ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Coupe

Astra G Coupe

Opel Astra G
Themenstarteram 3. April 2021 um 13:49

Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein Astra Coupe Baujahr 2001 kaufen der Tüv hat beim letzten TÜV folgende Hinweise gegeben. Beginnende Korrosion am Fahrzeugaufbau und Beginnende Korrsoion an der Bodengruppe.

Hat wer schon ähnliche Hinweise vom TÜV bekommen ? Wie schlimm ist es wirklich?Womit muss ich rechnen?

Mit freundlichen Grüßen

Marco Landwehr

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn der TÜV das schon bemängelt, würde ich die Finger davon lassen. Oder du schweißt gerne und das Teil ist günstig.

Anhand deiner Aussage kann man da aber auch nicht viel dazu sagen. Der TÜV bemängelt auch nur das was er sieht, der Schaden kann aber schon wesentlich größer sein.

Das kann alles mögliche sein.

Am besten den Wagen mal auf die Bühne und genau begutachten.

Hier mal ein Paar Beispiele.

Bild 1 zeigt ein Loch in der Bodengruppe Rücksitzbank Beifahrer Fussraum

Bild 2 Radlauf HA (rechts)

Bild 3 Radlauf HA (rechts Kofferraumseitig)

Bild 4 Federtelleraufnahme HA

Ist auch von einem G Coupe.

 

Gruß

D.U.

1
2
3
+1

Dieser Hinweis sollte mindestens Anlass zu einer sehr gründlichen Begutachtung vor dem Kauf sein!

Wie alt ist der HU Bericht? Beginnende Korossion ist ja für ein zwanzig Jahre altes Auto nicht ungewöhnlich.

Prüfen solltest Du

- Falz unter dem Luftfilter(ausbauen!) und dem Sicherungskasten

- Aggregatträger vorne, genauesten und überall

- Befestigungspunkte des Aggregatträgers an der Karosserie. Hier besonders vom Radlauf aus bei voll eingeschlagenen Rädern.

- Schwellerenden unter der Kunststoffverkleidung

- Radläufe hinten

- HA und Befestigungen der HA

- Falz der Bodengruppe über der HA

- Federaufnahmen hinten

Im Vergleich zu VW, Ford und Mercedes rosten die Astra G relativ wenig, aber sie sind nun auch schon bis zu 23 Jahre alt.

Themenstarteram 3. April 2021 um 18:55

Hallo zusammen,

Der TÜV Bericht ist ca 1 Jahr alt habe ihn bisher nur von außen gesehen da keinerlei Rost.

Ich werde mir ihn demnächst mal von unten anschauen. Nach 20 Jahren denke kann er auch Rosten. Wie am besten bei der Behandlung des rostes vorgehen?

Lg

Zitat:

@Premium2005 schrieb am 3. April 2021 um 20:55:27 Uhr:

Nach 20 Jahren denke kann er auch Rosten. Wie am besten bei der Behandlung des rostes vorgehen?

Da gibt es zu anderen Autos keinen Unterschied. Das hängt unter anderem davon ab, an welcher Stelle der Rost ist. Wenn du nicht alle Roststellen gründlich behandelst, wirst du nicht lange Freude daran haben. Kauf besser einen rostfreien.

Es gibt zwei Möglichkeiten am Unterboden.

- Rost raustrennen und rostende Teile ersetzen. In den meisten Fällen ist das wohl viel zu aufwendig.

- Rost grob entfernen, dann mit Fluid Film eine Erstbehandlung und danach mit Mike Sanders(oder Time Max)

Auf keinen Fall Unterbodenschutz oder -Wachs drübersprühen!

Themenstarteram 4. April 2021 um 18:13

Hallo zusammen,

Ist es möglich auf Fluid Film unterbodenschutz aufzubringen?

Schon, aber alles was aushärtet kapselt Wasser und damit Rost..... bin da kein Fan von.

Nein! Aber warum sollte man das machen?

Themenstarteram 4. April 2021 um 18:36

Verdrängt Fluid Film nicht Wasser und dringt tief ein da müsste es doch nicht weiter schaden unterbodenschutz aufzubringen.

Habe gehört das Fluid Film wohl Dreck anzieht

Fluid Film zieht kein Dreck an, es ist Fett und da bleibt Staub oder dergleichen kleben. Das macht aber nichts, das kannst du einfach wieder abwischen und neu auftragen.

Ich kenne kein Fluid Film Produkt, das kein Fett enthält. Auf Fett hält physikalisch bedingt nichts dauerhaft, dazu benötigt man einen festen Untergrund.

Auch auf Unterbodenschutzwachs hält kein normaler Unterbodenschutz.

Schutzwachs bildet eine Haut an der nichts kleben bleibt, ist aber auf Rost nicht wirklich geeignet, da es schnell rissig wird und nicht gut in Rostporen und Falze kriecht.

Es gibt auch kriechfähiges Wachs, das könntest du für Flächen, an die man gut rankommt, mal versuchen.

Themenstarteram 5. April 2021 um 7:10

Aus welchen Material bestehen die Dichtungen beim 1,8 16 v Motor die Zylinder Kopf und Ölwannendichtung?

Metall und Silikondichtmasse.

Was hast du vor ????

Themenstarteram 5. April 2021 um 8:52

Hilf bei leichten Ölverlust Liqui Molly Öl Verlust stop

Deine Antwort
Ähnliche Themen