- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Astra G CC T98 Kühlwasserleitung & Fehlercode P0443
Astra G CC T98 Kühlwasserleitung & Fehlercode P0443
Moin liebe Leute, ich haben einen Opel Astra G Baujahr 2003. Ein paar Daten:
Opel Astra G CC T98
WOLOTGF-4835205636
(F48_, F08_) 1.8 16V - 92 kW / 125 PS
Ich war schon in 2 Opel Werkstätten und auf Schrottplätzen aber bis jetzt leider kein Erfolg gehabt, keiner konnte (manchmal auch wollte) mir helfen, deswegen frage ich hier um Rat:
Seit Monaten verliere ich Kühlflüssigkeit, nun wird das nachfüllen immer öfter, sprich schon alle 2 Tage muss ich nachfüllen und es wird ja auch nicht besser. Habe schon im Netz des öfteren nachgeforscht, leider immer wieder ohne Erfolg. Ich habe mal 3 Foto von der Stelle gemacht, wo anscheinend die Kühlflüssigkeit austritt. Eine Werkstatt hatte mir ein Foto ausgedruckt welches das benötigte Teil mit der Nummer "28155" zeigt, im Netz zwar gefunden aber leider alles ausverkauft. Nur einen Schlauch dafür zu bekommen geht nicht sagte man mir, da bräuchte ich schon das komplette Gestänge, welches natürlich nicht mehr produziert wird. Habe auch mehrere Schrottplätze abgeklappert, alle sagten mir das gleiche: sowas bauen die erst gar nicht aus :/ Also bin ich leider weiterhin auf der Suche nach der Kühlwasserleitung.
Und wenn ich schonmal eine Frage stelle:
seit knapp 1 Monat leuchtet meine Motorkontrollleuchte auf, am Anfang ging sie nach ein paar Tagen nochmal aus, nun bleibt sie dauerhaft an, nach dem löschen des Codes kommt der Fehler wieder. Angezeigt wird mir Fehlercode P0443 - Evaporative Emission System Purge Control Valve Circuit. Auf einem Schrottplatz habe ich für kleines Geld das Be-/Entlüftungsventil des Kraftstoffbehälters bekommen, seitdem ruckelt er nicht mehr so wie vorher und läuft viel ruhiger, dennoch ist der Fehler weiterhin da, jemand eine Idee was es noch sein könnte? Tankdeckel wurde auch schon begutachtet, wird also auch erstmal ausgeschlossen.
Für jede Hilfe bin ich Euch sehr dankbar, falls weitere Daten benötigt werden, teile ich diese natürlich mit
Liebe Grüße,
Daniel
Ähnliche Themen
20 Antworten
Du kannst den schlauch aufschneiden. Defekten abschnitt entfernen, dann verbinder + neues schlauchstück und erstmal gut bis du was passendes findest.
Nimm das ganze vergammelte Gerödel und gehe damit zu einer Hydraulikfirma wie Hansaflex oder Hyflexar..etc.
Da wird dir geholfen.
https://www.kleinanzeigen.de/.../2528349791-223-9564
Ich hätte den vorderen Teil bis zum Rohr komplett ersetzt. So ein Stück Kühlwasserschlauch kostet doch nicht mal 1€.
https://www.kleinanzeigen.de/.../2528349791-223-9564
Ich hätte den vorderen Teil bis zum Rohr komplett ersetzt. So ein Stück Kühlwasserschlauch kostet doch nicht mal 1€.
Zum P0443: Wird der Fehler gleich wieder gesetzt?
Danke erstmal für die schnellen Antworten Da ich leider 2 linke Hände habe und davon auch null Ahnung habe, bin ich ja auch zu Werkstätten gefahren in der Hoffnung die haben eine Lösung, dass mit dem Schlauch kürzen habe ich mir auch schon gedacht aber wurde von den Werkstätten direkt abgelehnt, wieso auch immer :/ Den Verkäufer aus der Anzeige habe ich schon kontaktiert, vielen Dank dafür, mal abwarten was er schreibt.
Also nach dem löschen des Fehlers kann es manchmal bis zum nächsten Tag dauern dann springt die MKL wieder an, ist aber auch schon nach ein paar Stunden passiert das sie wieder anspringt.
Vielen Dank Euch erstmal, einfach top
Zitat:
Danke nochmal für die Anzeige, habe das Teil nun für 25,-€ bekommen und sollte das Kühlerflüssigkeitsproblem beheben. Vielen Dank Gerd
Hast du überprüft, dass es der gleiche Fehler ist und nicht ein anderer?
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 25. August 2024 um 21:17:35 Uhr:
Hast du überprüft, dass es der gleiche Fehler ist und nicht ein anderer?
Jepp, bleibt immer der gleiche Fehlercode. Gestern Abend Fehlercode gelöscht, heute Mittag ist wieder die MKL angesprungen, ausgelesen, Fehlercode P0443, wie gehabt.
Mit was hast du die Fehler gelöscht? Kannst du damit das Ventil ansteuern?
Das Gerät ist glaub ich echt nur zum auslesen und löschen von Fehlern gedacht, sonst kann man halt nur ein paar Daten abrufen bzw. überwachen, mit dem Gerät von meinem Bekannten ist es genau so.
Leider hat mit der Typ von der Anzeige vorhin mitgeteilt das er die Leitung nicht mehr finden und mir erstmal mein Geld zurück geschickt, sprich ich bin leider doch weiterhin auf Suche :/
Zitat:
Gerd Du bist einfach spitze, ich hab auch nachgeschaut aber eindeutig zu blind um was zu finden. Ich hoffe nur das er das Teil findet, nicht wie der andere Vielen Dank erstmal.
Ich seh grad, beim Meriva wurde 2004 die Leitung geändert.
Da passt das dann nur bis Motornummer 44107381
Beim Vectra-b gibt es keine Änderung, da nur bis 2002 gebaut.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 28. August 2024 um 18:59:56 Uhr:
Ich seh grad, beim Meriva wurde 2004 die Leitung geändert.
Da passt das dann nur bis Motornummer 44107381
Beim Vectra-b gibt es keine Änderung, da nur bis 2002 gebaut.
Das Teil ist heute angekommen und sieht auf den ersten Blick erstmal passend aus, sobald ich es verbaut habe, gebe ich eine Rückmeldung, aber Dank Dir erstmal Gerd, bist wirklich eine super Hilfe Ein schönes Wochenende