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Astra F Caravan - Problem mit Tank(-belüftung)
Hallo an alle erstmal!
Folgendes Problem tritt bei meinem Astra F Caravan (1,6, Bj 1996) seit kurzem auf:
Vor zwei Wochen ging der Astra plötzlich nicht mehr an - mir ist die Benzinpumpe kaputt gegangen, welche dann leider von einer sehr teuren Werkstatt mit einer original Opelpumpe ersetzt wurde.
Eine Woche später bin ich erneut stehen geblieben. ADAC kam und hat mich zur Tankstelle geschleppt. Die Spritanzeige stand auf dem letzten Viertel-Strich. Nachdem ich Sprit nach gefüllt hatte lief er wieder ohne Probleme. Dann habe ich jedoch fest gestellt, das Benzin aus dem Tank tropft und meine Tankanzeige noch mehr zu spinnen angefangen hat. Der Zeiger ging ständig hoch und runter.
Ich bin zu nem Kumpel gefahren und der hat fest gestellt, das sich mein Tank extrem zusammen gezogen hatte. Das muss wohl der Grund dafür gewesen sein, das letztendlich der Tank kaputt ging und die alte Benzinpumpe vermutlich auch den Geist aufgegeben hatte, da sie ja gegen ein Vakuum den Sprit ansaugte. Auch aus dem Tankdeckel zischte es immer, wenn ich ihn geöffnet habe.
Wir hatten daraufhin folgendes unternommen:
• den Tank ersetzt gegen einen neuen
• alle Leitungen überprüft, welche der Entlüftung dienen
• ein gebrauchtes Magnetventil eingebaut, welches von einem anderen Modell stammte, aber selbe Bezeichnung besitzt
(glaub, das war von einem Omega)
Mein Schrauber dachte ausserdem, dass am Tankstutzen noch eine Entlüftung sitzt (eine Art Ventil mit einer Kugel drin oder ähnliches) aber am Astra läuft die Belüftung anscheinend ausschließlich über Aktivkohlebehälter und dem erwähnten Magnetventil.
Den Aktivkohlebehälter hatten wir ausgebaut und geschüttelt. Es rasselt noch. Allerdings wussten wir nicht, ob das nun gut oder schlecht ist. Leider konnten wir keinen neuen einbauen, da wir nur noch einen vom Corsa und vom Omega hatten. Da war die Bauart aber etwas anders.
Problem ist nun, dass sich der Tank nach wie vor zusammen zieht und meine Tankanzeige weiterhin Achterbahn fährt. Auch das Zischen beim Öffnen des Tankdeckels ist noch da.
Nun meine Frage: Kann ich als Notlösung ein kleines Loch in den Tankdeckel bohren, damit der Tank so Luft nachziehen kann?
Wenn das nicht geht, kann es doch eigentlich nur noch an dem Aktivkohlebehälter liegen, oder ? Wie gesagt, alle Leitungen waren frei und das Magnetventil haben wir getauscht.
Ich danke euch jetzt schon mal wie verrückt für eure Antworten!!!! Das Problem mit dem Tank geht mir echt langsam auf den Nerv :-)
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18 Antworten
Kannst einfach ohne Deckel fahren. Zumindest wenn die Klappe am Einfüllstutzen da ist. Miss mal ob das Ventil angesteuert wird.
BELUEFTUNG - KRAFTSTOFFBEHAELTER CARAVAN,KASTENWAGEN (51,52,55,F35,M35,F70)
28 LUEFTUNGSSCHLAUCH (NML- 90543673 8 22 369 VERWENDEN) (90369091) (8 22 311) 1
28 LUEFTUNGSSCHLAUCH (NML- 90543673 8 22 369 VERWENDEN) (90543673) (8 22 369) 1
29 LUEFTUNGSSCHLAUCH 90348396 8 06 629 1
28 LUEFTUNGSSCHLAUCH, 9.5MM A-D X 10M (NML- 90543673 8 22 369 VERWENDEN) C18XE (90392653) (8 22 314) 1
28 LUEFTUNGSSCHLAUCH, 9.5MM A-D X 10M (NML- 90543673 8 22 369 VERWENDEN) C18XE (90369091) (8 22 311) 1
28 LUEFTUNGSSCHLAUCH, 9.5MM A-D X 10M C18XE 90543673 8 22 369
BELUEFTUNG - KRAFTSTOFFBEHAELTER SCHRAEGHECK,STUFENHECK (53,54,56,57,58,59,F08,M08,F19,M19,F68, M68)
31 LUEFTUNGSSCHLAUCH (NML- 90543673 8 22 369 VERWENDEN) (90369091) (8 22 311) 1
32 LUEFTUNGSSCHLAUCH 90348396 8 06 629 1
und auf dem bild 1 siehst du die be- und entlüftung des tankes vom caravan und auf dem zweiten bild für alle anderen die be- und entlüftung für limo und cc.
die be- entlüftung des tankes geht nie über den aktivkohlefilter
Ich hab auch nen neuen Tankdeckel(seitdem ein anderer über meinen alten gefahren ist ) und der scheint auch "belüftet" zu sein! Zumindest steht sowas in der Art drauf und es zischt auch net. Vielleicht hilft ja mal ein neuer Tankdeckel
Zitat:
Original geschrieben von DarkAngel151283
Ich hab auch nen neuen Tankdeckel(seitdem ein anderer über meinen alten gefahren ist ) und der scheint auch "belüftet" zu sein! Zumindest steht sowas in der Art drauf und es zischt auch net. Vielleicht hilft ja mal ein neuer Tankdeckel
Siehste, und ich hab ewig nach einem gesucht im Netz, für Opel, der belüftet ist. Wo haste den denn her ?? Link wäre cool.
Gruß
zappo
Hm auch wenn ich mich dafür schäm ich wollte net ohne Deckel fahren und bin gleich zu ATU und die haben dann mit meinen Papieren einen rausgesucht (10€).
Ich hatte damals aber nicht drauf geachtet und wußte auch net das es verschiedene gibt. Ich hatte es hier nur mal gelesen und hab daraufhin mal nachgeschaut!
ich hab bei meinem astra auch so ein problem...er bringt nen FC soabld der tank bei viertel is ruckelt nimmt kein gas mehr an und is nur noch unter mühe zum fahren um bewegen er knallt auch ab und an in den asupuff...und ich habe keine ahnung was es sein kann... ich hab mir angewohnt immer vor viertel zu tanken dann geht es einigermaßen...hab hier was von einem magnetventil gelesen wo sitz das? evtl sollte ich des mal austauschen...
Zitat:
Original geschrieben von Vauxi
hab hier was von einem magnetventil gelesen wo sitz das? evtl sollte ich des mal austauschen...
beim meim f astra vorn am motor.. rechts oben... gehen zwei kabel rein.. ist so ein plasteteil... etwas 3 cm groß....
hier foto
guckste mal hier, hier ist ein bild vom motor beim astra
http://data.motor-talk.de/.../motor1-65608.JPG
dort oben rechts in der nähe der gelben ölkappe.. dort ist ein rotes teil.. dort ganz in der nähe sitzt der !!
Zitat:
Original geschrieben von zappofree
guckste mal hier, hier ist ein bild vom motor beim astra
http://data.motor-talk.de/.../motor1-65608.JPG
dort oben rechts in der nähe der gelben ölkappe.. dort ist ein rotes teil.. dort ganz in der nähe sitzt der !!
du ich verate dir ein geheimnis aber nicht weiter sagen
das ist ein x16szr
beim x16sz sitz es genau auf der anderen seite
solltes also schon den genaue motor typ kennen.
PS: außer dem ist das 100% mein x16szr
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
Zitat:
Original geschrieben von zappofree
guckste mal hier, hier ist ein bild vom motor beim astra
http://data.motor-talk.de/.../motor1-65608.JPG
dort oben rechts in der nähe der gelben ölkappe.. dort ist ein rotes teil.. dort ganz in der nähe sitzt der !!
du ich verate dir ein geheimnis aber nicht weiter sagen
das ist ein x16szr
beim x16sz sitz es genau auf der anderen seite
solltes also schon den genaue motor typ kennen.
PS: außer dem ist das 100% mein x16szr
na aber auf dem bild dort sieht man das magnetventil doch schon... ist doch eindeutig...das bild von dem motor habe ich ausm netz...das ist nicht ein bild von mir oder meinem motor.
und wie gesagt, auf dem foto was ich da gepostet habe, sitzt das ventil doch rechts....man kann es doch sogar schon sehen....genau wie auf deinem bild.. gleiche stelle... rechts vom block eben...
hier nochmal das foto mit markierung.. stimmt doch oder nicht ?!?!?!
Ist Pcs Motor
Wem der Motor gehört hat mozart ja schon geschrieben!
Sitzt du im Auto (Normales deutsches 0815 Auto!) eigentlich links oder rechts? Schon links oder? Wo sitzt dann das Ventil? Auch links! Man gibt das immer in Fahrtrichtung an! Ansonsten wäre ja der Fahrerseitige Scheinwerfer zB auch rechts!
Deshalb schreib ich immer Fahrerseite Engländer sind selten.
Zitat:
Original geschrieben von zappofree
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
du ich verate dir ein geheimnis aber nicht weiter sagen
das ist ein x16szr
beim x16sz sitz es genau auf der anderen seite
solltes also schon den genaue motor typ kennen.
PS: außer dem ist das 100% mein x16szr
na aber auf dem bild dort sieht man das magnetventil doch schon... ist doch eindeutig...das bild von dem motor habe ich ausm netz...das ist nicht ein bild von mir oder meinem motor.
und wie gesagt, auf dem foto was ich da gepostet habe, sitzt das ventil doch rechts....man kann es doch sogar schon sehen....genau wie auf deinem bild.. gleiche stelle... rechts vom block eben...
hier nochmal das foto mit markierung.. stimmt doch oder nicht ?!?!?!
das stimmt das es dort ist aber nur beim x16szr und beim x16sz sitz es links bei dem schlauch von der ventildeckel entlüftung.
wer weiß was die anderen für einen motor haben, das variirt von typ zu typ wo es sitzt.