1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 1,6 16V Z16XEP Motorsteuergerät Ersatz

Astra G 1,6 16V Z16XEP Motorsteuergerät Ersatz

Opel Astra G
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 21:51

Liebe Gemeinde,

ist es möglich, das Motorsteuergerät aus meinem Astra G Cabrio Z16XEP mit 103 PS (Delphi HSFI 2.4, 12229410) durch ein anderes Gerät zu ersetzen, sofern Wegfahrsperre und Schloss ebenfalls ausgetauscht werden? Falls ja, welche Modellnummern kommen infrage?

Das eigentlich benötigte Steuergerät scheint recht rar zu sein und/oder mit Gold aufgewogen zu werden. Das Steuergerät wurde vor etwa fünf Jahren schonmal repariert. Die Kosten dafür kratzen derzeit jedoch wahrscheinlich den Restwert des Fahrzeugs.

Ich würde mich über Tipps, Ratschläge und Denkanstöße sehr freuen!

Liebe Grüße Holger

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja der Tausch ist möglich.

Du brauchst eins mit der Bezeichnung

D 03 28

Oder

D 04 29

Je nach Fahrgestellnummer (siehe Anhang)

 

Gruß

D.U.

Img

Ich glaube nicht, das die Zulassungsnummer drauf steht.

Soweit ich weiß, gab es diesen Z16XEP nur im G. Die Teilenummer ist dann vermutlich egal. Könnte vielleicht Unterschiede mit und ohne ESP geben.

Viel Glück, wird nicht einfach.

Z16XEP gabs im Astra G + H, Meriva A, Vectra C und Zafira B.

 

Zumindest sollte ein Steuergerät aus dem gleichen Zeitraum wie Astra G passen. Also könnte auch evtl eins aus nem Meriva gehen. Kommt aber auch drauf an ob du Schalter oder Automatik hast, Klima ja oder nein sowie beim Astra G ob mit MKM oder ohne.

@quaelgeist25

Ohne die Software vom G draufzuspielen wird das aber nicht gehen.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 19:57

Moin ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten! Ich hatte meinen Post schon fast vergessen und musste zwischenzeitlich anderen Dingen Vorrang lassen, weshalb ich jetzt erst zurückschreibe.

@Coolwaterman_1: Großefehn ist von mir tatsächlich nur 45 Minuten weg! Wenn das MSG noch drin ist, wäre das natürlich ein Traum. Es muss dann entweder entheiratet und neu codiert werden oder ich kaufe die Wegfahrsperre gleich mit, richtig?

Ausbauen müsste ich dann nur MSG + Wegfahrsperre sowie Zündschloss und die Schlüssel, oder?

@unterstudienrat: Die Bezeichnungen finde ich auf meinem Original-MSG allesamt gar nicht. Tatsächlich findet sich auf der Seite ein Aufkleber, der mit D beginnt. Danach folgen nur leere Unterstriche. Dechiffriert sich das aus den anderen Nummern oder wie kommt man an die Bezeichnung heran?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße :)

Sollte eigentlich auf der Rückseite ein Aufkleber drauf sein.

Zitat:

Ausbauen müsste ich dann nur MSG + Wegfahrsperre sowie Zündschloss und die Schlüssel, oder?

Ja

 

Gruß

D.U.

Mit Schlüssel und Schloss kannst du nichts anfangen. Du brauchst nur die beiden Transponder.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 21:30

Moin ihr Lieben,

der Tausch des Motorsteuergeräts und der Wegfahrsperre hat super geklappt. Danke erstmal für die Hilfe! Der Wagen zeigt aber das altbekannte Problem:

Kurz nach dem Start (3-4s) beginnt die Drehzahl zu springen (500-1500Touren). Der Motor stirbt dann sehr schnell ab. Mit dem Gaspedal kann man ihn am Laufen halten. Auf Positionswechsel folgt jedoch wieder das "Nachregeln". Im Standgas ergibt sich das gleiche Bild wie nach dem Start.

Fehlercodes sind

P0120 Leistung des Positionssensors des Ansaugluftstromventils/ Gaspedalpositionssensor (APP) 1 Stromkreis/ Stromkreis Drosselklappen Sensor 1

P0220 Stromkreis Drosselklappen Sensor 2/ Gaspedalpositionssensor (APP) Stromkreis 2

P01550

Hintergrund ist der Tausch der Kupplung und des AGR-Ventils. Bei Letzterem ist mir eine Schraube abgerissen, das Ding sitzt aber bombenfest, sodass ich Falschluft für unwahrscheinlich halte. Ansaugschlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe war schon unten, ohne Veränderung der Gegebenheiten. Luftmengenmesser (oder Luftmassenmesser?) habe ich abgestöpselt, ohne Erfolg/Veränderung. Drosselklappe wurde durch ein Gebrauchtteil getauscht, das MSG ebenfalls.

Die beiden Spannungswerte des Drosselklappenpotis passen nicht zueinander (laut ADAC-Mitarbeiter). Die Fehler oben wurden mit einer Diagnosesoftware von Carly ausgelesen. Mein China-Diagnosegerät findet keinen Fehler.

Meine weiteren Überlegungen sind: Luftmassenmesser defekt, Kabelbruch, Gaspedalsensor defekt, Fehler im Relaiskasten.

Habt ihr von ähnlichen Fehlerbilden schonmal gehört oder eine Idee bezüglich des weiteren Vorgehens? Vom "Anzünden", zu dem mir bereits geraten wurde, möchte ich zunächst noch absehen! ;)

Vielen Dank und liebe Grüße

Holger

Gaspedalfehler wäre P1120, P1122

Die Drosselklappenpotispannungswerte sind gegenläufig. Was genau hat der ADAC da gemeint?

Der XEP hat weder Luftmassen- noch noch -mengenmesser. Meinst du den IAT oder den MAP Sensor?

Die Drosselklappenwerte solltest du mit dem Tester anschauen und dabei langsam Gas geben, bei Zündung an.

Was für ein Chinateil ist das?

Drosselklappe wurde durch ein Gebrauchtteil getauscht, das MSG ebenfalls.

Vielleicht liegt darin der Fehler.

Mein Astra hat auch die letzten Monate Probleme gemacht. Inkl Steuergeräte Tausch.

Ich meine das China Tool hat einen BUG.

Ich konnte den Stellglied Test der DK zwar ausführen, allerdings änderten sich die beiden DK Werte nicht.

Weder mit alten MSTG+DK noch mit neueren MSTG+DK. Habe beides neu.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 20:48

@Gerd_7 Den IAT-Sensor meinte ich.

Genau so hat es der ADAC gemacht. auch nicht mit einem Chinteil sondern mit deren Gerät. Die Werte liefen nicht sauber "gegeneinander". Mein Chinateil (Konnwei) kann glaube ich nichtmal Livedaten abbilden. Wir hatten für die Diagnose letztes Mal die Carly-App meines Nachbarn.

Wo kommen die beiden Werte eigentlich her, bzw warum sind sie gegenläufig? Ich hatte für den Getriebetausch den Motor aus den Halterungen und auch mit dem Getriebe hatte ich meine Sorgen. Ist ein Kabelbruch denkbar? Vielleicht bin ich ja irgendwo gegengehauen.

@Coolwaterman_1 Ich finde das Fehlerbild schon recht speziell dafür, dass ein defektes Austauschteil die Ursache sein soll. Um das sicher auszuschließen, müsste ich das MSG aber tauschen, was der Wert der Karre aber nicht hergibt.

Zitat:

@HolgerB87 schrieb am 8. Februar 2024 um 21:48:26 Uhr:

Um das sicher auszuschließen, müsste ich das MSG aber tauschen, was der Wert der Karre aber nicht hergibt.

Ich dachte das MSG ist schon getauscht.

Wenn du nichts zum Auslesen der DK Werte hast, musst du das halt direkt mit einem Messgerät machen.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 10:55

Ich glaub, wir haben uns falsch verstanden: Drosselklappe und MSG sind getauscht, jedoch jeweils durch ein Gebrauchtteil ersetzt worden. Mir wäre ein nagelneues MSG für das Auto zu teuer, da es mit Einbau/Anlernen vermutich den Fahrzeugwert übersteigen würde.

Meine Frage war eher, welche Aussagen sich anhand der DK-Werte treffen lassen? Was genau bedeutet es denn, wenn einer der beiden Werte nicht dem Soll entspricht (was der Fall ist) und inwiefern lässt sich daraus ein möglicher Defekt ableiten?

Um herauszufinden, welcher der beiden Werte sich nicht in der Norm befindet, finde ich natürlich eine Möglichkeit, sofern das relevant ist. Sofern ich mich echt entsinne, lag ein Messwert bei 5V und der andere war währenddessen nicht bei 0V sondern bei 3,5V oder so. Ich versuche nochmal eine entsprechendes Diagnosegerät aufzutreiben, um beide Werte zeitgleich darstellen zu können.

Fahrzeugelektronik ist noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich, bitte entschuldigt meine Unbedarftheit an dieser Stelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen