- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Astra G Magnetkupplung Klima läuft nur paar Sekunden
Astra G Magnetkupplung Klima läuft nur paar Sekunden
hi leute,
habe, anders als die meisten anderen, keine frage zum ausbau der magnetkupplung, sondern zur fehlerdiagnose.
habe vor kurzem die klimaanlage neu mit kältemittel befüllen lassen.
astra g, 1,6 16v 101 ps, bj 2000
Vorab: es ist kein leck im system und das kältemittel noch vorhanden, habs am klimakondensator geprüft. wenn ich jetzt die KlimaANLAGE (also keine automatik) einschalte leuchtet die taste, es macht auch klack, die drehzahl geht hoch und hab mich auch optisch vergewissert, dass die magnetkupplung dreht.
jedoch tut sie dies nach dem einschalten der klima immer nur ein paar sekunden, vielleicht 10. danach bleibt sie einfach stehen, drehzahl sinkt...
nun die frage: ist die spule hin obwohl sie augenscheinlich punktuell funktioniert, oder liegt möglicherweise ein wackelkontakt vor und falls ja, wo würde ich den oder die steckverbindungen finden?
ich hoffe jemand hat nen hilfreichen tipp für mich.
danke schon mal im voraus :-)
Ähnliche Themen
22 Antworten
Welche Werte liefert denn der Drucksensor ?
Du kannst das System auch manuell "gewaltsam" auf Funktion an sich prüfen indem du einfach den 2poligen Stecker der Kupplung abziehst und hier direkt 12V bei laufendem Motor anlegst.
Hallo,
deine Magnetkupplung ist in Ordnung. Das An und Abschalten muss so sein !! Wenn ein gewisser Druck aufgebaut wurde schaltet sie den Kompressor wieder ab. Der Druck baut sich dann über das Expansionsventil langsam ab, ist der Schwellenwert wieder unterschritten schaltet die Anlage wieder ein.
MFG
also zum verständnis es ist so dass die klima NICHT kühlt.
hätte ich gleich zu beginn schreiben sollen^^
@tbmod meinst echt das ist normal?
hast denn vllt ne idee was das problem sein könnte warum sie nicht kühlt?!
thx
Ich hatte letztes Jahr das gleiche problem , also in die Werkstatt und gucken lassen was der fehler ist. Strom kam 12 Volt an sie lies sich auch kurz einschalten und ging dann wieder aus. Und siehe da der Magnetschalter war defekt, und da ich bei meinem Astra die Klimaanlage von Lukas verbaut habe hatte ich glück, schnell beim Zulieferer einen neuen Magnetchalter geholt und einbauen lassen. Der Schalter kostet etwas über 100€ + einbau . Etwas über eine Stunde später und 160 € weniger auf dem Konto hatte ich wieder eine funtionierende Klima und einen schön kalten Innenraum. Solltest du den Kompressor on Bosch verbaut haben ? da muss man angeblich den ganzen Kompressor tauschen und das wird teuer . Bei tauschen des Magnetschalters am Lukas kompressor muss nichtmal das Kühlmittel abgelassen werden , nur der Kühlmittelstand sollte geprüft werden ob auch die richtige menge vorhanden ist, bei mir sind es 700 gramm.
Magnetschalter ? An der Klima ?? Du meinst die Magnetkupplung oder ?
Ok nochmal, Zyklisches Ein und Ausschalten der Magnetkupplung je nach Druckverhältnis im Klimasystem ist normal und muss so sein!
Wenn die Anlage nicht kühlt können der Kondensator oder der Trockner (nicht mal selten) verstopft sein. Auch kann das Expansionsventil defekt sein. In dem Fall kann sich der aufgebaute Druck nicht mehr abbauen und der Kompressor (Magnetkupplung) schaltet nach dem ersten Druckaufbau nicht mehr zu (der Druck ist ja hoch genug).
Würde der Kompressor weiter arbeiten würde er am Überdruck kaputtgehen oder eine Leitung bersten. Oder wo soll der Druck hin ?? Deswegen schaltet die Magnetkupplung zyklisch ab.
Lass die Anlage mal ne Weile laufen, stell dich davor und prüfe ob und in welchen Abständen die Magnetkupplung den Kompressor zuschaltet. Auch fass die Leitung hinten in Richtung Innenraum mal an und prüfe ob das Expansionsventil kalt wird und ob der Kondensator warm/heiß wird.
*An den Abständen des Zuschaltens der Magnetkupplung kann man auch Rückschlüsse auf den Druck im System bzw. den Füllstand ziehen.... Schaltet der Kompressor nur selten (> 2-3 Min.) für ein paar Sekunden ein, ist Füllstand noch relativ gut. Schaltet er dagegen ständig ein und aus (< 1 Min.) und läuft dann auch recht lange, ist nicht mehr viel in der Anlage drin. Schaltet sie nur einmal ein und bleibt dann ewig aus, baut sich der Druck nicht ab.... Fehlersuche siehe oben.
Dann kann man das Problem weiter eingrenzen
MFG
Der muss dauerhaft mitlaufen solange wie eingeschalten ist.
Wenn das System sich wieder abschaltet stimmt der Druck oder sonst was anderes nicht.
Kann ja zum Glück schnell und einfach per Diagnosegerät geprüft werden.
Nicht am Astra G....
Okay bin jetzt leicht verunsichert wem ich hier jetzt glauben soll bzgl der magnetkupplung. :-o
Also es ist so dass diese nur zu beginn einen (verschieden langen) kurzen zeitraum von paar Sekunden bis Minuten läuft und dann dauerhaft stehen bleibt bis ich die Klima erneut einschalte.
Kondensator sowie beide leitungen vom expansionsventil haben normale umgebungstemperatur. Sprich weder erwähnenswert warm noch kalt.
Bin somit weiterhin nicht schlauer bzgl des Fehlers.
Hiiillllfffffeeeeee!!!
P.s. beim astra g gibts noch keinen diagnosestecker!
Zitat:
Original geschrieben von Steve-1984
P.s. beim astra g gibts noch keinen diagnosestecker!
Dann hast Du ein Unikat!!!
Naja i meine natürlich den neueren standardisierten und nicht den bei der handbremse ^^
Ich versteh auch nur Bahnhof!!!
--> Fachwerkstatt
Er meint das sein Astra zwar die 16-polige OBD Buchse hat, allerdings ist die bei seinem Auto wahrscheinlich noch nicht OBD*2* fähig. Eben nur OBD*1* kompatibel und da verwendet Opel eigene Protokolle sie nicht standardisiert sind. Auslesen nur mit Tech1 oder 2 von Opel oder teureren Werkzeug. Ab OBD*2* sind die Protokolle standardisiert und ich kann die meisten Steuergerät mit nem 50-100 Euro Auslesegerät von der e-Bucht auslesen.
Soo jetzt zum Fehler... Trenne die Steckverbindung zur Magnetkupplung und schließ eine 12 Lampe oder ein Messgerät so dazwischen an das du die Verbindung wieder Herstellen kannst. Schau einfach am Stecker wo und wie, das siehst du schon.
Schau dir einfach an ob die Magnetkupplung stehen bleibt wenn 12 Volt anliegen. Dann wäre sie defekt. Das glaube ich aber einfach nicht. Wenn der Kompressor läuft und das Expansionsventil bei Außentemperatur bleibt ist entweder nicht genügen Saft auf der Anlage oder der Kompressor baut keinen Druck auf oder das Expansionsventil ist defekt bzw. zu.
Stell den Motor ab und drehe den Kompressor vorne an der Magnetkupplung mit der Hand so zügig wie du es hinbekommst. Nach einigen Umdrehungen (>10-20) muss es merklich schwerer zu drehen gehen.
Wenn das so ist, ist auch genügend Saft auf der Anlage und der Kompressor komprimiert. Dann kannst du dich der Spannungsmessung siehe oben widmen oder eben dem Expansionsventil. Nur so ist es langsam einzugrenzen.
*** Achso, Thema ständig mitlaufender Kompressor: Neuere Kompressoren könne die Leistung regeln, bauen also nur den Druck auf der gebraucht wird und können so ständig mitlaufen. Im alten Astra G ist der Kompressor auch alt, wie das Auto und der Kompressor läuft immer volle Pulle, daher wird der Druck im System höher als über das Expansionsventil abgebaut werden kann. Daher schaltet er ab bis er wieder gebraucht wird. Auch wird durch das abschalten eine Vereisung des Systems verhindert.***
Viel Glück