1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F CC wird zu heiß

Astra F CC wird zu heiß

Opel Astra F
Themenstarteram 21. September 2022 um 13:55

Hallo Leute,

kleines problem mit unserem Astra, der wird einfach warsinnig heiß und wir finden den fehler nicht, es ist als wenn er das wasser nicht durchpumpt aber die wasserpumpe ist neu, hat jemand ne idee wie wir den fehler eingrezne können?

Opel Astra F CC

1598 ccm

BJ 1994

Automatik

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hängt das Thermostat und öffnet nicht? Dann müsste nur der Motor heiss werden und der Kühler kalt bleiben.

Ist das System richtig entlüftet? Noch Luft drin?

Ist der Keilrippenrienem richtig verlegt?

Wurde der Motor schon zu heiss gefahren und der Motor kocht wg defekter Zylinderkopfdichtung?

Themenstarteram 21. September 2022 um 14:14

Besten dank für deine antwort,

es wird motor und Kühler heiß, entlüftet ist er, verliert auch kein wasser, keilriemen läuft super, schleift nicht und hat spannung, da mein vater meistens damit fährt besteht die möglichkeit das er zu heiß gefahren wurde, bin nicht immer dabei^^

...nicht dass die neue Wasserpumpe nen Schlag weg hat.......

Wenn das Thermostat nicht ganz aufgeht, wird zwar der Kühler heiß der Motor überhitzt aber trotzdem.

Also das Thermostat mal tauschen oder zum Test in den Kochtopf schmeißen.

Thermostate klemmen gerne mal gut. Oder eben auch defekt weil der Stift nicht freigängig ist.

Aber, wird er wirklich zu heiß oder sagt es nur die Anzeige? Auch möglich: Sensor dafür im Ansaugrohr defekt.

Fahr den mal warm, so 10km Mindestmaß. Und dann öffne den Kühlwasserausgleichsbehälter, aber gaaaanz vorsichtig, im besten Fall mit nem Lappen. Wenn der nur kurz pffft macht, ist alles gut. Wenn der Anstalten macht, daß die Brühe oben raus sprudelt oder blubbert und brodelt, dann ist die Kopfdichtung hinfällig, bevorzugt zwischen 3. und 4. Zylinder. Würde ich als erste Maßnahme empfehlen.

 

M.f.G.: Burkhard C

Zitat:

Aber, wird er wirklich zu heiß oder sagt es nur die Anzeige? Auch möglich: Sensor dafür im Ansaugrohr defekt.

Seit wann wird die Wassertemperatur im Ansaugrohr gemessen ?

Das die Temperatur auf dem verbautem Schätzeisen nicht richtig angezeigt wird, ist kein Einzelfall.

 

Zitat:

Wenn der nur kurz pffft macht, ist alles gut. Wenn der Anstalten macht, daß die Brühe oben raus sprudelt oder blubbert und brodelt, dann ist die Kopfdichtung hinfällig,

Auch wenn die Kopfdichtung in Ordnung ist wird das Kühlwasser bei heißem Motor austreten.

Ich würde erst einmal mit einem Thermometer die tatsächliche Temperatur messen.

Schönen guten Abend zusammen,

@SCHLUMPF17, ohne Deine Fachkompetenz in Zweifel zu ziehen, muß ich hier widersprechen. Ausgehend vom X16SZ mit 71 PS, davon 3 im Familienfuhrpark, kann ich auch beim über 20 km gefahrenen Motor den Kühlwasserausgleichsbehälter öffnen ohne daß der oben raus sprudelt.

Einer der 3 Caravans war da abweichend. Nach dem Kühlerwechsel letzten Winter hab ich den bis zum Anlaufen der Kühlerflatter warmlaufen lassen, alles gut, nur der brodelte und grummelte inwendig und wollte beim Öffnen oben raus überkochen. Naja gut, im Sommer ist dann plötzlich und unerwartet der Kühler geplatzt. Das Auto eingeschleppt und alten Kühler, den ich noch liegen hatte, montiert, alles gut. Warm gefahren, wollte auch nicht überkochen. 3Tage später steht mein Sohn mit richtig zerschossener Kopfdichtung auf der Arbeit. Die hat seit Jahren einen weg gehabt, natürlich zwischen 3. und 4. Zylinder. Und mal wollte er überkochen, mal nicht.

Die wirkliche Temperatur zu messen, in den Kühlsystem Abdrücksortimenten von Ebay liegt ein geeignetes Thermometer bei, ist natürlich das Ding der Wahl.

Der Temperatursensor mit dem Flachstecker oben auf´m Ansaugtrakt bedient die Anzeige im Armaturenbrett, der etwas weiter unten sitzende mit dem richtigen Stecker meldet die Temperatur an´s Steuergerät. Beide Sensoren sitzen in der Ansaugbrücke, durch die Kühlwasser geleitet wird. Dient vielleicht dazu, das Benzin-Luft-Gemisch durch zusätzliche Erwärmung effizienter zu machen.

 

M.f.G.: Burkhard C

Wie wurde denn festgestellt dass der motor heiß wurde? Wie ist die allgemeine Betriebstemperatur während der Fahrt? Wurde das Thermostat beim Zahnriemen/Wasserpumpenwechsel Miterneuert? Springt der Lüfter an? Sind die Zu und Ablaufschläuche vom Kühler und der komplette Motorkühler gleichmäßig warm?

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 15:26

Vielen lieben Danke ertsmal für die vielen Antworten,

durch krankheit bin ich erst dazu gekommen das problem weiter anzugehen, es stellt sich herraus das der kühler auf der rechten seite (wenn man vor dem auto steht) warm/heiß wird aber die linke seite nicht, auch der Lüfter springt nicht an (wahrscheinlich weil das wasser nicht warm wird), wenn ich aber die schläcuhe drücke, bewegt sich das wasser im ausdehnungbehälter.

ich würde jetzt vermuten, das entweder der Kühler zu ist oder die Pumpe nicht arbeitet, das Auto ist fast 30 Jahre alt, hat aber erst 120.000 km, aber Kühler ist noch der erste, Pumpe ist vor ca. 8 Jahren getauscht worden.

ich hoffe das hilft hier weiter und jemand hat die rettende Idee ;-)

Na und was ist mit dem Thermostat? Heizt die Heizung wie immer?

Kann mir nicht vorstellen, dass der Kühler gar nichts mehr durchlässt.

Wenn die Pumpe 8 Jahre drin (das kühlwasser dann wahrscheinlich auch) und der kühler noch der erste ist würd ich die mal als ersten Übeltäter in Betracht ziehen. Sollte beim Zahnriemenwechsel immer miterneuert werden

Gude,

obwohl der Thread schon relativ alt ist hiernochmal ne Idee.

ab wie welcher Temperatur machst du denn das Auto aus zur Vorsicht? Ich hatte das am Anfang auch bei meinem Astra, bis ihc mla mit nem Kollegen dabei geschaut habe und die Lösung war sehr einfach. Der Lüfter beim Astra springt erst bei so ca. 95-100 Grad an meine ich, auf jeden fall sehr spät. Ich habe ihn also im stand so lange laufen lassen bis dei Temperatur erreicht wurde und dann ist der Lüfter auch angesprungen. Ich glaube zwar nicht das das der Fall ist aber kann ja sein. An sonsten denke ich auch das Thermostat.

Grüße

Hallo

Um erstmal die grundfunktion klar zu stellen

Alle achreiben ganz schön viel

In erster linie würde ich zahnriemen mit wasserpumpe und thermostat tauschen

Danach alles weitere

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen