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Astra F Thermostat evtl. Defekt>>> möchte weiter Fahren ohne Rep.
Hallo Zusammen,
ich hätte eine Gute frage!
Muss mein Auto in Rep. weil evtl. Thermostat Defekt ist????
Wassertemp. geht am Anfang hoch auf 90 Grad und sinkt langsam ab, kurz vor dem blauen Markierung.
Es Bleibt soweit stehen bis ich endweder im Stadtverkehr mich aufhalte oder einen zügigen Fahrt aufnehme.
Fahrzeug selbst ist im Motorbereich alles in ordnung.
Anfang 2012 wurde ZR,WP,Spannrolle,Zylinderkopfdichtung und Thermostat erneuert.
Möchte Natürlich Geld sparen und für das Auto nicht mehr in Rep. bringen.
ICh Hoffe das Fahrzeug hält noch seine 2 Jahren durch bevor ein neues kommt.
Kann ich so weiter Fahren????
PS: mein Sprit verbrauch ist niedrig!
Beste Antwort im Thema
Ja ist der höchste Punkt. Motor muss warm sein und laufen. Vorsicht bei dem Spaß! Nur leicht lösen bis ein wenig Wasser kommt. Nicht wirklich rausdrehen. Das Wasser kocht fast und verbrüht hat man sich ganz schnell.
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20 Antworten
Klingt eher nach dem Temperaturfühler für die Anzeige.
Macht denn die Heizung schön Knackenwarm wenn sie auf voll steht ??
Jop, wenn die Heizung heizt und der ansonsten relativ warm ist vom Gefühl her würde ich auch nichts machen.
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also die Heizung ist in ca. 5min warm. Im Sommer kommt auch einen bollen Hitze raus aber so wie jetzt im Winterzeit eine gemütliche wärme.
Was meint ihr dazu?
Ooohh Temperaturfühler?!? Wenn es das ist dann ist es ja besser dies auszubauen als ein Thermostat, oder? Ich meine wenn der Thermostat unterhalb der ZR sitzt und der Temperaturfühler ganz wo anders ist wäre es ja kein problem..... Wo sitzt der Temperaturfühler und wie kann ich den Testen und ausbauen. Worauf sollte man da achten?
Der sitzt im Ansaugkrümmer, oben. Sieht aus wie eine M6 Schraube SW10 mit einem einfachen Kabelschuh drauf. Blaues einfaches kabel. Hälst du den Schuh auf Masse muss die Anzeige voll ausschlagen.
Könntest auch an dem Fühler den Kreislauf nochmal etwas entlüften, vielleicht steht ne Luftblase davor..
Hinten unten gen Spritzwand gen Spritzwand sitzt der Fühler für das STG. Der hat einen blauen 2 poligen Stecker. An dem kannst du die Temp. mal gegenmessen.
Hier stehen die Werte:
http://www.opel-problemforum.de/.../...eraturfuehler-werte-in-ohm.html
Danke Mozartschwarz!!!
Wenn ich richtig verstehe, sobald ich die Schraube SW10 aufdrehe entlüftet das Kühlsystem?
Bin kein Kfz fachmann^^
Ja ist der höchste Punkt. Motor muss warm sein und laufen. Vorsicht bei dem Spaß! Nur leicht lösen bis ein wenig Wasser kommt. Nicht wirklich rausdrehen. Das Wasser kocht fast und verbrüht hat man sich ganz schnell.
Moin!
Öhm, wars nicht SW 13?
MFg Ulf
Hallo,
habe mein Thermostat im Sommer 2009 wechseln lassen, seit Anfang 2011 schließt es wieder nicht richtig. Bei 10°C Außentemperatur, relativ ebener Strecke und normalen Tempo (70 bis 100 km/h) liegt die Motortemperatur dann bei circa 70°C (knapp über dem blauen Bereich). Bei niedrigeren Außentemperaturen kommt die Motortemperatur nicht aus dem blauen Bereich.
Weil mir das zu kalt war (Verschleiß, Verbrauch, Heizleistung), habe ich vor den Kühler eine Pappe (beim X16SZ passt eine Pappe mit den Maßen 42 cm mal 52 cm gut) mit zwei Löcher (jeweils circa 20 cm mal 20 cm) gesetzt. Damit erreicht der Motor bei den oben genannten Verhältnissen dann auch fast immer Betriebstemperatur. Die Löcher in der Pappe muss man natürlich immer den Gegenheiten anpassen (bei höheren Temperaturen oder Gebirgsstrecken größere Löcher), bei über 20°C kann man die Pappe entfernen.
Man muss allerdings die Motortemperatur im Auge behalten! Wenn man nicht gut aufpasst, kann man schnell den Motor überhitzen und zerstören!
Bei längeren Anstiegen, wenn es draußen etwas wärmer ist oder wenn man im Stau steht, kann die Motortemperatur relativ schnell ansteigen. Dann muss man Wärme über die Heizung abführen. Dazu Gebläse auf höchste Stufe stellen und Heizung voll aufdrehen.
Wenn mehrere Personen das Auto benutzen, Pappe immer entfernen, wenn eventuell als nächstes jemand anderes mit dem Wagen fährt.
So fahre ich seit circa 30.000 km.
Also, nicht ohne Risiko, aber es funktioniert. Dass die Pappe anfängt zu brennen, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da Papier einen Flammpunkt von über 180°C hat und der Kühler nicht wärmer als 110°C heiß wird.
Besser ist es natürlich das Thermostat zu ersetzen.
Gruß,
Pakett
Das ist eig. ne gute Idee, mir fällt nämlich grade ein das ich mal einen Kühlergrill hab anfertigen lassen für mein alten gsi der auch Temperatur Probleme hatte immer zu kalt gewesen.
Da war nur eine GFK Hutze in der Mitte die nach oben ging, also das kaum Luft in den Motorraum kam vom Fahrtwind her, das war Super, seit ich das Ding drin hatte war er dann auch genau auf 90-91 grad.
LG
HEy Pakett,
das ist der beste Idee aller zeiten
Warum bin ich selber nicht drauf gekommen. Ich werde nun das ausprobieren und melde mich mit oder ohne Erfolg
Hab hier noch nen Partypizza schachtel rumliegen!!!!
Das mit Thermostat ist ersten Kostspielig weil ich das selbst mir nicht zutraue es zu tauschen und zweiten für 2 jahre nochmal geld investieren , hmmm eher nicht.
Wie oben schon genannt , das Fahrzeug war im gr. Rep.
So die Tage sind vergangen und muss sagen die Idee war Genial !!!
Ich habe mir einen Lochblech fertigen lassen mit verschiedenen Plastig teile um sie zu befestigen je nach temperautur!
Mein Temp. schwankt nun zwischen dem blauen und 90 Grad.
Die Idee vom Pakett war mir sehr Hilfreich.
Mal schauen wie weiterhin wird.
Zitat:
Original geschrieben von Swen2911
So die Tage sind vergangen und muss sagen die Idee war Genial !!!
Ich habe mir einen Lochblech fertigen lassen mit verschiedenen Plastig teile um sie zu befestigen je nach temperautur!
Hi,
das hab ich bei mir besser gelößt.
In meiner Reserveradmulde steht ein alter PC, der erfasst über eine Meßwandlerkarte die Außentemperatur, die Innentemperatur, die Kühlmitteltemperatur im Block und im Kühler.
Die gewählte Heinzungsstufe wird über RS232 von einem Microcontroller der ein Poti am Heizungsschalter überwacht an den PC übertragen.
Abhängig von den ganzen Messdaten wird dann ein Alu Rollo von einem Dachfenster über Schrittmotoren vom PC gesteuert über eine aufwändige Mechanik vor den Kühler geschoben (der Rollo läuft in zwei U-Profilen links und rechts).
Der verbleibende Luftfluß wird von einem Aneometer gemessen, so daß, in Kombination mit den Temperaturdaten keine überhitzung auftreten kann.
Da sich das Windows als zu unzuverlässig erwiesen hat, habe ich ein RTOS speziell dafür entwickelt. Dieses übernimmt nun die Steuerung und braucht weniger als 150ms für eine Ansteuerung der Schrittmotoren.
Gruß Metalhead
Wär es nicht einfacher gewesen einfach das Thermostat zu wechseln!?
Aber respekt für die Arbeit und den Entwicklergeist! Hast Du Fotos von dem Umabu?