1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F -Getriebe tauschen? Kupplung passt nicht

Astra F -Getriebe tauschen? Kupplung passt nicht

Opel Astra F
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 9:44

Hallo, ich habe mir einen Astra F als Erstauto gekauft. Schlüsselnummer lautet: 0039/959

Das Auto ist leicht verbastelt und nun möchte ich die Kupplung tauschen. Ich habe mir peer Schlüsselnummer eine Kupplung aus dem Zubehör bestellt. Mir ist sofort aufgefallen, das die Mitnehmerscheibe ca 1,5-2 cm größer ist als die Verbaute. Nun habe ich das neue Kupplungsset mit zum Opelhändler gehabt, der mir sagte, es sei die richtige Kupplung für den Motor. Ich befürchte, dass Motor oder Getriebe getauscht wurden, da das Ausrücklager nicht bis an die neue Kupplung kommt. Schwungrad ist auch das Passende für die Schlüsselnummer. Wie kann ich herrausfinden ob Motor und Getriebe zusammen passen? Zudem wurde in das Auto nachträglich ein Digitaltacho eingebaut. Kann das etwas mit einem eventuell gewechselten Getriebe zutun haben?

Danke im Vorraus, bin leider momentan leicht überfragt im Bezug auf diese Bastelgeschichte!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Tausch die bestellte Kupplung doch einfach in die um, die jetzt auch verbaut ist?!

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 10:04

Das Ausrücklager ist das gleiche, die Druckplatte auch. Lediglich die Kupplungsscheibe ist kleiner. Ich und mein befreundeter ebenfals überfragter Kumpel ( KFZ-Geselle ) glauben, dass die zu kleine Scheibe nur zum Wiederverauf eingebaut wurde. Der Vorbesitzer hat das Auto nur 3Monate gefahren. Wir fragen uns ob die kleine Scheibe zu schnell kaputt geht und aus welchem Auto sie ist, da die Kuplung nach 40 selber gefahrenen Km einfach komplett kaputt gegangen ist und die Kupplungsglocke von innen weiß war?! (Staub) Die Kupplung hat irsinig gestunken und gar keine Kraft mehr übertragen.

Welcher Motor ist es denn, welches Maß hat die Kupplung die du jetzt hast und welches Maß (Durchmesser) hat die Reibscheibe die zu klein ist? Ne wegen 2cm zu geringem Reibscheibendurchmesser wird keine Kupplung binnen 40km aufgeben, fahren solche "Experimente" in Motorumbauten mit anderen Getrieben seit Jahren ohne Probleme. Da ist dann eher was anderes faul. Lange Rutschzeit und hohes Drehmoment sind Gift für ne Kupplung, wäre also Motor und Fahrstil interessant.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 10:23

Ich glaube da ist nen 1.6i drinn, sollte jedenfals. Die Getriebeglocke ist vlt. für nen anderen Motor weil der Typ, der das Auto so verbastelt hat einen Digitalen Tacho eingebaut hat. Es sollte ein 1.6i mit 75ps drinn sein. Das Auto wurde von mir auf dem letzten Streckenrest eher Spritsparend gefahren. Es sind dickere Reifen drauf, die eventuell was machen. Zum Fahrstil des ehemaligen Besitzers kann ich nichts sagen. Wo stehen denn Motor und Getriebecode, konnte sie beim letzten mal nicht finden. Dann würde ich die zum vergleichen mal versuchen abzulesen. Das Auto steht jedoch 7km von hier in einer Schoppe, da es ja so nicht läuft!

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 10:26

Opel Astra F Cabriolet 53_B 1.6i 1996/01-2001/03 1598 ccm, 55 KW, 75 PS

 

Die Kupplung habe ich vor 5-6Wochen gekauft, seit dem steht das Auto leider schon.

Ich glaube das war dieses Angebot:

http://www.ebay.de/.../360446879668?...

 

Die alte Scheibe war glaub ich genau 2cm kleiner, also 18cm. Bin mir aber nicht mehr sicher und werde das noch genau nachmessen. Ist die alte Scheibe vlt. aus einem 1.2 oder 1.4 Corsa?

Würde von den Maßen in etwa passen, ich kenne 190mm und 200mm Kupplungen bei den kleinen Opelmotoren. Du müsstest einen C16NZ (wenn mit rundem Zündverteiler) oder einen X16SZR (dann mit eckiger DIS Zündbox) haben. Getriebe sind entweder F13 oder F15.

Wenn du sagst dass das Ausrücklager nicht bis zur Druckplatte kommt, ist evtl. der falsche Kupplungssatz zur Schwungscheibe drin. Was ist verbaut, Teller- (flach) oder Topfschwungrad (tief)? Wenn man die Druckplatten mit der Reibseite auf einen Tisch legt, muss bei der Tellerschwungversion der Schraubflansch aufliegen, bei der Topfschwungversion liegt die Reibfläche auf, der Schraubflansch hängt ein paar Millimeter über dem Tisch in der Luft.

Passt der Druckautomat zur verbauten Schwungscheibe? Reibscheiben und Ausrücklager sind die gleichen bei beiden Varianten

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 12:02

Auf dem Bild den Pfeil nicht beachten.

Zündverteiler ist dieser:

http://data.motor-talk.de/.../x16szr-6421.jpg

Schwungrad sieht so aus:

http://www.philippidis.de/.../388502.jpg

Zwischen Lager und den Federn Fehlt bestimmt 1cm. Bei dem kleinen alten Schwungrad gehen die Federn nicht so weit rein, da sie auch dünner ist. daher passt das da, aber auch nicht sauber. Schleifpunkt war sehr sehr spät, nicht nur durch Abnutzung.

Motor ist ein X16SZR

Das Schwungradbild zeigt die Rückseite, da sehen die alle gleich aus :D

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 15:34

Gibt es eine Kupplungsscheibe mit 19cm für einen kleinen Opel Motor bis 1.6l und ein 20cm für 1.8l aufwärts? Mir sagte man heute das die Scheibe für einen 1.8 oder 2.0 sei.

Ich kenne für die Motoren BIS 1600ccm 190 bzw. 200mm Kupplungen. Bei den 1.8ern weiss ich es nicht, der 2.0 8V hat 215mm, der 2.0 16V C20XE hat 230mm

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 15:45

Die Kupplung die drinn saß war ne 190mm ich lade mal flott einige bilder hoch.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 15:52

Hier sind nun einige Bilder. Ich bin wirklich überfragt und war schon in 4 verschiedenen Autohäusern.

 

Schwer zu erkennen:

Alte Scheibe 19cm Durchmesser

Neue Scheibe 20cm Durchmesser

Mach mal bitte Fotos von den Druckplatten von der Seite, so dass man sieht wie weit die Reibfläche raussteht. Oder leg sie wie oben schonmal geschrieben auf einen ebenen Tisch. Und ein Foto der Schwungscheibe wär gut.

EDIT

Tellerschwung, habs grad aufm Foto gesehen

Und bei der Gelegenheit auch den Wellendichtring vom Getriebe mitmachen,sieht so aus als währe der fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen