ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Motortuning 1.6 16V

Astra F Motortuning 1.6 16V

Themenstarteram 19. November 2008 um 10:44

Hi bin neu hier,

ich wollte mal wissen wat bei meinem Astra (Bj. 1995) so an Motortuning geht. Muss net gleich das teuerste sein. Hab schon mal ein paar Fragen:

1. Was haltet ihr von sogenannten "Power Boostern"?

http://www.pics.dtsshop.com/shop/product/Kamann/abb1_Motortuning.jpg

2. Bringen diese "Powerkabel Zündverstärker" wirklich was?

http://www.pics.dtsshop.com/shop/product/Kamann/Typ_3_bild.jpg

3.Welcher Luftfilter wäre besser? Offener oder Austausch Sportluftfilter? Tendiere Momentan zum Offenen, der hat nen schönen Sound.

Ähnliche Themen
47 Antworten

hi!

alles was du da verlinkt hast kannste sofort wieder vergessen ist müll...

wenn tuning dann richtig und das kostet nun mal geld...

also 600euro+ muste schon anlegen für spürbare mehrleistung..

Das effektivste Motortuning erreichst Du durch den Einbau eines größeren Motors. Alles andere steht im Preis-/Leistungsvergleich schlechter da.

Beim 1.6 16V haste ja zumindest noch die Option auf PowerBox / FlowTech, ist zwar alles für den Hochdrehzahlbereich, aber passt ja zur Grundcharakteristik des Vierventilers. 125-130PS sollten drin sein mit passender Abstimmung.

Den Grütz oben kannste wie gesagt alles vergessen.

fade, verrätst du mir mal grad, was du mit powerbox meinst?! flowtech is klar, das luftfiltersystem von dbilas.

PowerBox ist quasi das gleiche, nur von Mantzel.

EDIT

Mit FlowTech meine ich NICHT dieses komische Luftfiltersystem sondern die verkürzten Ansaugbrücken!

jo, die saugrohre...

aber bis 130 ps halte ich selbst mit guter abstimmung an dem motor für nicht möglich.

dafür is der einfach zu sehr "suffkonstruktion".

hi!

130PS klappt aus dem 1.6-16V wenn man dbilas Flow tec verbaut,eine Gruppe A ab kat drunter,KuN einsatzfilter und dann das ganze bei nehm guten tuner abstimmen läst.

Ich selber fahr ja im Tigra das flow tec saugrohr,262 Grad Sportnockenwellen,bastuck gruppe A ab kat,KuN filtereinsatz und dann halt rüddel motorsport einzelabstimmung..ergab genau 129,8PS..

Die Nockenwellen bringen ca 10PS und der 1.6-16V hat ja von haus aus schon 11Ps mehr wie mein 1.4 von daher past das mit den 130PS..

enben. nocken, fächer etc.

womit dann das "günstig" wieder erledigt wäre. vllt. sollte man sowas ma mit in die FAQ packen.

 

haste keine interesse sowas mal zu verfassen?! ;)

Also Angabe von DBilas ist glaub ich +27PS für das FlowTech incl. Abstimmung (die ja dabei ist) beim X16XEL bzw. +22PS beim X16XE was im Endeffekt ja jeweils auf 128PS Motorleistung rauskommen würde da die Motoren dann ja baugleich sind.

Darauf bezog sich auch meine Angabe, ich denke auch mal, dass das so ungefähr hinkommen wird.

ja, aber auch nur bei nem dichten XEL. das is das worauf ich hinaus will. die kompression is mehr wie übel, die ansaugwege sind dermaßen zugekoks und sowas...

 

am x16xe glaub ich das gerne, zumindest in gewissen toleranzbereichen.

hi!

wie gesagt 130PS past schon ob nun +-2-3PS wenn juckst;)

wenn der motor eh schlechte kompressionswerte hat und serie schon leistung fehlt,legt man da eh keine hand mehr an..

Themenstarteram 19. November 2008 um 14:23

Hat denn einer von euch schon mal Erfahrung gemacht mit den von mir angegebenen Teilen? Meistens is das ja so die gehen nur danach was andere sagen. Wenn einer sagt dat is Müll, glauben die anderen das auch. Ohne überhaupt das mal getestet zu haben. Was is an den Teilen denn "Müll". Wenn das nur bei ebay verkauft werden würde. Würde ich das mit dem "Müll" vielleicht auch glauben. Es gibt aber auch andere Anbieter wie z.B. DTS und D&W.

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

ja, aber auch nur bei nem dichten XEL. das is das worauf ich hinaus will. die kompression is mehr wie übel, die ansaugwege sind dermaßen zugekoks und sowas...

am x16xe glaub ich das gerne, zumindest in gewissen toleranzbereichen.

Wo machst du denn da jetzt sone Unterscheidung zwischen X16XE und X16XEL? Bis auf Brücke und Software sind die Motoren doch identisch und beide Dinge werden doch beim Umbau auf FlowTech ausgetauscht?!

Dass der Motor an sich nicht der letzte Husten sein sollte ist klar, aber das setzte ich jetzt einfach mal voraus.

ja, meine erfahrung mit bisher zwei 16xe und 3 16xel haben mich belehrt, das der xe zumindest objektiv besser ist. sei es ölverbrauch, leistungsgefühl, etc.

 

und mir kann keiner sagen, er habe einen xel, der wirklich i.o. ist. mein ölverbrauch liegt im unteren bereich, mein leistungsgefühl ist auch noch i.o. als ich ansaugseitig alles abgenommen habe, um den gummischlauch zwischen brücke und drosselklappe zu tauschen überkam mich der horror! ich habe den schmand mim löffel aus der drosselklappe geholt. bilder hat ich auch ma hier rein gestellt. auf wunsch gerne wieder! der rest vom system sah nicht besser aus...

 

für mich ist der motor (unrevidiert) absolut keine basis zum aufbauen.

 

soll keine grundsatzdiskussion werden, aber imho ist dieser motor alles andere als eine basis!

 

 

@TS

der 12v turbo is lächerlich. überleg mal, was der fördern muss, wenn dein 1.6l motor einen taktzyklus durchläuft und rechne das mal nur für den leerlauf hoch. ;) sollte der normale verstand schon sagen, das das unmöglich ist, zumal der noch nen überdruck erzeugen muss.

 

was bringt die ein großer zündfunke? mehr wie das gemisch entzünden kann er nicht! und diese "optimale ringverbrennung" mit der früher geworben wurde, ist zudem auch ein ding der unmöglichkeit und existiert vllt. im land von Oz...

Deine Antwort
Ähnliche Themen