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AStra F Motortemperatur geht hoch

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 8:23

Hallo,

ich möchte euch um euren Rat bitten. Habe einen Astra F Caracan 1997 mit dem 1.6 75PS Motor. Die Temperatur des Motors geht immer wieder schon nach 3km über 100grad. Der Termoschalter wurde schon gewechselt, aber es passiert nichts, kann nur extrem kurze Strecken fahren:( . Komisch ist, dass das Kühlwasser auch irgendwie dunkel (oder beschmutzt ist). Jemand hat mir gesagt dass es möglicherweise die Zilinderkopfdichtung ist. Ist das möglich? DEr 1.6 8V gilt doch als extrem robust im VErgleich von den Ecotec Motoren. Hat erst nur 120000km. Weiss nicht was mit dem Auto los ist! Ich wäre sehr dankbar für alle Meinungen!

Danke+ Gruss euer oetsi

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20 Antworten

Das ist eigentlich normal dass das wasser verschmutzt ist solange kein öl drin ist musst dir eigentlich keine gedanken machen :) also 100grad nach 3 min ist nicht normal geht die temperatur denn noch höher???? oder bleibt sie bei 100 stehen =???

am 16. Mai 2006 um 8:40

Hey,

hatte auch das Problem,bei mir war es die ZKD.

Aber muß ja bei Dir nicht sein,der Thermoschalter wurde gewechselt sagst Du,aber schaltet sich auch der Lüfter bei.Das schmtzige Wasser kann Öl sein aber auch ablagerrungen aus den Schläuchen die jetzt mal durchgekocht werden.Kocht das Wasser bei Dir aus dem Ausgleichsbehälter raus.Wasser auffüllen und Thermofühler aufdrehen Motor laufenlassen und wenn am Thermofühler Wasser rauskommt ist auch keine Luft mehr im System.Wenn er dann immer noch Heiß wird und Kocht, dann wird es wohl die ZKD sein.

Viel Glück !!!

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 8:45

ERstmals danke für eure Antworten.

Ja, ich denke schon dass die Temperatur noch über 100gehen würde, hab aber bisher jedesmal den Motor ausgemacht bevor es 110 oder so gewesen wäre.

Sprry, aber mit diesem Termofühler, hab ich nicht ganz verstanden, was ist das? Anders gesagt: Wir kann ich feststelen ob nicht die ZKD kaputt ist?

Danke!!

naja ein weg is in dem du ma dein kühlwasser näher untersuchst, wenn das öllig is, dann wirds wohl an der zkd liegen

also, wenn der motor heiss ist, ist es dann auch im ausgleisbehälter kochendheiss?

steck den finger in den ausgleichsbehälter, zieh ihn raus, wenn du dann nen öligen finger hast, ist es die zkd.

aber achtung, auch kühlflüssigkeit ist glitschig ;)

(trotzdem nicht anderswaltig gebrauchen ;)

am 16. Mai 2006 um 9:39

Thermofühler ?

Normalerweise liegt der Thermofühler oberhalb des Motors,das ist ein konische Schraube wo ein Kabel befestigt ist,Kabel abziehen und mit 13 ner Nuss aufdrehen.Erst wird der Thermofühler Heiß und gibt dann den Befehl zum Thermoschalter,wenn zu Heiß anspringen,vieleicht ist auch der Defekt.

nene, ich glaube das is anders bei dem astra, der thermofühler gibt dir die anzeige nur ins cockpit, der thermoschalter hat ne art gummiflüssung drinnen, welche bei hohen temperatur sich dehnt, einen stift nach oben schiebt und somit den grossen kreislauf zum kühler freigibt...

du musst mal schauen, wenn der fühler im cockpit zu heiss anzeigt, auch überall heiss ist, kühler, expansionsgefäss usw...

Oder einfach den Ausgleichsbehäter aufmachen (Vorsicht nicht beim Warmen Motor) und dann Riechen wenn es nach Öl riecht dann ist es die ZKD wenn nicht dann der Tehrmostat...

MfG hayro85

am 6. Juni 2007 um 14:54

Entschuldigt wenn ich dieses "alte" Thema wieder aufgreife, aber ich habe mal ne frage:

Und zwar hatte ich letztes Jahr sehr große Problem mit der Wassertemperatur in meinem Astra F CC 1,6 Bj94 aber schon mit Facelift...

Denn ich hatte immer wieder nach kürzester Zeit Temperaturen von rund 100 bis 110grad... Die Temperatur sank dann wieder auf normalzustand so um die 90grad... ging aber kurz danach sofort wieder hoch auf die besagten 100 bis 110grad...

ich bin dann in die Werkstatt gefahren und habe das mal checken lassen... heraus kam dann das die Zylinderkopfdichtung gemacht werden musste,

Das behob daber das Problem nicht.... dann wurde ein komplett neuer Kühler eingebaut, da der alte auf einmal anfing zu tropfen... wie gesagt neuer Kühler rein... dann noch neues Termustat rein....

Gesamtkosten waren mit 420€ bei einer privatwerkstatt eigentlich sehr erschwinglich....

denn alleine die Opel Fachwerkstatt wollte für´s wechseln der ZKD knapp 800€...

So, jetzt allerdings, wiedre mal im Sommer kommt es immer noch vor dass die Wassertemperatur bei dichtem Verkehr sehr hochsteigt, was mich zur Passivkühlung zwingt... Fenster auf und Gebläse auf volle stufe bei voller hitze...

Gut im dichten Verkehr mag es ja noch vorkommen da der Motor ja keine Luftkühlung bekommt...

Aber ist es denn auch normal dass die Temperatur bei Autobahnfahrten steigt??? Sie geht dann auch wieder runter sobald der Ventilator anspringt aber nach der Geschichte vom letzten Jahr mach ich mir da so meine Sorgen....

Kann man den Ventilator eigentlich auch umstellen damit er früher anspringt und nicht erst bei ca100grad???

BGG

der Rote Löwe von 1967

am 6. Juni 2007 um 15:04

...also ich kann dir leider nicht sagen ob das normal ist...also bei mir ist das nicht der Fall...aber im Stand bzw. Stop and Go...hat er schon mal angefangen zu kochen und dieses Gekühle über die Innenraumheizung geht mir allmählich auf den Zeiger...die Standardeinstellung st glaube 103°C...ja entschuldigung aber da kocht mein Wasser schon...kann ich das irgendwie auf eine andere Temperatur ändern also gegebenenfalls von einem anderen Modell übernehmen???...

MfG Andy

am 6. Juni 2007 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Asterix_V6

...also ich kann dir leider nicht sagen ob das normal ist...also bei mir ist das nicht der Fall...aber im Stand bzw. Stop and Go...hat er schon mal angefangen zu kochen und dieses Gekühle über die Innenraumheizung geht mir allmählich auf den Zeiger...die Standardeinstellung st glaube 103°C...ja entschuldigung aber da kocht mein Wasser schon...kann ich das irgendwie auf eine andere Temperatur ändern also gegebenenfalls von einem anderen Modell übernehmen???...

MfG Andy [/QUOTE

Hallo,bei 103°C kann die Kühlflüssigkeit eigentlich nicht kochen.

Der Sidepunkt liegt mit Kühlflüssigkeit bei ca.120°C.

Der Ventilator hat bei ca. 100°C kaum einen Grund zum laufen.

Gruss purimar

hat das mit der kühlflüssigkeit zu tun oder doch eher mit dem druck?

meine da war damals mal was in physik ;)

am 6. Juni 2007 um 17:30

...hmmm stimmt kann nicht bei 100°C gewesen sein...aber jedenfalls kam es bei Stop ang Go dazu dass das Kühlwasser gekocht hat...meine Anzeige hatte damals noch nen Fehler drin da waren Tank und Wassertemperatur immer ungefähr auf der hälfte (von der Skala) von dem was real war...naja da war das Wasser vllt. so auf 120°C...jedenfalls ist es dazu gekommen das es gekocht hat und eben Wasser ausgetreten ist und irgendwo im Motorraum verdampft ist...

...naja und das dürfte ja eigentlich nicht sein oder???

MfG Andreas

am 6. Juni 2007 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal_S

hat das mit der kühlflüssigkeit zu tun oder doch eher mit dem druck?

meine da war damals mal was in physik ;)

Hallo,verantwortlich für die Erhöhung des Siedepunktes ist die Zugabe von Glykol

Je nach Menge ist die Gewährleistung im Bereich bis 40° minus u ca.120°plus.

Gruss purimar

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