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Astra Facelift 1.2 110ps 3 Zylinder Benziner
Ich habe seit dem 17.12.2020 einen Opel Astra K Facelift 1.2 110ps Benziner mit 30000 km auf dem Tacho und wollte mal fragen ob euer Astra sich im Kaltstart manchmal auch sehr laut anhört beziehungsweise so ein dröhnen zu hören ist das ist nach ungefähr 15 sek. Wieder weg wenn du Drehzahl von 1200 auf 900 sinkt.
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16 Antworten
Ist normal, wurde schon öfters diskutiert.
Ok danke schön für die Antwort
Ja das ist absolut normal und sollte dir auch keine Kopfschmerzen bereiten.
Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Astra!
da gibts bei weitem noch nervigere Sachen seit dem facelift
Zum Beispiel das bei 145 PS Feierabend ist.
Zitat:
@AstraK200PS schrieb am 25. Januar 2021 um 17:11:05 Uhr:
Zum Beispiel das bei 145 PS Feierabend ist.
das find ich nichtmal das schlimmste. eher:
- Klimakompressor ohne variablen hub, wodurch das fahrzeug alle 15-20 sekunden ruckelt. Eine Technik, die opel eigentlich vor 10 Jahren mit Auslaufen des Astra H abgeschafft hat
- das miese Navi (sagt ich soll auf Autobahnen fahren,die es gar nicht gibt: Navi zeigt A661 an, liest aber immer A662 vor)
- Verkehrszeichenerkennung: das, was von der kamera erkannt wird, wird von daten ausm Navi überschrieben, die falsch sind. dadurch wird auf der autobahn gerne 50 oder 70 angezeigt
- miese Verarbeitung im innenraum, dadurch geräusche
- ... kann da noch mehr aufzählen.
Opel ist das egal, ist alles Stand der Technik und daher kein Mangel
Hilfe. Wenn ich das in gesammelten Stücken höre, bin ich gleich noch glücklicher einen VFL zu haben.
Wobei ich sagen muss, dass ich mir keinen gekauft hätte, wenn er nur 145 PS hätte. Bei uns ist es in der Region sehr bergig und da brauch ich Power, wenn ich bergauf auf einer Landstraße innerhalb weniger Sekunden überholen will.
Wird somit leider der erste und letzte Opel, den ich selber fahre...auch wenn ich ein Opel-Kind bin. Früher gab's nix außer Opel in der Family...
Zitat:
@AstraK200PS schrieb am 25. Januar 2021 um 17:49:45 Uhr:
Hilfe. Wenn ich das in gesammelten Stücken höre, bin ich gleich noch glücklicher einen VFL zu haben.
Wobei ich sagen muss, dass ich mir keinen gekauft hätte, wenn er nur 145 PS hätte. Bei uns ist es in der Region sehr bergig und da brauch ich Power, wenn ich bergauf auf einer Landstraße innerhalb weniger Sekunden überholen will.
Wird somit leider der erste und letzte Opel, den ich selber fahre...auch wenn ich ein Opel-Kind bin. Früher gab's nix außer Opel in der Family...
Kannste auch sein. Ich fahr seit 15 Jahren nur Opel, von Corsa c, Astra j, Insignia a... aber nach so nem Mist war’s das dann auch mit der Treue! Unser vorfacelift ist besser: hat nen klimakompressor mit variablen hub und somit das ruckeln nicht und das Navi und damit die Verkehrszeichenerkennung funktioniert auch besser
Zitat:
@pit84 schrieb am 25. Januar 2021 um 17:36:11 Uhr:
Zitat:
@AstraK200PS schrieb am 25. Januar 2021 um 17:11:05 Uhr:
Zum Beispiel das bei 145 PS Feierabend ist.
das find ich nichtmal das schlimmste. eher:
- Klimakompressor ohne variablen hub, wodurch das fahrzeug alle 15-20 sekunden ruckelt. Eine Technik, die opel eigentlich vor 10 Jahren mit Auslaufen des Astra H abgeschafft hat
- das miese Navi (sagt ich soll auf Autobahnen fahren,die es gar nicht gibt: Navi zeigt A661 an, liest aber immer A662 vor)
- Verkehrszeichenerkennung: das, was von der kamera erkannt wird, wird von daten ausm Navi überschrieben, die falsch sind. dadurch wird auf der autobahn gerne 50 oder 70 angezeigt
- miese Verarbeitung im innenraum, dadurch geräusche
- ... kann da noch mehr aufzählen.
Opel ist das egal, ist alles Stand der Technik und daher kein Mangel
Also grundsätzlich habe ich nichts gegen einen Klimakompressor ohne einen variablen Hub. Ich hatte vorher einen Vectra C und der hatte auch nur einen manuellen Klimakompressor, den ich entweder manuell durch das Einschalten der Klimaanlage oder eben durch die Aktivierung der Klimaautomatik, bei Bedarf, eingeschaltet wurde.
Ich fahre selbst auch seit Juni 2020 den 1.2 130 PS Facelift Astra ST und mich nervt auch das dauernde Ein und Ausschalten des klimakompressors alle 15 Sekunden, und das, obwohl ich den gar nicht eingeschaltet habe. Auch die Klimaautomatik ist abgeschaltet und auch die antibeschlag Funktion zur Kamera Sensor habe ich im Menü deaktiviert und trotzdem schaltet sich der Klimakompressor alle 15 Sekunden ein und aus. Das ist aus meiner Sicht einfach unverständlich und auch wirtschaftlich gesehen mit Sicherheit nicht vorteilhaft.
Wenn die Garantie abläuft dann wäre ich vermutlich eine Möglichkeit suchen um diesen Unsinn heraus zu programmieren oder notfalls mit einem manuellen Schalter zu deaktivieren.
Bezüglich Navi Pro kann ich persönlich nichts negatives berichten. Beruflich bin ich u.a. auch viel im Ausland unterwegs und da habe ich nicht ein einziges Mal Probleme mit dem Navi gehabt und ich wurde auch nie zwanghaft auf eine Autobahn genötigt.
Ich habe das Navi auch meistens mit dem Netz verbunden aber nicht übers Handy sondern dafür habe ich mir einen extra OBD Stecker mit einer SIM-Karte besorgt und somit habe ich immer eine konstante WLAN-Verbindung im Fahrzeug die bis zu 5 Passagiere sogar nutzen können. das Navi greift dann auch auf die Live Traffic Daten zu und ich bin wirklich begeistert wie gut das funktioniert und hatte mir schon öfters bei uns im Lande und im Ausland so manchen Stau oder Straßensperrung erspart. Das einzige was ich persönlich ändern würde, das ist die kleckerweise Update Politik der Navi Karten. Es wird immer Gebiet bezogen aktualisiert und manchmal auch etwas spät. Ich würde mir wünschen, dass eine Karten Update direkt für das gesamte Land zu Verfügung steht und nicht nur Fragmente davon, aber das ist sicherlich eine vertragsrechtliche Sache die Opel da sich andrehen lies.
Eine miese Verarbeitung im Innenraum ist bei meinem Fahrzeug nicht feststellbar und es klappert auch nichts, keine knarzgeräusche oder sonstige unangenehme Geräusch exzessen. Genau so sollte es sein und hier kann ich wirklich nichts negatives berichten.
Bezüglich ruckeln, also es ist wenn überhaupt nur gelegentlich festzustellen und nur beim anfahren im ersten Gang nachdem man das Fahrzeug gestartet hat. Danach ist kein ruckeln mehr feststellbar, auch nicht wenn man später an der Ampel wieder im ersten Gang anfährt.
es ist überhaupt nur ein ganz kurzer Augenblick und auch nicht so dass es wirklich stören würde von daher sehe ich das jetzt nicht als so ein großes Problem wie hier oft geschildert wird.
Man kann natürlich bei allem maßlos übertreiben um sinnlos Stimmung zu machen... .
Zitat:
@Veci150PS schrieb am 27. Januar 2021 um 00:52:59 Uhr:
Zitat:
@pit84 schrieb am 25. Januar 2021 um 17:36:11 Uhr:
das find ich nichtmal das schlimmste. eher:
- Klimakompressor ohne variablen hub, wodurch das fahrzeug alle 15-20 sekunden ruckelt. Eine Technik, die opel eigentlich vor 10 Jahren mit Auslaufen des Astra H abgeschafft hat
- das miese Navi (sagt ich soll auf Autobahnen fahren,die es gar nicht gibt: Navi zeigt A661 an, liest aber immer A662 vor)
- Verkehrszeichenerkennung: das, was von der kamera erkannt wird, wird von daten ausm Navi überschrieben, die falsch sind. dadurch wird auf der autobahn gerne 50 oder 70 angezeigt
- miese Verarbeitung im innenraum, dadurch geräusche
- ... kann da noch mehr aufzählen.
Opel ist das egal, ist alles Stand der Technik und daher kein Mangel
Eine miese Verarbeitung im Innenraum ist bei meinem Fahrzeug nicht feststellbar und es klappert auch nichts, keine knarzgeräusche oder sonstige unangenehme Geräusch exzessen. Genau so sollte es sein und hier kann ich wirklich nichts negatives berichten.
Man kann natürlich bei allem maßlos übertreiben um sinnlos Stimmung zu machen... .
ich hab mal zwei Bilder der A-Säulen hochgeladen.
Fahrerseite passt, beifahrerseite nicht. und die beifahrerseite ist bereits die 2., weil bei der ersten konnte man von außen durch die Scheibe hinter die Verkleidung schauen.
Man kann bei der Verarbeitung sicher Glück oder Pech haben.
Bei meinem Astra klappert seit Tag eins die Fahrertür. Dazu gesellt sich ein Knistern in der Beifahrer B Säule.
Also ruhig ist das Fahrzeug damit absolut nicht da das permanente Geräusche sind.
Türgummis waren bei mir auch falsch verbaut. Ist natürlich eine Kleinigkeit.
Aber bei dem Thema Klappern/Knistern ist es ja wie mit dem Geschmack:
Viele sind da empfindlich (gerade wenn man nicht mit Radio auf max fährt) und andere völlig schmerzfrei.
Also wenn da von "ständig etwas klappert" oder "da knistert und klappert absolut nichts" gesprochen wird ist das immer natürlich subjektiv.
So Mängel in der Passung der Teile ist natürlich wieder etwas anderes.
Zitat:
@Bermonto09 schrieb am 27. Januar 2021 um 10:37:12 Uhr:
Man kann bei der Verarbeitung sicher Glück oder Pech haben.
Bei meinem Astra klappert seit Tag eins die Fahrertür. Dazu gesellt sich ein Knistern in der Beifahrer B Säule.
Also ruhig ist das Fahrzeug damit absolut nicht da das permanente Geräusche sind.
Türgummis waren bei mir auch falsch verbaut. Ist natürlich eine Kleinigkeit.
Aber bei dem Thema Klappern/Knistern ist es ja wie mit dem Geschmack:
Viele sind da empfindlich (gerade wenn man nicht mit Radio auf max fährt) und andere völlig schmerzfrei.
Also wenn da von "ständig etwas klappert" oder "da knistert und klappert absolut nichts" gesprochen wird ist das immer natürlich subjektiv.
So Mängel in der Passung der Teile ist natürlich wieder etwas anderes.
hast du nen 5T oder nen ST?
die A-Säulenverkleidung Beifahrerseite ist bereits die zweite. die erste war von der Passform so mies, da konnte man von außen durch die Scheibe hinter die Verkleidung schauen und zB in Autobahnausfahren oder langgezogenen Kurven hat die Verkleidung dann an der Scheibe geschrubbelt und das hat auch Geräusche gegeben. super nervig.
also das in der B-Säule ist häufiger mal das Aufrollelement (mit Gurtstraffer). das hat sowohl unser VFL und FL bereits neu bekommen, weil das so ein Geräusch gemacht hat, als würde dauernd etwas metallisches Rascheln.
B-Säulenverkleidungen machen bei meinem FL auch Geräusche ohne Ende. Sowohl klappern sie, weil sie auf das darunter liegende Metall "schlagen" als auch richtig knarzen. angeblich werden die nur rechts und links durch die Gummis gehalten und daher kommen auch die Geräusche.
Ich könnte noch einen nervigen Mangel beim facelift Modell hinzufügen...
Hat niemand von euch das 'quietschen' von den scheibenwischermotoren?
Immer vor der Scheibenwischerruhestellung geben die zwei kleinen Motoren ein Geräusch ab. Zu hören eigentlich nur im Stand oder bei unter 30km/h, weil bei der Fahrt andere Geräusche hinzukommen.
Lau meinen Händler ist das normal, weil beim fl anstatt ein starker Motor zwei kleine schwache verbaut worden sind.
Und die Wischerblätter sind es definitiv nicht, hab sie schon mal ausgetauscht.
Ich liebe meinen astra fl, aber man merkt ihm das trading down an einigen Stellen leider schon deutlich an
@pit84
Bei mir ist es der 5 Türer VFL.
Die Beschreibung zu dem Rascheln passt relativ gut zu dem was meiner macht. Gut heute nach fast 5 Jahren tauscht mir da keiner mehr was.
Man hat die Wischermotoren von VFL zu FL getauscht? Das kann doch alles kein Geld mehr sparen..