- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Astra F Caravan 1997 mit X16 SZR Motor DIS direct ignition system startet nicht mehr
Astra F Caravan 1997 mit X16 SZR Motor DIS direct ignition system startet nicht mehr
Hallo miteinander,
Motor lief bis vor ein paar Tagen wie die 230.000 km zuvor schnuggelig sanft und stetig. In den letzten Jahren musste ich aber 2 x das Zündmodul wechseln, das offenbar nicht mehr sonderlich dauerlastfest gebaut wird.
Jetzt springt das Wunder-Caravanchen nicht mehr an, sodass ich blöderweise auch meinen Nachprüf-HU-Termin nicht halten konnte.
Zuvor hatte er diesen Macken:
In den ersten 5-10 Minuten nach Kaltstart ruckelte er wie blöd und nahm das Gas nicht oder nur zögerlich an. Meine Partnerin hat ihn daher in den letzten Wochen gestartet und auf meinen Rat hin knapp 10 min im Stand laufen lassen, dann fuhr er anschließend wieder stolz, ruhig und mit hoch erhobenem Opelhaupt völlig problemlos durch die süddeutschen Lande.
Vor ein paar Tagen hatte ich es dann überaus eilig und ließ ihn nicht warmlaufen, sondern versuchte loszurasen, das ging genau 30 m weit gut, dann ging er aus und nicht mehr an.
Musste ihn dann zurück zum Startplatz schieben, was mit meiner Schwerbehinderung fast unmöglich schien.
Mittlerweile hab ich das Zündmodul getauscht, obwohl ich einen Funken hatte. Alles unverändert nach Tausch. Sprit kommt reichlich.
Hab vor vielen Jahren die Wegfahrautomatik ausprogrammieren lassen, könnte das nun so lange danach sich selbst wieder reinprogrammiert haben?
Welche Rollen spielen das Abgasventil und der OT-Geber bei einem erfolgreichen Start und erfolgreichen Laufen?
Wie kann ich die beiden checken?
Kann einer von den beiden denn einen erfolgreichen Start verhindern?
Ich lerne gerne dazu, daher schrecke ich auch nicht vor längeren Belehrtexten zurück ;-).
Beste Grüße allseits