ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F-CC, Automatik, 90 PS, Benziner91, kann ich auch SuperBenzin95 nehmen?

Astra F-CC, Automatik, 90 PS, Benziner91, kann ich auch SuperBenzin95 nehmen?

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 1:19

Servus,

ich habe jetzt endlich den Führerschein und mein Auto wurde bis jetzt immer mit Benzin 91 betankt. Ein Kollege hat mir geraten SuperBenzin95 zu nehmen, da es etwas mehr Oktan hat. Er meinte es sei ohne Probleme möglich. Bevor ich an meinem ersten Auto was beschädige möchte ich lieber sicher gehen und Euch Profis fragen ob man wirklich bedenkenlos von Benzin 91 auf SuperBenzin95 wechseln kann? Wird glaub ich auch SuperPlus genannt, oder ist das was anderes? Wenn es möglich sein sollte stellt sich mir die andere Frage: Muss der Tank komplett leer gefahren werden damit so wenig wie möglich Benzin 91 enthalten ist, oder kann ich einfach ab jetzt (egal wieviel vom Benzin 91 noch drinnen ist) SuperBenzin 95 tanken?

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Grüße aus München, OPC-Munich

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, als Super wird Benzin mit 95 Oktan bezeichnet, Super Plus hat 98 Oktan. Schau mal im Motorraum ob da ein gelber Stecker ist auf dem 91 und 95 steht. Ist 91 oben darfst du nur Normal fahren, wenn du ihn drehst und 95 oben steht kannst du Super fahren. Hat er den Stecker nicht ists egal ob du normal oder super tankst. Weil dann stellt sich deine Einspritzung von alleine ein.

PS: Evtl. können dir die anderen Foren Mitglieder genaueres dazu sagen.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 1:37

Servus,

danke erst mal für deine schnelle Antwort. Wo finde ich denn diesen Stecker unter der Motorhaube oder wo sollte er denn sein wenn ich einen haben sollte? Eher mehr links oder rechts? Unten oder oben? Also war es doch richtig, nicht gleich "Super" zu tanken, dann bin ich froh, dass ich mich an Euch gewandt habe :-) Ich gehe jetzt sowieso nicht nochmal raus um unter die Motorhaube zu schauen, dass mache ich dann höchstens morgen bevor ich in die Arbeit gehe. Da bin ich ja mal neugierig was ich noch so für Antworten bekomme.

Schönes Wochenende und gute Nacht @ll

OPC-Munich

Der Stecker ist RECHTS OBEN (vor der Motorhaube stehend) neben den Kühlwasser Behälter ... und soweit ich weiss ist der Schwarz oder Gelb .

Dsc01421lz2

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Schau mal im Motorraum ob da ein gelber Stecker ist auf dem 91 und 95 steht. Ist 91 oben darfst du nur Normal fahren, wenn du ihn drehst und 95 oben steht kannst du Super fahren.

Sorry aber das ist Blödsinn!

1. Alle Motoren im Astra sind auf Superbenzin (95 Oktan) auslgelegt, der Betrieb mit Normalbenzin (91 Oktan) ist nur für den Notfall gedacht, falls es, z.B. im Ausland, kein Superbenzin gibt.

2. Es ist völlig egal auf welcher Stellung der Stecker im MOtorraum steht, HÖHEROKTANIGEN Sprit kann er IMMER tanken. Er Merkt nur nichts davon. Nur nicht umgekehrt da es sonst zu Frühzündungen kommt.

3. Was heisst Oktanzahl? Je höher die Oktanzahl desto klopffester der Sprit, er neigt also weniger stark zur Selbstentzündung und kann daher stärker verdichtet werden. Höhere Verdichtung = mehr Leistung.

Tankt man nun ein für die vorliegende Verdichtung zu niedrigoktanigen Kraftstoff kommt es zu schädigender Frühzündung, dem sogenannten "Klopfen" oder "Klingeln". Ergo: Bei einem Motor ohne Klopfsensor den Oktanstecker auf 95 drehen und Super tanken bringt optimale Leistung. Bei zu viel Geld geht auch Super Plus oder V-Power in den Tank nur bitte kein Normalbenzin.

Hallo!

 

Bei einer Codierung von 91 Oktan (Normalbenzin) kannst du bedenlenlos 95er (Super) oder 98er (Superplus) verwenden. Die Oktanzahl des Spritz darf höher sein als auf dem Stecker angegeban nicht kleiner!

 

Ausgelegt wurde der Motor (C18NZ) für 95er also Super.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 10:21

Guten Morgen :-)

Ihr seits ja mal echt genial, danke für die reichlichen Antworten :-)

Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage: Wenn im Moment Benzin mit 91 Oktan im Tank ist, kann ich bedenkenlos bei der nächsten Tanke Super (95) tanken? Oder muss der Tank erst mal so leer wie möglich gefahren werden, damit so wenig wie möglich Benzin 91 drinnen ist? Ich mach mich gleich mal fertig und dann gehe ich zum Auto, dann schauen wir mal was für ein Stecker drinnen ist, das reizt mich jetzt schon, was da drauf steht, obwohl einige schreiben dass es egal sei.

Grüße und bis später, OPC-Munich

Kannst bedenkenlos Super tanken, die beiden vertragen sich im Tank;)

 

MfG Dark-Angel712

Vertragen schon.

Sicherheitshalber würde ich aber noch eine Tankfüllung den Stecker auf 91 lassen (obwohl Super getankt) damit er schließlich auch tatsächlich 95 Oktan fährt und keine Mischung mit weniger.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 9:31

Servus,

also ich habe in die Motorhaube einen Blick reingeworfen, da steht 95 bei dem Stecker und ist ebenso oben rechts beim Kühlerwasser vorhanden. Also ist der Motor auf 95 Oktan ausgelegt das freut mich, wie verhalte ich mich jetzt am besten? Gleich zur nächsten Tanke gehen und nur noch Super tanken? Oder den Tank bis zur Reserve leerfahren, damit so wenig wie möglich Normalbenzin vorhanden ist? In der Motorhaube steht ja 95, wieso hat der Vorbesitzer immer Normalbenzin getankt und es gab nie Probleme?

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, ich weis gar nicht was ich ohne Euch getan hätte.

Grüße aus München und einen schönen Wochenstart, OPC-Munich.

Naja, fahr ihn bis auf Reserve und dann machste Super rein, damit kannste nix falsch machen.

Er fährt schon mit Normal Benzin aber so viel ich weiß auf kosten der Leistung. Früher war das Normal Benzin billiger als Super aber das war mal.:D

es passiert nichts .. du kannst sofort anfangen mir super zu tanken. Auch wenn noch normal drin ist, passiert da nichts.

einfach Oktanstecker auf 95 stellen und ab zum Tanker (wenn es soweit ist) und super tanken :)

Ich würd sowieso davon ausgehen das es kein Normal mehr gibt. Wer tankt das Zeug schon noch? Bei den Absätzen müsste Normal schon teurer als Super sein. Es ist ja nicht verboten besseren Sprit in den Tank der Tanke zu schütten. Man weiß halt nicht obs noch Restbestände sind.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 9:20

@Jason 2002: Ich brauche nichts umzustellen, da ich in den Motorraum einen Blick reingeworfen habe und da seh ich gleich 95, also war der schon auf 95 eingestellt!? Oder muss ich da noch was machen?

Img00003-20100207-1222

Nein, brauchst nix mehr machen. So wie es ist passts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F-CC, Automatik, 90 PS, Benziner91, kann ich auch SuperBenzin95 nehmen?