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Astra F - CC stottert bei eingelegten Gang - Plastik zw Verteiler und Verteilerkappe?
Hallo liebe Leute
und Frohe Weihnachten
Erst die Erklärung im ersten Abschnitt, dann meine Frage im 2ten ;D
1. Mein Auto stand nun 2 Tage und heute wollte ich dann noch ein paar Bekannte besuchen.
Also das Auto startete nicht so zügig wie sonst, aber das schob ich erstmal darauf das er 2 Tage draußen stand und nicht bewegt wurde.
Mir fiel sofort auf, dass der Motor etwas unruhig lief, nicht permanent, aber irgendwas war anders,
ich hab da bei meinem Baby ein gespühr für.
Bin dann Probehalber zur Tankstelle gefahren (3-4 KM) dabei hat er einige male gestottert wenn ich zu viel gas gegeben habe. Dachte immernoch, er stand zu lange.
Hab den Motor dann an der Tankstelle aus gemacht, bin rein und wollte wieder los.
Dann sprang er erstmal 3 Versuche nicht an, hatte ich noch nie.
Als er dann anspring verlor er massiv an leistung sobald ich einen Gang einlegte und die Kupplung kommen lies und ging sogar aus. Im stand im leerlauf konnte ich vollgas geben.
Er ging zum glück die 3 mal jedesmal wieder an und indem ich vollgas gab und den ersten gang schleifen lies kam ich sogar wieder von der stelle ohne das er sofort wieder ausging.
Ich habe nicht viel Ahnung von KFZ-Technik, aber ich hab dann den Ratschlägen von bekannten befolgt.
Einer meinte ich solle die Verteilerkappe lösen und ma sehen ob es da drinnen nass ist.
Ist es nicht, aber mir ist was anderes aufgefallen:
(Achtung! Namen können falsch sein, da ich kA hab wie die Teile echt heißen
Zwischen Zündverteiler (Das Metallding was am Motor hängt, wo die Welle Rauskommt auf dem der Läufer sitzt) und dem Läufer ist eine Plastiktrennscheibe, Staub oder Spannungsschutz.
Diese Plastikscheibe war lose und wackelte herum als ich die Verteilerkappe (Rote ding) gelöst hatte.
Teilweise war davon der Rand (welcher laut meiner Vermutung das ding in position Fixieren sollte) gebrochen bzw zum Teil abgebrochen.
Ich habe sie Provisorisch wieder Fest angedrückt - wobei ich bezweifel das sie noch hält und nun springt er wieder problemlos an und meine Probefahrt auf dem Hof war auch Problemlos.
2 .Jetzt Meine Frage: Wie heißt das Ding das ich meine und woher bekomm ich es?
Oder muss ich wegen einem kleinen Plastikteil gleich für 100 -200 Euro den ganzen Verteiler wechseln?
Habe ne Stunde via Google gesucht und nicht herausgefunden wie das ding heißt,
daher auch der Ausführliche Post, damit andere mit dem selben Problem vielleicht hierher finden .
Hab mehrmals ähnliche Probleme gefunden, aber es war wohl nie diese Kappe bzw hatte wohl nie jemand das Problem wie ich.
Aber vielleicht wissen die alle ja wie das ding heißt...
Über weitere Ideen und Anregungen würde ich mich ebenfalls sehr freuen.
Für mich ist das gerade ein großes Problem, da ich in einer Woche wieder Arbeiten muss, bin Auszubildener und ohne Auto hätte ich extreme Probleme zum Betrieb zu kommen,
desweiteren sagt das wort Azubi ja schon wie es Finanziell aussieht...
Trotzdem noch Frohe Weihnachten und nen Guten Rutsch schonmal
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15 Antworten
Naja, Verteilerkappe inkl Läufer gibts in der Bucht schon für knapp 15€. Ob es jedoch an dem Plastikteil liegt, kann ich nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von V8_Driver
Naja, Verteilerkappe inkl Läufer gibts in der Bucht schon für knapp 15€. Ob es jedoch an dem Plastikteil liegt, kann ich nicht sagen.
Verteilerkappe und Läufer wurden vor knapp 5k Kilometern gewechselt.
Ich habe gerade eine Probefahrt von 6 KM gemacht (also wieder zur Tanke hin und zurück.) und das Auto hat nicht gestottert, nahm normal Gas an, startete Problemlos beim ersten versuch.
Ok, kann zufall sein, aber ich denke das lag irgendwie an dem Plastik-Teil, wo ich immernoch Dringenst wissen müsste wie es heißt, damit ich bei ATU, M&M oder Ebay mal danach suchen kann.
Wenn man nicht weiß wie das ding heißt, findet man irgendwie auch nichts
kannst du vielleicht mal ein foto von machn und reinsetzen ?
Hier das Foto, hab leider nur ne mäßige Handycam, aber hoffe man erkennt es.
Kleines Update: wollte heute vormittag nach ATU bzw zur Werkstatt, leider springt der Wagen nicht mehr an.
Bis auf den Anlasser und einigen kleinen knallgeräuschen war nix.
nach 20 Minuten kam er dann mal, aber ging nach ein paar sekunden wieder aus.
Werkstatt hat außerdem auch noch zu heute... :/
eventuell defekte zündkerzen ?
das hatte ich gerade erst ... :-(
Keine Ahnung, werde nachher zur Werkstatt fahren.
Aber: Ölwechsel vor 200 KM, Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe und Läufer sind knapp 4-6K KM alt, Benzinfilter, Luftfilter Neu,
Bin ja ma gespannt.
Moin!
An dem Plastemurks liegt es nicht und ich hatte schon nach 200 km Probleme mit ner neuen Kappe und Finger beim Lukasverteler, nur du hast nen Boschverteiler.
Also, was neu ist muss nicht ok sein, auch wenn es eben ok sein sollte.
Und was willst bei ATU, die verkaufen dir nen neues Auto.
Wie sehen die Kerzen aus? Nass und damit abgesoffen?
Mfg Ulf
So ich war heute in der Werkstatt, wie ich das mitbekommen habe, hat er:
alle Kerzen geprüft - sind ok.
kabel überprüft - ok
verteilerkappe und läufer geprüft - ok
hat sich den Zahnriemen angeguckt und am auto rumgerüttelt - ok
er hat Probefahrt gemacht, hat bissl gestottert
zieht den Läufer ab, die Plastikkappe ab, alles wieder zusammen, stottern weg.
Aber er meinte noch, das bei vollgas hinten nicht gerade viel druck aus dem Auspuff rauskommt, und wenns stottern wiederkommt, würd er sich dann gerne mal den Kat ansehen ob sich da vllt was zugesetzt hat.
Bin heute 80 Km ohne Probleme oder Stottern gefahren.
Toi toi toi, Problem weg, Ursache nicht genau geklärt.
Weiterfahren und beobachten.
Ach und an ATU hab ich spontan halt gedacht weil das plastik dings das einzige war das ich als Laie als kaputt erkennen konnte
Vielleicht hat sich auch im Auspuff was gelöst
und verstopft den Abzug der Abgase. Rüttel
mal am Endtopf ob es scheppert - bevor ich
einen neuen Kat kaufen würde muss auf jedenfall
erstmal die kpl. Abgasanlage geprüft werden.
Frohes neues Jahr euch allen
Also am Freitag musste ich wieder in die Werkstatt,
er hat dann ma abgedunkelt und man hat gesehen das es aus allen 5 Kabeln rausfunkt.
also vorläufige Diagnose: Zündkabel defekt.
Wurden dann gleich gewechselt, probefahrt gemacht, stottert noch ein wenig.
Hat alle Kerzen Kontrolliert, funkt alles. kompression ist auf jedem Zylinder.
Noch ne Probefahrt.
Ging wieder fast ohne stottern.
Bin den tag noch einkaufen gefahren, Tanken usw. alles ganz normal, keine Mucken.
Bin dann Tags drauf nachmittags nochmal losgefahren.
Selbe problematik wie gehabt.
Bzw fast. Er sprang bisher anstandslos an, nur beim beschleunigen (massiv im 1sten und 2ten gang) wenn er noch nicht so hochgetourt ist, verliert er leistung. und "sackt" ab.
Weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.
Je mehr gas ich geb, desto weniger Beschleunigt er halt, bzw wird sogar langsamer/geht aus.
Beim Fahren stottert er wie gehabt nur, - bisher, nicht so extrem das er beim vorsichtigen anfahren einfach aus geht.
Kat / Auspuff wurde in der Werkstatt abgeklopft, da sei nichts erkennbar. Außer ich will um sicher zu gehen den Kat zerlegen.
Moin!
Am Lukasverteiler hatte ich mal nen durchgeschlagen Verteilerfinger, keiner 3 Wochen nach Neukauf.
Kostet aber nur ca 6-8 EUR beim Teiledealer um die Ecke.
Ansonsten Zündspule und das Modul darunter mal gegen gebrauchtes tauschen, falls möglich (Schrotti ?), sowie Stecker am Hallgeber mal kontrollieren oder gleich mit Kontaktspray bearbeiten.
MFg Ulf
So,
Da das Problem weiterhin besteht, kommt das Auto morgen für nen Tag in die Werkstatt,
da meine Werkstatt leider kein Lesegerät für meinen alten Astra hat, organisiert der Chef zu morgen/spät übermorgen ein Lesegerät für mein Auto um die Fehler oder was auch immer auszulesen.
Er hat noch ein paar Sachen in verdacht, aber da ich ja armer Azubi bin, will er nur das machen was es auch ist.
Verteilerkappe, Finger und Kontakte sehen gut aus sagt er.
Mir selber kommt nur folgende Beobachtung spanisch vor:
Nachdem ich jedesmal in der Werkstatt war und er ne weile Probiert hatte, lief das Auto jedesmal fast normal, -zumindest für den Tag an dem ich in der Werkstatt war.
Tags drauf morgens lief wieder der Motor nicht rund, sprich:
Stottern, kaum leistung, läuft nur im stand WENN er denn anspringt.
Nachmittags selbe spiel, Werkstatt probiert bissl, Prüft ein paar sachen, aufeinmal gehts wieder.
Und so wiederholt sich die Geschichte seit etwas über einer Woche.
Heute z.B. Morgens zur Arbeit (so 6 Uhr), Auto sprang schlecht - aber beim ersten Versuch an.
Stotternd hab ich es bis zur Arbeit geschafft ohne das der Motor ausging.
Dann nach der Arbeit (ca 15 Uhr) Motor gestartet, (zügig fast normal beim ersten Versuch) und richtung Werkstatt gefahren. Motorverhalten war fast normal, von seltenen Stottern und verminderter Leistung/Beschleunigung abgesehen.
Mit der Werkstatt den Plan für morgen (auslesen ggf. Reparatur) und weiteres vorgehen besprochen.
Bin dann wieder los richtung Heimat und der wagen war ruhig, hat normal beschleunigt nicht gestottert und hat auch relativ gut beschleunigt.
Bin ja ma gespannt wie es morgen früh aussieht.
kleiner Nachtrag vom heutigen Werkstattbesuch (editieren geht ja leider nicht):
Auslesen hat folgendes Angezeigt:
1.- Lambdasonde Soll wert erreicht
2.- Leerlaufregler, falsche Daten
1stens soll sich laut Werkstatt aus 2tens ergeben.
Fehler 2 sagt aus laut Werkstatt das entweder der Sensor oder die Drosselklappe (hängt wohl beides zusammen) defekt sei wobei sie nicht sagen können was von beiden.
Sobald ich dafür das Geld habe werde ich ja sehen.
Toi Toi Toi
Das runde Teil nennt sich Kondenssperre.