ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Airbag Überwachung

Astra G Airbag Überwachung

Themenstarteram 20. März 2005 um 17:06

Hallo Forum

Bei meinem Astra G, 1999, 1.8l leuchtet die Airbag Kontrolleuchte dauernd. Das war bereits im letzten Sommer der Fall, worauf man in der Garage ein Kabel unter dem Sitz ausgewechselt hat. Nun frage ich mich, ob der Fehler damals nicht korrekt behoben wurde.

Kennt jemand dieses Problem? Wäre es möglich, einfach den gespeicherten Fehler aus dem Fehlerspeicher zu löschen? Vielleicht handelt es sich ja nur um ein vorübergehendes Kontaktproblem.

Besten Dank für ein baldiges Feedback.

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi du..ich bins wieder...ja ist ein bekanntes problem...ich habs auch....was kostet es denn,wenn man so ein kabel tauschen läßt? ....habe auch schon hier gelesen,das man das auch löten könnte..um die kontaktschwierigkeiten zu umgehen....aber garantie gebe ich darauf nicht..ich muß auch mal nach meinem schaun....mit dem fehler löschen weiß ich auch nicht...kann sein ,das das nur der FOH kann...wenn du mehr rauskriegst ,gib mir bescheid

Das kostet so um die 80 €.

 

Gruß Andre

Themenstarteram 22. März 2005 um 22:23

Den Preis kann ich in etwa bestätigen. Material ca. 10 Fr., Sitz aus-/einbauen und Kablel wechseln ca. 100 Fr.

ui doch soviel....na dann werde ich das wohl selbst in die hand nehmen müssen....im notfall eben zusammenlöten ;) ..

re

 

also ich hab mich zu dem Thema schon mal richtig ausgelassen!!! Musste mal klicken! Hab das problem bis heut noch nicht gefunden! Laut meinem FOH könnte sogar ein Airbag kaputt sein! Man weis et nich man weis et nich! Und im Moment hab ich weder Zeit noch Geld mein Auto mal eben für n Paar Tage inne Werkstatt zu geben!

http://www.motor-talk.de/t531573/f234/s/thread.html

am 23. August 2005 um 7:07

Astra G 1,8 Bj 98

 

Hallo Gemeinde

Airbag Kontrolle leuchtet! Bei meinem Astra G 1,8 Bj 11/98

Elegance Autom. leuchtete aus anfangs unergründlich besagte Leuchte. Grund war ich hatte bei einer Arbeit die Si 34 bei eingeschalteter Zündung gezogen (sollte man besser nicht tun). Fehlerspeicher löschen bei ATU € 19,90: Beim FOH Dank Kundennummer , ein freunliches Dankeschön!

Übrigends Fehlerbeschreibung auf dem Tester:" Beifahrer-airbag Widerstand zu hoch"

Themenstarteram 23. August 2005 um 19:05

Nachdem ich im Frühjahr die Stecker-Kupplung unter dem Sitz ca. 20 Mal gezogen und wieder zusammengesteckt habe (Reinigen der Kontakte) und den Fehlerspeicher löschen liess, hatte ich seither (bald ein halbes Jahr) Ruhe. Sollte das Problem wieder auftauchen, werde ich noch mit Kontaktspray nachhelfen.

am 25. August 2005 um 15:23

Äh wo befindet sich den der Stecker genau habe das gleiche Problem beim Astra G meiner Freundin?

Ich habe gehört das man den Stecker erst rausziehen sollte wenn man die Batterie abgeklemmt hat.

Naja 80€ sind auch was Geld dafür eher mal lieber selbst lösen.

cya

Themenstarteram 25. August 2005 um 19:50

Der Stecker befindet sich unter den vorderen Sitzen an der Vorderkante in einem schwarzen Kunststoff-Kästchen.

Das mit der Batterie stimmt natürlich. Unbedingt abhängen!

hatte das gleiche problem bei meinem astra g 01/99 bei ca. 85´000

seitenairbags in den sitzlehnen

der wagen war bei zulassung zuerst eine weile als mietwagen eingesetzt und der sitz wohl soviel bewegt worden, daß das airbagkabel (unter dem fahrersitz) zwischenzeitlich mehrmals gelötet worden ist.

opel hat die reparatur bei mir auf kulanz gemacht und wieder die originalstecker verbaut.

gruß

wilko

Ich drück mich mal vorsichtig aus und sage: Das ätzt mich sowas von an....

Wir haben das Kabel im Beifahrersitz auch schon mal getauscht, hat damals 120 Euro gekostet. Und jetzt nach zwei Jahren: Schon wieder!

Und wenn ich lese dass dies ein Serienfehler ist, sollte der Hersteller von sich aus ein günstigere Lösung anbieten.

Na ja, den Astra habe ich in der Familie weitergegeben. Wie gesagt:: ÄTZ

am 31. August 2005 um 19:42

Um nochmal auf das Löschen zurückzukommen: Ich hab recht gute Kontakte zu einem OpelAutohaus und wenn man die Airbagleuchte löschen lässt, bzw. das Signal aus dem Speicher dann kommt es eh nach ca. 100-300 km wieder ! Ist ja keine Fehlerbehebung! Und meistens ist es das Kabel in den Sitzen das stimmt schon! Jedoch reagieren diese Airbagsensoren auch empfidnlich auf Temperaturschwankungen. Diese Sensoren werden ueber Widerstände gesteuert die auf ein kleines milli-OHM genau arbeiten und von daher ist es kein Wunder,dass diese so schnell einen Fehler anzeigen. Ist auf jeden Fall eine Krankheit beim Astra ! Hab schon viele Leuchten ausgemacht und sie leuchten immer wieder und wieder und wieder...

..oh man...das klingt nicht gut..also lohnt es sich ja nicht die stecker löten zu lassen....also endgültig ruhe hat man dann auch nicht?...das ist schlecht....

Zitat:

Original geschrieben von PsHeiko

..oh man...das klingt nicht gut..also lohnt es sich ja nicht die stecker löten zu lassen....also endgültig ruhe hat man dann auch nicht?...das ist schlecht....

denke, wenn das sauber gemacht wird und die sitze wenig bewegt werden (ein fahrer) dann ist das auch auf dauer kein problem...

gruß

w

Deine Antwort
Ähnliche Themen