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Astra G Cabrio Z22SE Umbau auf Z20LET

Opel Astra G
Themenstarteram 6. September 2022 um 14:16

Hallo zusammen,

folgende Situation: Mein 2003er Astra G Cabrio Limited Edition mit Z22SE (VIN:W0L0TGF673B005902) wurde auf Z20LET aus einem 2001er Coupe (VIN:W0L0TGF071B012452)- beide ohne Klimaautomatik und Xenon, umgebaut. Mechanisch ist alles Übernommen worden, Motor, Getriebe, Achse, Bremse, Ringantenne, Transponder, Steuergerät, Motorkabelbaum und Motorraumkabelbaum.

X2 Stecker wurde nach Liste "Stecker_X2_2001_Z20LET_vs._2003_Z22SE" von Ascona Infos umgepinnt und eingebaut - Probleme bzw Unsicherheiten gibt es hier allerdings mit Pin 51,66 und 77.

Auf gut Glück trotzdem mal zusammengebaut, ergebnis ernüchternd. Keine Motorkontrollleuchte, keine Leuchte für Wegfahrsperre und kein Starten des Motors. Sprit kommt an, aber kein Zündfunke und keine Verbindung zum Motorsteuergerät.

Nach kurzer Recherche festgestellt das es von MJ01 auf 02 eine Änderung im Kabelstrang bzw. eine weitere Sicherung im Relaiskasten gab. Daraufhin habe ich einen 2004er Motorraumkabelbaum aus einem Astra G Coupe (VIN:W0L0TGF074B004562) gekauft, was die Probleme mit Sicherung F1.29 / F3.29 (?) aus der Welt schaffen sollte...

 

Leider habe ich nach Zusammenbau mit dem 2004er Kabelbaum, genau dieselbe Problematik wie mit dem 01er Kabelbaum. Weder eine Motorkontrollleuchte, Verbindung zum Motorsteuergerät, geschweige denn eine Leuchte für die Wegfahrsperre. Der Motor orgelt, bekommt aber keinen Funken.

 

Steuergerät wurde in einem 2002er Let Cabrio getestet und funktioniert.

Lg und Danke im Vorraus

Stefan

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99 Antworten

Jo.

Das ist ein klarer Fall.

Da fehlt die Verbindung Kabel BRAUN/BLAU vom MSG zum WFS-Modul.

Deswegen macht die Kiste keinen Mucks.

Armaturenbrett-Kabelbaum vom 2001er LET besorgen und einbauen.

Du hast leider die Kombination : LET ist älter als Empfänger.

Genau dann haste die Problematik.

LET 2003 oder älter und Empfänger 2003 ode 2004 wäre okay.

Wenn nicht mehr aufzutreiben,dann geht's ins Eingemachte !

Von beiden Hälften des X 2 saubere Bilder mit Betonung auf sauber machen.

Dann muss die Verkabelung angeglichen werden.

P.s.

Dein Link funzt nicht !

Themenstarteram 6. September 2022 um 14:40

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 6. September 2022 um 16:28:55 Uhr:

Jo.

Das ist ein klarer Fall.

Da fehlt die Verbindung Kabel BRAUN/BLAU vom MSG zum WFS-Modul.

Deswegen macht die Kiste keinen Mucks.

Armaturenbrett-Kabelbaum vom 2001er LET besorgen und einbauen.

Wenn nicht mehr aufzutreiben,dann geht's ins Eingemachte !

P.s.

Dein Link funzt nicht !

Danke !

Beim Link hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Ist korrigiert.

Innenraumkabelbaum von 2001er LET habe ich aus dem Spender geholt und auf Lager liegen. Besteht die Möglichkeit nur den Armaturenbrett Kabelbaum zu tauschen, oder muss ich tatsächlich den kompletten Innenraum zerlegen und den ganzen Strang tauschen ?

Du meinst die Änderung am "A 17 Immobilizer" ? Welchen Pin am Männlichen X2 soll die Verbindung denn haben ? Wenn ich mich recht erinnere gab es das Kabel ja ab MJ 03, oder ?

Dein 04er Kabelbaum ist aus nem Z18XE.

Guggst Du hier :

https://nemigaparts.com/cat_spares/epc/vin/opel/W0L0TGF074B004562/

Was viel wichtiger ist :

Was hat der Z22SE ?

Hat der ESP oder TC ?

Was hatte der LET ?

ESP oder TC ?

Das mit der Dropbox ist Scheisse !

Da muss man sich anmelden zum Download.

Ne PDF kannste auch hier anhängen in MT als Dateianhang

Zum Thema am besten hier durchlesen :

.https://www.motor-talk.de/.../...e-zu-z20let-astra-g-t7296346.html?...

Zitat:

@Acer0589 schrieb am 6. September 2022 um 16:40:55 Uhr:

 

Du meinst die Änderung am "A 17 Immobilizer" ? Welchen Pin am Männlichen X2 soll die Verbindung denn haben ? Wenn ich mich recht erinnere gab es das Kabel ja ab MJ 03, oder ?

Der männliche PIN ist ja das Problem.

Der kommt ja vom WFS-Modul bei Deinem 03er Armaturenbrett-KB..

Im Motorraum am weiblichen X 2 liegt ein anderer PIN beim 01er Kabelbaum vom LET.

Die Änderungen der Verkabelung müssen am X 2 - männlich vorgenommen werden.

Der 04er Kabelbaum nützt Dir nix ,da nicht vom LET und auch vom LET müsste der angeglichen werden.

Also doppelt verloren an dieser Stelle.

Außerdem passt der von den Steckern her garnicht !!

Der LET hat keinen X 120 - 48-polig und nie gehabt.

Außerdem ist der X 16 ( rund ) garnicht vorhanden am Z18XE .

Das war ne unnötige Kaufaktion.

Es geht gar keine leuchte an beim Einschalten der Zündung? Keine der beiden Motor leuchten? Die sollten doch selbst bei nicht korrekter WFS Verdrahtung doch trotzdem am Leben sein. Wenigstens kurz.

Kann es sein, dass dein Steuergerät keine Spannungsversorgung hat?

Mit dem Zündschloss / Zündung funktioniert alles sonst? Verdeck, Lüftung, Fensterheber etc?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 6. September 2022 um 16:45:12 Uhr:

Das mit der Dropbox ist Scheisse !

Da muss man sich anmelden zum Download.

Nope, einfach auf den unteren Button "weiter mit dem Browser" und schon kannst die PDF laden.

Aber ja, hier direkt wäre einfacher.

Was heisst hier : Nope ?

Das funzt nicht !

Der will ne Anmeldung ,sonst wird da garnix runtergeladen.

Egal wo man draufdrückt !

Der PIN 26 am X 2 ist entscheidend.

Hier liegt beim Z22SE Mj.03 die Leitung BRAUN/BLAU vom WFS-Modul am männlichen PIN vom Armaturenbrett-KB.

Wenn jetzt ein 01er LET Motorraum-Kabelbaum eingebaut wird, läuft dieses Kabel weiter als Kabel SCHWARZ/ROT zum K 11 Relais SWRA. PIN 4.

Hier muss man ne Verlängerung zum MSG basteln.

PIN 51 gibt's nur bei AUTOMATIK-Kiste.

Ist also irrelevant

PIN 66 ist Bremslichtschalter

PIN 77 ist klar,da wurde die Stromversorgung vom Rückwärtsgang-Schalter geändert.

Themenstarteram 7. September 2022 um 11:20

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 6. September 2022 um 16:45:12 Uhr:

Dein 04er Kabelbaum ist aus nem Z18XE.

Guggst Du hier :

https://nemigaparts.com/cat_spares/epc/vin/opel/W0L0TGF074B004562/

Was viel wichtiger ist :

Was hat der Z22SE ?

Hat der ESP oder TC ?

Was hatte der LET ?

ESP oder TC ?

Das mit der Dropbox ist Scheisse !

Da muss man sich anmelden zum Download.

Ne PDF kannste auch hier anhängen in MT als Dateianhang

Zum Thema am besten hier durchlesen :

.https://www.motor-talk.de/.../...e-zu-z20let-astra-g-t7296346.html?...

Ich kann, bzw konnte bei beiden weder nen Burnout machen, noch den Wagen zum Ausbrechen bringen, ohne das die Elektronik geregelt hat. Theoretisch also beides. Beide haben Bordcomputer und Tempomat.

Dann wurde das Coupe anscheinend auch Umgebaut. Hier hab ich den Kabelbaum her.

Themenstarteram 7. September 2022 um 11:24

Zitat:

@ossy85 schrieb am 6. September 2022 um 17:23:00 Uhr:

Es geht gar keine leuchte an beim Einschalten der Zündung? Keine der beiden Motor leuchten? Die sollten doch selbst bei nicht korrekter WFS Verdrahtung doch trotzdem am Leben sein. Wenigstens kurz.

Kann es sein, dass dein Steuergerät keine Spannungsversorgung hat?

Mit dem Zündschloss / Zündung funktioniert alles sonst? Verdeck, Lüftung, Fensterheber etc?

Alles andere funktioniert. Wasserstand hat sofort einen Fehler im Bordcoumputer ausgelöst und die Kühlerlüfter angeworfen, Bremsflüssigkeitsstand wurde im BC gemeldet (da leer), Ich konnte den Motor sogar orgeln lassen und habe Sprit.

Themenstarteram 7. September 2022 um 11:43

Hier noch die Bilder der "Fähnchen" an den Kabelbäumen.

01-coupe-1-relaiskasten
01-coupe-motorkabelbaum-stg-stecker
01-coupe-motorkabelbaum-stg-stecker
+2

Laut VIN-Decoder haben beide ESP und manuelle KLIMA.

Der LET hatte sogar SWRA ,obwohl kein XENON.

Dann such mal den Relaissockel vom K 11.-Relais.

Da muss ein orangefarbenes Relais für die SWRA drinsitzen.

Ausserdem muss da noch ein Zusatz-Relais drinsitzen für die elektr.WAPU.

Das müsste GRÜN sein.

Ich brauche noch Bilder vom X 2 beide Seiten.

Z22SE männlich Armaturenbrett-KB

Z20LET weiblich Motorraum-KB

Themenstarteram 7. September 2022 um 12:18

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 7. September 2022 um 13:53:47 Uhr:

Laut VIN-Decoder haben beide ESP und manuelle KLIMA.

Der LET hatte sogar SWRA ,obwohl kein XENON.

Dann such mal den Relaissockel vom K 11.-Relais.

Da muss ein orangefarbenes Relais für die SWRA drinsitzen.

Ausserdem muss da noch ein Zusatz-Relais drinsitzen für die elektr.WAPU.

Das müsste GRÜN sein.

Ich brauche noch Bilder vom X 2 beide Seiten.

Z22SE männlich Armaturenbrett-KB

Z20LET weiblich Motorraum-KB

Nennt sich soweit ich weiß "Winterpaket".

Der 04er Kabelbaum Klimaautomatik und Xenon.

Im Relaiskasten vom 01er Kabelbaum denke ich ?

Ich nehm gleich den Laptop mit zur Halle, dann kann ich dir die Bilder in der nächsten Stunde hochladen.

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