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Astra F CC: Lichtmaschine / Batterie?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 12:03

Hallo zusammen,

Kurz die Daten aus dem Fahrzeugbrief: Erstzulassung 93, Leistung kW bei min^-1: K44/5200

(Keine Servo, keine Klima, kein gar nix. ;) )

Den Astra habe ich seit 2004, wurde seitdem vom Vorbesitzer repariert und zum TÜV gebracht.

Leider ist dieser erkrankt, und ich muss mir zum erstenmal selbst Gedanken machen....

Bin nur eine simple Fahrerin mit wenig Geld und null Ahnung.

Grundsituation:

Generell ziehe ich 2 Sicherungen (gelb) wenn der Wagen länger als einen Tag steht, da das Radio trotzdem strom zieht.

Ich fahre nur recht kurze Strecken. (10 - 30 min), manchmal mehrmals am Tag, vll einmal im Monat eine Strecke von 60 min.

Jemand sagt mal, dass sich so die Batterie nicht gut laden kann......

Problem:

Vor Weihnachten fuhr ich 3 Tage nur am Abend die kurze Strecke von 10-12 min. Mit Lüftung, Licht und die Heckscheibe beheizt.

Am 23.12. fuhr ich wieder gegen 18.00 los, betätigte nochmal die Scheibenwischer und ab ging's.

Nach ca. 7 Minuten fand ich, dass der Blinker sich irgendwie... schneller anhörte.

Kurz vor Ankunft nach ca. 10 min wollte ich nochmals die Scheibenwischer betätigen, doch sie ruckelten nur noch.

Und als ich dann wieder zurückfahren wollte, gab die Zündung nur ein klägliches Geräusch von sich; die Batterie war absolut leer.

Ich konnte mir Starthilfe geben lassen, und fuhr wieder zurück. Dabei ließ ich die Heizung lieber aus.

Aufgefallen: Die Tankanzeige blieb auf null, die Scheinwerfer blieben schwach. Bevor ich den Motor abstellte, probierte ich nochmals die Scheibenwischer aus - sie ruckelten. Habe nach Abstellen des Motors nochmals versucht zu starten, er gab wieder nur ein erbarmungswürdiges Geräusch von sich.

Ferndiagnose eines Bekannten: Ich bin wohl auf Batterie gefahren, sie wurde während der Fahrt nicht geladen. Mehrfach habe ich zu hören bekommen, dass eine Warnleuchte hätte aufblinken müssen. Es war ziemlich dunkel, also wäre mir die rote Warnleuchte sehr wohl aufgefallen.

In anderen Beiträgen las ich, dass die Lima vor dem Ausfall pfeifende Geräusche macht.... im nachhinein fiel mir auf, dass ich tatsächlich ein sehr hell quietschendes Geräusch in der letzten Zeit gehört hatte. Da es nicht sonderlich laut war, und nur ab und zu, hatte ich es auf die Bremsen geschoben, da es während der Fahrt wahrscheinlich von den normalen Fahrtgeräuschen übertüncht wurde.

Zudem habe ich gelesen, dass sich die Lima in den Motorblock fräsen kann, wenn man mit defekter Lichtmaschine fährt. Wenn dem so wäre,

ist es sicherlich keine gute Idee mit aufgeladener Batterie zur nächsten Werkstatt zu fahren, oder?

Aus Neugier, welche Lima denn nun verbaut wurde und um eine Vorstellung der möglichen Kosten bekommen, habe ich unter die Motorhaube geschaut. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich die Lichtmaschine überhaupt gefunden habe.... Ein 'Etwas' befand ich rechts halb unter dem Motor, Ein großes Zahnrad, völlig verölt und verrust... und einen Riemen konnte ich auch nicht erkennen....

Ich habe natürlich auch überhaupt kein Ahnung, wie das hätte aussehen sollen..... ^^

Falls jemand durch diesen Wust an Informationen und Fragen durchsteigt, wäre ich dankbar für Antworten und weiteren Informationen.

Luka

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23 Antworten

Also bei dir wird dei Lima langsam den geist aufgeben, wenn du die batterie jetzt lädst, kannste ohne probleme zur werkstatt fahren, die kann sich nicht in den motorblock fressen (wo hast du das gelesen???)

 

Also die Lima sitzt wenne vorm motor stehts links neben dem motor ganz oben, da gehen 2 kabel weg, 1 Rotes,,dickes" udn ein dünnes. aber das was da Ölversifft ist kann ih cmir jetzt nicht vorstellen, könnte nur die Ölwannendichtugn sein die da nicht dicht ist, wenn du keine Servo hast.

 

Wenn du einen kennst der ein Multimeter hat also ein Messgerät für Stom, Spannung,... dan frag den mal der soll bei laufendem motor die Spannung der Lima mal messen, wenn du glück hast is nur der Regler kaputt, den kannste je nahc Lima einfach tauschen.

 

Hab dir mal nen Bild drangehangen wo die Lima sitzt.

 

 

So sollte die bei dir aussehen

Also das sich die LIMA in den Motor block fräßen kann ist mir neu???

Könntest also auch mit einer vollen batterie ganz schnell zu einer Werkstadt fahren.

Könntest aber auch wenn du einen bekannten hast der ein Multimeter besitzt einfach mal bei laufenden Motor an der Batterie messen wie viel lade Spanung anliegt. Sollte so 14 v sein. Sollte das nicht der fall sein noch mal fix an der LIMA messen lassen. Hänge dir unten ein bild von einer Lima an damit du weist wo die Aussieht ;). Sollte keine 14v anliegen wirt deine lima hin sein. Ich hab das zum beispiel das bei mir nur 8v lade Spanung anliegt. Sollte die lima hin sein und du kennst ein der die wechsel kann konnstet dich ne Lima zwischen 50 euro (bei ebay) und 100 im Zubehör.

Hi Luka...

Einfache Sache...

Hoffen wir mal, dass der Keilriemen noch da ist... So wie du das schreibst, wahrscheinlich gerissen und ab... Dann dürfte auch keine Lampe kommen.

Schau erstmal, ob du den Riemen findest... Dann sehn wa weiter... ggf. nen Simples Messgerät ausleihen...

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 12:52

Danke, Danke!

Bei so schnellen Antworten bin ich sofort zum Wagen geflizt und habe nochmals nachgeschaut........

Und gefunden! (Sie ist doch leichter zu erreichen als zuvor gedacht *puh* miminiert die Einbaukosten )

Der Riemen an der Lichtmaschine sieht sogar richtig neu aus. (Im Gegensatz zu den restlichen Bauteilen)

Könnte sein, dass er im Juli ausgetauscht wurde.

Was ich auf der Lima lesen konnte: ......x27 55A LB Der vordere Teil verschwand im Schatten der Häuserfront.

Das sich die Lima irgendwie in den Motor einfräsen kann, hatte ich wohl aus nem anderen Forum. Mir schlotterten die Knie bei dem Gedanken...

Gut zu wissen, dass es eben nicht wahr ist. :)

Zumindest das Messen muss wohl der ADAC übernehmen. Ich hoffe darauf, das es nur der Regler ist. ...

Ach ja, das hatte ich noch nicht geschrieben: Nach weniger als..... 3min roch es etwas nach... verbranntem Haar/Horn oder so. Da ich ja die Lüftung an hatte, dachte ich, der Geruch käme von Außerhalb.

Nochmals danke, ihr seid toll! :D

 

nö nö...

So nen "Multimeter" oder Messgerät, kostet 3€... billigteil reicht... Haben die meisten Bastler in Reichweite...

Besorg dir einfach eins irgendwo her...

Dann wird gemessen. Motor aus (Zündung aus) und direkt auf die Batteriepole. Das Ergebnis merken...

Motor starten und wieder auf der Batterie messen... 2. Ergebnis.

Das schreibste dann hier nochmal...

Du musst aber auch sicherstellen, dass der Keilriemen nicht rutscht. Also wenn du quitschgeräusche hörst, rutscht er... Einstellen ist eigentlich kein Problem. Aber in deinem Fall würde ich einen Profi empfehlen. Weil bei zuviel Keilriemenspannung -->musst du selber einstellen; können die Lager kaputt gehen.

Aus welcher Gegend kommst du denn... PLZ??

Du solltest auf jeden Fall bei deinem Fahrprofil auf die Heckscheibenheizung verzichten! Die zieht allein mehr als ALLES andere in deinem Auto...

so sollte es ungefähr außsehen.

1. rechts ist die lima 2. der riemen 3. die servopumpe, die kann auch öfters ölig sein

es kann auch sein das es ein schmaler riemen ist

keine Klima, keine Servo...

steht in der 3. Zeile...

 

Vllt. beim TS auch ein Bild vom passenden Motor verwenden... Das verwirrt denjenigen, der sich nicht gut auskennt zu sehr.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

keine Lima, keine Servo...

steht in der 3. Zeile...

 

Vllt. beim TS auch ein Bild vom passenden Motor verwenden... Das verwirrt denjenigen, der sich nicht gut auskennt zu sehr.

wie das auto hat keine lima:confused:

ich meinte auch ungefähr, und klima hat meiner auch nicht, diel ima sitz doch an der selben stelle oder nicht

bei nem 1,4er ist aber nen Bild mit dem breiten Riemen und zusätzlichen Aggregaten einfach zuviel input...

JA, "K" vergessen...

Moin!

Da er keine Servo hat dürfte die Lima so aussehen.

D.h. normaler Keilriemen und der rutscht auch gerne, wenn er nass ist oder viel Leistung gebraucht wird und er dazu auch noch alt ist, daher könnte also das Quietschen und der Gestank herkommen.

Das mit den Sicherungen finde ich viel bedenklicher, einfach erstmal mal den Ruhestrom messen.

Mfg Ulf

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 13:48

Komme aus Hannover, 30419 ;)

Den ADAC muss ich 2 - 3 mal im Jahr rufen, meist im Winter oder wenn ich ein paar Tage den Wagen habe stehen lassen.

Beim letzten mal wurde an der Batterie der Strom bei abgestellten Motor gemessen; 0.26A. Ohne Sicherung eben 0A. Also ziehe ich die Sicherung raus, sobald ich wieder vor der Haustür bin.

Der ADAC-Mensch meinte, dass es öfter bei Radios passiert. (Bei Billigteilen (Red Star) oder Geräten, die eig. nicht für den Wagen geeignet sind.... oder so)

Vorletztes Jahr wurde schon die Kofferraumbeleuchtung abgestellt, weil der Knopf von der Heckklappe nicht mehr ganz heruntergedrückt wird , und so die Beleuchtung dauerhaft an war.

Ich hoffe, dass alles am Riemen und meiner Fahrweise liegt.

Sobald es geklärt ist, schreibe ich die Lösung hier rein. ;)

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 12:13

Wegen der Feiertage, der Kälte usw. habe ich mich ne Weile nicht um den Astra gekümmert.

Nun, da alle aus dem Urlaub wieder zurück sind, konnte ich mir ein Ladegerät für die Batterie ausleihen. Heute habe ich nun die Batterie ausgebaut und bei dieser Gelegenheit den Riemen geprüft.

Er lässt sich nicht um Millimeter durchdrücken - Es sind Zentimeter! Der Riemen lässt sich gut eine Daumenbreite durchdrücken.....

Übeltäter gefunden?

- Ach so ein Mist -

Geschätzt sind es etwa 2cm, könnte nen Tick mehr sein.

Also doch noch messen..... Bis ich das Multimeter bekomme, gehen ja auch wieder Tage ins Land....

Hatte mich wohl verlesen, ich meinte, er dürfte sich nur gering durchdrücken lassen.

wenn es nur millimeter wären , wäre er zu stark gespannt.

es sollten schon 1 bis 2 cm sein, die er sich durch drücken lassen sollte, mit ein bischen kraft.

er sollte nur nich total lomelig rum hängen

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 14:32

So, nun die nächste Schreckensnachricht:

Über's WE Batterie an Ladegerät geschlossen. Die Anzeige geht von 6 auf 0, wobei 0 'geladen' bedeutet.

Kurz nach dem Anschließen ging die Anzeige auf 3, am nächsten Tag auf 2, dann wieder einen Tag später auf 1.....

So lange kann doch keine Batterie brauchen! - Zur Probe für ne Stunde den Stecker gezogen.

Anzeige wieder auf 2!

Das heißt doch, dass sich die Batterie entladen hat! - Batterie kaputt?!?

Ich habe eine 55A Lima, eine 44Ah Batterie von Varta Blue dynamic drin. Die ist aber keine 2 Jahre alt.

Welche Batterie würdet ihr mir empfehlen? Varta Asia dyn., blue dyn. oder Arktis? Sollte ich bei 44Ah bleiben? Oder mehr/ weniger Ah?

Könnte eine Batterie während der Fahrt den Geist aufgeben?

Bisher war es immer so, dass ich losfahren wollte, und sie war schon tot.

Und deshalb wollte ich mit der neuen Batterie noch messen. Habe mir ein analoges Multimeter ausgeliehen.

DC war Gleichspannung, nich? ;) Um die Anzeige 1 zu 1 ablesen zu können, sollte ich auf 0.5, 1.5, 5 oder 15 schalten?

(Wieso hat das nicht einfache Dezimalbereiche?) *g

Ich hoffe, am Ende dieses Beitrages liest sich das noch einer durch, der mir da weiterhelfen kann. :)

 

 

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