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Astra geht in Notlauf
Hallo liebe Opel Freunde,
ich fahre einen Opel Astra H 1,7 CDTI Baujahr 2005. Seit einigen Monaten geht für ca. 20 Sekunden die Lampe mit dem Auto und Schraubenschlüssel an und der Astra geht in den Notlauf. Nach den 20 Sekunden geht die Lampe dann wieder aus und er zieht wieder durch. Mittlerweile weiß ich wann der Fehler auftritt und kann ihn bewusst hervorrufen. Es ist egal mit welcher Drehzahl ich fahre, ich muss den Motor nur ordentlich belasten. Wenn ich zum Beispiel einen Berg hochfahre und egal in welchem Gang ich bin und vollgas gebe geht der Fehler nach ca. 10 Sekunden an. Dann ist er für ca. 20 Sekunden da, geht dann wieder weg und tritt dann bei gleicher Fahrweise nach kurzer Zeit wieder auf.
Ich habe den Fehler selbst ausgelesen: Fehler P050074
Daraufhin habe ich zunächst den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten kontrolliert. Zwei Druckschläuche vom Turbo hatten jeweils einen kleinen Riss. Habe diese ausgetauscht und der Fehler trat nicht mehr so schnell auf, war jedoch immer noch da. Dann habe ich eine neue Software aufs Motorsteuergerät aufspielen lassen. Hat jedoch nichts gebracht. Dann habe ich noch den Ladedrucksensor getauscht. Auch das versprach keinen Erfolg.
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen was ich noch messen, prüfen oder austauschen könnte, damit der Astra wieder sauber läuft. Der Fehler tritt noch häufiger auf wenn man den Motor noch mehr belastet, zum Beispiel wenn man das Auto mit 5 Leuten voll besetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Nico
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14 Antworten
Der Fehler P0500 hat damit nix zu tun (ist quasi der alles-OK-Fehler ).
Normalerweise sollte aber irgendwas sinnvolles gesetzt sein wenn die Lampe angeht.
Vom Verhalten her klingt's aber schon schwer nach Ladedruckabweichung. Schau mal richtung VTG-Verstellung (Unterdruckschläuche, EPWandler).
Gruß Metalhead
Sonst ist leider nichts gesetzt.
Also meinst du mal VTG-Gestänge auf Leichtgängigkeit testen?
Was ich noch vergessen hab, er pfeift je nach Gasstellung lauter oder leiser, was ja für einen Turbo soweit nicht ungewöhnlich ist. Jedoch fängt er ab ca. 2200 Umdrehungen, wo der Turbo ja erst richtig einsetzt, ziemlich heftig an zu pfeifen.
Was genau kann ich sonst noch am VTG testen? Und was genau kann ich genau beim EPWandler testen und sitzt der direkt am Turbo?
Gruß Nico
Hi,
kannst ja mal schauen ob ab einem gewissen Ladedruck irgendwo ein Schlauch undicht wird.
EPW sitzt beim 1.9er über der Hupe, beim 1.7er kann ich's nicht sagen (der sitzt in der Unterdruckleitung zwischen Pumpe und VTG-Dose).
Gruß Metalhead
Danke, dann werd ich am Wochenende mal schauen ob ich den EPWandler finde. Wie soll ich aber einen gewissen Ladedruck abrufen? Im Leerlauf ist der Motor ja nicht unter Last und der Fehler tritt da ja auch nicht auf. Der Ladedruck wird im Leerlauf doch auch bestimmt nicht sonderlich hoch sein oder?
Gruß Nico
Unglaublich, was für ein Zufall.
Mir passiert seit heute Nachmittag das gleiche mit meinem Z19DTH.
Ich weiss nicht ob es etwas damit zu tun hat, ich habe das Kühlmittel gewechselt und wollte dann den Wagen ein wenig ausführen, damit er warm wird und ich immer ein wenig Wasser nachfüllen kann.
Nachdem die Meldung im BC "Kühlmittelstand prüfen" nicht mehr kam und der Wagen auf Temperatur war (nicht Wassertemp.) bin ich ein wenig zügiger gefahren und etwas geheizt.
Dann ist er genauso in den Notlauf gegangen für~ 20 sek. Mir ist aufgefallen dass der Fehler nur unter Vollast auftritt und vorhin habe ich festgestellt dass der Fehler reproduzierbar ist.
3. oder 4. Gang von ca. 1400rpm an Vollgas bis etwa 3500rpm, dann vom Gas gehen und Rollen lassen. Und sobald der Drehzahlmesser unter die 2500rpm fällt, leuchtet das nervige Lämpchen und Notlauf für 10-20 sek. Einmal hab ichs geschafft dass der Notlauf nicht direkt verschwunden ist, also rechts rangefahren, ne halbe Minute im Leerlauf nachlaufen lassen und Zündung aus. Dann Fehler auslesen und raus kam: ECN 227911. Danach war der Fehler jedoch wieder weg und auf der restlichen Fahrt war der Fehler nicht mehr hervorzurufen. Komisch das ganze, nun mache ich mir echt sorgen :/
Ich hoffe ich konnte bisschen helfen und einer kann mir helfen.
GT_C
Hört sich interessant an. Leider zeigt mein Astra den Fehler nicht an. Heute habe ich mal das AGR im eingebauten Zustand saubergemacht. Wenn ich wieder Urlaub hab, werde ich das AGR mal komplett ausbauen, da es ziemlich zugesetzt war.
Könnte es denn sein, dass das Pfeifen ab einer Drehzahl von ca. 2200 austretende Luft ist? Dann müsste es ja aber denselben Fehler ausspucken wie bei GT_C oder? Oder kann es auch sein, dass der Fehler in dem Moment auftritt, aber nicht abgespeichert wird?
Gruß Nico
Ich habe heute den LMM ausgebaut und es sah alles in Ordnung aus. Desweiteren habe ich den zugesifften Ladedrucksensor gereinigt und habe jetzt das Gefühl dass das Problem schneller auftaucht. Wenn ich im 3. Gang bei 1700rpm Vollgas gebe bis ~2700rpm kommt bei knapp über 2000rpm der Notlauf... wenn ich jedoch konstant bei einer Geschwindigkeit weiterfahre verschwindet das Symbol nach max 7-10sek.
Also nehme ich mal an dass iwelche Werte nicht passen die er bekommt. Agr wurde '09 46tkm neu gemacht und die Drallklappen 7.2010 bei 65tkm. Nun hat er 118tkm runter und ich fahre selten Kurzstrecke, für gewöhnlich 30km am stück, wobei etwa 7 davon innerorts verlaufen.
Ich weiss nicht ob das wichtig ist, aber freigebrannt hat er sich das letzte mal vor 600km, was recht normal verlief.
Woran kann ich sehen ob der EPW defekt ist?
Ist ja auch blöd Teile auf verdacht zu tauschen und dann waren sie trotzdem nicht die Ursache.
Wäre ja nicht der einzige bei dem alles nichts hilft.
Zitat:
Original geschrieben von GT_C
Unglaublich, was für ein Zufall.
Mir passiert seit heute Nachmittag das gleiche mit meinem Z19DTH.
Ich weiss nicht ob es etwas damit zu tun hat, ich habe das Kühlmittel gewechselt und wollte dann den Wagen ein wenig ausführen, damit er warm wird und ich immer ein wenig Wasser nachfüllen kann.
Nachdem die Meldung im BC "Kühlmittelstand prüfen" nicht mehr kam und der Wagen auf Temperatur war (nicht Wassertemp.) bin ich ein wenig zügiger gefahren und etwas geheizt.
Dann ist er genauso in den Notlauf gegangen für~ 20 sek. Mir ist aufgefallen dass der Fehler nur unter Vollast auftritt und vorhin habe ich festgestellt dass der Fehler reproduzierbar ist.
3. oder 4. Gang von ca. 1400rpm an Vollgas bis etwa 3500rpm, dann vom Gas gehen und Rollen lassen. Und sobald der Drehzahlmesser unter die 2500rpm fällt, leuchtet das nervige Lämpchen und Notlauf für 10-20 sek. Einmal hab ichs geschafft dass der Notlauf nicht direkt verschwunden ist, also rechts rangefahren, ne halbe Minute im Leerlauf nachlaufen lassen und Zündung aus. Dann Fehler auslesen und raus kam: ECN 227911. Danach war der Fehler jedoch wieder weg und auf der restlichen Fahrt war der Fehler nicht mehr hervorzurufen. Komisch das ganze, nun mache ich mir echt sorgen :/
Ich hoffe ich konnte bisschen helfen und einer kann mir helfen.
GT_C
Hallo,
P2279 Leck Luftansaugsystem erkannt.
Tippen wir mal auf´s AGR Ventil gibt es hier viel drüber zu lesen.Ist immer bei mir der Fall wenn der Fehler auftritt...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von GT_C
Ich habe heute den LMM ausgebaut und es sah alles in Ordnung aus. Desweiteren habe ich den zugesifften Ladedrucksensor gereinigt und habe jetzt das Gefühl dass das Problem schneller auftaucht. Wenn ich im 3. Gang bei 1700rpm Vollgas gebe bis ~2700rpm kommt bei knapp über 2000rpm der Notlauf... wenn ich jedoch konstant bei einer Geschwindigkeit weiterfahre verschwindet das Symbol nach max 7-10sek.
Also nehme ich mal an dass iwelche Werte nicht passen die er bekommt. Agr wurde '09 46tkm neu gemacht und die Drallklappen 7.2010 bei 65tkm. Nun hat er 118tkm runter und ich fahre selten Kurzstrecke, für gewöhnlich 30km am stück, wobei etwa 7 davon innerorts verlaufen.
Ich weiss nicht ob das wichtig ist, aber freigebrannt hat er sich das letzte mal vor 600km, was recht normal verlief.
Woran kann ich sehen ob der EPW defekt ist?
Ist ja auch blöd Teile auf verdacht zu tauschen und dann waren sie trotzdem nicht die Ursache.
Wäre ja nicht der einzige bei dem alles nichts hilft.
Hallo,
möglichkeit wäre das AGR Ventil wenn es bei 46Tkm gewechselt wurde hat es jetzt knapp 72Tkm runter.....
Wäre das erste Teil wo ich ran gehen würde........
Sauber machen, für ~120€ ein neues holen oder Stilllegen lassen?
Und kann ich so weiterfahren?
Solange ich den Fehler nicht "provoziere" tritt er ja nicht auf.. Ich kann ihn ja Vollast treten, das macht ihm nix nur halt beim ausrollen kommt der Fehler was man ja im normalfall nicht macht sondern hochschaltet.
Hallo,
sauber machen kann man versuchen,hilft aber meistens nichts,da es eher nicht am Ventil sondern am Magneten liegt der sich voll mit Ruß zusetzt.Gibt auch welche hier die den Magneten zerlegt haben um ihn zu reinigen...dann musst Du aber die SUFU benutzen.
Dann wohl eher neu kaufen oder Stilllegen.
Ich fahre meistens auch noch mehrer tkm mit dem Fehler immer ohne Probleme......weiss ja woran es liegt...
liegt im eigenen Ermessen.....
Und allen die jetzt hier wieder aufschreien...zum Trotz dem DPF und anderen Komponenten scheint das wenig auszumachen.Mein DPF regeneriert ganz normal so alle 1 tkm.Der Verbrauch ist auch normal.
10 Jahre und 228Tkm sprechen für sich....
Obwohl ich schon 4 AGR´s verheizt habe...
gruss
Hat jemand einen guten Link zu einer Anleitung zum Ausbau vom AGR beim Astra h 1.7 cdti Baujahr 2005 ? Ich weiß zum Beispiel nicht ob ich zum Ausbau auch den AGR Kühler ausbauen muss.
Gruß Nico
Hallo ,
schau mal im Anhang..
gruss
Die Anleitung ist echt spitze Danke dafür
Hat vielleicht noch jemand einen guten Link wo es gute Ersatzteile gibt, da hier ja einige Dichtungen erneuert werden müssen. Wäre echt toll, wenn jemand eine Seite kennt, auf der man so ziemlich alle Teile bekommt, damit man sie nicht auf 10 verschiedenen Seiten bestellen muss.
Gruß Nico