1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F und der 2. Gang!!!

Astra F und der 2. Gang!!!

Opel Astra F
Themenstarteram 15. November 2003 um 15:17

HI

Bei meinem Astra F Bj. 92 1.4 l spinnt in letzter Zeit der zweite Gang immer mehr rum. Anfangs ging der gang nur beim runterschalten nicht rein und man ist immer in den 4. Gang gerutscht aber nun ist es sogar beim hochschalten von 1 in den 2 so. Man muss den Schalthebel mit aller kraft nach links rüberziehn und dann kriegt man vielleicht den gang mal rein. Das ist echt belastend. Wodran könnte sowas liegen??? Die Kupplung kanns eigentlich nich sein weil alle anderen gänge ohne probleme reingehn. Irgendwas hab ich mal mit verschlissenen Gelenkköpfen gehört aber keine Ahnunh was das bedeutet.

THX cu

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. November 2003 um 15:51

Bei meinem Arbeitskolegen geht der Erste manchmal nicht rein und der Zweite wehrt sich auch oft.

servus, ich würde mal das schaltgestänge einstellen bzw. einstellen lassen, daran könnte es gut liegen.

Moin Leute.

Ich kenne das Problem nur zu gut. Bei meinem Astra 1,6i Bj. '92 ist das schon seit längerem. Ich bilde mir aber ein, dass es, wenn es sehr kalt ist, noch schlechter geht.

Ich war mit dem Problem auch schon mal bei Opel gewesen. Dort kam aber nur der "Standardspruch": "Müssen wir mal die Kupplung einstellen!" Gebracht hat es aber rein garnichts. Bei mir stimmt die Synkronisation auch nicht mehr so ganz (aber nur wenn ich in den 2. Gang schalte)

Einen schönen Sonntag noch.

Themenstarteram 16. November 2003 um 16:19

Ja ganz genau ist es bei mir halt auch. Nur der bekloppte zweite gang. Und gerade den braucht man meistens wenn man inner stadt ne kurve fährt und man echt andre sachen zu tun hat als wien bekloppter am schalthebel zu sitzen.

Kann man da nun noch was machen oder gibs da nichts außer getriebewechsel???

ich hatte das auch mal bei meinem vectra

da musste irgendwo am schaltgestänge ein teil nachgefeilt werden und danach ging es wieder wunderbar

war schnell gemacht und hat auch nicht viel gekostet

sorry

nich nachgefeilt sondern die wählstange am schaltumlenkhebel ersetzen lassen 14euro + arbeitszeit

Zitat:

Original geschrieben von derschnelle82

Moin Leute.

Ich kenne das Problem nur zu gut. Bei meinem Astra 1,6i Bj. '92 ist das schon seit längerem. Ich bilde mir aber ein, dass es, wenn es sehr kalt ist, noch schlechter geht.

Ich war mit dem Problem auch schon mal bei Opel gewesen. Dort kam aber nur der "Standardspruch": "Müssen wir mal die Kupplung einstellen!" Gebracht hat es aber rein garnichts. Bei mir stimmt die Synkronisation auch nicht mehr so ganz (aber nur wenn ich in den 2. Gang schalte)

Einen schönen Sonntag noch.

Ich habe zwar noch nicht so große probs mit der Schaltung aber ich bin auch der meinung das bei meinem Astra auch 1,6i, wenn ich in den 2 Gang schalte nachdem der Wagen etwas stand und es kalt ist schwerer reingeht als wenn es wärmer ist und schon ein bischen fahre, komisch

hm ich find auch komisch denn ich habe das selbe problem..

aber nur wenn der motor kalt ist.. da geht der 1.sehr schlecht rein und der 2. da macht der mal dicke geräusche beim schalten das ist ja nicht gut fürs getriebe etc..

aber sobald der motor so 10km läuft gehts 1a .. ich ralls auch net *heul*

ich hab das problem auch. außerdem geht mein rückwärtsgang manchmal ganz schlecht rein.

da hat opel mist gebaut!

Themenstarteram 17. November 2003 um 16:54

@ Deepbass

Kannst du das noch n bisschen genauer beschreiben wo die stande sitzt und so.

Meinst du das kann man auch selber wieder hinkriegen wenn man die teile hat??? Oder braucht man da irgendwelches spezialwerkzeug?

ähm ich melde mich mal zu wort!

ich und mein bruder "hatten" das problem auch mal!

( beide Astra f)

Unser nachbar ist Opel mechaniker der meinte lass ma kucken! *g*

Ringschlüssel, Zange und Tupfer =)

Nach 5 minuten ließen sich unsere autos wieder schlaten wie als wenn ein neues getriebe drin wäre! =)

fahrt zu einer Opelwerkstatt und sagt ihr hättet gerne die grundstellung an eurer Kupplung ( Kupplungsgestänge) und das darf nicht viel kosten und wird euch helfen! versprochen!

Nun zudem " Kalten schalten"! Habt ihr schonmal probiert euren kleinen Opel in der hose in eine Trockene Tiefgerage zu fahren? =)

Lasst das Getriebe Öl einen kilometer zeit und es wird besser wie schon erwähnt!

Nun zum rückwärtsgang:

Drückt doch einfach mal 5-7 mal die kupplung ganz durch bis die zahnräder übereinander stehen im getriebe, dann klappts auch mit dem geräuschfreien schalten or der disco =)

 

Also hoffe euch geholfen zu habe!

 

Auf geräuschloses schalten =)

 

Mfg Caravino!

@caravino-popel

du kleiner klugscheißer, leute wie dich nehm ich volley.

ich hab gedacht der rückwärtsgang geht nur rein wenn ich die kupplung zur hälte trete.

ach nee.

selbst wenn ichh die kupplung voll durchtrete hakt es ab und zu und es kann dann geräusche geben. die kupplung hab ich schon 1000mal verstellt und gestellt und umgestellt.....

hat noch einer ne idee???

Moin,

ich hatte an meinem Astra F mal das Problem, dass in rechtskurven (!) der 2. Gang nicht reinging. Jede Werkstatt hat mich schief angeguckt oder ausgelacht. Von Kupplung erneuern bis Schaltgestänge ersetzen wurde mir alles angeboten.

Ich hab dann selber mal geguckt und festgestellt, dass am getriebeseitigen Gestänge ein billiger Blechbolzen einseitig abgeschert war. Hab dann für 2,50 DM bei Opel einen neuen gekauft, eingebaut und das Problem war wech.

gruss cocker

@ caravino

Einen wunderschönen Beitrag hast du da geleistet. Der Sache dient es aber reichlich wenig.

Schon mal daran gedacht, dass sich alle anderen "kleinen Opels, BMWs, VWs usw." problemlos in eine wie du sagst "trockene Tiefgarage" fahren lassen.

Schon komisch, ODER ? ? ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen