- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Astra F Caravan 97 Leerlaufregler ausbau?
Astra F Caravan 97 Leerlaufregler ausbau?
Vor einigen Tagen wurden Zahnriemen, WAPU, Thermostat gewechselt.
Zuvor hatte ich auch schon diese Problem mit dem Leerlauf (zeitweise).
Der Motor ist Betriebswarm 92°C.
Im Stand an der Ampel wird die Leerlaufdrehzahl stark erhöht, gebe ich kurz gas regelt sie sich wieder auf Leerlaufdrehzahl ein.
Auch beim Fahren und Schalten klingt es so als wenn man Gas gibt, beim Schalten.
Steht man länger an der Ampel pendelt sich die Drehzahl nach ca. 10 Sekunden selbst wieder ein (ohne zusätzl. Gas geben).
Bei den 4 bunten Buchstaben Kaufladen habe ich einen RUF (oder auch nicht) Leerlaufsteller gefunden.
Warum gibt es hier so große Preisunterschiede.
Was ist zu beachten beim Aus-Einbau?
Ausser das die beiden Schrauben abreissen können....*hmm*
Könnte es auch sein das der Themperaturfühler defekt ist?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Motorkennbuchtstabe wäre ganz nützlich, da es verschiedene Leerlaufregler (meist bei 16V-Motoren) bzw. Leerlauffüllungsventile (meist bei den 8V-Motoren mit Zentraleinspritzung) gab. Dein Link bezieht sich auf einen Regler für die 1.6er-Motoren.
Es gab aber auch diese Sorte: Leerlaufregler Astra F ab 1.8 16V
Müsste dieser sein!
Moin!
Hast nen 1.4 8V? dann passt dein Link, vom 1.6 steht da nix.
Und zum le. Foto, das ist er.
MFg Ulf
Gibt es etwas zu beachten? Anzugsmomente ect.?
Zitat:
Original geschrieben von uller8
Hast nen 1.4 8V? dann passt dein Link, vom 1.6 steht da nix.
MFg Ulf
Vom Aussehen her scheinen die vom 1.4er und 1.6er gleich zu sein.
Was mich wundert: Bei Minus Graden habe ich keine Probleme mit dem Leerlauf sobald das Thermometer über 0°C klettert, macht er Mucken!
Moin!
Wenns dann mal endlich wieder etwas wärmer wird zieh mal den Schlauch von der Ansaugluftvorwärmung ab und schau wie er dann läuft, nicht das er ständig heisse Luft einatmet.
MFg Ulf
Hallo
Ich hänge mich mal an diese Thread ran und hol ihn wieder aus der Versenkung, da die Symptome bei meinem
Astra F Caravan 1,6i 16V 100PS Motor X16XEL Bj.96
die gleichen sind wie beim Threadersteller.
Nun habe ich den Code ausgelesen: P0505 und schon einiges gelesen. Oftmals ist das Problem ja mit säubern des Leerlaufreglers zu lösen. Nun meine (peinliche) Frage. Trotz vieler Bilder und Beschreibungen, kann ich bei meinem Auto nirgendwo diesen LLR finden. Hier mal ein Bild von meinem Motor mit der Bitte: Erklär mir bitte mal jemand wo dieses Teil sitzt.... In der Hoffnung es sitzt auch in dem Bereich des Bildes
Dann eine Frage zum Säubern. Ich hatte irgendwo mal bei einer Produktbeschreibung gelesen "Bremsenreiniger / Kaltreiniger" Da ich beim letzten Kauf nichts gefunden hab mit der Aufschrift Bremsenreiniger, habe ich Kaltreiniger gekauft. Dieser hat aber so eine "ölige" Konsistenz. Also nicht so wie z.B. Pinselreiniger oder Verdünner. Ist das trotzdem das Richtige oder ist diese Kaltreiniger nicht zum Reinigen das LLR geeignet?
Danke euch schon mal für eure Hilfe!
Du musst seitlich der Drosselklappe suchen! Da geht nicht viel ran, was Kabel hat!
Kaltreiniger ist OK. Ölig ist auch OK. Hast nichts falsches gekauft! Bremsenreiniger heisst wirklich so. Also wenn der zu kaufen gibt, steht der auch rum. Meist sogar in rauhen Mengen. Die wenigsten kaufen nur eine Dose.
Zum reinigen würde auch Benzin in dem Fall gehen. Schön einlegen und mit Pinsel säubern. Glaube wenn du Spannung drauflegst, müsste der ausfahren. Probiers ruhig, da wird die Kante sein, die du wegbekommen musst.
Da sieht man ihn am grünen Pfeil... http://www.vectra-b.de/.../print.php?...
Hallo
...und Danke für die Hilfe!!!
Ist ja beim Astra ganz schön versteckt ;-( Hab eben mal versucht ran zukommen, aber bevor ich meine Finger in Einzelteilen rausschneiden mss hab ich mich dazu entschlossen das Teil so auszubauen, dass ich den den Ansaugkrümmer ausbaue. Und da die Meinungen zu meinem Problem (wie das vom TE geschilderte) auseinander gehen, ob es das Leerlaufventil oder AGR ist, hab ich mir gerade eben die Dichtung für den Ansaugkrümmer und die fürs AGR bestellt. Dann baue ich beide aus, mach sie sauber und hoffe der Fehler ist dann gegessen.
...und wenn ich Glück habe, bekomme ich am Montag auch noch für günstiges Geld einen gebrauchten Kat, der seit gestern massiv vor sich hin rasselt.... :-(((
....und evtl. ist dann da auch noch das passende Hosenrohr dran, dann kan n ich mein undichtes ach gleich mit austauschen....:-(((
Sauerei das solche Sachen tatsächlich schon nach 18 Jahren kaputt gehen... ;-)))
Werde dann berichten!
Hallo
Erst mal ein Tipp. Ich hatte keine Lust jetzt auch noch den Drosselklappenstutzen abzubauen und dafür auch noch das Kühlwasser abzulassen. Nachdem der Abgaskrümmer jetzt ab war hab ich zuerst das AGR Ventil und dann den Leerlaufregler abgebaut. Geht dann eigentlich ganz gut.
Nachdem ich die beiden Teile jetzt in Backofenspray eingelegt hab, ist mir was anderes aufgefallen. Die Gummimanschette zwischen Drosselklappenstutzen und Abgaskrümmer hat einen ca. 4cm langen Riss genau in der Mitte. Kann dies auch zu meinem Leerlaufproblem geführt haben.
Muss ich die erneuern oder macht das nichts aus?
Ist es sinnvoll den Krümmer innen mit Verdünner o. ä. Zu säubern?
Oder sonstige Teile säubern?
Abgaskrümmer und Gummidichtung?? Irgendwas verwechselst du da!
Ansaugkrümmer wenn. Auch Ansaugbrücke genannt... Der Abgaskrümmer ist vorn und da steckt die Lambdasonde drin...