ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Verbrauch

Astra G Verbrauch

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 10:45

Hallo,

fahre zur Zeit einen Corsa B 1.4 EZ97.

Der Verbrauch ist ziemlich hoch finde Ich,

Ich fahre auch nur innerhalb der Stadt.

Naja, da Ich bald Nachwuchs bekomme, will Ich mir ein Astra G

holen, aber jetzt habe Ich gehört, dass die ziemlích viel verbrauchen, stimmt das? Kann mir jemand genau sagen wie hoch der Verbrauch liegt (bei Astra G, 5-türig Schrägheck, 1.6, 101PS).

Da ich nur in der Stadt fahre muss Ich mir dann überlegen ob ein Diesel rentabler ist, obwohl meine jährliche Fahrleistung allerhöchstens 9000km ist.

Für informative Beiträge bin Ich sehr dankbar..

Ähnliche Themen
51 Antworten

normalerweise kannst du denn 100PS - astra mit 6,5 bis 7 liter fahren....

aber wenn du NUR in der stadt fährst.... dann werdens wol schnell 2, 3 liter mehr...

dein corsa kannst du eigendlich auch mit 6 liter fahren.....

wenn du nich nur in der stadt fährst

wobei sei aber auch zu erwähnen dass die anderen motoren in der stadt auch mehr schlucken ;)

Der Kombi dürfte n halben Liter mehr nehmen, oder?

Hallo heykel,

vergiss den Diesel, der Verbrauch ist geringer in der Stadt, aber die Kosten sind einfach höher. +Steuern, +Versicherung, +kleine Wartungsintervalle. Ab ca.20Tkm im Jahr rechnet sich ein Diesel.

UND das ist sicher, bei Kurzstrecken verreckt Dir der Diesel in wenigen Jahren.

Ich denke, du sollstes deinen Corsa weiterfahren. Er kostet kein Geld mehr, die Reparaturen sind überschaubar. Laß mal die Wagen in einer Werkstatt checken. Neue Zündkerzen, Luftfilter, und einen Ausfug mit der Familie ins Grüne, so 150Km sollten es schon sein. Dann ist dein kleine Corsa wieder "Freigeblasen" und schluckt weniger.

Unser Nachwuchs fährt in der Stadt auch immer noch Golf II. Seitdem meine Frau nicht mehr Arbeitet und sich liebvoll um unsere Kinder kümmert, fährt sie nur noch die Hälfte an Kilometern, wenn überhaupt. Früher so 10TKM per Anno, jetzt seit drei Jahren 10KTM.

Du solltest deinen Corsa zum Kinderwagenkauf mitnehmen und probieren, welches Modell zu dem Wagen passt. Rücksitzbank umklappen ist verboten.

Für den Urlaub ein Dachgepäckträger, wenns nötig ist. Oder per Hermes schicken, nach ich auch immer. Die holen 25Kg bei Dir zu Hause ab und bringes es zum Urlaubsort für 12,5Euroen. was will ich mehr.

Und der Kofferraum bei der Astrid Limo ist nicht ein Raumwunder. Vielleicht mehr als beim Corsa, wenn Kinderwagen, Einkäufe, Wickeltasche usw. drin stehen wunders Du dich schon.

Wenn überhaupt würde ich mir einen Kombi holen. Da paßt dann schon mehr rein. Ist aber eine Kostenfrage. Denn dein Corsa wird nichts mehr bringen und eine Astrid kostet auch Kohle.

Auch wenn ich mich wiederhole, behalt den kleinen Freund wenn geht und laß die Finger vom Diesel.

 

Gruß Günter

Für die Stadt würde ich auch eher den 1.6er mit 85 PS nehmen als den 16V mit 101 PS. Das lohnt einfach beim Fahren in der Stadt überhaupt nicht.

Hallo heykel!

Ich habe einen Astra G, 5-türig Schrägheck, 1.6, 101PS.

Ich fahre in der Stadt und auf dem Land,

und mein Verbrauch ist immer zwischen 6,2-6,9 auf 100km.

LG

Socke

Würde mich auch eher nach dem 85 PS Benziner umschauen. Der läuft sehr ruhig, ist flott und verbraucht zw. 5,5 - 8,0 L/100 Km.

Der 85 PS hat einen längeren Zahnriemenwechselintervall und ist sehr robust. Den Vorteil des 16V mit 100 PS wirst du in der Stadt nicht ausspielen können. Zumal einige in diesem Forum geschrieben haben, dass der 16 V ein kleines Leistungsloch untenrum haben soll.

Genrell sollte ein Astra so jung wie möglich sein, da er über die Bauzeit qualitativ stark gereift ist. Es sollte mindestens Bj. 2000 oder jünger sein. Am besten sind die Modelle ab Ende 2002. Die haben dann meist auch die lackierten Türgriffe und die dunklen Heckleuchten.

am 20. Oktober 2006 um 5:10

Um mit 85PS auf 5,5 Liter zu kommen müsste man durchweg 100 fahren oder so, also eher unrealistisch. Aber Disel auf keinen Fall bei nur Stadtfahrt. Würde auch eher den 8V nehmen da du in der Stadt sicher eher niedrigere Umdrehungen fährst. Aber sicherlich ist der 16V flotter, und verbrauch nimmt sich sicher nicht viel.

am 20. Oktober 2006 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von Socke23

Hallo heykel!

Ich habe einen Astra G, 5-türig Schrägheck, 1.6, 101PS.

Ich fahre in der Stadt und auf dem Land,

und mein Verbrauch ist immer zwischen 6,2-6,9 auf 100km.

LG

Socke

Da möchte ich gern mal wissen, wie du das hinkriegst. Der Wagen ist im Drittelmix mit 7,2 l/100km angegeben. Ich fahre auch viel Stadtverkehr und habe es noch nie geschafft ihn unter 8,5 l zu kriegen. Und ich fahre keinen Bleifuß, sondern schalte in der Regel bei 2300 - max. 3000 U/min.

Also wie zum Henker bekommst du den unter die Werksangabe? :D

@tortenboxer

also, ich lieg eigentlich auch nur über dem verbrauch wenn ich ihn trete...ansonsten nicht ^^

meiner schluckt 7l bei 130-140km/h

ansonsten, landstrasse ist deutlich drunter (wenn ich nicht heize ;) )

kleine gegenfrage - wie kommst du auf nen so hohen verbrauch? :D

die 8,5l hab ich bei 160km/h ^^

am 20. Oktober 2006 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

@tortenboxer

kleine gegenfrage - wie kommst du auf nen so hohen verbrauch? :D

die 8,5l hab ich bei 160km/h ^^

Tja, wenn ich das wüsste. Ich glaub' ich muss ihn mal durchchecken lassen. Vielleicht hilft ja ein Steuerungs-Update.

Aber warum liegt Ihr unter der Werksangabe? Sind das etwa alles Vollidioten die diese Werte ermitteln und die können einfach nicht fahren?

1. also eins ist mal klar :

wenn man die Spritverbrauchsfrage stellt wird gelogen das sich die Balken biegen !!!!

2.Diesel zahlt sich nur bei vielfahrern aus aber komischerweise sind die meißten der meinung wurscht was er mehr kostet als der Benziner hauptsache an der Tanke komm ich dann billig weck ob sich der Diesel aber jemals bezahlt macht rechnen die wenigsten aus

alls beispiel meine Schwiegereltern haben einen 2001 Premacy (Mazda) natürlich einen Diesel und haben stolze

38000 KM drauf hat sich voll ausgezahlt nicht ? werden den höheren Anschaffungspreis über die günstigeren Dieselkosten und verbrauch wohl im Jahr 2020 reinbekommen wenn überhaupt

ungelogen: 7,3 Liter im gemischten Betrieb. Reiner Stadtverbrauch kann ich nicht sagen, da ich diesen nicht habe.

ich fahr mit mein 2.0 16 V in der Stadt bei 9,7liter

komm fast 500 km mit ner tankfüllung

Deine Antwort
Ähnliche Themen