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Astra fängt an zu rauchen

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Juni 2007 um 7:22

hallöchen

hab jetzt mal ne Frage und zwar hat sich mein Bruder ein neuen gebrauchten gekauft! ist ein recht feines der Astra. muss ich zugeben aber jetzt ist aufgefallen das er nach ne autobahnfahrt, so ca. 50 kilometer, nach gemäßigter gleichmäßiger fahrt mit dem Tempomat am schluss beim abstellen angefangen hat unter der abdeckung zu rauchen! Es hat auch ein wenig nach verbranntem plastik oder so gerochen! Was mir dann auch gleich danach aufgefallen ist ist das (vom faherer aus) der rechte scheinwerfer bischen in regenbogen farben angelaufen ist je nach lichteinfall!

Mein Erster Gedanke war das der Kühler wohl nicht mehr mag und es alles überheizt?

was meint ihr?

grüßle

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18 Antworten
am 17. Juni 2007 um 7:32

Hallo,

meißtens sind es Schutzwachsreste,die beim Aufbringen auch auf Teile gekommen sind die heiß werden die mit der Zeit dann verdampfen.

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 7:36

Danke für die schnelle Antowrt

das wäre natrülich gut. Glaube ich aber weniger , da er auch bei der Autobahnfahrt mehr sprit fraß als normal! haben des immerwieder auf dem BC kontroliert! desweiteren kam auch wieer mehr Rauch unter der Abdeckung hervor als er nur die zündung kurzzeitig an machte!

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 7:37

Re: Astra fängt an zu rauchen

 

hallöchen

hab jetzt mal ne Frage und zwar hat sich mein Bruder ein neuen gebrauchten gekauft! ist ein recht feines der Astra. muss ich zugeben aber jetzt ist aufgefallen das er nach ne autobahnfahrt, so ca. 50 kilometer, nach gemäßigter gleichmäßiger fahrt mit dem Tempomat am schluss beim abstellen angefangen hat unter der abdeckung zu rauchen! Es hat auch ein wenig nach verbranntem plastik oder so gerochen! Was mir dann auch gleich danach aufgefallen ist ist das (vom faherer aus) der rechte scheinwerfer bischen in regenbogen farben angelaufen ist je nach lichteinfall!

Mein Erster Gedanke war das der Kühler wohl nicht mehr mag und es alles überheizt?

was meint ihr?

grüßle

P.s ist ein 1,9 CDTI

Hat er sich nen diesel gekauft? Wenn ja ist ein erhöhter Verbrauch + Gestank und Rauchentwicklung beim Stand ein eindeutiges Indiz für dei Reinigung des Dieselpartikelfilters. Hatte ich auch schon mal im Strau. Ganz tolles Erlebnis. Im Innenraum war eine fette Rauchwolke durch die Lüftung entstanden.

Lecker!

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 11:24

oki danke für die antwort dmal schauen was der Händler dazu sagt! achja jetzt neben bei gibt es ne möglichkeit zu sehen wie hoch die Motortemperatur ist? ich sah bis jetzt keine direkte anzeige dafür!

Zitat:

Original geschrieben von JoeFett

oki danke für die antwort dmal schauen was der Händler dazu sagt! achja jetzt neben bei gibt es ne möglichkeit zu sehen wie hoch die Motortemperatur ist? ich sah bis jetzt keine direkte anzeige dafür!

Die Motortemperatur kannst du im Testmode nachschauen.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Was ich auch schon mal (bei einem Meriva) hatte, sind die bereits angesprochenen Wachsrückstände. Da war man bei meinem Auto etwas großzügig gewesen. Ich habe den damals nagelneu mit meiner Frau beim Händler geholt und wir sind losgefahren auf eine autobahnähnlich ausgebaute Straße. Nach etwa 15km wollte dann meine Frau auch mal fahren und wir sind auf einen Parkplatz zum tauschen. Erst hat es komisch gerochen und dann hat es stinkenden weißen/hellgrauen Qualm aus dem Motorraum gegeben. Gebrannt hat nichts, aber es hat gestunken und geraucht. Wir haben gleich im Autohaus angerufen und die haben gesagt: fahrt ihn gleich wieder vorsichtigt zurück, soweit es geht und keine Warnlampen angehen, aber wir gehen mal davon aus, daß es nichts schlimmes ist. Also kam der Wagen gleich wieder zurück und wir bekamen einen Leihwagen für einen Tag. Am nächsten Tag dann die Entwarnung: es war nur Wachs im Motorraum, der Motor wurde heiß und es ist alles verdampft, was geraucht und gestunken hat. Hätten wir nicht genau in dem Moment angehalten, hätten wir es vielleicht gar nicht gemerkt. Übrigens hat mein Auto bisher beim Freibrennen auch nach 6TKM noch nicht unnatürlich gequalmt und ungewöhnlich gestunken. Höchstens einen etwas "teerigen" Geruch gibt es manchmal, aber den riecht man auch nur außen neben dem Auto.

am 18. Juni 2007 um 14:10

noch zur Ergänzung: Die Regenbogenfarbenen Scheinwerfer sind normal... wahrscheinlich ist das eine Art Entspiegelung.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 15:20

Danke für die vielen antworten und genauen angeban aber jedoch bin ich der meinung das man es mit den Wachsresten wohl ausschließen kann, da er ein gebrauchter ist mit schon 25tkilometer!

Ich hab demletzt gehört das es auch ein Kaputter Zylinerkopfdichtung sein kann! ist das möglich?

Hi,

es kann ebenso die ZKD sein, dann müsste aber Wasser oder Motoröl fehlen bzw. gegenseitig verunreinigt. Das lässt sich schnell ausschliessen indem man den Kühlwasserstand beobachtet, darauf achtet das kein Öl darin schwimmt und unterm Ventildeckel kein hellbrauner Schaum (was auch bei Kurzstreckenbetrieb durch Kondenswasser passieren kann).

Das Versiegelungswachs des Unterbodens tropft unter Umständen jahrelang herunter, besonders bei warmen Aussentemperaturen und bei Ausbrennen des Partikelfilters. Wenn die 25tkm also im Winter absolviert wurden hat es vermutlich nie getropft.

Ich würde also nach Ausschluss des o.g. auch auf DPF tippen.

MfG BlackTM

am 18. Juni 2007 um 20:09

Oder einfach mal die Handbremse lösen? *duck und weg*

am 18. Juni 2007 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Oder einfach mal die Handbremse lösen? *duck und weg*

Also wenn man bedenkt, dass wir immer noch nicht wissen, ob es ein Diesel oder Benziner ist, kann ich deinen Kommentar nachvollziehen und *duckmichebenfallsganztiefundhauab*

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Also wenn man bedenkt, dass wir immer noch nicht wissen, ob es ein Diesel oder Benziner ist, kann ich deinen Kommentar nachvollziehen und *duckmichebenfallsganztiefundhauab*

*wiederausdemversteckzieh*

Doch, das ist schon bekannt:

Zitat:

Original geschrieben von JoeFett

P.s ist ein 1,9 CDTI

Unter welcher "Abdeckung" kam denn eigentlich der Qualm raus?

Gruß, cpt

am 18. Juni 2007 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

Doch, das ist schon bekannt:

Immer diese übel kleinen versteckten Hinweise:D

 

Der Diesel raucht nicht, wenn er reingt. Nach 2 Jahren sollten die gröbsten Wachsschichten weg sein.

Ich schließe ich BlackTM an und denke eher, dass es die Zylinderkopfdichtung sein kann.

 

Mein Rat: Ab zum FOH.

 

Grüße

globalwalker

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