1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. astra g hoher ölverbrauch

astra g hoher ölverbrauch

Opel Astra G
Themenstarteram 9. November 2022 um 11:51

habe jetzt endlich meine stufe angemeldet bin auch zufrieden mit den auto

bin schon ca 2000km mit dedn auto gefahren für tüv müstte wenig gemacht werden

es gibt nur eins was mich nervt der hohe ölverbrauch 1l auf 1000km ich habe auch gehört das er ab werck schon ein ölsäufer sein solli9ch habe gleich am anfang ein ölwechsel mit filter gemacht mit 10 w 40

erst später erfuhr ioch das der astra g nur ein 5 w40 oder 5w30 braucht heute hab ich den motor laufen lassen und da fiel mir auf wen man den öldeckel aufmacht und man legt ihn nur drauf saugt er in von selbst an er5 verbrennt auch kein öl er raucht nicht blau ich schaute auch mal von vorne im motor im bereich des zylinderkopfes sah ich schwarze flecken tippe verbranntes öl im letzen tüv bericht steht motor ölfeucht ich habe den ganzen motor abgesucht nix gefunden von unten sah ich das über die ansaugbrücke öl oder ähnliches runter tropfte freunde ich weis man soll ein auto genau anschayuen aber in den motor kan ich nicht rein schauen ein leistungsverlust is auch nicht spürbar er zieht gut kopfdichtung is auch ok er raucht nicht weis auser bei meinen nächtlichen touren da es nachts ja immer käter wirt habt ihr ein tipp was die ursache sein kan er hat jetzt 115 tkm runter wegschmeisen kommt nicht in frage

Ähnliche Themen
76 Antworten

Etwas mehr Daten zum Fahrzeug wären hilfreich (Baujahr, Motor).

Versuch es mal bitte mit Satzzeichen und Absätzen. So liest sich das grauenvoll.

@franz71

Wenn es der 1.6 mit 87 PS ist, Kolben- Ölabstreifringe neu machen.

Nach seinem Profil ist es ein 1.6 16V mit 101 PS, d.h. ohne das Baujahr zu wissen, kann es es X16XEL oder ein Z16XE sein.

Die Erneuerung der Ölabstreifringe der Kolben ist schonmal ein guter Tip und sollte den Ölverbrauch deutlich senken.

Also Schwiegermutter hat einen 2001 1.6 84Ps welcher aktuell 206tsd runter hat und nix verbraucht. Frau Z18xe 125Ps im Coupe brauchte auf 150km 250ml Öl. Händler damals Druck gemacht und es kamen neu Kolbenringe rein sowie Ventilschaftdichtungen. Verbrauch danach Null!

Themenstarteram 9. November 2022 um 16:59

es ist ein x16xel

ez 23.90,1999

Den Motor (Xer) darfst du theoretisch mit einem mineralischen 15W-40 fahren. Mit 10W-40 machst du nichts falsch.

Erst beim Z ist es dexos2.

Wie groß ist der Unterdruck? Vielleicht ist die Entlüftung vor der DK verstopft.

Themenstarteram 9. November 2022 um 22:01

keine ahnung konnte das nicht messen aber werde versuchen ein viedeo einstellen

ich mus dazu noch sagen der erstbesitzer war ein alter herr der sehr wenig mit den auto mit den auto gefahren is

wie gesagt er haz erst 115tlm in 23vjahren was haltet ijr nvon meiner theorie das er eingfahren gehört öl mit nehmem umd ab auf die autobahn

Zitat:

@hwd63 schrieb am 9. November 2022 um 13:30:00 Uhr:

@franz71

Wenn es der 1.6 mit 87 PS ist, Kolben- Ölabstreifringe neu machen.

Bei so alten Autos lohnt es sich nicjtndasnzu bezahlen.. lieber Öl nachfüllen immer.. öl wird verbrannt. Wegen den abstreifringen bzw Kolbenringe.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 9. November 2022 um 18:49:21 Uhr:

Den Motor (Xer) darfst du theoretisch mit einem mineralischen 15W-40 fahren. Mit 10W-40 machst du nichts falsch.

Erst beim Z ist es dexos2.

Wie groß ist der Unterdruck? Vielleicht ist die Entlüftung vor der DK verstopft.

Dk ?

Themenstarteram 10. November 2022 um 8:54

wo sitzt beim x16xel die kurbelgehäuseentliftung man sieht nur den gebogenen schwarzen schlauch beii der zündleiste

wo is der rest

Verfolge den schlauch und Du wirst es finden ;)

Gruß

D.U.

Der Ölabscheider ist im Ventildeckel, da gehen auch die Schläuche hin bzw. weg.

Einer davon holt sich den Unterdruck nach der Drosselklappe, damit der nicht zu groß wird, wenn diese zu ist, ist auch noch einer vor der DK, soweit ich mich erinnere.

Themenstarteram 10. November 2022 um 15:11

Ok

Themenstarteram 11. November 2022 um 1:46

wie machen sind kolbenringe und ventielschaftabdichtungen bemerckbar würde ein dickeres öl auch gehen

den ich hatte schon viele astras f und g da hatte ich mal ölwechsel machen lassen mit glaub ich 5 w 40 da war das öl auch gleich wieder weg 15 w 40 rein und es war weg

Deine Antwort