ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G mit z22se startet nach kurzer Fahrt sehr schlecht

Astra G mit z22se startet nach kurzer Fahrt sehr schlecht

Opel Astra G
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 20:11

Hallo,

seit einigen Wochen startet mein Astra G mit z22se (210.000km gelaufen) nach kurzer Fahrt immer sehr schlecht. Gutes Beispiel heute. Ich setzt mich rein, geht ohne Probleme normal an, fahre zum Supermarkt in 1,5km Entfernung, kauf ein, setzt mich rein, will starten und muss ewig orgeln bzw geht nur mit zusätzich Gas geben an. Wenn er dann aber an war und ich mach ihn aus, geht er fast normal an. Mit fast normal meine ich, dass es trotzdem hin und wieder vor kommt, dass er dann zwei Sekunden braucht um an zu sein. War es bisher immer gewohnt zündschlüssel kurz auf Zündung zu haben und er geht an, ich merke halt dass er länger braucht.

Die Spritanzeige im Kombiinstrument scheint dabei auch ein kleines Problem mit der Spannung zu haben, denn diese geht beim Startversuch häufig bis zum wirklichen Spritstand, wieder auf null und dann wieder dort hin. Ebenso der Drehzahlmesser, dieser braucht neuerdings auch etwas länger um die Drehzahl anzuzeigen d.h der Motor läuft schon ne Sekunde und dann geht er erst hoch. Ist mir so bisher auch nie aufgefallen, das ging sonst immer flotter.

Hatte im Sommer auch schonmal so ein Problem, dann aber meist nur wenn ich das Auto mit heißem Motor abgestellt habe und 10min später los fahren wollte, mittlerweile häuft sich das Problem aber.

Schonmal jemand so ein Problem gehabt und weiß woran es liegen könnte?

MfG

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Januar 2015 um 20:49

Ich würde als Erstes mal den Fehlspeicher bei einer Werkstatt auslesen lassen.

am 2. Januar 2015 um 23:53

Wie alt sind die Zündkerzen?

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 13:36

Sind glaube ich noch die originalen Zündkerzen, wurden also nie gewechselt.

Hast PN @1a2b3c

am 3. Januar 2015 um 14:53

Das gleiche Problem wie du habe ich auch bei meinem. Ist zwar nur ein Sommerfahrzeug bj.2001 mit 83000 km. Problem ist sein Einbau von Fächerkrümmer und 200 Zellen Kat aufgetreten. Kann zufall sein. Habe schon Kurbelsensor erneuert , Zündmodul und Drosselklappe getauscht. Fehlerspeicher ist leer.

Habe mich nach 2 Jahren dran gewöhnt und keiner hatte bis jetzt eine Idee.

am 3. Januar 2015 um 19:02

Ich meinte Kurbelwellensensor ist neu bei mir. War auch dieses Jahr auf einem Leistungsprüfstand und die Kurven auf dem Diagramm verlaufen optimal.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 19:48

Scheiße, scheiße scheiße!!!!

Wollte eben etwas abholen mit meinem Auto und er springt nicht an!!!! Batterie ist wohl leer, Licht ist sehr schwach, Scheibenwischer wischen in Zeitlupe, Zentralverriegelung geht nicht mehr, Radio geht nicht an. Er brummt nur beim Schlüssel umdrehen!!! Das gestern waren wohl die ersten Anzeichen des übels... Fuck...

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 19:57

Wenn Zündung an ist brummt das Auto ganz laut, das Geräusch kommt aus dem unteren Motorblock, könnte der Anlasser sein, oder?? Batterie ist nahezu entladen, kann es auch damit zusammenhängen??

Moin,

ich vermute mal, dass Deine Batterie hinüber ist. Brummt er wenn Du die Zündung anmachst, oder wenn Du versuchst zu starten? Wenn es beim starten ist, dann bekommt der Anlasser nicht genug "Saft". Wenn möglich versuche mal mit einer anderen Batterie Starthilfe zu geben.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 20:18

Ne, wenn ich versuche zu starten klackt es nur ganz kurz und dann ist alles dunkel (also alles normal dafür, dass die Battrie leer ist) wenn der Schlüssel einfach nur auf Zündung "an" steht ohne, dass ich starte dann brummt es richtig laut bzw. summt es richtig laut ausm Motorraum.

Ich muss zugeben, dass ich gestern, nachdem er so schlecht ansprang ihn bestimmt 15mal in 10min gestartet habe um zutesten ob das Problem noch besteht, kann es sein, dass sich dadurch die Batterie schon so stark entleert hat?

am 3. Januar 2015 um 20:31

Batterie laden oder eine andere einbauen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das Brummen kommt vom Anlasser richtig., der bekommt nicht genug Strom das der Magnetschalter einspuren kann.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 20:33

Ja, ich hänge die Batterie über Nacht mal an den Strom.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:31

So Batterie war heut morgen geladen, hab sie eingebaut, Auto ging dann auch mit etwas verschlucken an. Bin ne kleine Runde gefahren, alles so weit normal. Dann ausgemacht, gestartet, alles gut. Lichtmaschine lädt auch. Teste gleich nochmal ob er noch an geht und morgen früh wenns zur Arbeit geht springt die Karre dann hoffentlich auch an xD

Naja, wenn die Batterie platt ist, wird das keine Dauerlösung. Kauf dir ne neue Batterie und gut ist.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 10:20

So, heut morgen aufm weg zur arbeit hat der motor leistungsverlust wenn ich 1/4 gas gebe d.h wenn ich z.b im 4. Gang bei 40kmh leicht gas gebe dann sackt er ein so als würde er zu viel luft (oder umgekehrt zu wenig sprit) bekommen. Ausserdem ruckelt das auto immer kurz wenn ich vom gas gehe. Bei vollast keine probleme. Hat einer ne idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G mit z22se startet nach kurzer Fahrt sehr schlecht