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Astra G mit Z16Xe oder x16xel Kaltlauf problem

Themenstarteram 23. August 2010 um 19:24

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben nun seit einer Woche einen Astra G der aus 1. Hand kommt und Scheckheft gepflegt ist. Allerdings hat er schon 200.000km auf der Uhr, läuft aber grundsätzlich super ... alles bestens gewartet worden.

Er hat eine Zavoli LPG Gasanlage verbaut die auch bestens läuft.

Gekauft haben wir Ihn stark ruckelnt, wobei mich das mit der sauberen Verbrennung nicht beeindruckt hat sondern eher zum Handeln aufgefordert hat :-)

Naja, nach dem ersetzten der Zündbrücke war das Ruckeln im Fahrbetrieb nicht mehr vorhanden.

Was übring ist, der Kaltstart im Leerlauf ist absolut zu schwach zum anfahren.

Jetzt kommts aber, wenn er dann so warm ist (bei den derzeitinge Temperaturen nur wenige Minuten) das er die Betriebstempereatur für die Gasanlage erreicht hat, schaltet er auf Gas um (ist ja so eingestellt wegen der Sprittpreise). Dann ist die Anfahrschwäche nicht mehr da. Wenn man dann wieder sofort auf Benzin umschaltet ist der Fehler auch nicht mehr da.

Ich habe nach meiner Großen Inspektion schon einiges nachgesehen und ersetzt. Kerzen,Riemen, Filter sind tutti.

Die Boardsuche hier hat mich des öfteren mal auf den Temperaturfühler / Temperatursensor geführt. Doch handelte es sich dann immer noch um einen anderen Motortyp und Baujahr.

Bevor ich also anfange Teile zu tauschen würde ich gern von euch wissen was ihr davon haltet ? Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte ?

Meine Freundin muss damit ab Montag rund 130 km täglich machen, da macht sie die Tatsache schon nervös, das wenn er kalt ist so schwach läuft .

Bitte helft. :-)

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22 Antworten
am 23. August 2010 um 21:09

hey hey

für mich hört sich des fast nach saugrohrdruckfühler an

ich würd mal die signalspannung überprüfen lassen.

wenn er kaputt is mein kumpel hat für seinen ca 80 euro gezahlt.

hoffe ich konnte dir helfen

lg :)

Themenstarteram 24. August 2010 um 9:19

wo sitzt denn der fühler ?

hab im telekatalog gesehen, das es eine unmenge an sensoren und fühlern gibt ...

das ist aber nicht der zweipolige direkt am ansugrohr zwischen lufi und drosselklappe oder ?

am 24. August 2010 um 15:26

vom ansaugrohr müsste ein schlauch weggehen der geht zu nem kleinen schwarzen kästchen wo "normalerweise" ein 3-polieger stecker drinsteckt.

das müsste der saugrohrdruckfühler sein!

Themenstarteram 26. August 2010 um 18:39

Hi,

also ich hab gerade erst die anwort von dir gelesen, hatte in der zwischenzeit das AGR mal mit der speziellen dichtung dicht gemacht, ohne den erwünschten erfolg.

Den Temperaturfühler habe ich auch noch ersetzt, der am thermostat. Hat auch nix gebracht :-(

Dann muss ich wohl mal den Saugrohrdruck-sensor prüfen.

hast du da messwerte?

Interessant ist ja, das es nach zwei minuten vorbei ist.

vielleicht ist auch der temperatur-sensor der ansaugluft defekt !?! wobei die luft ... naja in den letzten tagen schon sehr stark geschwankt ist ...

Also wenn jemand Messwerte von dem Ansaug-druck-fühler hat wär das super

Themenstarteram 27. August 2010 um 20:31

Hallo,

also ergänzung zu dem heutigen tag.

ansug-luft-temp sensor ist gewechselt ... hat nix gebracht. :-(

er zeiht im benzin betrieb auch schlechter als auf gas ...

was kann das sein ?

normaler weise ist es doch genau anders herum, das versteh ich echt nicht.

morgen werde ich bei dem kalten motor noch den unterdruck-sensor wechseln und hoffen, das dies nun der fehler ist.

Hab heute aus verzweiflung auch schon im baumarkt ein additiv mitgenommen für die einspritzventile.

die kutsche wurde 130tkm mit lpg gefahren, wo ja immer nur kurz der benzinbetrieb läuft, vielleicht ist das ja auch ein lösungsansatz ... denn der saugrohrdruck wird ja auch im gasbetrieb gemessen (glaube ich) und da läufts ja absolut korrekt und er zeiht auch prima für sein gewicht :-)

nur auf benzin nicht :-(

am 27. August 2010 um 23:38

Hallo,

mein Astra ( Z16XE, 100tkm auf Gas) zeigt ein ähnliches Verhalten. Er zieht ebenfalls schlecht im Benzinbetrieb beim Kaltstart, allerdings nur ca. die ersten 500m.

Wenn ich ihn mit Benzin fahre und am nächsten Tag wieder starte zeigt er das Verhalten nicht.

Das Additiv für die Einspritzventile ist vielleicht keine so schlechte Idee. In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass durch den extremen "Kurzbetrieb" die Einspritzventile verharzen können und so in ihrer Funktion beeinträchtigt werden.

MfG

Sebastian

Themenstarteram 28. August 2010 um 0:07

was hast du fü r ne anlage verbaut ?

wir haben zavoli drin ... vielleicht ist das die verknüpfung ?

am 28. August 2010 um 0:25

Bei mir ist eine Prins-VSI verbaut.

Themenstarteram 28. August 2010 um 8:07

guten morgen,

hmm ... dann wird es wohl nix mit dem anlagentyp an sich was zu tun haben.

ich probier das jetzt am we mal aus mit dem additiv verheizen und dem ansugdrucksensor.

bin mal gespannt :-)

werde berichten .

gruß

micha

Also, der 1,6er hat nen Ansauglufttemperatursensor. Da ist der zweipolige Stecker dran, den du meinst. Wenn der Sensor im Ar... ist, dann hast du Temperaturabhängige Leistungsschwankungen, nicht unbedingt aber nur ne Anfahrtschwäche. Der Schlauch, der von der Drosselklappe entlang des Ansaugschlauchs zu diesem kleinen Kästchen geht hat nichts mit Saugrohrdruck zu tun, sondern mit der Tankentlüftung. Der Saugrohrdrucksensor sitzt direkt im Ansaugkrümmer. Da geht kein Schlauch hin, wozu auch?

Wenn dieser Sensor hinüber wäre, merkst du das auch nicht nur beim Anfahren und nicht nur im Benzinbetrieb.

Habt ihr denn den 16V- oder den 8V? Der 8V soll generell ne Anfahrtschwäche haben, welche allerdings mit Gas genauso da sein sollte.

Funktioniert denn die Leerlaufregelung? Zieht der Motor ggfs. Nebenluft? Startet er ganz normal?

Noch eins zum Thema LPG- Betrieb: muss da nicht generell ein Additiv verwendet werden um die Ventile nicht zu beschädigen? Wurde das dann auch benutzt?

am 28. August 2010 um 13:45

Bei beiden Autos handelt es sich um den 16V.

Meiner startet ganz normal, keine Zündaussetzer oder unruhiger Motorlauf. Man kann das Verhalten in etwa mit einem Beschleunigungsvorgang bei 40km/h im 5.Gang vergleichen.

Das Additiv für den Gasbetrieb soll die Ventile und Ventilsitze des Zylinderkopfes schützen. Ist aber bei beiden Motoren (Z16XE und X16XEL) nicht notwendig. Defekte Ein- oder Auslassventile würden sich auch im Gas- und Benzinbetrieb dauerhaft bemerkbar machen.

Das stimmt wohl. Dann hat der Astra wohl bessere Ventile. Nun ja.

Also wenn die Beschleunigung beim Anfahren so ist, wie bei mir aus 40 Km/h im 5. dann kommt da ja wirklich nicht viel und kann nicht an mangelnder Leistung liegen.

Es kann sich jedoch nur um ein Problem handeln, was die Motortemperatur betrifft oder die Gemischbildung bei kaltem Motor. Wenn das StG nicht weiß, ob der Motor kalt oder warm ist, geht es davon aus, dass er ca. 80° hat und regelt das Gemisch dementsprechend. Ist der Motor kalt, passt das Gemisch dann natürlich nicht. Dies sollte jedoch dann in der Warmlaufphase generell ein Problem darstellen und nach und nach besser werden.

Ist der Ans.Luft- Temp- Sensor defekt hat man immer wenig Leistung oder immer gute Leistung, aber nicht nur beim Anfahren keine Leistung. Wie ist denn die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart? Und regelt der Motor die Drehzahl nach Kaltstart hoch, wenn starke Vebraucher eingeschaltet werden?

Ich vermute fast mal, dass die Gemischbildung nicht richtig ist im kalten Zustand. M.M. nach müßte das am Sensor für Kühlmitteltemperatur liegen. Ist denn auch genug Kühlwasser vorhanden?

am 28. August 2010 um 17:48

Der Kühlmittelstand ist ok und auch sonst verhält sich der Motor ganz normal.

Das Problem tritt bei mir eben auch nur auf, wenn er am Tag vorher im Gasbetrieb lief!???

Der Kühlmitteltemperatur geber ist natürlich eine Idee. Hast Du zufällig Wiederstandssollwerte für den kalten bzw. warmen Zustand?

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