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Astra G Ca. 1.7 DTI 75 Ps Macken?

Opel Astra G
Themenstarteram 6. Juli 2007 um 0:01

Hallo, möchte morgen einen Astra G DTI Bj.2002 162Tkm probefahren und evtl. kaufen. habt ihr tipps woraus ich besonders achten sollte? (modellspezifische macken?)

danke im vorraus...

mfg parkscheibe

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16 Antworten

Würde den Motor nicht nehmen. Er hat ein recht deutliches Turboloch und ist auch sonst nicht ganz so standfest.

Würde entweder den 2.0 DTI mit 100 PS nehmen, läuft zuverlässig, hat genug Kraft, der Verbrauch ist ok, leider ist er nicht ganz so leise.

Sehr empfehlenswert ist der moderne 1.7 CDTI mit 80 PS. Fahre den selbst seit 127000 Km absolut problemlos. Er ist sehr leise, hat kein spürbares Turboloch, zieht schön von unten heraus (ist in der Stadt/auf Landstraßen sehr angenehm), ist sparsam (fahre ihn im Caravan fast immen mit unter 5L/100 Km) und er erfüllt schon die Euro 4 = grüne (die beste) Schadstoffplakette.

Gib lieber beim Kauf etwas mehr aus, hab dann einen guten und zuverlässigen Motor und vorallem sind die Astra´s ab Ende Bj. 2002 auch deutlich ausgereifter und problemloser.

am 6. Juli 2007 um 14:18

Hallo

also ehrlich gesagt lass die Finger von dem Motor.

Wir haben meiner Freundin vor ca 2 Jahren einen 1,7dti mit 75PS gekauft Bj01, sagenhafte Scheckheftgepflegte 21Tkm aufm Tacho.

Seither 47000km gefahren und ca 3000€ in die Mühle gestekt.

Anlasser defekt, Kühlwasserflansch am Motor undicht, 3Glühkerzen ohne Funktion, Rost in der Fahrertür, Dieseleinspritzpumpe defekt, 2 Kundendienste, und ich glaube 4 Abblendbirnen H7 defekt.

Von den Fahrleistungen her ist es eine gute Wahl, ich selber kenne den 2,0dti nicht aber an das merliche Turboloch gewöhnt man sich schnell, der Verbrauch von zw 4,5l - 4,8l /100km ist unschlagbar, und der Astra an sich ist komfortabel, Fahrwerk und Platzangebot besser als durchschnitt.

Mein Fazit Astra ja aber nie mehr als Diesel

Gruß

Andi328i

am 6. Juli 2007 um 15:09

Alles okay

 

Also ich habe den 1,7 DTI als Caravan... und wirklich, ich kann mich absolut nich beschweren. Er zieht verdammt gut, schicken Endgeschwindigkeit... die laufenden Kosten des Wagens sind "ein Appel und ein Ei". Wenn ich nich immer Krimskrams kaufen würde :D

Ich hab heute einen gebrauchten Astra 1.7 DTI Sportsline, Zulassung 1/2004 mit 19 000 km erstanden, am Mittwoch bekomm ich ihn. Der Motor fühlt sich für seine 75 PS wirklich ziemlich kräftig an, unterhalb von 2000 Umdrehungen tut sich aber nicht viel. Der Autohändler kauft hunderte Astras und Merivas mit diesem Motor, er schwört darauf. So schlecht kanns der also wirklich nicht sein...

am 7. Juli 2007 um 14:51

ich fahr den Y17DT schon seit gut 2,5 jahren und kann mich auf den 90tkm nicht beklagen, der dampf reicht aus, der motor klingt richtig gut nach diesel (kernig) und für den verbrauch... 3,2 bis derzeit 6,8L kann ich nur sprechen... is nen top motor mit uralter erprobter technik

am 7. Juli 2009 um 13:19

Also ich Fahre nen 1.7 Dti mit 152tkm !

und er ist jetzt zum ersten mal wegen was großen in der werkstatt!!!

200 kmh sind drin ! der spitverbrauch ist acuh top 800mh mit einer tankfüllung was los ?

"parkscheibe",

gib´doch bei der Suche einfach mal 1.7 DTI ein und scroll´Dich durch, dann hast einen Überblick, was Dich erwarten KÖNNTE. Hier im Forum hab´ ich schon öfters was von (möglicherweise) defekten Dieselpumpen gelesen, und die sind "nicht gerade günstig". Und mit den von Thomas-Vec geäußerten 200 km/h: Vermutlich (leicht) bergab und/oder mit "Anlauf" oder Chip-getunt. V/Max meiner Caravan-Kiste: 200 km/h laut Tacho.....dabei befindet sich das Gaspedal aber schon ca. 3cm unterhalb des Bodenblechs (smile).

Gruß Dieter

http://www.motor-talk.de/.../...dti-passt-dass-geht-dass-t2336163.html

Getriebeschäden

Pumpensteuergeräte gehen kaputt

Ölpumpenrad löst sich, dann springt der Riemen über,  Motorschaden

Kopfschäden, danach Wasserverbrauch

Motorsteuergeräte hatte ich auch schon ein paar defekt.

 

Ich hab einen Kunden mit diesem Auto der es aber heiß und innig liebt.

 

Neuer Motor,  neues Getriebe, neues Motorsteuergerät, neues Pumpensteuergerät

 

Jetzt rechnet mal was das alles gekostet hat ;)

 

Ich würde auch lieber den 1.7CDTI nehmen, der ist modern und noch sparsamer, ihm fehlt das Turboloch.

 

Auch wenn er noch etwas mehr kostet, es macht sich hinterher bezahlt.

 

MFG

 

Ecotec

 

am 7. Juli 2009 um 20:32

hab einen 1.7DTI (Y17DT) Astra G Caravan 16V mit 75PS.

aktuell 102.000km runter.

folgende teile ausgetauscht:

2X Lichtmaschinen

1X Anlasser

1X Drehschwingungsdämpfer/Riemenschiebe

1x Glühkerz

1X Bremssattel hinten rechts

1X Bremsseil

1XBatterie

2XBremsbeläge (HA)

1XBremsscheiben(HA)

ja ja die Diesel Fahrer^^

Kann sich unmöglich noch rechnen in der heutigen Zeit

aber was wilsch machen ;)

am 23. Januar 2010 um 20:11

O Schön die Reparaturliste die kann ich aber Toppen

Astra DTI 1.7 BJ2001  125000 KM (mehr nicht da er ja dauernd kaputt ist) (alle Kundendienste bei FOH)

4x Spurstangengelenk

2x Federn hinten gebrochen

1x Heckwischermotor

1x Umluftklappe

1x Luftmengenmesser

3 Glühkerzen

1x Lima

1x Abfallen des Ölpumpenantriebsrad (Laut Opel ein einzelfall kostet nur 2500 Euronen)

1x Klimakondensator

1x Lüftermotor Klima

Radlager links und rechts

1x Stabistange

Bremse hinten Quitscht dank schrottiger Boschsättel (werden von Opel nicht mehr verbaut)

Sitzkonsole gebrochen und ein paar Elektrischer Zimperlein

Radläufe rosten Li.u.Re samt Schweller (Danke Opel für die Verzinkung)

Das war mein 5ter Opel und auch mein letzter bei den 4 anderen war die Technik Top und die Karrosserie ein flop  Wir haben verstanden das ganze Auto ist Scheisse aus Rüsselsheim

Bin ich froh das ich noch auf meinen 22 Jahre alten 413 SJ zurückgreiffen kann sonst käm ich nie in die Arbeit

 

 

vielleicht wachen dadurch mal ein paar Diesel Fahrer auf^^

hier Benziner 1,8er

bis auf das Problem mit den Bosch Sätteln hinten

keines der bisher genannten Probleme :D

musste mir noch nie eine Mitfahrgelegenheit suchen

nie Probleme gehabt

am 24. Januar 2010 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

ja ja die Diesel Fahrer^^

Kann sich unmöglich noch rechnen in der heutigen Zeit

aber was wilsch machen ;)

Warum kann sich das nicht mehr rechnen? Ich zahle 170 € Steuern mehr, spare aber pro Tankfüllung 10 € und auf 100 km 2 Liter Diesel gegenüber meinem alten Benziner?!

Und so weit ich weiß sind nachfolgende aufgeführte Defekte nicht dieselspezifisch:

- 4x Spurstangengelenk

- 2x Federn hinten gebrochen

- 1x Heckwischermotor

- 1x Umluftklappe

- 1x Lima

- 1x Abfallen des Ölpumpenantriebsrad (Laut Opel ein einzelfall kostet nur 2500 Euronen)

- 1x Klimakondensator

- 1x Lüftermotor Klima

- Radlager links und rechts

- 1x Stabistange

- Bremse hinten Quitscht dank schrottiger Boschsättel (werden von Opel nicht mehr verbaut)

- Sitzkonsole gebrochen und ein paar Elektrischer Zimperlein

- Radläufe rosten Li.u.Re samt Schweller (Danke Opel für die Verzinkung)

am 24. Januar 2010 um 20:48

Hi,

hatte den Wagen als Caravan für 5 Wochen und 11000Km als Firmenwagen, hatte etwa 170tkm runter, also auch nimmer der frischste.

170 war Schluss und bei überwiegender Nutzung dieser Geschwindigkeit warens 7,5-8 L Diesel.

Zu den Defekten kann ich nicht viel sagen, da er a) vorher auch nur getreten wurde und b) alle Defekte schon hatte, als ich Ihn bekommen hatte.

Für die Stadt gut, aber obenrum baut der stark ab, also für Autobahn ehr ungeeignet.

MfG

Noss

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