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Astra G geht aus, alle Fehler gelesen und Teiler erneuert geht immer noch aus
Hallo
Fahrzeug :
Opel Astra - G - CC
Bj. 2001
Motorcode: Z12XE
begann mit Motor läuft unruhig, wenig Leistung
Fehler : lambdasonde
Beide erneuert
Fehler bleibt.
AGR erneuert
Fehler bleibt
Kerzen und Zündmodul erneuert
Fehler bleibt
neue Fehler aufgetaucht.
Nockenwellensensor, also auch neu
zusätzlich beider lila/rosa Relais erneuert
Luftmassenmesser erneuert inkl. Kabel rep. Satz
weiterer Fehler taucht auf
Kühlmittelsensor defekt, Leute mit dem Kühler gelb im Display
erneuert geht nicht aus !!!
Motor nimmt erst einmal wieder "Vollgas" an 5000 und mehr U/min
vorher max 4300 U/min
geht nach ca. 10 min aber immer noch aus
Startet manchmal gleich neu,
manchmal erst nach ca. 30min
habe jetzt echt viel Geld versenkt
was kann es noch sein ?
ist mir klar, Ferndiagnosen sind fast nicht möglich
doch vielleicht gibt es Erfahrungen die das alles beinhalten und mir helfen könnten
Wäre froh um etwas Hilfe, da ich seit gut 3 Wochen nicht wirklich mobil bin und am ADW wohne
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33 Antworten
Hallo,
jetzt hast du soviel getauscht, da wäre es auf den Kurbelwellensensor nicht mehr angekommen.
Das wäre eine Ursache, wenn er einfach so ausgeht.
Welche Fehler waren bzw. sind abgespeichert?
wenn er jetzt ausgeht
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor ?
Schreibt der kein Fehler ins MSG ?
kein Problem, bestelle ich morgen und verbaue ihn auch noch
Wie du schreibst, auch schon egal
Das Steuergerät kann ja nur die Signale von NWS und KWS vergleichen, ob diese stimmig sind.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei manchen Opelmotoren ein defekter KWS als NWS-Fehler abgelegt wird.
Ob das bei deinem 1.2 auch so ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht hat hier jemand mal so was gehabt.
verständlich.
werde ihn auch noch verbauen und berichten.
KWS-Tausch wäre in diesem Fall anzuraten.
Wird im MKM-Fehlerspeicher drin sein als Fehler 17.
Fehlendes Drehzahlsignal.
Der Fehler wird im MSG-Speicher oft nicht abgelegt.
Das MKM reagiert da um einiges empfindlicher und setzt den Fehler.
Das MSG setzt aber den Fehler nicht.
Ist natürlich total unlogisch,aber war schon öfters der Fall.
Beim Omega konnte man den Kreuztest zwischen NWS und KWS machen da einer den anderen mit abgesichert hat aber ob das beim Astra auch noch geht keine Ahnung. Bitte nur Markensensoren verbauen und kein Billigscheiss
Habe nur ein "Standard" Auslesegerät
Was noch wichtig wäre :
KühlmittelSensor
Erneuert, Fehler gelöscht, ist aber immer sofort wieder an.
Kabel zum MSG geprüfte, haben Durchgang,
Zitat:
@bommel-73 schrieb am 26. Dezember 2019 um 16:18:46 Uhr:
Beim Omega konnte man den Kreuztest zwischen NWS und KWS machen da einer den anderen mit abgesichert hat aber ob das beim Astra auch noch geht keine Ahnung. Bitte nur Markensensoren verbauen und kein Billigscheiss
Eh klar !
Verwende immer Markenqualität Bosch, Hella, etc.
Nix China oder andere No Name
Damit kommst Du nicht in den MKM-Fehlerspeicher rein.
Mach mal folgendes :
Motor aus.
Zündung aus.
Stecker vom WT-Sensor abziehen.
Motor starten.
Jetzt muss der oder die Lüfter volle Pulle laufen.
Ist das Notlaufprogramm vom MKM.
Anschliessend beide Stecker vom MKM abziehen und Kontaktspray reinmachen.
Auf vergammelte Kontakte achten.
Funzt die KLIMA oder ist die tot ?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 26. Dezember 2019 um 16:22:51 Uhr:
Damit kommst Du nicht in den MKM-Fehlerspeicher rein.
Mach mal folgendes :
Motor aus.
Zündung aus.
Stecker vom WT-Sensor abziehen.
Motor starten.
Jetzt muss der oder die Lüfter volle Pulle laufen.
Ist das Notlaufprogramm vom MKM.
Anschliessend beide Stecker vom MKM abziehen und Kontaktspray reinmachen.
Auf vergammelte Kontakte achten.
Funzt die KLIMA oder ist die tot ?
werde ich machen
Berichte.
MKM Stecker erst morgen, ist ja schon dunkel draußen
Klima sagt zwar Druck okay, aber ohne Funktion.
Also Kühlung.
Taste drücken, Drehzahl erhöht sich aber keine wirkliche Kühlung
Brauche sie auch nicht, bin da nicht so verwöhnt. Fenster auf reicht meistens, früher gab es auch keine Klima.
Hätte ich drauf wetten können ,dass die nicht funzt....
Welchen Druck zeigt das Auslesegerät an ?
Sensor abgeklemmt, Stecker gezogen, Motor gestartet, Lüfter laufen Vollgas,
leider auch nach Motor aus, Zündung aus, Schlüssel raus, Tür zu und abgesperrt
Batterie vorsichtshalber abgeklemmt