ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F caravan Welche Lautsprecher Hinten

Astra F caravan Welche Lautsprecher Hinten

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 0:19

Hallo OPEL gemeinde

Möchte bei meinem Opel Astra Caravan Hintere Lautsprecher wechseln weil die Defekt sind, welche Passen da rein?? Marke ? was Könnt ihr mir empfehlen wäre echt super

danke

Jonas2004

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2010 um 18:22

Im Baumarkt gibts "Isolierfilz" für Kupfer Rohre. Selbstklebend. Das Zeug eignet sich auch für die Türen, und müßte preislich etwas günstiger sein

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 13. Juni 2010 um 5:03

Also ganz ehrlich.....die hinteren Lautsprecher im Caravan kannst du eh vergessen. Dadurch das in der Heckklappe das Volumen fehlt, taugen die eh nur für etwas "Raum Tiefe". Falls du auf den Stauraum vom Caravan angewiesen bist, wirst du daran auch nicht viel ändern können (wenn nicht, Faltabdeckung raus, und nen Board rein :D) . Der eigentliche Sound wird im Astra leider auch nur vorne "erzeugt".

Originale Serien Lautsprecher kriegst im ebay für kleines Geld.

Ich hatte in meinem Caravan die hinteren Lautsprecher seiner Zeit gegen Magnats gleicher Größe getauscht, und mit 200 Watt angefahren. Der Erfolg war leider stark eingegrenzt. Da ich jedoch trotzdem an Gehörschäden interessiert war :D, wurde das vordere Serien System ebenfalls gegen Magnat getauscht, zusätzlich je ein weiteres Paar Hochtöner sowohl oben an der A- als auch an der B Säule verbaut. Befeuert wurde der Vordere Bereich mit einer 500 Wat Endstufe. Im Heck arbeitete dann noch ein Kicker Bass in einer Selbst gebauten Holz Bass Kiste, welcher mit max 1000 Watt angeblasen werden konnte. Das war dann schon ganz nett gewesen....^^

Zitat:

Original geschrieben von jonas2004

Hallo OPEL gemeinde

Möchte bei meinem Opel Astra Caravan Hintere Lautsprecher wechseln weil die Defekt sind, welche Passen da rein?? Marke ? was Könnt ihr mir empfehlen wäre echt super

danke

Jonas2004

sind die gleichen wie in den türen vorne, in der sufu oder beim suchti gibt es eine bauanleitung für einen adaprering damit andere lautsprecher rein passen.

könnte wetten er meldet sich eh hier.

 

in der sufu findest du auch genügend tips um die türen zu dämmen, was sich sehr deutlich in dem klang bemerkbar macht

Zitat:

Original geschrieben von yellowpointer

 

 

 

...

Ich hatte in meinem Caravan die hinteren Lautsprecher seiner Zeit gegen Magnats gleicher Größe getauscht, und mit 200 Watt angefahren. Der Erfolg war leider stark eingegrenzt. Da ich jedoch trotzdem an Gehörschäden interessiert war :D, wurde das vordere Serien System ebenfalls gegen Magnat getauscht, zusätzlich je ein weiteres Paar Hochtöner sowohl oben an der A- als auch an der B Säule verbaut. Befeuert wurde der Vordere Bereich mit einer 500 Wat Endstufe. Im Heck arbeitete dann noch ein Kicker Bass in einer Selbst gebauten Holz Bass Kiste, welcher mit max 1000 Watt angeblasen werden konnte. Das war dann schon ganz nett gewesen....^^

So, und nun kommen wir mal weg vom McDonalds-Tuning und MediaMarkt-Powersound und konzentrieren uns mal aufs Wesentliche.

Ich bezweifle, dass du auch nur annährend guten Klang in deinem Auto hattest ... beweisen kann ich es zwar nicht, aber allein deine Leistungsangaben sind schon sehr unrealistisch. Diese Maximalangaben der Hersteller dienen nur unrealistischen Werbezwecken und sind somit wertlos.

 

 

Fakt ist:

 

Sound kommt von vorne. Wer steht auf einem Konzert schon mit dem Rücken zur Bühne, um besser zu hören was vorne läuft ? Genau, niemand.

Ein anständiges Frontsystem kann schon Wunder bewirken, wenn es über eine Endstufe angetrieben wird und die Türen ordentlich gedämmt sind.

Die hinteren Lautsprecher würde ich einfach rausnehmen und auch nichts neues mehr einbauen.

 

Was hast du denn schon alles ? (Radio, Endstufe, Lautsprecher)

Was bevorzugst du für Musik ?

Wie viel möchtest du maximal ausgeben ?

 

Ich bin mir sicher, dass wir für dich was finden, womit du mehr als zufrieden sein wirst ;)

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

 

 

 

P.S.

 

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

... könnte wetten er meldet sich eh hier. ...

Hmm ... wie kommst du denn darauf ? :confused: :D :D

 

 

am 13. Juni 2010 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

 

Ich bezweifle, dass du auch nur annährend guten Klang in deinem Auto hattest ... beweisen kann ich es zwar nicht, aber allein deine Leistungsangaben sind schon sehr unrealistisch. Diese Maximalangaben der Hersteller dienen nur unrealistischen Werbezwecken und sind somit wertlos.

Ach weißt du, das war noch die Zeit, wo viele schlaue Leute von heute, noch mit dem Fahrrad zur Schule gefahren sind (10 oder 12 Jahre her). Ich denke schon, dass das für damalige Verhältnisse ganz ordentlich war ;-).

Vor 10 Jahren war ich nicht mehr in der Schule, und vor 12 Jahren bin ich mit dem Bus zur Schule gefahren.

 

Ich wollte dich ja nicht angreifen, dennoch ist deine Variante nicht das, was man normalerweise empfiehlt.

 

Vor vielen Jahren war es auch absolut cool, sich die Hutablage mit Subwoofern und Lautsprechern vollzuknallen.

Abartiger Klang und Lebensgefahr waren damals schon 2 Hauptkriterien, warum man es lieber nicht machen sollte.

 

 

Ich sehe, dass du aus Berlin kommst. Wir können uns gern mal treffen und uns darüber unterhalten. Darfst auch gern mal probehören  ... :)

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Ich finde es immer wieder witzig, wenn meine Kollegen zu mir sagen: "Du ich habe mir eine neue Anlage gekauft". Auf meine Frage wie viel Watt denn die Türboxen haben, kommt dann: "500W". Meine Schnute entwickelt sich dann immer zu einem groooßen Grinsenen Mund und ich sage dann IMMER UND IMMER WIEDER: "Das ist nicht die Nenn-Leistung, sondern die Maximal-Belastbarkeit der Boxen. Nebenbei zweifel ich an, ob diese Angabe immer der Richtigkeit entspricht. Ausserdem: Wenn Du ein Radio hast, was 4x 45 W liefert, ist es UNMÖGLICH das Deine Türboxen PLÖTZLICH 500 W liefern sollen :D:D"

Die hinteren Kofferraumboxen sind sehr gut dafür geeignet, dass wenn man hinten sitzt nicht nur "bumm bumm", sondern auch noch was von dem Lied hört.....sozusagen zwei weitere Hochtöner mit etwas Bass :)

am 13. Juni 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

 

Ich sehe, dass du aus Berlin kommst. Wir können uns gern mal treffen und uns darüber unterhalten. Darfst auch gern mal probehören  ... :)

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Na das wär doch mal was. Ich lass mir gerne den aktuellen Stand der Technik doch die Gehörgänge blasen! :D

Zitat:

Original geschrieben von Kev90

 

...

Die hinteren Kofferraumboxen sind sehr gut dafür geeignet, dass wenn man hinten sitzt nicht nur "bumm bumm", sondern auch noch was von dem Lied hört.....sozusagen zwei weitere Hochtöner mit etwas Bass :)

Im Auto sind nur Lautsprecher verbaut ... Boxen sollte man lieber nur im Ring ;)

 

Wenn das Frontsystem ordentlich verbaut ist, dann hat die zweite Reihe auch nicht nur Bumm Bumm, sondern ebenfalls guten Klang. Wenn natürlich vorne nur Müll ist, kann hinten auch nichts gescheites ankommen ;)

 

Hinten sind Lautsprecher absolut unnötig. Aber das ist meine Meinung, jeder kann es so halten, wie er will. :)

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

was wollt ihr eigentlich mit den wattzahlen die utopisch hoch sind, der klang kommt nicht von der leistung selbst.

mein receiver hat auch nur 136 w pro kanal aber es gibt warscheinlich kaum welche die den klang bringen wie er.

dabei ist er schon über 35 jahre alt und hatte jenseits der 6000 - 7000 dm gekostet, eben reine masiv bauweise darum auch ca 30 kg schwer.

was bringt dir eine anlage mit 1000W und mehr die einfach grauenhaft klingt und scheppert, da höhre ich lieber in angenehmer lautstärke aber mit einem top klang

Dscn3353
Themenstarteram 13. Juni 2010 um 22:37

Hallo

Soweit Danke für eure Antworten aber so wirklich ist meine frage nicht beantwortet. Also Hinten Boxen raus und Vorne Top Quali mit Endstufe ? oder Hinter nur Hochtöner ?

Sagen wir ich schmeiss die Hinteren raus welche sind Richtig gut und passen ohne Probs da rein? Musik Höre ich eher gemischt aber überwiegend Rock! Finanz mittel sagen wir bis 300. bekomm ich dafür was Gutes oder noch was sparen

danke

und Gruß an alle OPelaner

Jonas

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Fakt ist:

 

Sound kommt von vorne. Wer steht auf einem Konzert schon mit dem Rücken zur Bühne, um besser zu hören was vorne läuft ? Genau, niemand.

Ein anständiges Frontsystem kann schon Wunder bewirken, wenn es über eine Endstufe angetrieben wird und die Türen ordentlich gedämmt sind.

Die hinteren Lautsprecher würde ich einfach rausnehmen und auch nichts neues mehr einbauen.

...Gruß und so ...

BassSuchti

...

Dies hat deine Frage also nicht beantwortet ?

 

Hinten bleiben die von dir angesprochenen Hochtöner weg.

Vorne zieht bei dir ein "neues" Frontsystem ein, welches über eine "neue" Endstufe angetrieben wird.

Die Türen werden gedämmt, damit sich das Frontsystem auch präsentieren kann.

 

:)

 

So, und nun verrate mir doch mal, welches Radio du momentan hast.

 

Ich persönlich würde mit rund 500 € an die Sache rangehen.

 

Frontsystem gibts für ca 140 €

Entsprechende Endstufe ca 200 €

Dämmmaterial ca 60 €

Kabelset 25mm²

Vielleicht altes Radio weg, und neues bzw gutes gebrauchtes Radio organisieren 100 - 150 €

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 11:45

Hallo

Danke BassSuchti Für deine Super Tipps ., also mein Radio ist ein JVC das Model hab ich net im Kopf. Ausgangsleistung laut herst 4x25 !! was ich nicht ganz glauben mag. hab genug Verstärker gehabt } No Name 4x 100 etc. kurz gesagt Witz! werde Heut noch die Boxen Hinten raus machen, und Richtig Einkaufen fahren. Boxen und Dämmung da muss ich mich aber erst richtig schlau machen. weil von Dämmung null Ahnung habe. Aber ist noch kein Meister von Himmel gefallen. welche Marke würdest du mir Empfehlen?? Boxen und Verstärker hast ja einiges mehr Ahnung wie ich :-))) . ich denke Einbau ist an sich nicht schwer Boxen raus neue rein, Endstufe ist auch nicht die Welt, nur Dämmen da sehen wir weiter.

 

Danke im Voraus

Jonas2004

Überlasse das Boxen doch mal den Klitschko-Brüdern .... :D

 

Also als Frontsystem würde ich dir das Carpower Neoset 165 empfehlen. Es wurde hier sehr oft empfohlen, wenn es gut und günstig sein sollte. Bisher kamen keine Beschwerden.

HIER ZU SEHEN

 

Antreiben würde ich es dann mit einer Endstufe aus dem selben Haus. Das wäre die Carpower-4/400

HIER ZU SEHEN

 

Zur Dämmung kaufst du die einfach

SOWAS HIER

 

Als Kabelset in 25mm² schaust du dir einfach mal

DAS HIER an.

 

 

Bist du bei rund 380 €, wenn man den Versand mit einrechnet.

 

Subwoofer kann man immernoch nachkaufen udn dann an einer zweiten Endstufe betreiben, aber ich gehe mal davon aus, dass du bei diesem System vorerst keinen Subwoofer brauchst ;)

 

Wenn du bei mir in der Nähe wohnst (Berlin und bis 100 km Umland), dann würde ich dir sogar beim Einbau helfen ...

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

 

 

am 14. Juni 2010 um 18:22

Im Baumarkt gibts "Isolierfilz" für Kupfer Rohre. Selbstklebend. Das Zeug eignet sich auch für die Türen, und müßte preislich etwas günstiger sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F caravan Welche Lautsprecher Hinten