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Astra G Caravan Z16XE ruckelt beim Beschleunigen

Opel Astra G
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 12:00

Ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Astra G Caravan mit Z16XE Motor.

Er ruckelt beim Beschleunigen das ist wie wenn er sich verschlucken würde, kurze Zündaussetzer hat oder kurz keinen Sprit bekommt außerdem ruckelt er manchmal beim Bergabfahren wenn kein Gas gegeben wird.

Da man viel über das Thema lesen kann hab ich bereits einige Bauteile getauscht aber leider ist keine Verbesserung fest zu stellen.

Getauscht wurde bereits:

Zündkerzen

Zündmodul

Kurbelwellensensor

AGR Ventil

Gaspedal

Drosselklappe

Benzinfilter

Desweiteren wurde eine Ventilspülung gemacht um Verschmutzungen des Ansaugtraktes und Verharzungen an den Ventilen zu lösen.

Ein Defekt des Steuergerätes liegt nicht vor, da es zur Überprüfung und Reperatur eingeschickt wurde wobei aber kein Fehler am Steuergerät festgestellt werden konnte.

Besprühen des Ansaugtraktes mit Startpilot bezüglich Falschluft brachte auch keinen Erfolg und Fehlercode ist auch keiner gespeichert.

Hat vielleicht jemand eine Idee was fehlen könnte???

 

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16 Antworten

Schon mal dran gedacht, das AGR stillzulegen? D. h. Blinddichtung rein und sowaremaßig deaktivieren. Hatte auch mal ein Ruckeln, allerdings auch einen Fehlercode wegen defektem AGR, und nach dem still legen des AGR war es weg. Außerdem kann dann das AGR nicht mehr kaputt gehen.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 15:38

Ja danke das mit der Blinddichtung habe ich schon probiert hat aber nichts gebracht worauf ich das AGR vorsichtshalber getauscht habe was auch keine Besserung brachte

Ich hab zu diesem Thema mal was von "klemmenden Ventilen beim Z16XE" gehört.

 

Musst mal suchen...erklären kann ich mir dieses Phänomen zwar nicht, aber es soll wohl zu Ruckeln geführt haben. 

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 18:38

Das mit den klemmenden Ventilen ist bekannt deswegen wurde die Ventilspülung gemacht um die Verharzungen zu lösen die zu den klemmenden Ventilen führt.

Da das Ruckeln aber nicht immer auftritt schließe ich klemmende Ventile aus weil die immer klemmen müssten

Nachdem Du ja die üblichen Verdächtigen schon gewechselt hast , fällt mir nur ne defekte Kabelverbindung / Steckverbindung ein. 

Indiz dafür könnte sein das der Fehler nicht immer auftritt. 

Vielleicht lässt sich das anhand von Temperatur (Dehnung) , Strecke ( Rütteln) , oder (Motor/Kabelstrangbewegungen) irgendwie nachvollziehen. Das finden solcher Fehler ist sicher schwierig und auch ein wenig Glückssache !

 

ansonsten vielleicht Einspritzdruck/Düsen oder Benzinpumpe( Druck oder Fördermenge),Benzin- Filter dicht, oder Tankentlüftung? 

Aber alles Blick in die Glaskugel ohne Fehlercode. 

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 19:30

Aber alles Blick in die Glaskugel ohne Fehlercode.

Ich habe schon versucht den kabelbaum in sämtliche richtungen zu drücken usw konnte aber nichts feststellen. Der Benzindruck wurde bei Opel gemessen und liegt im Standlauf bei knapp 4 Bar und ist somit ok. Das einzige was mir mal aufgefallen ist das der Motor schlechter anspringt bzw länger braucht um anzuspringen wenn der Tank ziemlich leer ist also ungefähr unter der Hälfte der Reservemarkierung.

Benzinfilter wurde schon gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Jacksn

Aber alles Blick in die Glaskugel ohne Fehlercode.

Ich habe schon versucht den kabelbaum in sämtliche richtungen zu drücken usw konnte aber nichts feststellen. Der Benzindruck wurde bei Opel gemessen und liegt im Standlauf bei knapp 4 Bar und ist somit ok. Das einzige was mir mal aufgefallen ist das der Motor schlechter anspringt bzw länger braucht um anzuspringen wenn der Tank ziemlich leer ist also ungefähr unter der Hälfte der Reservemarkierung.

Benzinfilter wurde schon gewechselt.

Benzindruck in Ordnung heißt nicht automatisch das genügend Benzinmenge ankommt. 

Jemand ne Ahnung wie man das prüft oder hat Mengenangaben dazu? 

Tankentlüftung würde ich mal prüfen und die , ich nenn sie mal " Kraftstoffdämpfe" Absaugung. Da werden die Dämpfe im KraFstsoffbehälter über einen Aktivekohlefilter abgesaugt glaub ich, weiß aber nicht ob er das schon hat. 

Muss ich noch mal googlen  hab davon gehört das da auch mal Fehler auftauchen. 

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 19:57

Das Regelventil das die Kraftstoffdämpfe der Drosselklappe zuführt wurde bereits getauscht.

Tja ....dann geht mir so langsam die Munition aus!

Da es eigentlich nur an Zündung oder Kraftsoffanlage liegen kann und Du bei der Zündanlage alle relevanten Teile schon ausgetauscht hast (Neuteile übrigens?) und diese Komponenten auch über das MSG überwacht werden würde ich mich auf irgend nen blöden Fehler im Kraftsoffsystem tippen da ja auch kein Fehlercode gesetzt wird.

Sollte also irgendwas sein was nicht direkt überwacht wird und man nur die Auswirkungen bemerkt.

Werden im MSG eigentlich auch bspw "unplausible" Zustände abgelegt die nicht direkt zum setzen der MKL führen? Vielleicht gibts da nen Hinweis?

 

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 20:26

Ja sind alles Neuteile bis auf den Saugrohrdrucksensor den hab ich gebraucht eingebaut

Warum soviel rummachen ? Beim Z16XE gibt es Opel Seitig ne Software wo es rauscodiert wird. Deckel auf die AGR Kanäle und fertig.

 

Kostet ca 50€ dass Aufspielen der Software. Wenn einer nicht will ab zum nächsten Opel Händler.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 16:14

Denke nicht das es vom Agr Ventil kommt weil das neue Ventil nicht die geringste Verbesserung brachte

Kann es auch nicht wenn die Kanäle darunter zu sind ! (Vollgerust!) Dass vergessen immer viele FOH.

 

Wenn es aber rausprogrammiert ist dann ist es egal wie sauber die Kanäle sind.

 

Zudem wenn es ein 40€ AGR ist kannste auch gleich ein gebrauchtes mit ner Millionen KM Laufleistung kaufen.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:29

Ok dann werd ich mal zu Opel fahren und das Agr stilllegen lassen

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