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Astra G 1.6 16V Abgaskontrollleuchte leuchtet!

Opel Astra G
Themenstarteram 16. April 2011 um 13:31

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Astra G.

Zur erklärung:

Vor ca. 4 Wochen bin ich von Arbeit nach Hause gefahren. Nach ca. 10km merkte ich aufeinmal das er anfing unruhig zu laufen was immer schlimmer wurde. Beim Gas geben stotterte und ruckelte es aufeinmal immer stärker. Dann sah ich das die gelbe Kontrollleuchte für die Abgasleitung leuchtete (Dauerhaft). Da ich nur noch einen kurzen weg bis zu Hause hatte hab ich den restlichen Weg mit mulmigen Gefühl durchgezogen. Hab mein Auto dann abgestellt und erstmal aus gemacht. Kurz gewartet und wieder angemacht. Lampe brannte immer noch und beim Gasgeben hörte es sich schrecklich an.

Gut dachte ich mir, ab zur Werkstatt. Die haben den Fehlerausgelesen. Angeblich ist entweder zu wenig Öl drin gewesen oder das Zündmodul müsste ausgetauscht werden. Öl haben sie dann nachgefült und den Fehler gelöscht. Dann bin ich 2 Wochen gefahren ohne das, dass Lämpchen brannte oder er ruckelte beim Gas geben. Er lief halt ganz normal.

Dann fing er aufeinmal wieder ganz leicht an unruhig zu laufen. Während der fahrt gar nicht zu merken. Wenn ich aber an eine rote Ampel angefahren bin und er zum Stillstand kam, habe ich es gemerkt. Lämpchen brannte aber immer noch nicht. Nach ein paar Tagen passierte es dann wieder, die Abgaskontrollleuchte ging wieder an. Auto abgestellt. Am nächsten Tag dann zur Arbeit, in Auto eingestiegen, angemacht, lampe wieder aus. Merkwürdig dachte ich mir. Auto lief aber weiterhin unruhig. Ich glaube am nächsten Tag war sie aber dann wieder an und geht auch bis heute nicht wieder aus. Und heute morgen als ich zum Bäcker gefahren bin war es dann wieder ganz schlimm. Er fing wieder an mächtig zu ruckeln. Als ich Gas gab, blinkte die Kontrollleuchte sogar auf. Gas weggenommen leuchtete sie nur noch dauerhaft. Ich hatte dann das Auto kurz ausgemacht weil es echt extrem war mit dem ruckeln und dann wieder an. Er lief dann weiter unruhig aber das starke ruckeln war wieder weg.

Ich weiß nicht was ich machen soll da ich auch wenig Ahnung habe. Könnte es wirklich das Zündmodul sein?! Hab wenig Vertrauen zu Werkstätten. Weil mestens wenn sie merken das man keine Ahnung hat einem einen vom Pferd erzählt wird. Deshalb möchte ich mich vorher hier Informieren was es eventuell sein könnte.

Würde mich freuen wenn mir hier geholfen werden kann.

Vielen Dank schonmal im vorraus!

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23 Antworten

entweder Zündmodul oder Zündkerzen ... eins von beiden ... war bei mir auch so ...

Themenstarteram 18. April 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von theINVIstyle

entweder Zündmodul oder Zündkerzen ... eins von beiden ... war bei mir auch so ...

Zündkerzen habe ich jetzt gerade gewechselt. Kann ja nie schaden. An denen liegt es defenitiv nicht.

Jetzt bleibt nur das Zündmodul.

Erkennen ob da irgendein Defekt ist kann man nicht oder?! Also jetzt so vom Optischen.

Habe mich mal bei Ebay umgeschaut. Weil der FOH sagte mir vor 2 Wochen mal das ein neues Zündmodul um die 200 Euro kosten würde.

Bei Ebay habe ich das gefunden:

http://cgi.ebay.de/.../180634153091?...

Taugt das was? Oder lieber Finger von lassen?!

am 18. April 2011 um 13:35

Kann man definitiv kaufen. Hab so eins seit mehr als 2 1/2 Jahren drin. Das tut was es soll.

Wer so ein Teil für ein Vielfaches beim FOH kauft, dem ist nicht zu helfen.

Koreaner

Themenstarteram 18. April 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Koreaner

Kann man definitiv kaufen. Hab so eins seit mehr als 2 1/2 Jahren drin. Das tut was es soll.

Wer so ein Teil für ein Vielfaches beim FOH kauft, dem ist nicht zu helfen.

Koreaner

Vielen Dank Koreaner :-)

Ich wollte halt nur sicher gehen, weil bei so extrem Günstigeren Teilen bin ich immér etwas vorsichtiger. Gerade bei Ebay.

Aber deine Antwort und dein Rat haben mir sehr geholfen. Dann werde ich jetzt zuschlagen :-)

am 18. April 2011 um 14:00

FRÜHLING!!!

Herrlich, wenn wenn ich jedes Frühjahr erneut sehe wie links und rechts and den Strassenrändern die Autos überkochen.

Dann war ich wenigstens als Fahranfänger nicht der einzige, der mal zum Winterende kein Öl mehr im Auto hatte und nen Kolbenfresser bekam, als die Temperaturen stiegen.

Heute ist das ein Reflex nach dem Öl zu gucken, wenn der erste über 5°C warme Tag im Jahr ist.

 

Themenstarteram 18. April 2011 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von franzjagd

FRÜHLING!!!

Herrlich, wenn wenn ich jedes Frühjahr erneut sehe wie links und rechts and den Strassenrändern die Autos überkochen.

Dann war ich wenigstens als Fahranfänger nicht der einzige, der mal zum Winterende kein Öl mehr im Auto hatte und nen Kolbenfresser bekam, als die Temperaturen stiegen.

Heute ist das ein Reflex nach dem Öl zu gucken, wenn der erste über 5°C warme Tag im Jahr ist.

Und was hat das mit dem Zündmodul zu tun? :-D

Franzjagd hatt zuviel Sonne getankt.:D:D

Zur Frage ob du das günstige Zündmodul aus der Bucht kaufen kannst: auf jeden Fall, bei meinem Astra hat es lange gut funktioniert.

Aber irgendwie passt deine Fehlerbeschreibung nicht mit meinen Erfahrungen bei einem defekten Zündmodul zusammen. Welcher Fehlercode wurde denn vom FOH ausgelesen und gelöscht?

Zitat:

Original geschrieben von franzjagd

FRÜHLING!!!

Herrlich, wenn wenn ich jedes Frühjahr erneut sehe wie links und rechts and den Strassenrändern die Autos überkochen.

Dann war ich wenigstens als Fahranfänger nicht der einzige, der mal zum Winterende kein Öl mehr im Auto hatte und nen Kolbenfresser bekam, als die Temperaturen stiegen.

Heute ist das ein Reflex nach dem Öl zu gucken, wenn der erste über 5°C warme Tag im Jahr ist.

Sehr vernünftig und clever nur nach dem Motoröl zu schauen, wenn es draußen über 5°C hat. Damit ist man immer der Spitzenreiter. Aber ist ja auch richtig, bei niedrigen Temperaturen braucht ein Motor kein Öl um zu funktionieren.

Da hat wohl wirklich einer zu viel Sonne abgekriegt.

guter Rat nach dem Ol zu schauen... eventuell auch nach Kuhlflussigkeit.. Soll nicht die Zylinderkopfdichtung einen Riss haben.. dann bricht Kuhlflussigkeit in den Zylindern ein .. dann Fehlzundung .. Heben die Abgase nicht eine blauliche farbe?

Themenstarteram 19. April 2011 um 12:07

Öl ist in Ordnung. Verbrauch ist auch nachwievor gering. Kühlflüssigkeit auch in Ordnung.

Habe gestern das Zündmodul gekauft. Wird morgen dann eintreffen, wurde heute rausgeschickt. Werde es dann einbauen. Ist ja ein geringer Zeitaufwand. 2 Schrauben von der Motorabdeckung lösen, dann die 4 vom Zündmodul , Stecker ab, neues Zündmodul aufstecken, Stecker rein, Schrauben wieder rein, fertig.

Wenn es nach dem Einbau immer noch nicht in Ordnung ist, werde ich mal das AGR-Ventil reinigen.

Themenstarteram 20. April 2011 um 13:21

Heute ist das Zündmodul gekommen. Hat alles wunderbar funktioniert. Nur leider muckt mein Auto immer noch so rum wie voher. Ich bin langsam ratlos. :-(

Könnte es denn auch was mit dem AGR Ventil zu tun haben?! Kaputt oder Verstopft? Weil wie gesagt, habe nicht viel ahnung. Hatte mir alles nur durch´s lesen angeeignet. Zündkerzenwechsel und Zündmodul wechseln ist ja auch nicht wirklich Anspruchsvoll :-)

Vielleicht hat jemand nochmal einen rat?! Anonsten werde ich morgen mal beim FOH vorbei fahren und nochmal´s den Fehler auslesen lassen. Kostet das was?! Brauch man dafür nen Termin?

Welche Motornr.? Würd aber das AGR mit 'nem Blinddeckel verschliessen - oder gleich beim :) deaktivieren lassen!

 

http://www.astra-g-anleitungen.de/.../wie-lege-ich-das-agr-still.html

Themenstarteram 20. April 2011 um 14:58

Also ich war gerade bei FOH. Hatte die Schnauze jetzt voll :-D

Fehler auslesen lassen. Er sagte mir irgendein Zylinder hätte Fehlzündungen. Dann hat er am Ölmessstab gerochen. (Vielleicht ob das Öl nach Benzin riecht kann das?) und dann am Öleinlass- Verschluß.

Das zumindest scheint normal zu sein weil er sagte dazu nicht. Ich muss jetzt ein Motortest durchführen lassen damit sie mir sagen können warum und wiese der Zylinder fehlzündungen hat.

Hoffe das ist nichts schlimmes. AGR-Ventil hat auch geklemmt so wie ich das verstanden habe. Wurde aber wieder gelöst. (Kann man das über das Auslesegerät machen?)

Er sagte im schlimmsten Fall wäre das Motorsteuergerät defekt????!!!!! :-o

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