- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Astra G Coupe - Subwoofer nachrüsten
Astra G Coupe - Subwoofer nachrüsten
Hallo zusammen,
ich fahre ein Opel Astra G Coupe.
Mir reicht der Klang der Lautsprecher an sich völlig aus. Nur der "Bumms" kommt irgendwie zu kurz.
Mein Vater fährt einen Audi A3 8L mit einem Bose Soundsystem. Da ist hinten im Kofferraum an der linken Seite versteckt ein ziemlich kleiner Subwoofer drin. Der macht trotzdem genug Krach, würde mir völlig reichen. Und genau daran möchte ich mich orientieren.
http://www.google.de/imgres?...
Hier ist der Kofferraum. Ist zwar nicht der des Coupes, aber vom Prinzip her nimmt sich das nicht viel.
Ich hoffe, ich darf das Bild verwenden. Würde ja schnell ein eigenes schießen, wenn das Auto nicht gerade in der Werkstatt stehen würde.
Ich würde gerne den Pioneer TS-WX110A an der linken Seite verbauen. Und zwar nicht liegend, sodass der Lautsprecher nach oben zeigt, sondern quasi hochkant, sodass er nach rechts zeigt.
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Kann man das so machen? Oder bringt das nicht viel?
Ist der Subwoofer an sich zu empfehlen?
Radio ist übrigens ein Alpine CDA-117RI. Sollte also potent genug sein.
Verstärker müsste ich wohl noch dazu kaufen. Aber erstmal muss ich wissen, ob sich die Geschichte überhaupt lohnt und klangtechnisch bzw. basstechnisch mich auf das gewünschte Level bringt.
Ich hab leider keine Daten zum Bose Subwoofer, der im Audi drin ist. Evtl. weiß der ein oder andere aber, welchen ich meine.
Ich bedanke mich schon jetzt
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Ich würde gerne den Pioneer TS-WX110A
Ist der Subwoofer an sich zu empfehlen?
Das ist so ziemlich das kleinste, was es gibt. Daher mußt du auch vom Ergebnis her mit dem Kleinsten rechnen, was es so gibt Richtig tiefe Bässe schafft so ein Teil nicht.
Besser wäre hier ein etwas größerer, aber immer noch sehr kleiner Aktivsub wie der Axton AB20A
Der ist größentechnisch noch absolut ok.
Etwas flexibel bin ich da schon. Will mir nur nicht den halben Kofferraum mit dem Ding zustellen.
Dann setze ich den Axton AB20A auf meine Kaufliste, danke für den Tipp.
Zitat:
Eingebauter Full- MOSFET Class-D Verstärker
heißt, dass ich keinen externen Verstärker dazu kaufen muss?
Einfach den 150€ Subwoofer, Kabel verlegen und fertig?
Zitat:
Einfach den 150€ Subwoofer, Kabel verlegen und fertig?
So ist es !
Bei diesen ganzen kleineren Subwoofer- Modellen beträgt die Leistung selten über 100 Watt, daher reicht ein 6mm²-Stromkabel auch aus.
Das ist praktisch.
Gibt es denn noch einen, leicht größeren Sub, der deutlich besser ist, oder bin ich mit dem Axton AB20A schon ganz gut beraten?
Ich kann jetzt keine genauen Maximal-Maße nennen. Aber ein paar cm dürften es dann noch sein.
Ansonsten greife ich zum Axton hab ich danach sicherlich kräftigereren Sound. Den ich jetzt nur stark begrenzt hab.
Zitat:
Gibt es denn noch einen, leicht größeren Sub, der deutlich besser ist, oder bin ich mit dem Axton AB20A schon ganz gut beraten?
Damit bist du eigentlich ganz gut beraten. Der Sound passt von der Power her genau so, wie man es zur Unterstützung von normalen Werkslautsprechern am Autoradio braucht.
Es gibt auch vergleichbare Modelle zum gleichen Preis, etwas größer :
www.alpine.de/p/Products/powered-subwoofer-boxes45/swe-815
www.mtx-audio.de/spip.php?article1314
Oder man kauft eine kleine Endstufe und separat einen Sub dazu. Bei so einer Kombination spart man zwar nicht viel, aber das Herausnehmen des Subwoofers ist sehr einfach, da der Verstärker drinbleibt und nur ein einziges Kabel am Sub weggemacht werden muß. Der Einbauaufwand bleibt zudem gleich.
Selbst so eine kleine Endstufe ist bereits genauso stark (oder stärker) als die Modelle in den Aktivsubs : http://url9.de/mFo
Dazu sowas : www.ars24.com/Subwoofer/Audiosystem/Audio-System-RADION-08-BR.html
Aber ich will dich mit den Möglichkeiten nicht durcheinanderbringen. Falls du 200 € ausgeben kannst, gäbe es von Axton auch noch eine größere Aktivbox : http://axton.de/ab25a_de.html
Viel größere Subwoofer sollten aus klanglicher Sicht nicht gekauft werden, denn die Türlautsprecher können sonst nicht mithalten und es entsteht ein Ungleichgewicht.
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Viel größere Subwoofer sollten aus klanglicher Sicht nicht gekauft werden, denn die Türlautsprecher können sonst nicht mithalten und es entsteht ein Ungleichgewicht.
Und genau das sind meine Sorgen.
Welche Variante würdest du denn vorziehen? Ich habe eigentlich auch nichts gegen die Variante, einen Verstärker + Sub zu kaufen. Preislich würde ich die Grenze bei 200€ setzen, mehr möchte ich nicht ausgeben.
Wenn Verstärker + Sub (also z.B. deine zusammengestellten Komponenten) im Gesamtpaket "besser" sind als der Axton AB20A, dann würde ich dazu greifen.
Ansonsten zum Axton AB20A (oder dem nächstgrößeren Modell für 200€).
Zitat:
Wenn Verstärker + Sub (also z.B. deine zusammengestellten Komponenten) im Gesamtpaket "besser" sind als der Axton AB20A, dann würde ich dazu greifen
Mit jeder Mark, die du drauflegst, erzielst du eine Verbesserung, gerade wenn es um den untersten Preisbereich geht.
Der AB20A ist eben schön klein, so klein sind separate Verstärker + Sub nur selten.
Man kann hier aber auch ganz andere Wege gehen :
Bei 200 € Gesamtbudget kannst du auch schon einen Vierkanal-Verstärker kaufen, zumindest ein stark reduziertes Auslaufmodell : www.ebay.de/itm/200345427877
Daran kannst du dann (später) zusätzlich zum Sub bessere Frontlautsprecher anschließen UND es sind auch größere Subwoofer möglich, diese kosten auch kaum mehr als 100 €
www.ars24.com/Subwoofer/Audiosystem/Audio-System-M10-BR.html
www.ars24.com/Subwoofer/Axton/AXB20P-AXB25.html
Durch die größere Gehäusegröße und die größere Membran hauen solche Subs dann auch mehr rein, die Größe ist aber auch hier noch moderat.
Mit einem Tausch der Frontlautsprecher kannst du jederzeit und für einen geringen Aufpreis den Sprung zu einer richtigen und kompletten Anlage machen :
www.caraudio24.de/.../...sprecher-mit-260-Watt-RMS-60-Watt::22011.html
Das wäre jetzt die Variante, die für mich in Frage käme
Puh, es ist aber verdammt viel Arbeit, die Lautsprecher in den Türen zu tauschen. Diese allein zu dämmen, reicht schon
Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, mir den Axton AB25A zu kaufen (evtl. gebraucht, um paar € zu sparen). Ich schaue dann mal, wie das Teil sich so macht.
Die Finanzen sind an sich nicht das Problem. Notfalls könnte ich noch etwas aufstocken, wenn ich die Premiumlösung suchen würde.
Problem(e) sind eher der Platz im Kofferraum, der stark eingeschränkt wird, umso größer der Sub ist. Und dazu die ganze Arbeit, die dazu kommt, wenn Lautsprecher in den Türen getauscht werden.
Ich werd es mir mal überlegen.
Stand jetzt tendiere ich zu Beginn, wie gesagt, zum Axton AB25A. Upgraden kann ich dann immer noch. Auch wenn das bedeuten würde, dass ich das Teil wieder verkaufen und alle anderen Komponenten neu kaufen müsste bzw. halt nichts übernehmen kann.
Zitat:
Stand jetzt tendiere ich zu Beginn, wie gesagt, zum Axton AB25A. Upgraden kann ich dann immer noch. Auch wenn das bedeuten würde, dass ich das Teil wieder verkaufen und alle anderen Komponenten neu kaufen müsste
GENAU !!
Aber bei meiner Lösung mit der Vierkanal-Endstufe hast du
- mehr Leistung, es können verschieden große Subwoofer drangehängt werden, ganz nach Wunsch.
- jederzeit können bessere Nachrüst-Lautsprecher drangehängt werden. Mittels einer Schaltung in der Endstufe kann man sogar den Tiefbass aus den Türlautsprechern herausfiltern und diese somit entlasten. Man hat dann mehr Power und mehr Klang.
Im Prinzip kannst du für 320 € gleichwertige Sachen kaufen wie du sie in diesem Set für 550 € siehst :
www.extremeaudio.de/de/...on-series-set-radion-10-r904-radion-165.html
Dazu kommen dann noch Kabel und Dämmung = 400 €
Die Lösung mit dem Aktivsub ist dagegen eher unflexibel, aber nicht falsch. Mehr kann ich dir nicht sagen, denn es ist auch irgendwo Geschmackssache.
Ok, ok. Dann den Vierkanal-Verstärker + einen (kleinen) Subwoofer, wie das Audio System R 08 BR (das du weiter oben gepostet hattest). Den Subwoofer kann ich bei Bedarf dann gegen ein größeres Modell austauschen.
Bestellen werde ich zwar erst Ende des Monats (wenn ich Urlaub hab und es einbauen kann, oder einbauen lassen, je nachdem, wie weit ich selbst komme). Aber weiß ich zumindest schonmal, was ich kaufen werde.
Ich danke dir für deine Hilfe. Hat mir sehr weitergeholfen
Ich muss nun doch umschwenken zu Plan B
Der Kofferraum im Astra G Coupe ist abgekoppelt. Da wird also kaum Sound bzw. Bass zu mir durchdringen. Sicher gibt es Möglichkeiten und Wege. Aber wollte ich alles original lassen, soweit möglich.
Plan B lautet also, die Lautsprecher durch bessere LS zu ersetzen, dazu natürlich auch die Türen zu dämmen.
Mir ist klar, dass ich nicht an den Bass mit einem Sub rankomme. Aber so wie es im Moment ist, ist es mir zu schwach. Da waren die LS in meinem Peugeot 206 ja kräftiger.
LS wurden ja schon empfohlen, und zwar die Pioneer TS-E170Ci. Kann man die auch gut ohne Sub betreiben, oder gibt es andere Modelle, die da eher empfohlen werden?
Zitat:
Der Kofferraum im Astra G Coupe ist abgekoppelt
Hm, ich dachte immer, der hätte auch eine Heckablage
Zitat:
LS wurden ja schon empfohlen, und zwar die Pioneer TS-E170Ci. Kann man die auch gut ohne Sub betreiben, oder gibt es andere Modelle, die da eher empfohlen werden?
Die laufen eigentlich schon ganz gut, ohne Sub hab ich das Modell aber auch nur an einer Vorführwand gehört.
Evlt. käme doch ein Sub in Frage, allerdings eine kleinere Lösung, die unter einen Sitz passt, wie der anfangs genannte Pioneer, nur etwas größer :
http://axton.de/axb25p_de.html
www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/aktivsubwoofer/usb-10/1/pid/252/
Pioneer : 280 x 75 x 200 mm
USB 10 : 369x275x82
AXTON AXB25P 280 x 80 x 340
Der Axton ist für 200 € der größte Untersitz-Subwoofer, den ich kenne.
Danke dir. Ich mess morgen mal nach, ob der unter die Sitze passt.
Hinten ist alles fest im Coupe. Ich hab eigentlich nur eine richtige Möglichkeit. Ich hab hinten so eine Durchladeluke. Das ist die einzige Verbindung zwischen Fahrerzelle und Kofferraum. Die andere ist, wenn ich die komplette Rückbank umklappe.
Für 200€ könnte ich wohl deutlich mehr Sound rausholen, als mit dem AXB 25 P. Aber besondere Umstände fordern wohl besondere Maßnahmen
Ich muss dann nur gucken, ob ich erst die Pioneer Lautsprecher hole und die Türen dämme und schaue, ob mir das so ausreicht, oder ich direkt den Weg geh, und mir den Axton Aktivsub kaufe (falls der passt).
Zitat:
Ich hab hinten so eine Durchladeluke
www.sound-pressure.de/Volksbandpass-VBP-Mini
Das ist ein Spezialprodukt, daher ist es teurer. Allerdings haben die Sachen einen guten Ruf, da bekommst du was Gescheites für dein Geld. Der pustet genau durch die Durchladeöffnung, sollte beim Astra Coupe passen.
Ob dir der Aufpreis noch passt, weiß ich nicht. Aber sowas läuft ganz anders als ein Untersitz-Subwoofer.