ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. astra g cc diesel 2.0 startprobleme

astra g cc diesel 2.0 startprobleme

Themenstarteram 17. April 2008 um 20:28

hallo alle ,

habe in diesem forum häufig von den problemen des diesels gelesen . viele haben berichtet ,dass ihr fahrzeug probleme mit dem anspringen hat . so wie mein astra diesel 2.0 di 16v ,bj. 5/2000 auch. nachdem bei mein astra die leckölleitungen(ohne erfolg) ,die glühkerzen(ohne erfolg), eine neue batterie(ohne erfolg), die anhebung der einzuspritzenden dieselmenge beim start( mit wenig besserung des startproblems) und am ende der einbau eines druckknopfes (bypass einer stromleitung zu den glühkerzen zum direkten glühen) gemacht wurde ,scheint das problem nun behoben . also kann ich abschliessend nun berichten ,dass das problem bei meinen astra wohl ein mangelhaftes glühsystem war .

vorher sprang mein astra bei temperaturen im bereich von 0 bis 10 grad und mittlerer standzeit von ca 7 bis 8 stunden katastrophal an ( längeres orgeln und ziemlich unrunder lauf in den ersten sekunden nach dem start ).

wenn ich nun bei diesen bedingungen den druckknopf betätige für ca 5 sekunden ,springt er gut an und läuft dann auch rund .

ich hoffe das ich damit anderen nun helfen konnte ,weil ich eigentlich nur von den problemen gelesen habe , selten ansätze von lösungen finden konnte .

viele grüsse aus dem norden

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hmm, soweit mir bekannt gab es ein Softwareupdate das dieses Problem beseitigt. Die anderen schlecht anspringenden Diesel der 2,0 klasse sind vielfältig: Traversendichtungen, Leckölleitung, Steuergerät

Deswegen gibts auch keine einzelne Lösung!

grüße

Steini

Themenstarteram 17. April 2008 um 20:48

da will ich dir sicher glauben steini, aber ich kann es echt nicht mehr hören . traversen ,software ..... alles was ich von meinen auto verlange ist ,dass er anspringt und vernünftig läuft . ok , irgendwie fühle ich mich nun in die alten zeiten des mercedes zugstarters zurückkatapultiert ... aber es funktioniert ! natürlich hätte ich auch diese sachen noch machen lassen können ,aber ich bezweifle ,dass der opelhändler überhaupt in der lage ist irgendwas davon zu machen . und sicher ist es ihm auch egal ,man kommt ja eh wieder zu ihm ! der händler steht doch genauso doof da . gruss taroduc

Ich würde es mal mit einem anderen foh probieren. Ich war 5 monate bei einem wo ich gedacht hatte die sind gut, dabei waren die richtig schlecht (4x Ölwannendichtung gewechselt). Dann bin ich zum anderen gefahren und der hat nur einmal die dichtung gemacht, seid dem ruhe.

 

Versuch es wirklich mal mit nem anderen FOH und beschreib den dein Problem.

Iss mir klar das du nicht gerade glücklich bist soviel ärger zu haben, aber eigentlich wollte ich damit sagen das eine Frage vorher hier im Forum evtl schon zu tips geführt hätte. Wenn dein Händler kein Softwarestand checkt bei nem bekannten Problem solltest du den Händler wechseln, auch die Bastelei erscheint mir fragwürdig im Bezug auf das Steuergerät was dann höchstwahrscheinlich auch Strom bekommt wenn du auf den Knopf drückst, es sei denn es sind Dioden verbaut worden.

Ansonsten war der /8 schon ein geiles Auto im 123er gabs den Zug ja nur kurz bis auf schlüssel umgestellt wurde.

Grüße

Steini

Themenstarteram 17. April 2008 um 21:24

hatte beide als zugstart /8 und 123 :) , aber da kam ich nicht mit 5 sec glühen aus , waren eher 5 min :( . für mich ist der beste und lebendigste diesel eh der peugeot 205 1.9 . davon hatte ich 3 stück und alle sind locker ohne probleme bis 300 tsd km gelaufen .die haben auch nicht bei 175 km/h dicht gemacht und waren auch nicht so träge obwohl sie nur 64 ps hatten . achso devil , die anderen opelhändler kochen auch nur mit wasser ! ne lass mal so wie es nun ist ,er springt an ( strom wird bei zündung an ,über ein relais geschaltet , musste dem oh aber auch erst ein kollege vom boschdienst sagen ).

wünsche euch ein schönes wochenende ,viele grüsse taroduc

am 22. Juli 2008 um 8:16

Hallo taroduc,

 

da ich das gleich Prob hab wie du und mir auch überlegt habe sowas zu bauen, würd mich interessieren wie du das mit dem Schalter und dem Verbauen gemacht hast.

Mein opel ist auch ein 2.0 l mit dem gleichen baujahr.

Vielen Dank für alle Antworten und Gruß

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 8:36

hallo und willkommen im club der startprobleme ;-) ,

schätze ja mal dass es mehr von uns gibt .

bei mir wird durch knopfdruck aus dem innenraum ein relais geschaltet ,welches dann strom auf die glühleiste legt . wurde von einem opelhändler gemacht weil der auch nicht mehr weiter wusste . er sprach aber auch davon dass man die glühsteuerung umgehen könnte und das auto dann immer glüht ( müsstest du mal beim boschdienst fragen ) so könnte man sich den knopf neben dem zündschloss wohl sparen .

ich komme mittlerweile ganz gut damit klar , glühe nun fast immer direkt vor wenns auto länger gestanden hat .

vorteil dann : er räuchert beim starten nicht mehr so doll und er muss nicht mehr so lange orgeln . ist zwar komisch solch ein motor wie beim alten mercedes zu starten (zugstart) aber wenn du einen hang zur nostalgie hast ....

Zitat:

Original geschrieben von flashjam

Hallo taroduc,

 

da ich das gleich Prob hab wie du und mir auch überlegt habe sowas zu bauen, würd mich interessieren wie du das mit dem Schalter und dem Verbauen gemacht hast.

Mein opel ist auch ein 2.0 l mit dem gleichen baujahr.

Vielen Dank für alle Antworten und Gruß

Welche Startprobleme? Bei Außentemperaturen über ca.10°C sollte ein DTI auch ohne Vorglühen anspringen! Nicht dass du Probleme mit den Traversendichtungen hast! Beschreib doch mal das Startverhalten.

Grüße

Steini

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 17:18

ist ein 2.0di gleich ein dti ?

Im prinzip ja....fehlt halt das T was für Turbo steht ;), der hat beim Anlassen aber, wenn überhaupt, ne untergeordnete "funktion"

Warum fragst du? Habt ihr das Problem auch bei wärmeren temperaturen bzw nach längerer standzeit, aber nicht bei kürzeren Standzeiten egal ob Sommer oder Winter?

Grüße

Steini

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 18:42

probleme macht der auch bei 20 grad aussentemp wenn er länger gestanden hat . nur wenn es unter 0 grad ist mit längerer standzeit ( so ca 9 std ) , springt er gut an . katastrophe ist so um die 5 grad und 8-9 std stehen , langes georgel und räuchert wie sau . mit dem knopf im fahrgastraum zum glühen nun keine probleme mehr . ich denke das liegt am orginalen glühsystem , seitdem ich das in der hand habe wann er glühen soll und wann nicht, springt er wenigstens vernünftig an .

Uff, wenn ich jetzt ne Ferndiagnose stellen würde, würde ich sagen Traversendichtungen und/oder Rücklaufleitung mit gepaartem Problem in der Vorglühanlage.

Funktioniert eigentlich dein Außenthermometer?

Grüße

Steini

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 19:01

aussenthermometer funktioniert .

Sehr seltsames Ding......wurde der Hochdruckbereich der Einspritzpumpe mal geprüft.....also Traversen und Rücklaufleitungen als Fehlerursache ausgeschlossen?

Ansonsten......Ratlos :(

Grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen