1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 1,6 mit dbilas flowtech Saugrohr usw

Astra G 1,6 mit dbilas flowtech Saugrohr usw

Opel Astra G
Themenstarteram 5. April 2010 um 14:09

Hallo habe mir einen Astra G 1,6 mit dbilas Flowtech Saugrohr, Nockenwelle und Steuergerät optimierung gekauft.

So vollgendes Problem tritt gelegentlich auf das beim Fahren aus heiteren Himmel die Motorkontrollleuchte angeht und das Auto auf Notlaufprogramm schaltet. Motor ausgeschaltet wieder angemacht Fehler weg und fährt auch wieder normal.

Jetzt hat mir der vorbesitzer gesagt das das daran liegt das die Drosselklappe öfter mal gerreinigt werden muss kann das wirklich die Ursache sein kenn mich da nicht so aus.

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Könnte eine mögliche Ursache sein.

Ob es das ist, lässt sich nur dadurch herrausfinden, indem man den Fehlerspeicher ausließt. ;)

Also ab zu Opel und die mit dem Tech2 ranlassen. Dann weisst du es genau.

Themenstarteram 5. April 2010 um 14:58

Bleibt denn der Fehler bestehen auch wenn die Leuchte wieder ausgeht und das Auto wieder normal läuft

Hallo

in der Regel bleibt der Fehler nicht gespeichert. Es sei denn der fehler tritt mehr als 3 mal auf, dann wird er abgespeichert. Das Motorsteuergerät versucht diesen Fehler zu korrigieren.Habe selbst das problem nur das ich eine LPG anlage drin habe und das gassteuergerät versucht mehr einzuspritzen, daher meint mein MSG das der motor zu fett läuft. Habe mehrmals mein Speicher ausgelesen und nie war einer drin. Lass mal auslesen und dann wirst du es sehen ob ein Fehler vorhanden ist oder nicht.

Themenstarteram 5. April 2010 um 19:07

okay danke werd es mal auslesen lassen

Zitat:

Original geschrieben von 205speedster

in der Regel bleibt der Fehler nicht gespeichert. Es sei denn der fehler tritt mehr als 3 mal auf, dann wird er abgespeichert.

Käse!

Themenstarteram 25. April 2010 um 13:52

Hallo

Also hab die Fehler ausgelesen.

Folgende Fehler sind gespeichert.

P0120 rosselklappenpotis 1 u. 2 verschiedene Werte

P1550 E-Gas Notlauf -beschränkte Leistung

P1550 E-Gas Notlauf-Leistungsmanagment

P0219 Motordrehzahl zu groß

Hat da jemand eine ahnung kann des alles mit dem dbilas veränderungen zusammenhängen?

Danke schon mal

wieso rufst du nicht bei dbilas an statt deine Zeit mit unwahrscheinlichen Vermutungen zu verschwenden?

am 27. April 2010 um 15:24

Ja, dann spinnt ein Drosselklappenpoti.

Wenn die Leiterbahn abgeschliffen ist und daurch Spannungsabfälle erzeugt werden denkt das STG geringe Klappenstellung, der Motor hat logischerweise mehr Drehzahl und spuckt gleichzeitig den Fehler des E-Gasmotors mit aus.

 

Was haste für einen Motor?

vermutlich den z16xe. Gibts da überhaupt Drosselklappenpotis einzeln oder ist dann die komplette Drosselklappeneinheit zu ersetzen...?

Themenstarteram 27. April 2010 um 19:27

Müsste der z1,6 xep sein werde Morgen mal zum Foh fahren und nochmal auslesen lassen. Habe in meienen Unterlagen entdeckt das diese Fehler schon mal Ende 2006 ausgelesen wurden vom erstbesitzer des Autos ein halbes Jahr nachdem das Dbilas eingebaut wurde.

Was meint Ihr dazu schon komisch oder?

Zitat:

Original geschrieben von stoffel2003

Müsste der z1,6 xep sein werde Morgen mal zum Foh fahren und nochmal auslesen lassen. Habe in meienen Unterlagen entdeckt das diese Fehler schon mal Ende 2006 ausgelesen wurden vom erstbesitzer des Autos ein halbes Jahr nachdem das Dbilas eingebaut wurde.

Was meint Ihr dazu schon komisch oder?

Auf die Idee kommt ja früh. Das hätte direkt schon der erste Gang sein sollen.

 

Naja..ist 3,5 Jahre her und je nachdem was an der Karre alles gemacht und wie gefahren wurde...

Warum wendest Du nicht auch mal dbilas??? Evtl. kommt das öfter vor und die haben eine Abhilfe. Von hier aus ist wieder nen Blick in die Glaskugel.

Themenstarteram 13. August 2011 um 12:58

Hi war mittlerweile des öfteren beim FOH erste Diagnose war Drossellappenteil kaputt muss ersetzt werden. Gut hab ich machen lassenund war auch kurzzeitig gut. Dann wieder das gleiche spielchen. Wieder hin ne Woche dort gelassen und Anruf kam wir müssten mal ne aktuelle originalle Software aufspielen.Okay Dbilas Angerufen und gefragt ob es da ein Problem gibt wenn der FOH seine software aufspielt,kein problem.Ok hab es dann machen lassen.Anruf kam Auto läuft wieder Meister hat Probefahrt gemacht alles innordnung. Ich komm hin will das Auto holen, fahre 5 Meter und das gleiche wieder. Jetzt sagte der Meister aufeinmal ja könnte sein das das Motorsteuergerät Defekt ist kostet 1200 Euro. Jetzt hab ich es noch nicht machen lassen und wollte das Motorsteuergerät zu ECU schicken aber die sagen können bei dem Fehlerbild nix machen. So nächstes wird sein es noch mal bei einen anderen FOH untersuchen zu lassen.

Wenn einer ne andere Idee hat kann sie ja mal posten.

am 4. Januar 2012 um 18:34

Warum sollte das Steuergerät auf einmal kaputt sein??? wenn der fehler schon kurz nach dem umbau aktuell war dann muss sich dbilas da nen fetten fehler erlaubt haben ich hatte meinen astra g damals auch da machen lassen ich hatte auch oft die motorlampe an und stellen weise lief er nicht rund und ging bei 215km/h auf der autobahn aus.

Ich hatte mein auto auch beim opel händler die haben tage lang gesucht und nichts gefunden also wieder zu dbilas die haben dann eine probefahrt gemacht mit ihrem tester da kahm dann folgendes raus:

Temp. Fühler kühlwasser defekt

Lambda wert zu hoch (abgase zu Heiß)

Neuer fühler andere Kerzen da war alles gut ach ja die drosselklappe haben sie zerlegt beim umbau die haben sie erneuert

Einfach Serie lassen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen