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Astra G CC Kombiinstrument, Blinker, Warnblinker, Innenbeleuchtung ausgefallen

Opel Astra G
Themenstarteram 13. April 2023 um 23:00

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Astra. Es handelt sich um einen OPEL ASTRA G CC 1.6 16V (F08 F48).

Problemauslöser:

---------------------

Gestern habe ich die Scheinwerfer getauscht und dabei vergessen, die Blinkerbirnen reinzudrehen. Die neuen Scheinwerfer besaßen eine neue Fassung für die Blinker und ich habe somit nur den Stecker angeschlossen.

Beim ersten Blinken (nach links geblinkt) war die Frequenz des Blinkers deutlich höher als normalerweise. Beim zweiten Blinken (nach rechts geblinkt) sind dann die Beleuchtung des Tacho-Kombiinstruments und weitere Funktionen ausgefallen. (Birnen für die Blinker habe ich gleich danach eingesetzt)

Problem:

--------------

Inzwischen habe ich getestet, was alles ausgefallen ist. Hier ist eine (nicht unbedingt vollständige) Liste:

- Beleuchtung des Tacho-Kombiinstruments mit Temperatur, Drehzahlanzeige, Tacho, Tankanzeige, Kilometerstand ausgefallen (beim Zünden leuchten die Lämpchen rundherum wie z.B. ABS, Motor, etc. kurz auf)

- Innenraumbeleuchtung ausgefallen

- Kofferraum Beleuchtung ausgefallen

- Blinker ausgefallen

- Warnblinker ausgefallen

- Scheibenwischer ausgefallen

Lösungsversuche:

--------------------

Alle Sicherungen im Motorraum und im Fahrzeug links unten neben dem Lenkrad wurden durchgemessen. Alle Sicherungen sind intakt.

Spannungsmessung am Anschluss zum Tacho-Kombiinstrument. Hier die PIN-Belegung des Anschlusses: [PIN1=GND]

18-17-16-15-14-13-12-11-10-9-8-7-6-5-4-3-2-1

| |

36-35-34-33-32-31-30-29-28- ... -22-21-20-19

Ich habe drei Messereihen durchgeführt. Einmal ohne Schlüssel, dann Schlüssel auf Stufe 2 und anschließend mit gestartetem Motor.

Hier die Messergebnisse (Sorry, es wird unübersichtlich):

Messreihe 1 (Schlüssel nicht im Zündschloss):

--------------------

1 GND

2 0V

3 NB

4 1.4V - 1.2V (mehrere Messungen)

5 NB

6 NB

7 NB

8 0V

9 0V

10 0V

11 0V

12 NB

13 NB

14 NB

15 NB

16 0V

17 0V

18 0V

19 0.02V->0V

20 0V

21 NB

22 0V

23 NB

24 0V

25 0V

26 NB

27 0V

28 0.4V->0V beim Messen ->0V [Leckströme?]

29 0V

30 NB

31 0.02V->0V

32 NB

33 0V

34 0V

35 0V

36 0V

 

Messreihe 2 (Schlüssel im Zündschloss, Stufe 2):

--------------------

1 GND

2 0V

3 NB

4 1.45V

5 NB

6 NB

7 NB

8 0V

9 0V

10 [von 0.02V->0V]

11 0V

12 NB

13 NB

14 NB

15 NB

16 0V

17 0V

18 0V

19 0.22V

20 0.05V

21 NB

22 12.03V

23 NB

24 0V

25 0V

26 NB

27 10.07V

28 1.0V

29 0V

30 NB

31 0V

32 NB

33 0V

34 0V

35 0V

36 0V

 

Messreihe 3 (Motor läuft):

--------------------

1 GND

2 0V

3 NB (Nicht Belegt)

4 1.55V

5 NB

6 NB

7 NB

8 0V

9 0V

10 0V [von 0.02->0V]

11 0V

12 NB

13 NB

14 NB

15 NB

16 14.22V

17 0V

18 0V

19 0.22V

20 5.3-5.5V

21 NB

22 14.1V

23 NB

24 0V

25 0V

26 NB

27 12.59V

28 1.2V

29 0V

30 NB

31 0.02->0V

32 NB

33 0V

34 0V

35 0V

36 0V

 

Fragen:

-----------------------

Hängen all diese Funktionen mit dem Kombiinstrument zusammen? Gibt es noch anderswo eventuell eine Hauptsicherung oder etwas wie einen niederohmigen Widerstand als Sollbruchstelle? Und dann noch die Hauptfrage: Hat jemand eine Ahnung, wie das mit dem Ausfall des Tacho-Kombiinstruments passiert sein kann? (Leckströme?) Und weiß jemand, was ich noch testen könnte oder hat einer vielleicht sogar soviel Erfahrung mit derlei Problemen, dass er aus dem Stehgreif sagen kann: "Das ist es! Und folgendes ist zu tun..."?

Ich habe mir heute ein Erstatztacho für kleines Geld bestellt und werde, sobald das Erstatztacho angekommen ist, erstmal beide Tachos komplett durchmessen und vergleichen. In der Zwischenzeit bin ich aber für jede Hilfe und jeden guten Hinweis dankbar. Fahren funktioniert übrigens mit beschriebenen Einschränkungen "problemlos", aber ohne Blinker/Warnblinker und Scheibenwischer mache ich das natürlich nicht. OBD2-Scanner liest u.A. Drehzahl und Geschwindigkeit, kann aber nicht auf alle Sensoren zugreifen. Falls jemandem etwas bei den ausgelesen Werten auffällt, wäre das bestimmt sehr nützlich. Ich habe bisher keinerlei Erfahrungswerte damit.

Vielen Dank für alle eingehenden Hinweise und Tipps,

LG Mario

Anschluss des Kombiinstruments
OBD2 Monitor Status
OBD2 I/M Readiness 1-4
+7
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39 Antworten
Themenstarteram 13. April 2023 um 23:06

Nachtrag:

---------------

Beim öffnen des Wagens gehen ebenfalls keinerlei Lichter an, weder Innenbeleuchtung, noch Blinker/Warnblinker.

Hallo Mario, ziehe aus dem Sicherungskasten das/die Blinkerrelais heraus. Ab Baujahr 2002 wurden zwei verbaut.

Und schaue, ob sich etwas verändert.

Trenne alle Kabel von den Scheinwerfern und schalte die Zündung ein. Gibt es hier eine Änderung?

Welche Scheinwerfer hast Du verbaut?

Gruß

Papasmobil

Themenstarteram 14. April 2023 um 6:31

Hallo Papasmobil,

danke für die Hinweise. Ich prüfe diese im Laufe des Tages und gebe Rückmeldung.

Ich habe folgende Scheinwerfer verbaut:

https://www.ebay.de/itm/403642559359

Gruß Mario

Hallo Mario, danke für den Link. Sind die normalen Scheinwerfer, da, sollte das Problem nicht dran liegen.

 

Hast Du neue Birnen verbaut oder die alten in den Steckverbindungen gelassen?

Themenstarteram 14. April 2023 um 13:23

Hallo Papasmobil,

ich hab die alten Birnen weiter verwendet. Hatte erst vor einigen Monaten die Abblendlichter beide getauscht, da eines ausgefallen war.

Relais ist nun ausgebaut - keine Veränderung. (Ist übrigens ein Doppelrelais)

Alle Stecker sind nun abgezogen - ergab ebenfalls keine Veränderung.

Jetzt baue ich das Kombiinstrument auseinander, mache eine Sichtprüfung und messe den Hauptkondensator und was man sonst noch so messen kann.

Kann es sein, dass die Innenbeleuchtung, die Scheibenwischer und die Blinker alle über das Kombiinstrument angeschlossen sind? Meine das irgendwo so gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder.

Das Instrument nimmt kein Einfluss auf gar nichts.

Das was du meinst, ist wahrscheinlich der Multitimer im Sicherungskasten.

Da brauchste nicht lang messen :

MUT ( Multi-Timer ) zerschossen !!

Erneuern !

Multi-Timer / MUT
MUT ausgebaut
Einbauort MUT
+2

externe Frage:

warum kann sowas bei einer solchen (m.E.) Lappalie passieren? Was hat der MUT für eine Aufgabe? Ist der frei tauschbar oder "verheiratet"? Da dachte ich, der Astra G wäre noch mit gering(er)en elektronischen Fehlermöglichkeiten behaftet... (bin noch mit Käfer, Isetta und Co sowie T1 groß geworden, für den Notfall sind die letzteren noch aktivierbar...)

Grüße und danke, Bahnfried

Themenstarteram 14. April 2023 um 18:36

Danke für den Hinweis mit dem Multitimer (MUT). Das sieht sehr vielversprechend aus. Genau so ne Stelle, an der alles dran hängt, habe ich gesucht.

[Tacho hat übrigens keinerlei defekte Bauteile drin, nur einen ganz minimal "angekohlten" +Pol und eine Defekte Leuchte. Die Messungen an den Kondensatoren und Widerständen waren überflüssig, aber da ich so ein Innenleben noch nie gesehen habe, ist es auch nicht weiter schlimm.]

Wieder zum MUT: Wie baue ich das Teil denn am besten aus? Also der Sicherungskasten am Astra G ist eine einzige Katastrophe. Der sitzt ziemlich tief drin und man kommt kaum ran. Gibt es einen Trick, wie ich den ohne Gewalt nach draußen bekommen kann? Die beiden Schrauben habe ich gelöst und das Blinkerdoppelrelais liegt noch draußen herum.

Den Sicherungskasten kann man einige Zentimeter vorklappen.

Ganz unten sitzt eine kleine Steckleiste, aus dieser kann er herausgetrennt und unten vorgeklappt werden, so kommt man etwas leichter an die Sicherungen.

Zitat:

@bahnfried schrieb am 14. April 2023 um 20:22:45 Uhr:

externe Frage:

warum kann sowas bei einer solchen (m.E.) Lappalie passieren? Was hat der MUT für eine Aufgabe? Ist der frei tauschbar oder "verheiratet"? Da dachte ich, der Astra G wäre noch mit gering(er)en elektronischen Fehlermöglichkeiten behaftet... (bin noch mit Käfer, Isetta und Co sowie T1 groß geworden, für den Notfall sind die letzteren noch aktivierbar...)

Grüße und danke, Bahnfried

Der MUT ist frei tauschbar und nicht verheiratet.

Das kann nicht alles am am Multitimer liegen!

Bevor du da drangehst, prüfe nochmal die Sicherung für den Warnblinker.

Hast du den Kasten mit den waagrechten oder senkrechten Sicherungen?

Er hat das große Blinkerrelais verbaut, dann sollten es die ältere Variante bis 2001 sein, dann müssten die senkrecht verbaut sein und dies sollten dann die größeren Sicherungen sein.

Themenstarteram 14. April 2023 um 21:34

Hallo Gerd_7,

sowohl Sicherung 22 als auch 29 sind intakt. Habe sie extra nochmal gemessen. (Ich hatte aber gestern bereits alle Sicherungen durchgepiepst.) Der Sicherungskasten liegt/hängt ohne Zutun an sich waagerecht bzw. fast waagerecht, die Sicherungen nach unten zeigend im Kasten.

Ich habe die beiden Schrauben gelöst und ihn hinten ausgeklemmt. Seit dann hängt er quasi fast senkrecht. Und von da an komme ich nicht richtig an den MUT. Ich habe übrigens noch das Massekabel vom Rohr hinterm Kombiinstrument entfernt, da ich das Kombiinstrument noch auf dem Tisch liegen habe. Morgen bei Tageslicht entferne ich dann wohl alle Relais und die 4 großen Sicherungen (40A und 30A). Vielleicht kann ich den Sicherungskasten dann weiter herausziehen um den MUT fassen zu können.

[Das doppelte Blinkrelais habe ich übrigens durchgemessen und es ist in Ordnung: 110 Ohm zu jeder Seite hin und eine 9V Blockbatterie schaltet beide Seiten durch]

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