist bei nem gut erhaltenen x16sz als grundlage sicherlich nicht verkehrt. allerdings hat man nach nem viertel jahr wieder das problem, dass man mehr leistung haben möchte. 101ps sind halt auch nicht so der burner.
Das geht dir auch so, wenn du da nen Ph. 3 LET reinzimmerst. Man gewöhnt sich halt (leider) viel zu schnell an die abrufbare Leistung.
bloß mit dem unterschied, dass an dem let so schnell keiner vorbeikommt.
Es gibt immer einen der schneller is
hi!
"der Satz ist ja geil "Tuning am 1,6 8V der grösste Mist den man machen kann^^"
im turboforum gibt zb einen user der ist früher nen 1.6 mit 168PS offen gefahrn dann auf XE mit 250PS umgestiegen und fährt nun seit jahren turbo mit 400PS+..wenn du den fragst der sagt dir "der 1.6 war das geilste was ich je gefahrn bin"...nicht ohne Grund bin ja auch schon so einiges gefahrn von XE über LET usw...aber wenn ich meinen mit nem XE vergleiche das halt ein unterschied wie tag und nacht,ich möchte meinen nicht mehr missen wollen.
also da kannste nicht von mist reden sondern das muss jeder für sich selber wissen..
jetzt das große aber:so ein motor muss zu einem passen,und je nach geld und gebrauch des motors muss man das machen was am besten zu einem past.heißt endweder motorumbau dann hat man was voll alltagstaugliches mit leistung oder motor tunen wenn man spass an der technik und am charakter eines gemachten motors hat.
wenn dir wirklich 20PS reichen und dein motor nicht über 100tkm gelaufen hat und sonst fit ist,kaum ölverbrauch hat usw..dann schmeiß dir ne schöne 270 mantzel welle rein mit neuen schlepphebeln und nen fächerkrümmer dann haste ca 14PS und wenn dann noch sportkat und gruppe A verbaust schaffste auch an die 20PS plus.
kostet natürlich geld ist klar und hast nicht die leistung wie auf XE umbaun etc.sprich für nocke muste mit schlepps 360euro rechnen,fächer 450euro,sportkat 200-400euro je nach dem und gruppe A halt dann noch dabei.
wie du nun siehst motortuning ist nicht billig und so ein motor mchte gepflegt werden.
leistung auf dem papier etc hört sich immer gut an,nur in der praxis fährt sich jeder motor anders.