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Astra G 1.6 Automatik - Motor fällt während Fahrt aus

Opel
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 16:25

Hallo Zusammen,

heute ist zum zweiten Mal ein wirklich unangenehmes Problem an meinem Opel Astra G 1.6 Automatik (84 PS) aufgetreten:

Beim Rausfahren aus einer Kurve kam auf einmal kein Gas mehr, der Drehzahlmesser fiel auf Null und die Öldruck-Leuchte, Motorelektronik- und Ladekontrolle leuchteten. Ich konnte dann zum Glück noch in einen Feldweg ausrollen und stehenbleiben. Nach kurzem Warten habe ich dann versucht, das Auto zu starten, was auch sofort geklappt hat; alle Leuchten waren aus. Danach fuhr das Auto dann auch wieder ganz normal.

Bevor das alles passiert ist fuhr ich gerade einen Berg runter und ich wollte nur ein bisschen Gas "beigeben", dabei ruckelte das Auto als hätte es sich "verschluckt".

Dieses Ruckeln ist vorher bereits mal aufgetreten, ging aber meistens weg, nachdem ich entweder mal etwas stärker Gas gegeben oder stark runtergebremst habe. Dabei ist das Auto aber - bis jetzt - noch nie ausgegangen.

Außerdem hatte ich heute die Klimaanlage stark aufgedreht und das Radio lief.

Vor ca. 2 / 3 Monaten gab es bereits einen ähnlichen Vorfall: Beim Rausfahren aus einem Kreisverkehr gab das Auto auf einmal kein Gas mehr, alle Lämpchen leuchteten (ich bilde mir ein, mehr als nur die drei von heute) und ich musste am Straßenrand stehenbleiben, weil einfach nix mehr ging. Auch da lief die Klimaanlage, aber nicht auf voller Leistung. Allerdings gab es kein Ruckeln (das Ruckeln hat überhaupt erst einige Wochen nach diesem ersten Ausfall angefangen, ist aber auch erst 3 / 4x aufgetreten).

Letzten Spätsommer wurde bereits das Abgasregelventil getauscht, da auf einmal (nach einer längeren Tour) eine Kontrollleuchte aufleuchtete und der Fehlerspeicher auch auf das Abgasregelventil hindeutete.

Bis vor ca. 3 Monaten lief das Auto einwandfrei, kein Ruckeln, kein Stottern, keine Fehlermeldungen.

Was kann ich machen bzw. überprüfen? Möchte den Fehler natürlich schnellstmöglich beseitigen, da ich auf das Auto angewiesen bin und dieses Problem natürlich auch ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Freue mich über jeden Tipp!

schnorri90

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27 Antworten

Ich würde gerne Wissen, wie es hier weitergeht! Wir haben leider aktuell das gleiche Problem beim Astra G meiner Freundin. Scheint ja nicht selten bei dem Fahrzeug vorzukommen???

 

Gruß

Florian

das wird wieder das AGR sein.

Würde beim AGR nicht wieder eine dauerhafte Fehlermeldung kommen (lampe im Armaturenbrett).

Wieso haben diese AGR`s eigentlich eine so hohe Ausfallquote? Laut Schnorrie90 wurde das Ventil doch erst vor einem Jahr erneuert. Unseres wurde jedenfalls in den letzten 1,5 Jahren (so lange haben wir das Auto) nicht erneuert. Kann man testen ob das AGR noch funktioniert?

am 5. Juli 2018 um 7:00

Wieso nicht einfach das AGR stilllegen anstatt sich damit rumzuplagen!?

Geht das denn so einfach? Was sind die Vor- und Nachteile??

am 5. Juli 2018 um 7:07

Klar - hab ich auch machen lassen nachdem meiner mit dem selben Motor nach dem anlassen auf 2.000 Umdrehungen festhing.

Blinddichtung und Softwareupdate vom FOH, fertig ist die Laube!

Beim Automatik geht das mechanische Blindlegen leider nicht, hier gab es aber ein Softwareupdate [bei der Blinddichtung wird ein Fehler gesetzt]; nur beim Schaltgetriebe geht das mit der Blinddichtung. Das Steuergerät ist relativ träge, was das Setzen eines Fehlers angeht. Meiner lief schon sehr rau, das AGR war kaputt und Lampe war aus.

Bei meinen beiden Astras war es so, daß mit zunehmender Laufleitung (höherer Verschleiß im Motor und höherer Ölverbrauch) die AGR´s immer öfter kaputt gingen. Was ein bisschen geholfen hatte, war eine penible Reinigung des Ansaugtraktes beim Wechsel des AGR und ein Ölstand mittig zwischen Min. und Max. und nicht bei Max um nicht soviel Ölnebel in den Ansaugtrakt zu blasen. Kauf auch ein ordentliches AGR aus dem Zubehör und kein China Billigteil aus Ebay, es muss aber auch nicht Original Opel sein. Meist halten die 2-3 Jahre.

Die Blindlegung des Ventils wäre ja die perfekte Lösung gewesen und dazu noch "günstig"

Das fällt also komplett raus für alle Automatikgetriebe?? :(

Ja, es gibt allerdings ein Update, welches die Regelrate herunter setzt. Einfach mal beim FOH nachfragen.

Wir waren mit dem Auto in der Fachwerkstatt aber die konnten uns leider auch nicht helfen.

Abgesehn von Vermutungen konnte der Fehler nicht lokalisiert werden.

Was wurde gemacht:

Zündkerzen kontrolliert

Fehlerspeicher ausgelesen

Tunup (Zusatz für ins Benzin) eingefüllt

Testfahrt mit dem Auto (ohne das der Fehler aufgetreten ist)

Ansonsten wurden Vermutungen aufgestellt, die auch alle auch schon im Forum gefunden haben z.B. Kurbelwellensensor etc..

 

Der Fehler tritt immer wieder auf und mach uns langsam wirklich zu schaffen, zumal meine Freundin, die das Auto jeden Tag für den Arbeitswegs nutzt, sich nicht mehr sicher fühlt.

Gestern war ich dann das erste mal dabei, als der Fehler aufgetreten ist:

Das auto fing bei ~2000U/min an unruhig zu laufen, man konnte ein deutliches Stottern/Rucken spüren, dann ist die Drehzahl abgefallen und der Motor war aus! Und die unteren 3 Kontrollleuchten im Drehzahlmesser leuchteten. Der Tank war außerdem kurz vor Reserve, diese war aber noch nicht an. Als wir die Zündung dann abgeschaltete hatten, um den Wagen neu zu starten, sprang er beim ersten Versucht nicht an. Beim 2. Versuch sprang der Wagen dann an und lief wieder normal, jedoch wurde jetzt der Tank als komplett leer angezeigt und die Tankleuchte blinkte!!! Nach 2 Km waren wir am Ziel und wir stellten das Fahrzeug ab. Das Problem tritt aber auch bei einem vollen Tank auf. Wir Wissen nicht mehr weiter.

Fachwerkstatt heißt FOH, oder ne Freie? Ne Freie kann mit ihren Standard-Diagnosegeräten vielleicht nicht alle Fehler auslesen. Die Tankanzeige bekommt ihr Signal über ein Poti - könnte auf Probleme in der Elektrik hinweisen in Kombination mit dem Ausgehen. Masseverbindungen und LiMa mal prüfen lassen.

die Tankanzeige ist mehr Schätzeisen als genaue Anzeige. Die wird beim nächsten Start evtl auch wieder 1/4 voll anzeigen. Gerade im letzten Viertel spinnen die gern. Ich denke, daß zu 99% das AGR kaputt ist. Tauschen und gut isses.

Wir haben das AGR am Freitag gereinigt aber der Fehler ist leider wieder am Sonntag aufgetreten, das AGR sah aus unserer Sicht eigentlich gar nicht so schlimm aus. Welches AGR sollen wir bestellen?

Aktuell ist ein AGR der Marke Delphi verbaut.

Mich würde auch interessieren, wie es aktuell bei Schnorri90 aussieht?

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Du müsstest doch auf das alte AGR noch Garantie haben ? Das sieht in der tat noch gut aus, aber meistens hängen die irgendwo. Steck mal das AGR ab und schau, ob der wieder ausgeht. Einen Fehler wird der setzen, macht für den test aber nix.

Reinige vielleicht auch mal die Drosselklappe, in der ist ein kleines Loch, was man feipopeln sollte.

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