ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra gekauft und nun einige Probleme.... Hüüülfe....

Astra gekauft und nun einige Probleme.... Hüüülfe....

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 14:18

Hi,

ich hab einen Astra 1.6 Caravan EZ 11/97 gekauft und nun hätte ich da ein paar Fragen zu:

1. Die Temperaturanzeige ist stets im blauen Bereich,erst nach über 30Km tut sich was....

2. Ich höre ein "Blubbern" beim Beschleunigen.Luft in der Heizung? Wenn ja,wie kann man

entlüften?

3. Verbrauch liegt bei 9.5Liter/100km. Ist das nicht arg viel für 75PS?

4. In den Zierleisten vorn am Kotflügel sind bunte Embleme.Was bedeuten die?

 

Gruß,

Huckeduster

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Oktober 2007 um 14:27

1.Entweder Thermostat oder

1, 2, 3: Könnte durchaus ne defekte Zylinderkopfdichtung sein.

4. Das sind die symbole für die verschiedenen ausstattungsvarianten

Ich verbrauche mit dem motor so im schnitt 8L. Was ich auch schon etwas zu viel finde.

also ich verbrauch mit meinem 2,0L16V im moment im schnitt....7,5-7,8L/100km......

 

d.h. deiner verbracuht eindeutig zu viel....

 

 

am 23. Oktober 2007 um 15:05

verbrauch ist relativ.... hängt von zu vielen faktoren ab. mein 1.6er liegt auch bei etwa 9l auf 100km.

 

sid könnte durchaus recht haben mit seiner vermutung mit der kopfdichtung! kannst ja mal den öldeckel aufmachen und schauen ob da so ein hellbrauner schleim zu sehen ist oder ob im kühlwasserbehälter das wasser ölig aussieht!

mfg BiZ

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 15:19

Hi,

das Wasser ist schön grün und der Öldeckel schön schwarz....

Es stinkt auch nicht nach Kühlwasser am Auspuff.Er qualmt auch nicht weiss....

Also ich schliesse die defekte Kopfdichtung mal aus..... Sowas hatte ich mal bei einem Astra davor,der hatte dann immer Startprobleme.Lief anfangs nur auf 3 Zylindern weil der vierte Wasser gezogen hatte.... Aber bei diesem ist alles schön:D

Lass deinen Motor mal im Stand warmlaufen, und wenn der Motor und der Kühler gleichzeitig warm werden ist dein Thermostat am Arsch.

kann mir nach deiner Beschreibung nix anderes vorstellen

Mfg Björn

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 16:33

Hm,

aber wieso blubbert es beim Gasgeben? Als wenn es aus dem Wärmetauscher kommt....

Und wer kann mehr zur Bedeutung der Embleme am Kotflügel sagen?

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von BiZaRRe1984

 

 

schauen ob da so ein hellbrauner schleim zu sehen ist .......

mfg BiZ

den hellbraunen schleim würde ich als normal bezeichnen der bildet sich bei häufigen kurzstreckenbetrieb.

ich glaube auch das das thermostat klemmt und ständig geöffnet ist.

gruß chrima38

ja denke auch das es das thermostat sein wird. thermostat und lambdasonde haben bei meinem einen verbrauch von 10-12 liter auf 100km verursacht. nach der reparatur läuft er auf 7-8l je nach fahrweise ;)

Zitat:

Original geschrieben von Huckeduster

Hm,

aber wieso blubbert es beim Gasgeben? Als wenn es aus dem Wärmetauscher kommt....

Und wer kann mehr zur Bedeutung der Embleme am Kotflügel sagen?

Ciao

du wirst wohl luft im kühlsystem haben.

gruß chrima38

am 23. Oktober 2007 um 19:58

Die Embleme an den Zierleisten geben die Ausstattungsvariante an. Teilweise wird das per Schriftzug (wie z.b. Club oder CDX) gemacht und leider oft per Logo. Mit Foto kann die hier evtl geholfen werden das Logo zu entschlüsseln.

Ansonsten findest du im Motorraum in der Nähe des Fangharkens ein Typenschild mit mehreren 3-Stelligen Nummen/Zahlen. Diese geben dir Infos wie z.b. Getriebe, Klima, etc...

Näheres unter: www.opel-infos.de

MfG

PS: das Blubbern kann ja auch Abgas sein, evtl irgendwo was undicht ?

Meinen Caravan mit 1,6l 75PS fahre ich locker unter 7l. Minimum waren mal 6,3l und beim letzen Tanken nur 6,6l. Mit Klima und Bleifuß komme ich auf maximal 7,3l. Man muss den Motor schon ganz ordentlich hoch drehen damit man vom Fleck kommt.

am 23. Oktober 2007 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Minimum waren mal 6,3l und beim letzen Tanken nur 6,6l.

Oh mann. Das möchte ich auch mal schaffen ;)

am 23. Oktober 2007 um 20:28

Mein 93er X16SZ Coupé mit Sportgetriebe habe ich mit sanfter Fahrweise eigentlich NIE unter 8l fahren können. Ich weiss nicht woran es lag. Der Motor hatte gerade mal 130.000km gelaufen.

Ich denke mal ich verbrauche so wenig weil ich

A) Zur Arbeit ca 12km fahre, der Motor kommt auf Temperatur

B) oft da auch nur 70 fahren kann

C) Mein Tacho viel zu weit voreilt

D) ich das Schongetriebe habe

Bin ja mal gespannt wie sich das 2008 ändert, da gehts ab auf die Meisterschule. 400-500km am Wochenende, fast nur AB. Oh je...

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Mein 93er X16SZ Coupé mit Sportgetriebe habe ich mit sanfter Fahrweise eigentlich NIE unter 8l fahren können. Ich weiss nicht woran es lag. Der Motor hatte gerade mal 130.000km gelaufen.

Ich denke mal ich verbrauche so wenig weil ich

A) Zur Arbeit ca 12km fahre, der Motor kommt auf Temperatur

B) oft da auch nur 70 fahren kann

C) Mein Tacho viel zu weit voreilt

D) ich das Schongetriebe habe

Bin ja mal gespannt wie sich das 2008 ändert, da gehts ab auf die Meisterschule. 400-500km am Wochenende, fast nur AB. Oh je...

Ich kann nur aus C16NZ Erfahrung sprechen, aber auf der Autobahn ist das Motörchen (keine Raserei vorausgesetzt) sehr genügsam.

Ich bin mit 5L bis 8,5L ausgekommen. Die 5L erfordern gemütliches Windschattenfahren, die 8,5L habe ich bei "zügiger" Fahrweise erreicht. Zügig heisst, "Tempolimit +15 km/h" bzw. vollgas bei empfohlener Richtgeschwindigkeit.

Im Stadtverkehr hat "er" sich mit 7L - 8,5L zufrieden gegeben, je nach Verkehrsdichte und Zeitdruck.

@ TE: Dein Temperaturproblem lässt , wie schon gesagt, auf ein defektes Thermostat schliessen.

Nach Austausch dessen, sollte der Verbrauch spürbar sinken. Spürbar heisst etwa 0,5L/100km.

Der "restliche" Mehrverbrauch liegt wahrscheinlich an Deiner Fahrweise, sofern keine weiteren Defekte vorhanden sind.

Schau am besten mal in Deine Bedienungsanleitung. Die angegebenen Verbrauchswerte sollten sich ohne Anstrengung erreichen lassen. Weniger ist mit "angepasster" Fahrweise genauso möglich, wie mehr mit "unangepasster" ;)

am 24. Oktober 2007 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Huckeduster

1. Die Temperaturanzeige ist stets im blauen Bereich,erst nach über 30Km tut sich was....

2. Ich höre ein "Blubbern" beim Beschleunigen.Luft in der Heizung? Wenn ja,wie kann man

entlüften?

3. Verbrauch liegt bei 9.5Liter/100km. Ist das nicht arg viel für 75PS?

...

1-3. würde ich spontan zusammen fassen und mich chrima38 anschließen. Grund.

Ist zu wenig Kühlwassern drin oder Luft dann kommt auch nix am Sensor an was gemessen werden kann. Darum bleibt auch die Anzeige unten.

Das Blubbern hast du richtig erkannt, wenn meine Vermutung zu 1.stimmt.

Der Verbrauch ist einfach zu erklären: ist der Motor kalt dann gibts mehr Sprit. Der Motor ist zwar warm, aber das Steuergerät weiß das nicht. Von daher haut das STG mehr Sprit rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra gekauft und nun einige Probleme.... Hüüülfe....