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Astra G Diesel 1686ccm springt nicht an, wenn er warm ist. Schon 2000 Euro versenkt.l

Opel Astra G
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 7:26

Hallo + guten Morgen.

Zunächst bitte ich alle hier, mir nachzusehen, dass ich mich mit Opel ÜBERHAUPT NICHT auskenne...Typenbezeichnungen, Motorkennbuchstaben etc. sind mir bei Opel fremd. Sollte also irgend etwas fehlen, bitte zieht es mir aus der Nase....

KFZ-technisch bin ich jedoch absolut kein Anfänger, beschäftige mich allerdings überwiegend mit alten VWs.

Nun zu meinem Problem:

 

Mein Arbeitskollege fährt einen Astra Diesel. (nähere Daten im Fahrzeugschein unten).

 

Der Wagen läuft einwandfrei, springt aber sobald der Motor WARM ist, z.B. nach 10km Fahrt, partout nicht an. (Man kann orgeln, bis die Batterie leer ist). Ist der Motor kalt, springt er ohne jegliches Problem an, auch im tiefsten Winter.  Das Problem besteht schon seit über einem Jahr unverändert.

 

Mein Arbeitskollege ist jemand, der für alles in die Werkstatt fährt...dort hat man schon ausgiebig nach dem Problem gesucht..besser geworden ist es NICHT, obwohl schon ca. 2000 Euro an "Reparaturen" reingesteckt wurden. (Was im Einzelnen gemacht wurde, erfahre ich morgen erst, Anlasser und ESP sind angeblich auch mit dabei)

 

 

Hat jemand den ultimativen Tipp für mich, wie man das in den Griff bekommt?

 

Danke für Tipps..

 

DomiAleman

 

Astra
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19 Antworten
am 11. Dezember 2012 um 7:27

lass mal nach der leckölleitung schauen,das problem hatte ich auch.

die werden irgendwann porös.... kosten aber nicht die welt.

Mario

frag mal dein kollegen ob man schon das steuergerät überprüft bzw getauscht hat....

Zitat:

frag mal dein kollegen ob man schon das steuergerät überprüft bzw getauscht hat....

Steuergerät mit nem Föhn oder sonst was richtig warm machen, sodass es ungefähr die gleiche Temperatur hat, wie als würde der Motor warm sein, dann überprüfen ob er anspringt !!!

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 7:31

Moin..

Ich habe heute die erfolglose Reparaturrechnung über 1999,99 Euro vom Kollegen bekommen:

 

Fehlersuche Motorlauf + Steuergerät ersetzen  Eur. 310,56

 

1x Filter 818005  Eur. 14,66

1x Filterdeckel 818340  Eur. 40,97

1x Steuergerät 6237108  Eur. 1247,39

1x Kraftstofffilter 5818503   Eur. 67,08

Summe incl MwSt: 1999,99

 

Das alles hat keine Verbesserung gebracht.

(Ich hätte da wohl reklamiert, aber das muss mein Kollege selber wissen.)

 

Wie geht man bei diesem Fahrzeug weiter vor?  Kann man dem Steuergerät irgendwie vorgaukeln, dass der Motor kalt ist?  (Wo sitzt der hierfür zuständige Fühler)

 

 

Thxx..

 

DomiAleman

 

Zitat:

1x Filter 818005 Eur. 14,66

1x Filterdeckel 818340 Eur. 40,97

1x Steuergerät 6237108 Eur. 1247,39

1x Kraftstofffilter 5818503 Eur. 67,08

Summe incl MwSt: 1999,99

HEILIGE MUTTER GOTTES, 2000€ für ein Steuergerät + Einbau und einpaar billigen Filtern die nicht mal zusammen 30€ kosten würden....

Du brauchst das Steuergerät nicht zu verarschen das es kalt ist :D , denn das Problem wird dann definitiv nicht daran liegen.. ausser die haben dir wieder ein kaputtes Steuergerät eingebaut.

Kannst du vielleicht einbisschen genauer Beschreiben , warum er nicht anspringt ? Was er eventuell für Geräusche macht die nicht normal sind und was eventuell getauscht wurde, bevor das Problem gekommen ist ?

Hier mal ne kleine Hilfe zum Tempfühler : [url=Topic !]http://www.google.de/imgres?...[/url]

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 18:19

>HEILIGE MUTTER GOTTES.....

Genau deshalb schraube ich selber!!!!!!!!!!!!

>Du brauchst das Steuergerät nicht zu verarschen das es >kalt ist :D , denn das Problem wird dann definitiv nicht >daran liegen.. ..

Meine Frage hat den folgenden Hintergrund:

Ich bin wie gesagt Opel-technisch völlig unbewandert, kenne jedoch beim Golf IV einen vergleichbaren fiesen Fehler.

Der Anlasser lässt im Laufe der Jahre in der Leistung nach..warmes FZ springt deshalb schlecht an, da das Steuergerät die Einspritzmenge verringert. Vortäuschen eines kalten Motors löst das Problem.

Aber: VW ist eben kein Opel!!

>Kannst du vielleicht ein bisschen genauer Beschreiben , >warum er nicht anspringt ? Was er eventuell für Geräusche >macht die nicht normal sind und was eventuell getauscht >wurde, bevor das Problem gekommen ist ?

 

Ich habe das Fz. noch nicht gesehen. Beim Starten orgelt der Motor angeblich so, als ob kein Sprit im Tank ist.

Getauscht wurde VOR dem Fehler nichts.

 

Dies hier ist erstmal eine Voranfrage, ob es vll. einen Bekannten Fehler mit diesen Symptomen gibt...wenn ich den Wagen bekomme geht es sicher mehr ans Eingemachte.

 

 

>Hier mal ne kleine Hilfe zum Tempfühler : [url=Topic >!]http://www.google.de/imgres?...[/url]

Das Foto scheint vom Benziner zu sein...sitzen die beim Diesel an der ungefähr gleichen Stelle?

Nächste Woche bekomme ich den Wagen mal zu sehen..nur würde ich bis dahin gerne etwas mehr über den Motor wissen, damit ich nicht völlig doof unter die Haube schaue.

 

Thxx..

 

DoMi

 

Zitat:

Ich habe das Fz. noch nicht gesehen. Beim Starten orgelt der Motor angeblich so, als ob kein Sprit im Tank ist.

Getauscht wurde VOR dem Fehler nichts.

 

Dies hier ist erstmal eine Voranfrage, ob es vll. einen Bekannten Fehler mit diesen Symptomen gibt...wenn ich den Wagen bekomme geht es sicher mehr ans Eingemachte.

Da haben wirs, du hast uns informationen vorenthalten :/ Ne im ernst, kenne keine vergleichbaren Symptome, aber du sagst er orgelt ? Guck mal was ich gefunden habe :

Zitat:

Sein Mercedes sprang nicht mehr an, wenn er im warmen Zustand ausgeschaltet wurde. Die Vermutung, dass die Kraftstoffleitung den geforderten Druck von ca. 2,5 Bar nicht hält, war wieder mal richtig. Wenn das Benzin ohne Druck in der Leitung ist, kocht es wohl und der Motor bekommt dann nicht mehr genug Benzin um wieder anzuspringen. Das Auswechseln des entsprechenden Teils, dass den Druck hält, war die Lösung des Problems.

Nur als Tipp, ich kenne mich beim Diesel nicht gut aus !

STOP, bevor du weiter machst, solltest du den Fehlercode auslesen lassen, wenn das der Opel Club noch nicht gemacht hat !

Und noch was : Ungefähr das gleiche Problem !

welches steuergerät wurde getauscht, das motorsteuergerät oder das pumpensteuergerät ... ?

heissstartprobleme werden meistens durch folgende sachen verursacht :

anlasser dreht zu langsam im heissen zustand ...

pumpensteuergerät hat einen el. fehler der temperaturabhängig ist ...

kurbelwellensensor hat einen aussetzer ...

die einspritzpumpe hat warm zu wenig startemenge ...

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

welches steuergerät wurde getauscht, das motorsteuergerät oder das pumpensteuergerät ... ....

Der Nummer nach das Pumpensteuergerät.

Ich habe meinen Kollegen nochmals ausgefragt:

Kalt springt er ziemlich gut an.

Wenn man dann 20km fährt, und den Motor abstellt, springt er problemlos an, wenn man "innerhalb von ein paar Minuten" wieder startet.

Wartet man länger, z.B. 1/2h, dann springt er nur unter größten Schwierigkeiten wieder an.

 

Wo sitzt der Kurbelwellensensor?

Wodurch wird die geringere Startemenge der warmen ESP hervorgerufen?? Pumpe selber? Oder Steuergerät?

 

Ich suche alternativ nach einem Ersatzmotor. Auf was muss ich achten, bzw wie lautet die genaue Motorbezeichnung?

(es scheint mehrere verschiedene 1,7L Diesel für den Astra G zu geben)

 

Dieser hat 55kW bei 4400 U/min. und 1686ccm...kann man daraus eindeutig schließen, welcher Motor das ist?

Thxx..DomiAleman

warum willst du nach nem motor suchen, der motor selbst wird es nicht sein ... ?

der kurbelwellensensor sitzt m.w. nach in der nähe des anlassers.

wenn die pumpe eine zu geringe startmenge hat, liegt das an einer undichtigkeit / verschlissenem verteilerkörper / kolben in der pumpe selbst ...

der motorkennbuchstabe ist y17dt.

hab die teilenummern nicht verglichen, das steuergerät der pumpe gibt es im austausch vom hersteller ... kostet ca. 400€ ohne mwst

Hatte das gleiche Problem mit meinem Golf 2 damals.

Einmal warm, sprang er nicht mehr an.

War die Zylinderkopfdichtung, ohne die sonst üblichen Anzeichen.

Habe den Wagen geschenkt bekommen, weil die Vorbesitzerin ihn einfach loswerden wollte und die Werkstätte für viel Geld an allem rumgefummelt haben. Steuergerät, Anlassser, Batterie, natürlich massenhaft Zündkerzen etc.

Es war aber "einfach nur" die ZKD, der Wagen brauchte alle 180.000 km eine neue, warum auch immer.

Gruss

hti

also ich habe einen opel astra combi mit gas anlage und da habe ich auch dasselbe problem das der im warmen zustand nicht anspringen will. mai diesen jahres erst übern tüv geholt, danach noch reparaturen durchführen lassen die bemängelt wurden und nicht mal einen monat später fingen die probleme an. bei mir wurde auch steuergerät, einspritzventil, verteilerkappe neu gemacht. auto wurde ausgelesen. habe leider selber auch keine ahung von autos. gerade was das problem angeht auch nicht. war nun bei 3 werkstätten und habe so noch ein paar freunde gefragt die mechaniker sind und keiner hat nur noch die leiseste ahnung. kurbelwellensensor meinen die msiten könnte es nicht sein. andere schieben es auf die gasanlage, was ich abstreite, denn auch wenn ich es ausschalte das die darauf umspringen soll springt auto im warmen zustand nicht an. batterie, zündkerze, zündkabel alles neu.

Zitat:

Original geschrieben von Zea

kurbelwellensensor meinen die msiten könnte es nicht sein.

Warum nicht, ist doch ein Standardfehler (im laufenden Betrieb übernimmt da IMHO der Nockenwellensensor die Funktion mit, beim starten aber nicht).

Zum Ursprünglichen Thread: Oh mann, Steuergeräte tauschen. Hat sich da mal die Mühe gemacht beim Starten die Sensorwerte auszulesen? Insbesondere Raildruck (das ist doch der Dieselstandardfehler (Injektor hin und dadurch kein Raildruck)).

Gibts da schon ein Ergebnis, würde mich mal interessieren?

Gruß Metalhead

also meinst du es würde sich noch lohnen es auszuprobieren?

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