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Astra G 1.6 16v 101ps (01/99) ein paar Fragen/Problemchen

Opel Astra G
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 23:39

Hallo erstmal :)

Ich habe seit ein paar Tagen einen Astra G (siehe Titel für Daten), bin aber Fahranfänger und nicht so bewandert in Auto-Technik.

Habe das Fahrzeug scheckheftgepflegt gekauft und der Wagen hat HU/AU von vor 3 Tagen. (Ohne Mängel)

Das Auto bereitet mir aber Probleme/Unannehmlichkeiten:

1. Das Gas wird nur verzögert angenommen, was Probleme beim Anfahren macht - hab schon 2 mal bergauf abgewürgt weil ich es nicht gewohnt bin, dass der Wagen 1+ sekunden braucht um Gas zu geben nachdem ich das Pedal trete. Finde das ziemlich peinlich wenn das passiert. Fahre nun mit der Handbremsen-Methode bergauf an, dann geht's.

Ist das ein bekannter Fehler? Gibts da eine Lösung für?

Ich habe im Forum hier gesucht, habe aber nur zu anderen Autos ähnliche Probleme gefunden und die Anleitungen die verlinkt waren, waren meist nicht mehr aktuell bzw. tote Links.

2. Die Amaturen-Beleuchtung braucht lange bis sie sichtbar ist - wenn ich zur Nachtschicht fahre muss ich immer ein paar minuten bei laufendem Motor im Auto sitzen, sonst sehe ich beim Fahren weder Drehzahl noch Geschwindigkeit.

3. Der Wagen ruckelt nach dem Schalten ( meist im 3. Gang, manchmal im 2.) ist nicht so schlimm, erwähne es nur weil es eventuell einen Zusammenhang gibt mit Punkt 1.

Als Fahranfänger find ich besonders den Punkt 1 unangenehm weil ich mich viel mehr aufs Anfahren konzentrieren muss. Im Fahrschulauto fand ich Anfahren immer super easy.

Wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

 

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17 Antworten

Zu Punkt 2 schaue mal Links, da ist der Lichtschalter.

Wenn du den Lichtschalter ansiehst, drehe das Rädchen rechts nach oben, ist für die Beleuchtung für den Tacho, Heizung usw...

Wieviel Kilommeter hatt der Astra G schon runter??

Nicht das die Kupplung kaputt geht.

Dein Fahrschulauto war bestimmt kein Opel??

Dann musst du dich an den Schleifpunkt deines Astra G erst gewöhnen.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 15:25

152.000 km hat der Runter. Danke für den Tip mit dem Lichtschalter.

Eine Idee, was die Sache mit dem verzögerten Gas ist?

Das Problem mit dem Gas ist nicht nur für Anfänger schwierig. Auch geübte haben beim Umstieg damit zu kämpfen.

Das liegt wohl an dem E-Gaspedal, was verzögert anspricht.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von wipprecht

Das Problem mit dem Gas ist nicht nur für Anfänger schwierig. Auch geübte haben beim Umstieg damit zu kämpfen.

Das liegt wohl an dem E-Gaspedal, was verzögert anspricht.

Gibt es da auch ein bekannte Lösung um das Problem zu Lösen bzw abzuschwächen? Keine Ahnung - irgendwat reinigen oder Softwareupgrade oder so?

Ja stimmt mit den E-Gaspedal hab ich vergessen, ich hab ja Seilzug.

es gibt von opel ein softwareupdate.

ich hatte das gleiche problem(nr. 1).

habe ein softwareupdate gemacht und seit dem ist es ein wenig besser.

kostet beim foh um die 35 - 40 euro.

aber im allgemeinen ist der 1,6 für die anfahrschwäche bekannt.

 

zu problem 3

es gibt es meist 2 sachen die das problem sein können.

agr ventil sauber machen oder die drosselklappe sauber machen.

beides war auch bei meinem auto ein erfolg.

du merkst es z.b. im standgas.

wenn der dzm etwas unruhig ist.

wenn es das nicht ist, kannst du immernoch nach dem fehler suchen,

das sind aber meistens die hauptursachen.

am 18. Dezember 2011 um 20:36

Was haste denn für nen Motor drin? Motorcode? Steht auf dem Schid am Schloßträger, glaub nicht das Anfang 99 schon ein Z16XE mit E-Gas verbaut ist. Denke eher es wird nen X16XEL mit Bowdenzug sein.

Zitat:

dass der Wagen 1+ sekunden braucht um Gas zu geben nachdem ich das Pedal trete

Geht die Drehzahl am Drehzahlmesser aber in der Zwischenzeit schon etwas hoch?

Ich weiss, etliche haben hier schon bezgl. des E-Gas Problems beim 1.6er geschrieben usw, aber könnte auch eine verschlissene Kupplung sein.

Leg mal im Stand den 4 oder 5 Gang ein, zieh die Handbremse und versuch, normal anzufahren (wie du es gelernt hast).

Wenn der Motor nicht ziemlich schnell abgewürgt wird, ist die Kupplung hinüber.

Gruss,

Alex

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von taurus5

Geht die Drehzahl am Drehzahlmesser aber in der Zwischenzeit schon etwas hoch?

Ich weiss, etliche haben hier schon bezgl. des E-Gas Problems beim 1.6er geschrieben usw, aber könnte auch eine verschlissene Kupplung sein.

Leg mal im Stand den 4 oder 5 Gang ein, zieh die Handbremse und versuch, normal anzufahren (wie du es gelernt hast).

Wenn der Motor nicht ziemlich schnell abgewürgt wird, ist die Kupplung hinüber.

Nein Drehzahl bleibt auch unten... erst nach c.a. 1 sek kommen sowohl Leistung als auch Drehzahl hoch.

 

Das mit dem Anfahren werd ich nachher gleich mal testen.

Ich werde mal schauen ob ich E-Gas habe; Das sieht man am Motor? Ich schau mal.

foh? was ist das? :O fach-opel-händler ist das einzige was mir dazu einfällt.

Drosselklappe und agr werd ich mal die Tage versuchen mit nem Kumpel sauber zu machen.

 

Danke euch allen aber jetzt schon für die Hilfe und die Tips.

am 19. Dezember 2011 um 7:02

Man kanns auch am Motor sehen, leichter ist aber wenn man sich mal in denn Fußraum quetscht und dann mal schaut ob am Gaspedal ein Kästchen mit nem Stecker dran ist. Bei Seilzug ist das funktionsprinzip wie bei ner Wippe, da ist das ganze nicht sooo füllig. Die Anfahrtsschwäche hatte mein Astra auch, ist scheinbar bei denn 1.6er Motoren so, kann einen ganz schön nerven.

PS: (FOH= Freundlicher Opel Händler)

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 0:09

Also ich habe mal geschaut. Ich habe keinen Kasten sehen können. Naja war relativ dunkel aber ich habe keinen gesehen.

Habe heute wieder ein wenig beobachtet, wie sich das mit dem Gas verhält:

1. die Drehzahl geht beim Starten des Motors auf 1.5 und sinkt langsam... bis auf ~700 runter wenn er warm ist.

2. Das verzögerte Ansprechverhalten äussert sich vor allem, wenn der Motor im Standgas ist und bei 1800+ ist es kaum noch merkbar, sprich nach unten hin wird's schlimmer.

 

Noch eine Frage: Bei mir kommt beim Start das Inspektions-Signal und ein Opel-Händler in meiner Nähe bietet diesen Monat ( duh .. wenig Zeit) Inspektionen für 90€ an. Soll ich die machen? Finden die dann auch ggf. verunreinigte Drosselklappen, oder was auch immer der Grund für das Gas-Problem sein könnte? oder füllen die nur Öl nach und freuen sich über's Geld?

am 7. Februar 2012 um 16:45

Moin!

Hier gab es schon so viele hilfreiche antworten auf die fragen die du hattest.

Wenn du eine Inspektion machen willst,kannst du das gerne tun ist nie verkehrt.

Brauchst du keinen um zu fragen.

Kannst das Signal auch löschen.

Kilometerrücksteller drücken und halten Zündung an,3Sek warten und weg ist es.

So wie ich das sehe,hat dein Wagen keine großartigen probleme.

Wenn da überhaupt ein fehler ist.

Ein bisschen beherzter das Gaspedal treten das hilft.

Die Gänge höher ausfahren,ab 3000U geht das doch erst los mit dem Vortrieb.(Wenn er auf betriebstemperatur ist.)

Das ist ein 1.6 16V (rührschüssel)

Sprich häufiges kuppeln,schalten.

Mit der Zeit lernt man das,irgenwann schaust du nicht mehr auf den Drehzahlmesser.

 

:cool:

 

 

 

 

Zitat:

 

Ein bisschen beherzter das Gaspedal treten das hilft.

Die Gänge höher ausfahren,ab 3000U geht das doch erst los mit dem Vortrieb.(Wenn er auf betriebstemperatur ist.)

Kann ich nur bestätigen, ist bei meinem auch.

PS: Mein Fahrlehrer hat immer gesagt, "Leute, das unten im Fußraum ist kein Streichelzoo"

am 8. Februar 2012 um 13:15

Moin,

ich hatte bis vor kurzem auch ein rütteln etwa ab dem dritten Gang. bei kalten Temperaturen war es noch schlimmer als sonst. die Gasannahme war auch mäßig, aber prinzipiell viel zu spät. ich hab den ganzen Mist gemacht mit AGR neu und Leerlaufsteller neu, Drosselklappe gereinigt und aufgebohrt. und am Ende war es die gute Alte Zündspule. bei mir halt dieser ruhende Zündverteiler mit Zündspule direkt auf den Kerzen.

Man kann das bei den dingern eben nicht mehr Testen in dem man reinguckt ob noch ein Zündfunke kommt oder nicht, wie früher mit lässigen Zündkabeln. Erschwerend kommt auch immer hinzu, dass Probleme am Zündsystem grade was die Zündspulen oder die Kerzen (Kabel) angeht nie einen Fehlercode setzt. maximal wenn das gemisch zu mager oder zu fett wird und die Lambdasonde schreit.

vielleicht hilft dir das ja weiter.

Grüßchen, auf bald ;)

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