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Astra geht aus, springt nicht mehr an
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem
Astra F Caravan (1600i).
Am Anfang war es meistens so, dass wenn ich eine kurze
Strecke gefahren bin und ich den Wagen dann ausgemacht
habe, er nicht mehr ansprang wenn ich dann nach kurzer
Zeit wieder starten wollte.
Es gab dann zwei Möglichkeiten, entweder Anschieben, er
sprang dann immer sofort wieder an, oder ca. eine Stunde
warten, dann sprang er auch wieder an.
Jetzt ist es aber schlimmer geworden, jetzt geht er auch
nach längeren Autobahnfahrten, wenn ich abfahre, also
Gas wegnehme und die Drehzahl runtergeht, einfach aus und
springt dann auch nicht mehr an.
MKL geht aber nicht an.
Hab schon die Zündkerzen gewechselt - Zündfunke ist da,
Sprit kriegt er auch genug. Habe als er letztens nicht
angesprungen ist auch mal den "Einspritzer" aufgeschraubt,
da schwimmt alles voller Sprit. Ich vermute das er zuviel
Sprit kriegt und absäuft, weil die Zündkerzen wenn ich sie
dann rausschraube auch total feucht sind.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen kann ??
bin für jeden Tip dankbar
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31 Antworten
Klingt ziemlich nach Kühlmitteltemperatursensor. Würde den als erstes mal tauschen kostet auch nicht die welt.
wieso Kühlmitteltemperatursensor ? Hat der etwas mit der Spritzufuhr zu tun ?
Kannst Du bitte etwas mehr die Zusammenhänge erklären.
Danke
Na klar, kein Problem. Bei mir war das auch so, sobald er etwas warm war, sprang er nicht mehr an, erst nach 10min oder so. Wenn der Kühlmitteltemperatur-sensor -40 grad anzeigt dann spritzt der unmengen von sprit ein. und daher könnte der Kraftstoffüberfluss kommen.
Wäre eine vermutung. bei mir kam auch kein fehlercode, mal ging er mal nicht.
ja das hört sich doch logisch an, werde ich mir morgen mal ankucken.
kannst du vielleicht noch sagen wo das ding sitzt ?
danke
Also, ich meine der sitzt hinter der ansuagbrücke. müsste ein 2-poliger stecker sein. und zwar unterhalb der einspritzanlage.
also ich hab jetzt den Sensor gewechselt und noch einen anderen Fehler entdeckt und behoben.
Ein Schlach der Motorentlüftung hatte einen Riss und hat Fremdluft gezogen.
Motor springt aber immer noch nicht an !?
Woran könnte es noch liegen ?
Und genug funke bekommt er auch? Leuchtet die FC lampe??
Bei meinem astra hatte ich ein ähnliches problem im winter. angemacht, stück gefahren und dann ging er von allein aus und nicht mehr an. nur nach einiger zeit ging es wieder. selbst mit starthilfe ging da nichts ....
in der werkstatt wurde festgestellt das das abgasventil geklemmt hat und er sich keine frischluft ziehen konnte und so zusagen an seinen eigenen abgasen immer erstickt ist. hatten das ventil gewechselt und siehe da, es ging wieder ohne probleme.
vllt könnte das auch der grund sein, mehr kann ich dazu nicht sagen
mfg eugen
Das mit dem AGR-Ventil ist auch ziemlich wahrsceinlich. Musste mal ausbauen, dann sieht man ja schon mal einiges.
Erstmal Baujahr und Leistung oder gleich den Motorcode...
ja an das AGR-Ventil hatte ich auch schon gedacht. Aber da hab ich mich noch nicht
rangetraut, hab hier im Forum gelesen, dass das ziemlich schwer auszubauen ist.
@opel-ole: was ist die FC-Lampe?
Funken tut er, aber ob das genug funke ist, wie kann man das feststellen?
(Zündkerzen sind neu !)
@ramon: Was für ein Baujahr und wieviel Ps? Das ist nur gerate hier...
@mozart:
Astra F Caravan 1600i
kw: 52
Baujahr: 91
Motorcode: weiss ich nicht wo der steht
91 und 52kW??? Gibts so erstmal nicht! 91 hat 55kW und ist ein C16NZ. 52kW sind so ab 93 wäre dann ein X16SZ.
Hast du nen runden oder eckigen Zündverteiler?