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Astra F springt einfach nicht mehr an

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 18:50

Hallo!

Habe folgendes Problem. Fahre einen Astra F Caravan Bj. 93 mit 156.000 km. Bisher hat er eigentlich nie sonderlich viel rumgezickt. Bis Mittwoch. Hab den Wagen angemacht. Rückwärtsgang eingelegt, wollte ausparken, bin einen Meter gefahren und dann ist der Wagen einfach ausgegangen. Und das war es dann. Ich hab versucht, ihn anzulassen, bis auf das typische Orgelgeräusch kam nichts. Er wollte einfach nicht starten. Batterie kann es eigentlich nicht sein, die ist neu. Und ich hab den Wagen ja vorher auch noch anbekommen und morgens bin ich auch schon 100 km gefahren.

Ein paar Leute, die dazugekommen sind haben dann geholfen, beim Anschieben, weil keiner ein Überbrückungskabel dabei hatte. Dann startete er ganz kurz und hat sich dann gleich wieder abgewürgt. Und das wars dann auch schon wieder.

Tank ist noch halb voll. Zumindest sollte er es sein. Man kann nur leider den Tankverschluss nicht abschließen und man könnte so an den Tank. Aber ich vertraue noch meinen Mitmenschen und schließe das also auch aus.

Dann haben wir schon mal provisorisch unter die Motorhaube geschaut. Die Zündkerzen sehen gut aus und waren auch nicht feucht. Öl war auch im Normalbereich. Und da hört leider meine Kenntnis mit Autos und Technik auf.

Deshalb hoffe ich, dass mir vorab vielleicht schon mal jemand helfen kann, damit ich nicht gleich für teures Geld in die Werkstatt muss oder zumindest mein Auto abholen kann, da ich es 100 km von meinem Zuhause stehen lassen musste und mit dem Zug nach Hause fahren musste.

Für jegliche Hilfe bin ich wirlich dankbar. Danke und Gruß.

Karpf

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20 Antworten
am 13. Mai 2005 um 19:38

hi und willkommen...

also wie sich das anhört, könnte es das benzinpumpenrelais sein. Wenn man den schlüssel rumdreht, dann muss man so ein leises summen für paar sekunden vom hinteren rechten rad hörn. wenn da nix kommt, is meist des relais kaputt.

 

außerdem könnts auch am hallgeber liegen. Aber normal geht der einmal und andernmal einfach nimmer. Da gibs nix so halbes. Außerdem müssten dann auch die kerzen naß gewesen sein, je nachdem wie lang du georgelt hast.

also ich würde mal so vermuten, das du mit nem neuen relais gut bedient bist. Oder machs wie der mac gyver und schließ das ding mitn kaugummipapier kurz ;-)

aber warte mal noch ab, was die anderen meinen...

mmh. also wenn du die rückbank hochklappst guckst du im linken bereich auf die spritpumpe. mach mal die zündung an und höre dort nach , ob die sich rührt.

dann kannst du nochmal checken, ob der zahnriemen noch drauf ist (links vom motor, ist unter ner abdeckung)

dann kannst du nochmal die einzelnen zündkabel abziehen ,gegen masse (karosse) halten und orgeln lassen - auf allen 4 kabeln musst du nen zündfunken haben.

teste das und berichte

am 13. Mai 2005 um 21:14

Also bevor ich 100km mit dem Zug nach Hause fahre, wäre ich doch schnell einem Automobil-Club beigetreten und hätte mal einen Fachmann nach dem Problem schauen lassen!? Naja, ist wohl auch nur ein Tip fürs nächste mal. Wobei du das natürlich immer noch machen kannst.

am 13. Mai 2005 um 22:19

wie willste denn mal eben nem automobilclub beitreten wenn deine karre liegen bleibt? und dann auch noch 100km von zuhause entfernt... und selbst wenn man das hinbekommt, sagste denen dann "ach schauen die sie doch mal grad nach meinem auto..." ?

so einfach ist das in sonem fall auch nicht...

Doch das ist so einfach. rufst den ADAC an das du ne Panne hast und in den ADAC eintreten möchtest. dann kommt in den nächsten 60min ein ADAC Mobil an und fragt nach deinem Problem und hilft wenn möglich. und nebenbei füllst du den Antrag aus das du in den ADAC eintreten willst und welche Kategorie. normal Mitglied oder Plus Mitglied Ich sag nur eins:

!!!!! GELBE ENGEL !!!!!

Mfg Björn

ach ja des kostet dich als normal Mitglied 44€ im Jahr

und als Plus Mitglied 78€ im Jahr. wenn des Fahrzeug nicht mehr vor ort zu reparieren ist schleppen die ab. bei normal Mitglied übernehmen sie 200€ der abschleppkosten. bei Plus Mitglied musst gar nix zahlen! bekommst sogar noch nen leihwagen, musst denen nur sagen wohin mit deinem kaputten auto.

am 15. Mai 2005 um 11:01

Also Leute,

hier geht es doch nicht um den ADAC, sondern um Motorprobleme!

Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten. Häufig geht bei dem Astra in diesem Alter der Zündverteiler kaputt. (Mir zum Beispiel auch). Wenn es das ist, so kann das ganz leicht festgestellt werden. Dann gibt es nämlich keine Zündfunken mehr. Auch die Tatsache, dass er mal geht, und dann wieder nicht, und schliesslich gar nicht mehr, deutet darauf hin, dass es sich um den Zündverteiler handelt.

Es kann natürlich auch das Steuergerät von der Einspritzanlage sein. Ich würde erst einmal nach dem Zündverteiler schauen (lassen).

Gruss

Uli

am 15. Mai 2005 um 11:06

Ach so, nochmal zum ADAC.

Mit einem alten Astra sollte man unbedingt beim ADAC sein. Die Plus-Mitgliedschaft hat sich für mich sogar schon zweimal gelohnt. Allerdings ist das mit dem Abschleppen über größere Entfernungen (ab 50km) so eine Sache. Die stellen nämlich anhand des Verkehrswertes des Autos erst einmal fest, ob es sich überhaupt noch lohnt. Das finde ich zwar eine Sauerei, ist aber so. Und so kann es durchaus sein, dass ein 11 Jahre alter Astra, der ohnehin nur noch ein paar hundert Euro wert ist, nur in die nächste Werkstatt gebracht wird - auch mit Plusmitgliedschaft.

Ich als leidgeplagter Astra F- Pilot bin übrigens auch direkt bei meinder ersten Panne (Keilriemen) dem ADAC beigetreten.

Gruss

Uli

am 15. Mai 2005 um 12:41

HILFE! Ähnliches Problem (bin liegen geblieben)

 

Hallo...ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...bin am Freitag (der 13.) liegen geblieben nachdem ich kurz vor der Ampel die Kupplung durchgetreten hab...danach ging nix mehr...trotz Anschieben, Überbrücken usw. Batterie müsste ok sein weil alles ging (Licht, Radio...) Hab schonmal geschaut obs das Kraftstoffpumpenrelais geht (nach dem "so wirds gemacht" Buch) das ist in Ordnung aber ich höre das Summen unter der Rücksitzbank nicht :( Werde gleich nochmal den Zündverteiler überprüfen und meld mich dann wieder...vielleicht weiss aber einer schonmal ob es dann die Kraftstoffpumpe selbst ist oder was??

Vielen Dank für alle Tips.

MfG Iwastra

Also wenn du kein Summen hörst dann ist die Kraftstoffpumpe im Arsch. Schau doch mal ob die Kerzen nass sind?

am 15. Mai 2005 um 12:55

Das denk ich auch...ist das summen denn laut?? Nach den Kerzen schau ich später mal wenn ich in der Garage bin...danke schonmal...was würden denn die nassen Kerzen bedeuten?? Zündverteiler??

am 15. Mai 2005 um 12:58

1. Hab obbedaja technik net ganz verstanden was haben die zündkerzen mit der Pumpe zu tun?

 

2.Iwastra es könnte auch durchaus sein das "nur" eine sicherung durch ist ! Also nich gleich den Teufel anne wand malen ;)

am 15. Mai 2005 um 13:01

Was würden denn nasse Kerzen bedeuten (hab nicht so viel Ahnung :( )

Ich hab die Sicherungen schon gecheckt :( Was kann es denn noch sein??

am 15. Mai 2005 um 13:03

es kann auch durchaus sein das die Batterie i´nne fritten bzw. leer is aber für das radio noch reicht ..... also einfach mal ans ladegrät klemmen und dann prüfen ;)

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