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Astra G CC 1.6 TWINTOP 2003 Kühlerlüfter geht nicht, Klima geht nicht weitere fehlercodes.

Opel Astra G
Themenstarteram 19. April 2024 um 17:40

Hallo zusammen,

Ich suche jemanden der sich mit der Elektrik und der fehlersuche auskennt und mir helfen könnte.

Multimeter vorhanden.

Problem: Bei Warmen wetter im Stau ging der Lüfter nicht an und der Motor wurde zu heiß. Die Klima ging schon beim Kauf nicht wollte ich mich auch noch gleich drum Kümmern. Beim Auslesen von fehlercodes waren folgende fehler abgespeichert.

Fehlercodes:

0141 - Lambdasensor Bank 1 Sensor 2 Heizungsschaltkreis fehlfunktion

0400 - Abgasrückführung Durchfluss fehlfunktion (AGR)

1481 - Lüfter Relais 1 Stromkreis Offen oder Signal zu groß/Klein

Was wurde schon alles gemacht:

Auf Rat wurde Kühlmitteltemperatursensor am Kühler getauscht und das Thermostat. Sensor war in Ordnung nach Ohm Messungen.

Ich habe neben der Batterie 3 Relais die jeweils für eine Lüfterstufe sind. Dort habe ich alle 3 überbrückt und es ging nur das Unterste Relais (Schwarz - 50A) und der Lüfter drehte auf volle pulle. Also habe ich den Vorwiederstand ausgebaut und der war ziemlich verölt und eine Schmelzsicherung war durch also habe ich mal einen neuen bestellt. Der Alte hatte so ein Silberne Haube die Rechteckig war das was ich bestellt habe hat aber eine Runde form und ist Grün ummantelt. Hoffe ihr versteht was ich meine. Hoffe das war das richtige was ich bestellt hab.

Wegen den anderen fehlercodes habe ich schon nachgeschaut aber es geht auch keine Motorkontrollleuchte an. Muss mir umbedingt mal ein OBD2 kaufen mit dem ich die Werte im MSG sehen kann, den Lüfter z.b. ansteuern kann und fehlercodes auch Löschen kann. Evt. kann mir jemand ein Preiswertes empfehlen ?

Was ich noch vor habe:

Jegliche Messungen mit dem Multimeter durchführen. Weis garnicht wo ich da anfangen und wo ich auffhören soll zu Prüfen und wie und was ich prüfen soll. Deshalb wende ich mich heute an euch ob mir da einer Helfen kann.

Das AGR-Ventil werde ich bezüglich des fehlercodes mal ausbauen und Reinigen. Evt. auch gleich ein neues Einbauen.

Wie kann ich die Lambdasonde auf Durchgang zum MSG prüfen also hat jemand evt. eine PIN belegungsplan vom stecker des MSG ? Welche Lambda sonde ist Sensor 2 ? ist das die am Kat wo ich von oben dran komme oder ist das die unterm Auto ? Regelsonde oder Diagnosesonde ? Auf jeden fall hat die Sonde eine Heizung und es scheint die Heizung defekt zu sein aber der Sensor funktioniert sonst würde mir die Motorkontrollleuchte angehn oder ?

Fragen über fragen und davon habe ich noch mehr :D

VG Coco

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22 Antworten

Das scheint ja ein etwas größere baustelle zu sein. Vllt solltest du mal posten aus welchem PLZ - bereich du bist. Dann kann dir evtl einer vor ort helfen.

Themenstarteram 19. April 2024 um 18:07

Baustelle trifft es gut. - Aus Mainz 55118 komme ich.

Tja fur mich zu weit aber vllt meldet sich noch einer aus der gegend. Bzgl der baustellen, arbeite einer nach der anderen ab sonst verrennt man sich ganz schnell. Fange mit der an die am wahrscheinlichsten fur mehrere fehler ist. So erledigt sich das ein oder andere problem evtl von selbst.. Viel glück.

2. Sonde ist nach dem Kat. Du kannst den Stecker trennen und den Widerstand aller 4 Pins der Sonde gegeneinander Messen, wenn keine wenn da kein Widerstand im Bereich 10 Ohm dabei ist, ist die hin oder das Kabel ist beschädigt.

Alle 3 Fehler müssen die Fehlerlampe leuchten lassen, wenn sie aktiv sind. Gehen die Lampen überhaupt an, wenn du die Zündung einschaltest?

Wenn du mit dem Lüftervorwiderstand nicht weiter kommst, kauf einfach einen kompletten Lüfter.

Themenstarteram 19. April 2024 um 19:01

Also 2. Sonde ist die unterm Auto ? Werde ich dann mal Morgen warscheinlich machen

Ja die Fehlerlampe also die Motorkontrolleuchte sind Aktiv bei Zündung und gehen aus beim Starten.

Beim Tüv meinte er auch was von Lambdasonde aber das wär ok weil die Abgaswerte in Ordnung waren.

Ja ich werden mal berichten.

Themenstarteram 20. April 2024 um 11:24

Zitat:

@cocol schrieb am 19. April 2024 um 21:01:15 Uhr:

Also 2. Sonde ist die unterm Auto ? Werde ich dann mal Morgen warscheinlich machen

Ja die Fehlerlampe also die Motorkontrolleuchte sind Aktiv bei Zündung und gehen aus beim Starten.

Beim Tüv meinte er auch was von Lambdasonde aber das wär ok weil die Abgaswerte in Ordnung waren.

Ja ich werden mal berichten.

Ich habe nur 2 Sonden gefunden eine von oben im Motor sichtbar am abgaskrümmer und eine unter dem Auto sieht so aus als wäre es vor dem Kat danach habe ich keine Sonde mehr gesehen. Welche sonde ist den jetzt die Bank 1 Sensor 2 ? Unterm Auto komm ich nicht dran da brauch ich ne Hebebühne.

Also ich habe garnicht wirklich darauf geachtet mein fehler und mein aller erstes Auto. Die Motorkontroll leuchte geht garnicht. auch als der Motor überhitze ging nur die Öllampe an und es gibt ja eigentlich noch eine Leuchte für das Kühlwasser ? Ich habe mal ein Bild gemacht wenn ich die Zündung umdrehe wenn ich den Motor anschalte geht alles aus.

Ich habe noch die Kühlmittelsensoren auf Ohm geprüft und die stecker auf Volt das passt alles soweit. 4,9 - 5Volt ca. und am Motor der Sensor war 1,3 Ohm (weil das Auto kurz lief).

Ich habe den Klimakompressor gebrückt und da schaltet nichts. Also Stecker vom Klimakompressor abgemacht Magnetspule auf Ohm und auf durchgang geprüft - NICHTS. Am Stecker kommen 12v an.

Brauch ich wohl ne neue Magnetspule für den Klimakompressor. Krieg ich die ausgebaut im Eingebauten zustand oder muss ich den Klimakompressor abbauen ? Ich hab mal auf das Klimaventil oben gedrückt scheint noch ordentlich druck drauf zu sein.

Ich will so gut wie es geht alles in einem Rutsch erledigen wenn ich mir schon eine Hebebühne Miete.

Soll ich einfach die Lambdasonde austauschen und welche brauche ich genau ?

Ist das die richtige ?: https://www.autodoc.de/ridex/13628665

Das AGR werde ich dann gleich mit Reinigen. Dann sollte sich doch alles von selbst aus dem fehlerspeicher Löschen oder muss ich das mit einem Diagnosegerät machen ?

 

Zündung Leuchten

Bank 1 sonde 2 ist die zweite (nach kat) im verlauf vom motor weg zur abgasanlage, ist die diagnosesonde. Du hast auch nur bank 1, weil 4 zylinder. Wegen dem typ schaust du am besten auf die alte sonde, sollte draufstehen. Ansonsten per schlüsselnr. über das ersatzteilportal (autodoc) suchen. Die gesetzten Fehler sollten mit einem obd-scanner gelöscht werden. Unter bestimmten Voraussetzungen löschen die sich selbst aber halt nicht immer.

Die 1. Sonde steckt oben im Kat, die 2. unterm Auto im Hosenrohr.

War die Abgasleuchte (Motorsymbol) nie an? Dann sollte der Sondenfehler auch nicht aktiv sein.

Könnte natürlich sein, dass die Diagnosesonde auf die MKL (Fahrzeugsymbol) geht, würde mich aber wundern. Weiß das wer?

Du solltest mal alle Fehler löschen (lassen) und abwarten welche wiederkommen. Dazu braucht man ein Tester, da reicht auch ein Billigteil.

Meinst du mit 1,3 Ohm 1300 Ohm?

Von dem Chinabilligschrott bei Autodoc und Co. solltest du die Finger lassen.

Um da etwas Platz zu haben, solltest du den Kompressor lösen, der Wechsel der Spule ist aber nicht einfach, wenn man das passende Werkzeug nicht hat. Prüfe erst mal, ob sich die Welle noch leicht drehen lässt.

Themenstarteram 20. April 2024 um 12:08

Ja MotorSymbol war noch nie an. Nur als beim Stau das Kühlwasser überkochte ging die Öldruck warnleuchte an.

Werde mir mal ein Billig - Diagnosegerät bestellen.

genau 1300 Ohm die Kühlmitteltemperatur anzeige funktioniert auch Ordnungsgemäß und das Thermostat ist neu.

Hast du evt. ein Link wo ich einen Sensor bestellen kann der kein Chinabilligschrott ist ? Die teile von Autodoc. kommen doch immer aus Polen ? Soll ich eine von Bosch bestellen ?

Wenn ich den Kompressor löse muss ich die schläuche auch Lösen und das Gas ablasen ? oder sind die Leitungen Flexibel (sieht nähmllich nicht so aus).

Die Welle vom Kompressor lässt sich drehen. etwas schwer aber das habe ich auch getestet.

Mein Lambdasonden fehler liegt nur an der Heizung des Sensor aber nicht an dem Sensor selbst oder ?

Sonst hätte ich im verdacht das die fehler AGR und Lampbdasonde zusammen hängen. könnte das sein ?

Zusammenhang zwischen Diagnosesonde und AGR kenne ich nicht.

Die Kontrollleuchte für Abgas muss bei Zündung an immer an sein, schau mal in deine Betriebsanleitung.

Das solltest du als erstes klären, bevor du da was anderes machst.

Die Schläuche sind für die paar cm, die man benötigt, flexibel genug.

https://www.daparto.de/.../55560617?...

Ich nehme an, du hattest die Zündung kurz vor dem Foto angemacht, da ABS und Airbag an ist oder?

Themenstarteram 20. April 2024 um 16:07

Genau die Kontrollleuchte für Abgas geht nicht bei Zündung an und auch die Kontrolleuchte für Elektronisch gesteuerte Motorkühlung sollte laut betriebsanleitung angehen bei Zündung was sie auch nicht tut. Ich vermute stark das entweder beim verkauf abgeklebt oder so ?

Genau die Zündung habe ich grade Angemacht und direkt Foto gemacht um zu Checken ob überhaupt alle Lampen gehen.

Zitat:

@cocol schrieb am 20. April 2024 um 18:07:18 Uhr:

... und auch die Kontrolleuchte für Elektronisch gesteuerte Motorkühlung sollte laut betriebsanleitung angehen ...

Sowas hat deiner nicht, wenn da was mit den Relais ist, geht die MKL an.

Themenstarteram 20. April 2024 um 17:23

Gut zu wissen. Also ist die MKL kaputt oder wurde manipuliert. Das werde ich dann auch noch ganz am ende in Angriff nehmen.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 13:02

Also kurzes Update: Teile die ich getauscht habe : AGR - Lambdasonde (ging nur am weil ich kältespray benutzt habe) - Magnetkupplung Klimakompressor und Motorkühlerlüfter. So weit so gut funktioniert wieder alles und ich habe keine fehlercodes mehr. Nur die Klimaanlage geht nicht. Druck ist im System, wenn ich das Relais Brücke spring der Klimakompressor auch an. Kann mir jemand sagen wie ich den Druckschalter Prüfen kann ? Sollte ich einfach den Trockner und den Druckschalter Tauschen oder woran kann es liegen das die Klima nicht anspringt ? Bin für jede Hilfe dankbar.

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