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Astra F Cabrio UMBAU

Opel Astra F
Themenstarteram 5. Juni 2005 um 15:42

Hallo Leute,

ein guter Freund von mir hat nen Astra F Cabrio 1,6l, 75PS von 1992.

Das Dach ist neu drauf gekommen, ein neues Fahrwerk ist drin und Karosserie, Innenraum und Lack sind in einem super Zustand

Also wollten wir der Karre mal nen neuen Motor gönnen, weil das doch ne ziemlich lahme Angelegenheit ist. Der wiegt ja fast 1,2 Tonnen.

Jetzt meine Frage:

Was würdet Ihr uns raten? Welchen Motor sollten wir einbauen? Wir suchen einen Kompromiss aus Leistung, Umbauaufwand und Kostenaufwand.

Der GSI16V scheidet schon mal aus, weil der Wagen hinten keine Scheibenbremsen hat und wir uns nicht sicher sind, ob die Kiste verwindungssteif genug ist.

Für viele Anregungen wäre ich dankbar!

MfG

cv17

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16 Antworten

dann nehmt doch den c20ne mit 115ps den gab es ja auch original im cabrio.....

ja, sehr robuster 8v motor kann man gut fahren und nen bisschen leistung hat er auch. ist nen freiläufer und nen ehemaliger meister bei bosch meinte zu mir das sei mitunter einer der besten motoren die damals verbaut waren. aber wenn ihr umbaut am besten gleich nen klr rein spart ne menge. den kannste auch hinten mit trommeln fahren aber dann vorne gsi anlage rein.

am 5. Juni 2005 um 16:03

dann macht es richtig und holt euch nen schrottreifen gsi und baut die bremsanlage sowie den motor daraus um... (dann also ein c20xe) oder aber direkt auf turbo... ;)

das hält die karosse schon aus, die kräfte in kurven sind um einiges stärker als die die beim beschleunigen auftreten...

gruß

am 5. Juni 2005 um 16:23

den 16V kannste vergessen.. egal ob normal oder turbo.

Das ist im cabrio so ein dicker umbauaufwand der sich garnicht lohnt.. der C20NE oder 1,8 16V (XEV) wäre ne gute alternative.

Frag mal den AstraCab...

Er hat einen C20XE bei sich im cabrio drin und noch nicht eingetragen, weil das whkl so ein riesen problem ist beim cab. der baut nun auch was anderes ein wenn ich das recht in erinnerung hab.

am 5. Juni 2005 um 16:38

für den corsa a gabs doch nen cabrioumbausatz der bis 150 Hengste zugelassen war.....dann sollte es ja beim astra kein prob sein....kommt wohl aufn tüv an...

am 5. Juni 2005 um 16:42

ich würde euch auch den c20ne empfehlen!

ich find der hat auf jeden fall genug leistung, geht gut ab!

und der c20ne soll ja von der haltbarkeit echt gut sein (vorausgesetzt pflege stimmt...), aber der motor gillt als "unkaputtbar"!

mfg

am 5. Juni 2005 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von robertastraf

ich würde euch auch den c20ne empfehlen!

ich find der hat auf jeden fall genug leistung, geht gut ab!

und der c20ne soll ja von der haltbarkeit echt gut sein (vorausgesetzt pflege stimmt...), aber der motor gillt als "unkaputtbar"!

mfg

jups.. das stimmt

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 16:50

Also meint ihr, der 2,0i mit 115 PS wäre der geeignetste Motor für den Umbau. Dat sind ja schon mal 40 PS mehr, als original - dürfte ja auch erst mal reichen. Dann tauschen wir aber besser auch das Getriebe, oder ?! Das Getriebe vom 1600er hält das Drehmoment doch bestimmt nich aus, oder etwa doch? Wie sieht das mit der Bremsanlage aus? Kann die alte drin bleiben, oder müssen wir ne andere haben?

Wie liegt denn der 2 Liter-Motor mit der benötigten Peripherie und dem Getriebe so preislich (gebraucht)?

Was kostet ne passende Bremsanlage?

Worauf sollten wir besonders achten?

MfG

cv17

am 5. Juni 2005 um 16:58

Schau mal hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 5. Juni 2005 um 17:06

den C20NE kriegst du recht günstig..

für 200-300 euro kriegste (wenn du gedult hast) einen TOP C20NE... der sollte wenn möglich am besten einmal neu abgedichtet sein etc. halt ne kleine überholung.

Ist immer besser beim kauf eines motors. egal welcher.

Noch besser wäre wenn du für 600 euro oder so nen schlacht gsi kriegst als teilespender.

am 5. Juni 2005 um 23:07

Jep, würde ich dir auch raten, Ich hab mir für den Winter einen GSI für 750 Euro zugelegt, und geradewegs die Schnautze, also Haube und Stoßstange, auf mein Cabrio umgebaut. Ich hatte vor dem jetztigen Cabrio nen 94er Cabrio gehabt mit C20NE und kann dir garantieren, das Ding ging wirklich gut. Kannst ihn halt net mit nem GSI vergleichen, da das Cabrio schlappe 200 Kilo mehr auf die Wage bringt, aber besser wie mein jetziger X18XE ging er merklich.

bremsen musst du so oder so umbauen.

grosse scheiben vorne und hinten.

wenn du kein abs hast, dann noch den grossen BKV und HBZ.

ausserdem brauchst du das getriebe vom c20ne, die federbeine und die antriebswellen. die wellen vom 1.6er werden nicht passen.

kat und die abgasanlage brauchst du ebenfalls.

also ob du bei einem 1600er auf einem 2.0NE oder 2.0XE umbaust ist egal der Aufwand ist der gleiche. Bis auf das beim NE die Hinterachse so bleiben kann beim XE aber die GSI Hinterachse mit den Scheibenbremsen nachgerüstet werden muß. Ansonsten müssen halt die Federbeine vorne, Antreibswellen, Kühler, Motorkabelbaum, Bremse vorne, Benzinpume ausgetauscht werden.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 12:30

Hm...

Lohnt sich eurer Meinung denn der Aufwand? Ich meine, es wird sicherlich ein schöner Bastelspaß und hinterher auch ein schöner Fahrspaß. Aber lohnt es sich da nicht ehr den Wagen zu verkaufen und sich einen mit ner größeren Maschine zu kaufen (so rein Kostenmäßig)? Denn wenn wir uns nen alten GSI kaufen und die ganzen Verschleißteile beim Umbau erneuern, wird das ja schon ein paar Märker kosten.

MfG

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