- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Astra G springt problemlos an, geht aber sofort wieder aus
Astra G springt problemlos an, geht aber sofort wieder aus
Hallo,
mein Astra G EZ 2002, Motor X16XEL oder Z16XE (keine Ahnung...), LPG-Umrüstung, springt seit gestern morgen zwar problemlos an, geht aber nach 2 Sekunden sofort wieder aus.
Nach diversem Lesen haben ich bereits den Ersatzschlüssel getestet, so dass ich ausschließe, dass es mit der Wegfahrsperre zusammenhängen könnte, da auch hier das Problem auftritt.
Welche Fehlerquellen kämen noch in Betracht? Könnte ich selber noch irgendwas testen, reinigen oder sonstwas? Muss aber dazusagen, dass ich Laie bin.
LG
Sandra
P.S.: Da der nächste Opel-Händler doch einige km weg ist, möchte ich den Wagen ungerne schleppen, wurde einmal auf der Autobahn mit Seil geschleppt und das war Horror. Würde es wohl Sinn machen, in den ADAC einzutreten und dann in wenigen Tagen diesen zu nutzen? Bin auf den Astra nicht unbedingt angewiesen, er könnte ein paar Tage stehenbleiben.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hallo,
wenn du die Zündung anmachst, gehen dann alle Lämpchen im Cokpit aus???
Hi!
Die Lichter verhalten sich ganz normal, auch wenn der Motor wieder ausgegangen ist. Batterie schließe ich definitiv aus, das kenne ich ja schließlich auch schon :-(
Sandra
Hallo Sandra
Hört sich für mich aber dennoch sehr nach Wegfahrsperre an . Müssen ja nicht die schlüssel sein es kann auch das STG der Wegfahrsperre sein das die Schlüssel nicht mehr erkennt . Das gleiche Problem hatten wir vor vor 2 Jahren an unserem alten Astrag G Firmenwagen . Angesprungen 2 sec gelaufen aus gegangen .
Konnten aber nix machen es musste jemand von Opel kommen der das STG der Wegfahrsperre resetet hat und neu programiert hat . Danach ging wieder und der Fehler trat nach 6 Monaten nochmal auf seid dem gehts .
Ist bei meinem Passat aber auch so wenn ich den Chip der Wegfahrsp. raus nehme läuft er 2 Sec und dann ist schluß weil er den Code vom schlüssel nicht findet .
Kann auch sein das dein STG von der Wegfahrsp. defekt ist . Was du nochmal probieren kannst , klemm mal die Batterie 5 min ab und probiere dann noch mal . Kann klappen muß aber nicht
Hi!
Danke für den Tipp. Werde die Batterie morgen mal abklemmen, schaden kann es ja schließlich nicht. Verstehe das eh nicht, da der Wagen bis vorgestern problemlos gefahren ist. Aber irgendwann geht wohl alles mal kaputt und der gute Astra hat natürlich auch bald schon seine 300.000 km runter *g*.
Sandra
Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem: wenn ich nach dem Starten zu wenig Gas geb, z. B. weil ich rückwärts ausparke, geht der Motor aus. Lässt sich aber problemlos wieder starten. Könnte evtl. der Kraftstofffilter zu sein? Ist ein Z16XE.
Oder du gibst zu wenig Gas wie du selber schreibst
Läuft er denn sonst gut das heißt auf der AB zieht er gut durch und beschleunigt auch sonst gut ? Wenn ja denke ich nicht das der Filter zu ist den wenn beim beschleunigen genug durchj kommt reicht es ja fürs einpaken alle mal . Der Filter sollte aber ohne hin alle 30000 Km oder 2 Jahre gewechselt werden .
Hallo,
Batterie hatte ich eben ab, hat nix geholfen. Mhhhh, mal sehen, was ich nun weiter mache. Vielleicht doch ADAC :-)
Sandra
Zitat:
Original geschrieben von Sandra1178
Hallo,
Batterie hatte ich eben ab, hat nix geholfen. Mhhhh, mal sehen, was ich nun weiter mache. Vielleicht doch ADAC :-)
Sandra
Wenn du beim ADAC bist und es dich nix kostet dann ist das ein guter Deal und auf jeden fall berichten . Bin immer noch für Wegfahrsperre
Bin kein Mitglied, aber könnte es ja werden *g*. Gleich kommt aber mal jemand mit nem Fehlercode-Auslesegerät vorbei, vielleicht bin ich dann ja schlauer.
Sandra
Zitat:
Original geschrieben von Sandra1178
Bin kein Mitglied, aber könnte es ja werden *g*. Gleich kommt aber mal jemand mit nem Fehlercode-Auslesegerät vorbei, vielleicht bin ich dann ja schlauer.
Sandra
Das sollte auf jeden fall weiter helfen . im übrigen du hast ein Z16xe Motor
Hi!
also, es gab keinen Fehlercode. Allerdings hatte derjenige einen Verdacht und hat den Wagen eine geschlagene Viertelstunde immer wieder gezündet und Vollgas gegeben, irgendwann blieb er an! Vermutung ist, dass es eine Ventilsache ist. Wir haben den Wagen nun jedenfalls auf eigne Kraft in die Werkstatt fahren können. Bin gespannt, was draus wird.
Sandra
Hm unter Umständen Nockenwellen / Kurbelwellen Sensor allerdings ist es dann komisch das er an geht und gleich wieder aus .
Könnte aber sein allerdings hätte er das auf jeden Fall als Fehler ablegen müssen ebenso wie weg fahrsperre und Zündmodul .
Ne Ventil Sache . Das wäre nur dann logisch wenn alle Hydrostösel auf einmal den dienst verweigen und dadurch die Ventile nicht mehr richtig steuern können aber das alle 8 gleichzeitig hinüber sind , ausgeschlossen .
Wie ist er denn aus eigener Kraft gefahren ? Normal oder lief der Motor anders ?
Ich bin mal gespannt was raus kommt
Hat der Z16XE nicht so ein Problem mit "Ventilklemmen"????
Soweit ich jetzt weis , glaube ich nicht , was mir aber noch eingefallen ist , es könnte das AGR sein gehen sehr oft und gerne kaputt . Passt sehr gut zum nicht anspringen . Passt zwar nicht ganz dazu das er erst anspringt dann aus geht aber eventuell drückt das AGR nicht mehr richtig und wird auf gedrückt da kann er dann schon mal aus gehen .
Meine Frau fährt den x16xel der hat auch schon ein neues drine aber an sonsten bis auf eine Komplette Motorüberholung bei erst 110000 Km hatte er noch nix