ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 1.6 75 PS. Erhaltenswert?

Astra G 1.6 75 PS. Erhaltenswert?

Opel Astra G
Themenstarteram 7. April 2017 um 20:19

Hi,

Ich fahre nun seit 7 Jahren meinen Astra G. Mittlerweile 210000 Kilometer. Rost an hinteren Radläufen. Klima defekt. Kleine Beule an der Fahrertür. Zahnriemen fällig. Bj 98, hat orangene Blinker an den Seiten. Also wohl einer der ersten denke ich.

Als Nachfolger kommen mir Astra h Kombi, Vectra c 1.8 limo, oder Meriva a 1.6 16v in den Sinn.

Auf der anderen Seite hänge ich schon ein bisschen an dem Astra

Die hinteren Radläufe kann man von innen mit Konservierung behandeln. Und dann äußerlich bnachlackieren. Beir Klima bin ich ratlos. Neu befüllt. Irgendwelche Stecker getauscht in der Werkstatt. Aber geht nicht. Die Fahrertüre entbeulen und nachlackieren.

Eine Folier Werkstatt würde den äußerlichen Rost beseitigen, die Beule ziehen und folieren das Auto.

Lohnt sich das alles noch? Blöde Frage ja. Aber ich könnte mit nem anderen Wagen auf die Schnauze fallen. Der Astra läuft halt immer.

Gruß

PS. Was sagt ihr zu den oben genannten möglichen Nachfolger

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Die hinteren Radläufe kann man von innen mit Konservierung behandeln. Und dann äußerlich bnachlackieren

So einfach ist das nicht ;)

Bastelst Du selber oder nicht? Bei dem Alter müssen in absehbarer Zeit sicherlich einige Sachen gemacht werden. Bremsen, Koppelstangen, Stoßdämpfer, Auspuff, Traggelenke, Federbeindome, Bremsleitungen, Reifen, Kupplung, Heizungsdichtungen, Schaltung, .......?

Alles einfach und billig zu machen, aber wenn man erstmal in die Werkstatt muss..... Bevor du Geld reinsteckst mach eine genaue Bestandsaufnahme.

ich bin auf ihre entscheidung gespannt????????ich kann sie wohl verstehen aber das muss sehr wohl fienansiel durch kalkuliert werden,aber wenn der rost schon am auto nagt geht es ja immer weiter ohne das mann es wirklich merkt

also fiel glück in ihrer ENTSCHEIDUNG

Themenstarteram 8. April 2017 um 4:46

Ich bastel nicht selber. Aber ich hab ne befreundete Werkstatt, und n Mechaniker Kumpel bei dem ich assistieren könnte. Teile muss ich voll zahlen. Arbeitszeit fast geschenkt. Ausser fürs Lackieren. Da auch alles regulär.

Bremsleitungen sind 3 Jahre alt.

Beim letzten TÜV vor einem Jahr gabs irgend ein 30 Gelenk zu ersetzen.

Ich habe mal geschaut. Die Astra aus den letzten Baujahren 2003/ 2004 gibts günstig. Aber die haben dann 84 PS. Ist der Motor schlechter wie die 75 PS Variante von der Zuverlässigkeit?

Themenstarteram 8. April 2017 um 4:55

Zitat:

@tomate67 schrieb am 7. April 2017 um 23:40:24 Uhr:

Zitat:

Die hinteren Radläufe kann man von innen mit Konservierung behandeln. Und dann äußerlich bnachlackieren

So einfach ist das nicht ;)

Dachte ich mir. Wäre es besser die Kotflügel zu ersetzen? Was kostet sowas? Oder reicht versiegeln und nachlackieren?

Gruß

Versiegeln und nachlackieren reicht nicht immer, wie ich bei mir sehen kann. Hab sie von innen konserviert draußen den Rost entfernt und nachlackiert. Der Rost ist nun wieder da am Radlauf, ich werde es wieder abschleifen und nachlackieren, alternativ gäbe es noch das Reparaturblech für die Radläufe, da wird der Aufwand natürlich höher und eine 100 prozentige Garantie gibt es auch nicht, dass der Rost nicht wieder kommt.

Ich werde es so halten solange die Radläufe eine durchgehende Kannte haben werde ich nur abschleifen und nachlackieren, erst wenn dieses nichts mehr bringt, dann überlege ich mir ein Reparaturblech einzusetzen.

Du meinst die Radläufe ersetzen? Zum Konservieren: Die Radläufe rosten von innen durch und von genau da muss man anfangen. Die Karosseriedichtmasse und der Rost muss raus. Ich habe bei mir dazu die Radlaufkante mit einer Wasserpumpenzange komplett nach unten gebogen, Rost und alten Karosseriekleber herausgepult (Handschuhe tragen!!! ), alle was groß und locker war abgeschliffen und mit Rostumwandler behandelt(funktioniert nur ab einer vernünftigen Umgebungstemperatur). Anschließend habe ich BOB Rostversiegelung in den Hohlraum zwischen Innenkotflügel und Außenkotflügel gesprüht(mehrfach). Nachdem der äußere Rost auch entfernt wurde, das Ganze so gut wie möglich zurück biegen. Von innen mit Sikaflex Schwarz abdichten, von außen grundieren, spachteln schleifen lackieren.

Es gibt auch ein Reparaturkit aus Kunststoff, dass einfach rüber geklebt wird. Aber der alte Rost muss raus und der Radlauf muss von innen neu abgedichtet werden.

Warum fragst Du nicht die Werkstatt, die kennen doch den Wagen.

Themenstarteram 8. April 2017 um 8:40

So. Paar Bilder gemacht

Sieht auf den Photos noch gut aus, wenn es meiner wäre, würde ich mir den fertig machen.

Zitat:

@Robert487 schrieb am 8. April 2017 um 06:46:39 Uhr:

Aber die haben dann 84 PS. Ist der Motor schlechter wie die 75 PS Variante von der Zuverlässigkeit?

Es ist der gleiche zuverlässige (und seit Kadett - Zeiten bewährte) Grundblock, allerdings überarbeitet: Elektrisch statt per Seilzug betätigte Drosselklappe, Multipointeinspritzung statt Singlepoint, Krümmerkatalysator statt Unterbodenkatalysator (bessere Abgasnorm). Fährt sich allerdings nicht so schön und präzise wie die Version mit 75 PS, weil das E-Gas nicht exakt das macht, was der Fahrer will.

ich würde nicht mehr rum flicken den tüff abfahren wenn möglich ,dann einen 1,8 16 V automatig um die 3000-4000 Euro model 2004-2006 kaufen wenn das nötige geld da ist,,Kein guter RAt --ODER?????

am 8. April 2017 um 19:15

Zitat:

@grete37 schrieb am 8. April 2017 um 19:42:44 Uhr:

ich würde nicht mehr rum flicken den tüff abfahren wenn möglich ,dann einen 1,8 16 V automatig um die 3000-4000 Euro model 2004-2006 kaufen wenn das nötige geld da ist,,Kein guter RAt --ODER?????

Wie immer eine grandiose Aussage von Dir, hättest auch schreiben können, kauf Dir ´nen Neuwagen, dann ist alles gut:D! Der TE hat geschrieben, sein Astra läuft immer und damit weiß er auch, was er hat!

dann ist doch alles gut es wurde aber um rat gebeten ob es sich noch lohnt den wagen überhaupt noch zu reparieren

nicht gelesen???----SCHRAUBERGRENHORN.

und bleibe bitte beim tema schlaumeier-schrauber und mecker nicht immer über meine komentare sondern lese lieber was der astra fahrer schreibt,dein dumen komentar hättest du dir sparen können,noch einmal und ich werde mich bei Motor Talk über deine unverschämtheiten beschweren

am 9. April 2017 um 10:14

Die Radläufe sind von innen durch. Alles Abschleifen und Lackieren bringt nichts. Hält nur wenige Wochen. Rostlöcher zuspachteln und anlackieren wird gerne bei Autos gemacht die für den Verkauf noch mal gut aussehen sollen. Erkennt man dann nach kurzer Zeit, wenn der Lack Blasen zeigt, aus denen beim aufstechen etwas Wasser rauskommt. Für Kunden die möchten das ich solche Radläufe beilackiere, und dann ist alles wieder gut, habe ich als abschreckendes Beispiel rausgetrennte Radläufe liegen. Von aussen einige kleine Lackstellen, von innen grossflächig rostig, und schon kurz vorm Durchbruch nach aussen.

Bei Rost an überlappenden Blechen kommt der Rost zwischen den Überlappenden Stellen rausgekrochen. Da kommt man zum entrosten aber nicht ran. Also kriecht der Gammel immer wieder raus.

Fazit: Wer nicht die Möglichkeit hat alles Zeitaufwändig selber zu machen und nur das Material bezahlen muss, dem bleibt nur für viel Geld eine dauerhafte Reparatur vorzunehmen, oder eine weniger teure, die aber nur begrenzt hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen