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Astra F Qualmt nach ZKD wechsel immer noch Blau
Hallo Ihr lieben, wie einige von euch wissen habe ich gestern die ZKD gewechselt da ich mal zuviel Öl hatte und er dann volle kanne gequalmmt hat. Habe gestern alles fertig gemacht auch die Drehmomente beachtet neues ÖL und neues Kühlwasser.
Habe ihn dann heute laufen lassen und es schien als ob alles okay wär, kein qualm kein gestank nix. Hab mich schon gefreut, und dann eine kleine Runde ( ca.500 Meter) gefahren. Als ich dann wieder zu mir in die Straße einbog qualmte er wieder Blau. SO ich bin jetzt ratlos, vieleicht weis einer von euch weiter.
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55 Antworten
Hallo marapale !
Hast du dich vor der ZKD Operation über den Ablauf des Tausches und den Motor selbst mal informiert? Ich hatte schon lange keinen C16NZ mehr in meinen Händen, aber eines weiß ich noch.
Beim ZKD Tausch, muß der Kopf geplant werden. Hierbei unbedingt auch die Ventilschaftdichtungen erneuern. Wie man den C16NZ kennnt, ist er ein wahrer Ölfresser. Also wären die Kolbenringe auch dran gewesen zum Tauschen. Hast du das alles gemacht, dann sollte er kein Öl mehr verbrennen. Da der Motor aber weiterhin Öl verbrennt, hast du einige Bauteile ausgelassen. Über absolute Sauberkeit der Bauteile vor dem Zusammenbau brauche ich ja nichts schreiben, denn das versteht sich von selbst.
Weiteres werden dir die Jungs beantworten, die sich noch täglichen mit dem Motor beschäftigen.
Hallo der motor ist ein x16sz. Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen habe ich nicht gemacht ebend so wenig den kopf geplannt. Naja werde das auto mal in die werkstatt bringen und da machen lassen an ventilschaft dichtung und kolbenringe traue ich mich leider nicht ran.
Nicht den Ölschlucker x16xel mit dem Bauernmotor c16nz bzw. x16sz verwechseln
Okay, ist schon eine Weile her, da merkt man sich die MKBs nicht mehr so richtig.
Fehler hat der TE aber trotzdem gemacht. Dafür bezahlt er jetzt doppelt.
Bei der nächsten ZKD weiß er dann Bescheid.
Die C??NZ Motoren sind die einfachsten und kaum zu ruinieren.
Kaum zu glauben das diese Motorserie zum Ölfressen neigt.
Möglicherweise verwechselst du den Treckermotor mit dem Nachfolger X 16 SZ,wo beim Motorenbau mit zu grossen einbauspiel zw.Kolben/Zylinder und den Schaftdichtungen gepfuscht wurde.
Das sind richtige Ölfresser --einmal Volltanken und Ölwanne entlüften
weder c16nz, x16sz/r sind motoren, die für einen übermäßigen ölverbrauch bekannt sind. nur der x16xel...
in letzter zeit liest mal hier nur noch halbwissen und falsches. lest doch wenigstens einmal die faq, bevor hier soviel bockmist geschrieben wird.
Kann mich nur anschließen!
Der einzige Motor im Astra-F der zu Ölverbrauch neigt ist der 1,6 16V mit dem MKB "X16XEL"!
Die 8V sind stockrobust und ein ZKD-Wechsel ist bei den Motoren nicht schwer.
Hab ich selbst schon daheim in der Garage gemacht - ohne jegliches Vorwissen!
Und NEIN, der Kopf muss NICHT zwangsläufig geplant werden, das ist nur notwendig wenn der Motor mal zu heiß geworden ist!
Auch mein C16NZ wurde nicht geplant: Jetzt über 40tkm ohne Probleme mit neuer ZKD.
Ölverbrauch muss aber nicht zwangsläufig von einer defekten ZKD kommen. Ventilschaftdichtungen oder (gerade bei schlechter Pflege und minderwertigem Öl) Kolbenringe wären da (wenn nicht andere Symptome auf die ZKD hinweisen) die erste Adresse!
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Kann mich nur anschließen!
Der einzige Motor im Astra-F der zu Ölverbrauch neigt ist der 1,6 16V mit dem MKB "X16XEL"!
Die 8V sind stockrobust und ein ZKD-Wechsel ist bei den Motoren nicht schwer.
Hab ich selbst schon daheim in der Garage gemacht - ohne jegliches Vorwissen!
Und NEIN, der Kopf muss NICHT zwangsläufig geplant werden, das ist nur notwendig wenn der Motor mal zu heiß geworden ist!
Auch mein C16NZ wurde nicht geplant: Jetzt über 40tkm ohne Probleme mit neuer ZKD.
Ölverbrauch muss aber nicht zwangsläufig von einer defekten ZKD kommen. Ventilschaftdichtungen oder (gerade bei schlechter Pflege und minderwertigem Öl) Kolbenringe wären da (wenn nicht andere Symptome auf die ZKD hinweisen) die erste Adresse!
Hallo !
Nichts anderes habe ich geschrieben, ausser, das ich mich beim MKB vertan habe, den der TE vorher gar nicht gepostet hat.
Jungs kloppt euch nicht, war auch mein Fehler dass ich nicht von vorne her gesagt habe das es sich dabei um einen x16sz handelt.
Ja das nähste werden wohl die kolbenringe sein, da kann ich doch aber einen Kompressionstest machen um festzustellen ob die Dicht sind oder? Denn wenn genug kompression da ist müssen die ja auch dicht sein. Und wenn keine da ist sind se halt platt....ich habe gerade noch einen Threat eröffnet mit der frage den dem Vorgang des ausbaus der Kolben...wär nett wenn sich da jemand zu äußern könnte.
Hallo
Zuerst mal wäre es der Ölabstreifring, nicht die Kompressionsringe. Ein Kompressionstest wäre, vorausgesetzt der Wagen läuft sonst normal da mal Dritte Wahl. Eher schon ein Druckverlusttest.
Als Erstes Würde ich mal mit einem Kollegen im Schlepp fahren. Qualmt das Auto im Schubbetrieb sind es wahrscheinlich die Schaftdichtungen.
Die sollte man ohne den Kopf abzumachen relativ problemlos gewechselt bekommen.
@Fischmanni
Also der Astra läuft so ganz normal ohne drehzahlschwankungen oder ausetzer oder sonnstiges. Er läuft richtig super. Wenn er im leerlauf ist qualmt er nicht....erst na ca 15 min... fährt man aber mit dem wagen ca. 600-700 Meter fängt er dann an zu qualmen.
Wie meinst du dass mit dem schleppen??? Auto anmachen und im leerlauf und dann von einem anderen fahrzeug schleppen lassen und gucken ob der qualmt??
Hallo
Nein!
Schubbetrieb, dein Kollege soll hinter dir herfahren und schauen ob es mehr beim Beschleunigen oder Gaswegnehmen qualmt. Beim letzteren sind es meist die Schaftdichtungen.
UUUpss, das mit dem zu viel Öl habe ich gar nicht gelesen, wie viel war denn so zu viel?
Lol einiges an zuviel öl...3,5 Liter sollen rein und als ich öl abgelassen habe habe ich nen 10 Liter eimer voll bekommen.
Es ist aber auch wahrscheinlich dass da schon Kühlwasser mit bei war da oben an der einfüllöffnung schon so weißer schmodder dran war.
Ich kann sagen dass er viel mehr qualmmt wenn man vom Gas runter geht oder kurz den Rückwärtsgang einlegt...also wenn man aus dem Fahrbetrieb sozusagen in den Leerlauf kommt.
Die schaftdichtungen sind doch diese kleinen Teller oder?? Sowas oder}>
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