ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Caravan Neuling

Astra F Caravan Neuling

Themenstarteram 30. September 2009 um 21:01

Hi Leute

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Astra F Caravan mit 1,6 Liter/75PS.

Das Auto ist Rostfrei, hat Klimaanlage und ist Top gepflegt.

Außerdem war das Auto ein Schnäppchen und ich wollte schon lange so ein Auto haben.

Allerdings habe ich jetzt ein paar Fragen bei denen Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

1. wenn ich so ca. 100 bis 120 fahre hat das Auto ein leichtes aber nervendes Dröhnen das aber aufhört sobald ich den Schalthebel ganz leicht nach links drücke. Was kann das sein?

2. wo erfahre ich welche Reifen- und Felgengröße ich aufziehen kann? Zur Zeit sind 185/60 auf 5 1/2 Felge montiert. Ich hätte es gerne breiter aber ohne arbeiten an den Kotflügeln. Was wäre das breiteste was möglich wäre?

3. es ist noch das Original Kassettenradio verbaut, ich möchte gerne was neues aber nur Radio mit USB Anschluß, kein CD oder DVD. Was kann man da empfehlen was unter Umständen auch das Display des Opel unterstützt oder das wenigstens das Datum weiterhin angezeigt wird.

4. In der Mittelkonsole brennt kein Licht unterhalb des Radios. Sicherung defekt oder muß ich die ganze Konsole abbauen?

5. Das Fernlicht funktioniert nicht richtig. Also zur Zeit habe ich die Sicherungen fürs Fernlicht rausgenommen da mit Sicherungen die ganze Zeit das Fernlicht an ist. Kann das Relais kaputt sein oder liegt es am Lenkradschalter?

Whow, war doch mehr als ich gedacht habe, aber vielleicht kann mir ja wenigstens bei ein paar Fragen jemand von euch weiterhelfen.

Schonmal schönen Dank im voraus!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

1. könnte nen bisschen spiel im schaltgestänge sein, das bei der vibration am dröhnen ist... ansonsten einfach lassen. mehr wie getriebe sterben kann eig. nicht passieren! alternativ kannste mal nen bisschen den ölstand vom getriebe checken. vllt. hat die schaltklaue auch spiel.

 

wie? SuFu nutzen

 

2. SuFu nutzen. ist von vielen faktoren abhängig

 

3. SuFu nutzen und im Car HiFi nachfragen

 

4. da sind die birnen hin. mit kinderhänden gehts durch den radioschacht. sonst konsole runter und birnen ersetzen...

 

wie? SuFu

 

5. lenkstockschalter kaputt. neuen vom schrott oder e-gay und einbauen. verkleidung vom lenkstock runter, schalter ausclipsen, stecker ab, neuen dran und wieder einclipsen und verkleidung wieder dran.

 

und zum abschluss herzlich willkommen und viel spass mit dem hobel!

Themenstarteram 30. September 2009 um 21:26

Ja, ja, die SuFu, hast schon recht. Aber was das Autoradio angeht hat sie mir nicht wirklich weitergeholfen.

Wegen der Mittelkonsole habe ich auch schon gesucht und vieles gefunden, aber was mir Kopfzerbrechen macht, ist das alle Lichter auf einmal ausgegangen sind. Sprich an einem Tag ging alles noch und am nächsten war es dunkel................inlusive Umluftschalter, Klimaanlagenschalter und Aschenbecherbeleuchtung. Daher gehe ich mal nicht davon aus das alle Birnchen auf einmal den Geist aufgegeben haben.

Allerdings konnte ich nirgendwo eine Sicherung für die Beleuchtung finden und der Rest an Birnchen im Auto funktioniert einwandfrei.

Daher denke ich das das auswechseln nix bringt.

Danke aber schonmal für die anderen Antworten und...........Super Forum hier!!!

Dacht ich auch wie du aber es waren doch die Birnchen. Tausch erstmal die von der Umluft. Einfach den Deckel sanft raushebeln und mit ner Spitzzange rausholen. Geht die dann........

Themenstarteram 30. September 2009 um 21:47

Ok, werde ich mal probieren, danke!!

Hallo,

wie Du schon rausgefunden hast, ist die Beleuchtung mittig oft problematisch. Da hier aber offenbar nicht nur die Leuchten durch sind, könntest Du mal die (Umluft oder ) Klima Beleuchtung rausfrickeln und prüfen ob dort überhaupt Spannung anliegt, bzw. oder nur die Glühbirne durch ist.

Die anderen Leuchten sind teuflisch zu erreichen und zu prüfen.

Dann weisst Du, ob evtl. nur die Leuchten durch sind, oder ob Du in den Kabeln suchen musst.

Das mit dem Radio / Audio System ist die Frage, ob Du das - Basissystem hast, oder das Aufgebrezelte. Dann könnte es sich lohnen, das beizubehalten.

Dazu kommt, dass bei einem - neuen - Gerät ggf. die ganzen Anzeigen oben im Display wegfallen. s. Anhang.

Bei mir speise ich den MP3 Player ein und wenn ich angerufen werde, regelt es das Radio runter und zeigt im Display -Phone- an. ( Nicht dass das was bringt, aber die Verkabelung gibt das vor) Schreib mal, welches Radio Du hast . Siehe 2. Bild.

2. Vielleicht mal in den Kalender gucken. Klar hoffen wir Mieter alle auf den ultimativen Klimawandel. Aber es könnte sein, dass Du einfach erst mal durch den Winter musst.

- Und dann - breiter - schneller - tiefer -

5. Das mit dem Fernlicht sieht nach rustikalem Schaltplansuchen aus.

Ansonsten hast Du bestimmt ein sehr günstig zu betreibendes Auto gekauft

Grüsse

benny

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 8:02

Hi Benny

was ist der Unterschied zwischen Basis und Aufgebretzelt? Ich schaue später mal nach welches ich habe wenn ich zur Arbeit fahre.

Ach ja, klar kommt erst mal der Winter mit den dünnen Reifen. Ich wollte bezüglich der Reifen- und Felgenbreite nur schon für den Frühling vorsorgen.

Das mit dem günstig zu betreibenden Auto stimmt......vor allem wenn man vorher einen 190er Benz mit großer Maschine gefahren hat. Ansonsten hatte ich in meinem Autofahrer leben überwiegend Opel gefahren und war immer zufrieden.

Grüße

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Stratfan

 

1. wenn ich so ca. 100 bis 120 fahre hat das Auto ein leichtes aber nervendes Dröhnen das aber aufhört sobald ich den Schalthebel ganz leicht nach links drücke. Was kann das sein?

4. In der Mittelkonsole brennt kein Licht unterhalb des Radios. Sicherung defekt oder muß ich die ganze Konsole abbauen?

5. Das Fernlicht funktioniert nicht richtig. Also zur Zeit habe ich die Sicherungen fürs Fernlicht rausgenommen da mit Sicherungen die ganze Zeit das Fernlicht an ist. Kann das Relais kaputt sein oder liegt es am Lenkradschalter?

1. ist warscheinlich die kugel von einem schaltknüppel abgenutzt oder die lager des schaltküppels sind ausgeschlagen.

abhilfe schaft nur ein austausch des knüppels komplett mit den lagern, einzelteile wirsd du nicht mehr bekommen

guter gebrauchter tuts auch.

4. wenn es die birnchen sind einfach tauschen und du hast garantiert die nächsten 10-15 jahre wieder ruhe.

weil das ist die lebenserwartung von den birnen, deshalb heuft es sich gerade das problem weil sie alle so alt sind :D

5. den schalter tauschen sollte schon reichen, möglich das die kontakte im inneren verklebt sind, bekommst du auf dem schrott oder bei e-bay genauso wie den schaltknüppel komplett

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 8:11

....dann werde ich heute abend mal ein bißchen bei ebay stöbern.

Danke und Grüße

Sicherung F7 10A

Kontrollleuchten Instrument

Warnsummer-Scheinwerfer-Einschaltkontrolle

Aussenspiegel Einstellung + Heizung

Aussenspiegel Fahrerseite

Aussenspiegel Beifahrerseite

Zeitrelais Aussenspiegel-heizbar

Leuchte Handschuhfach

Leuchte Schalter-Gebläse, Heizung und Heckscheibe

Relais Heckscheibe heizbar

Leuchten Anzeigegerät, Uhr, DID, MID

Radio

Leuchte Heizungsbetätigung

wenn die noch ganz ist sind wohl die birnen alle durch.

 

das leder um den knüppel kannst du ganzleicht am plastigrahmen unter dem leder vorne oder hinten in der mitte richtung knüppel drücken und dann abziehen.

auf dem bild siehst du die schwarze metall klammer durch drehen nach rechts oder links bis zu einem winkel von 45° kannst du sie einfach rausziehen.

dann kannst du den kompletten knüppel nach oben ziehen und so kannst du das gummi kontrolieren was um die kugel geht.

Dscn3250
am 1. Oktober 2009 um 15:31

Hallo,

also mein Radio ist ein car 400 . Ich glaube, es gibt noch ein car 300.

Da steht Phillips drauf, die Anschlüsse sind aber wie ein Blaupunkt.

Bis dann, benny

Zitat:

Original geschrieben von benny09

 

Hallo,

also mein Radio ist ein car 400 . Ich glaube, es gibt noch ein car 300.

Da steht Phillips drauf, die Anschlüsse sind aber wie ein Blaupunkt.

Bis dann, benny

es gibt nur keins mit usb anschluß was das original opel display ansteuert

car 200 / 300 / 400 gibt es vom blaupunkt und von philips.

das cdr 500 gibt es von siemens / delco / vdo

und noch viele mehr mit cd wechsler, radio und kassette

Car-300
Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 19:51

Das Blaupunkt CAR 300 ist bei mir eingebaut.

Danke euch erstmal für die vielen Hilfreichen Antworten. Ich werde mir das Auto am Wochenende mal vornehmen und melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

Was das Radio angeht, kann mir da jemand was günstiges empfehlen, so um die 100.- Euro das sich auch ohne Adapter mit dem Display verträgt. Es sollte aber unbedingt einen USB Anschluß haben, das ist mir sehr wichtig. Der Rest der Ausstattung und welcher Hersteller wäre mir egal.

Grüße

Gerd

zu 99,99% gibt es kein radio was das display ansteuern kann.

außer von blaupunkt, philips und eventuell kenwood genauere angaben bekommst du im richtigen fachhande, weil es nur die wenigsten modelle können gerade mit dem alten displayl.

mit usb und 100€ wirst du da aber nicht weit kommen.

klemm doch den einen draht ab dann steht immer das datum in der anzeige, beütze mal die sufu ich weiß auch gerade nicht welcher es war.

warum besorgst du dir nicht das cdr 500 von delco original opel radio und kann auch gebrannte cd´s abspielen

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 20:09

Zitat:

klemm doch den einen draht ab dann steht immer das datum in der anzeige, beütze mal die sufu ich weiß auch gerade nicht welcher es war.

Wenn das funktioniert bin ich ja schon zufrieden, ich will nur nicht, das die Anzeige einfach "leer" ist.

Ich werde mal suchen und mir dann ein anderes Radio besorgen das mir gefällt.

Danke für den Hinweis!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen