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Astra F Motor Umbau
moin mädels und jungs
ich kann nen 1,6l 75 ps astra f bj 94 als unfaller bekommen.
nur blech schaden nichts wildes.
was mich stört ist der kleine 1,6 motor.
möchte nen c20ne mit f16 getriebe verbauen.
was muss ich alles ändern beim astra? was passt alles vom 2L vectra a bj 92 ?
die bremsanlage soll wohl passen ?!
was ist mit kabelbaum?
nur der motor kabelbaum und der zum steuergerät oder alles tauschen?
will kein pfusch machen.
wie sieht es mit den haltern für getriebe und motor aus?sind alle gleich?
muss der tank auch getauscht werden wegen einspritzung?
hat jemand vielleicht nen umbauplan oder sowas ähnliches?
wenn alles fertig ist wie motor und getriebe umbau,fahrwerk,felgen reifen und lenkrad-was kostet das alles beim tüv ca wegen eintragen-?
möchte erst zum tüv fahren wenn alles drinn ist.sonst wird es bestimmt noch teurer?!
bedanke mich schonmal im voraus
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22 Antworten
Bremse Passt nicht... bitte mal die suche Quählen das Thema wurde schon sehr oft besprochen...
Du brauchst:
- Hinterachse mit Scheibenbremse (vom Astra, Kadett GSI etc.)
- Bremsscheiben
- Bremssättel
- Bremskraftverstärker
- Hauptbremszylinder
- Motor
- Getriebe
- Motorkabelbaum
- Steuergrät
- Auspuffanlage (???)
- Katalysator
- Benzinpumpe
evtl. noch:
- Gaszug
- Federbeine
- Fahrwerk
umrüstkatalog anschauen. hinten reichen glaube ich acuh große trommeln.
dann für vorn die frage, ob er abs hat, oder nicht.
Vorne mindestens 256X24.
Hinten sind die großen Trommeln laut Opel bis 180PS ausgelegt.
MfG Tigra2.0 16V
Wieso mindestens 256x24?
Vorne gehen alle innenbelüfteten aus dem Astra also auch vom Diesel etc.
Die 256x24 braucht man für C20XE...sind doch nur 115PS...
und der Standard C20NE im Astra (nicht GSi) hatte sowieso nur 236x20 und hinten Trommel...
Wie gesagt Umrüstkatalog und fertig!
Und such dir lieber nen guten der schon alles hat, anstatt dir sone Möhre zuzulegen! Was heißt denn bei dir Blechschaden?
Also ich geb dir den Tipp - lass es, wird billiger und schont die Nerven.
cu
Der normale 2.0 hat doch auch schon Scheiben,oder? Nur der Kadett noch nicht.Calibra mit C20NE hat 254x24.
Wenn dann würde ich gleich auf 16V Bremsanlage umbauen.Ist ja auch kein großer Akt.Kann man ja alles ohne weitere Umbauten einbauen.
MfG tigra2.0 16V
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2.0 16V
Vorne mindestens 256X24.
Hinten sind die großen Trommeln laut Opel bis 180PS ausgelegt.
MfG Tigra2.0 16V
Das mit den Trommeln hinten stimmt nicht soganz meiner hat hinten Scheiben und die gleichen Scheiben vornbe wie der C20XE.
Soweit ich mich entsinnen kann hat der Astra GSI hinten schon Scheiben.
Das mit den Trommeln bis 180PS stimmt aber.Sind wirklich zugelassen.Wenn aber einer schon Scheiben hat ists doch umso besser.
MfG Tigra2.0 16V
blechschaden beim astra f=motorhaube,scheinwerfer und der 1 kotflügel mehr nicht. da lohnt sich der umbau auf c20ne.alleine das bj schon von 94.
werde versuchen den ganzen kabelbaum vom vectra von vorne bis hinter durch einzustricken.der hatte auch abs gehabt.
was ich wissen muss ob der tank getauscht werden muss wegen der einspritzung?und ob es unterschiede beim 3 und 5 türer gibt?
der astra ist neuland für mich.habe sonst immer vectra a gefahren.
wenn bekommt er sowieso die ganze bremsanlage vom vectra a c20ne.
ist nicht in der trommelbremse (1,6L) das bremsseil drinne bzw innenliegend?bei der grossen bremse (2L) wird es aussen ein und ausgehakt.
gibt es da eigentlich noch,dass der wagen dann als 1,6 geführt wird bei der versicherung oder als 2l?
hat denn hier noch keiner nen umbau vom 1,6 zum 2,0 gemacht der mir alle fragen mal beantworten kann?
Einzelne Versicherungen machen es noch so, dass ohne Aufschlag weiter der kleinere Motor berechnet wird, einige fordern einen moderaten "Tuning-Aufschlag", die meisten ziehen inzwischen die Daten des Vergleichsfahrzeugs heran. Das kann jede Gesellschaft selbst entscheiden, wie sie so etwas handhabt. Wie es bei deiner Versicherung aussieht, erfragst du dort am besten selbst.
normalerweise blechst dann für en 2.0
würde mir aber überlegen ob sich des ganze wirklich lohnt...
wenn du dir wirklich den stress geben willst dann mach gleich en c20xe (gsi 16v) oder en c20let (2.0 16v turbo) rein und verkauf des zeug lieber...
Also meine Versicherung hat sich nach dem Umbau von 1.4 auf 2.0 um Ca. 30€ ewrhöht.Also ich finde das hat sich schon gelohnt.
MfG Tigra2.0 16V
habs bissle falsch formuliert. meinte eigentlich ob sich der umbau auf den motor lohnt. lieber verkaufen und dann richtig oder gar net. mal abgesehn vom preis hast beim gsi 16v motor auch net viel mehr (oder gar net mehr) stress
du brauchst nen anderen tank ! der normale vom 1.6er hat soweit ich weiß ne innenliegende kraftstoffpumpe und der c20ne braucht den tank mit der aussenliegenden. hat ja auch multipoint einspritzung oder wie sich das nennt.