ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Cabrio, Chiptuning?

Astra F Cabrio, Chiptuning?

Themenstarteram 10. März 2003 um 15:35

Hat einer von Euch Erfahrung mit dem Chiptuning beim Astra F 2.0 16V? Welcher ist den empfehlenswert?

Ähnliche Themen
16 Antworten

EDS

chip

 

hi!

oder noch besser bei mantzel auf der rolle abstimmen lassen.da hast du genau die richtigen kennfelder für deinen motor dann.und wenn du sonst noch was am motor machen willst nocken usw. dann auf jede fall abstimmen und keinen fertig chip oder billigchip bei ebay kaufen!

am 10. März 2003 um 22:24

Hi,

Mensch 2.0 16V im Cabrio... Is es ein ATM oder Sondermodell??

Also ich würde von EDS abraten (hatten wir schon mal diskutiert - die sollen ihre Turbos tunen...), der bringt nichts für seinen Preis. Dieses Chiptuning ist eh nicht mein Fall.

Lieber ordentlich die Leistung tunen (nockenwellen, Krümmer, Ansaugsystem und Einpritzung usw.) als Chip rauf und fertig, aber danach wie vauxhall corsa sagte neu abstimmen lassen...

cu

Themenstarteram 11. März 2003 um 14:59

@ Astra GSI´83

Hab ich nachträglich eingebaut, 1,6er raus 2,0 16V rein. Komplett mit Scheiben bremse hinten, größere vorne, Auspuffanlage umgefrickelt etc.

Und alles eingetragen!

Also doch lieber am Motor selber was machen,anstatt Chip? Was ist denn der Vor- und Nachteil dabei?

Was genau nehm ich denn z.b. für ne Nockenwelle (wieviel Grad?), oder welchen Krümmer?

K&N Luftfilter hab ich schon geplant, der Kasten sie ja auch irgendwie assi aus. Und dann noch ne Frage wie siehts aus mit dem Rotkäppchen anstelle von dem SFI (ich weiß ich nicht zugelassen).

astra

 

hi!

sicher gibt es die rozkäppchen soweit ich weiß auch mit gutachten.nim am besten die 280grad wellen von mantzel.für die volle leistung brauchst du noch wie bei jeder nocke am besten gruppe A und fächer (beispiel lexmaul),dann noch das rotkäppchen und danach dann abstimmen lassen dann gibts leistung.achja und die nocken haben einen guten leerlauf und sind alltagstauglich!das würde ich machen dann hast du um die 30PS mehr!

Themenstarteram 11. März 2003 um 15:30

Wo gibt es denn diese Rotkäpchen mit Gutachten, hab biher immer nur was ohne gefunden?

die gibs bei mantzel grad im angebot

käpchen

 

hi!

jupp schau bei mantzel nach die bieten das mit gutachten an!

Würd ja gern mal sehen wie man bei Mantzel seinen Chip auf der Rolle programmiert...

Die bieten nämlich gar keine individuelle Abstimmung an,

nur Chips von der Stange...

Das "Rotkäpchen" bringt so gut wie nix ausser wenn man dran glaubt...Grins

PS.:

Die einzig guten Nocken die Mantzel im Angebot hat sind für CIH Motoren,DOHC Wellen würd ich bei Fischer kaufen,teuer aber gut.

@vauxhall corsa: Schonmal nen C20XE ohne Fächer gesehen?

Der ist Serie...

@AstridGSI: Wie bitte??Mantzel bietet keine individuelle abstimmung an??Was habe ich denn vor 2 Wochen bei denen von 9:00 uhr bis 16:00 dann gemacht?? :D nee,scherz beiseite,hab ich bei mir machen lassen.war zwar extrem schwierig das programm auszulesen meinte der elektroniker,aber nach stundenlangem Hochdrehn des motors in den begrenzer(bestimmt 40 mal) war es geschafft.auf der rückfahrt nachhause lief er sehr viel spritziger untenrum.

hier die rechnung:

hoffe kann man bei dieser grösse lesen....

am 12. März 2003 um 6:27

@powertech

Falls du nen Prüfstandsgutachten hast (am besten nicht von Mantzel,Grins)

Schick es mir doch mal mit ner beschreibung was du alles am Motor verändert hast...Bin von Hause aus etwas neugierig was änderungen am C20XE betrifft.Fahre 3 Stück.

Richtig gute Motronicabstimmung gerade bei geänderten Motoren gibt es in Datteln bei Digitec,allerdings hat eine Individuelle Abstimmung auch ihren Preis.

Da ich eine Einzeldrosselklappen-Anlage fahre bedeutet

jede änderung am Motor eine mehrstündige Prüfstandsabstimmung und bestenfalls mind. 750-1000

Euro Kosten...(Und das bei dem Spritverbrauch...Heul)

Leider läuft ne Klappenanlage sofort Scheiße wenn sie nicht

richtig abgestimmt ist...

eprom

 

hi!

sicher hat ein 2liter16V schon nen fächer aber es gibt im zubehör nochmals veränderte beispiel bei timms die fächer für denn XE sind da mit 4-2-1 angeben wobei die rohre einen durchmesser von 44,5 haben und der rohranschluss 60mm beträgt.achja und sicher stimmt mantzel die autos auf dem prüfstand ab.war schon 2mal da und hab daneben gestanden als es gemacht worden ist.die verkaufen ganz sicher keinen chiß von der stange.kostet übrigens 615euro da.zuletzt haben die meinen da über mehrer tage abgestimmt!und die rotkäpchen alleine sollen auch nix bringen.die solln aber dafür da sein das die nocken ihre leistung voll enfalten können.also bringen die wenn nur zusammen was.also käpchen und nocken!

@AstridGSI: Ich fahre den X20XE.Also leider nichts intressantes für dich dabei :D .Übrigens,ich hab knapp 5PS durch die Motronic rausgeholt.... :-(

 

Achja @vauxhall:die abstimmung kostet "nur" 499 Euro,und als nächstes ist bei mir ein neuer Krümmer von mantzel an der reihe...ob das mal was leistungstechnisch bringt??oder wenigstens Soundmässig???

Deine Antwort
Ähnliche Themen